Belichtungsproblem!

  • Hallo!


    Mache mit meiner VX2100 sehr oft Aussenaufnahmen bei sehr schönem Wetter. Die Aufnahmen sind mit sehr vielen (und schnellen) Schwenks verbunden (Modellflugzeuge).


    Mit der Automatik der Kamera fängt diese natürlich bei einem Schwenk von einem mit Sonne beschienen Ausschnitt zu einem im Extremfall ein wenig im Schatten liegenden Ausschnitt sehr stark zu pumpen an, was sich natürlich auch sehr stark auf die dargestellten Farben auwirkt und sehr unschön wirkt. (Helligkeitssprünge)


    Mit der Einstellung - Blende manuell - ist es noch schwieriger, da bei schnellen Schwenks nicht genügend Zeit bleibt die Blende nachzuführen - aber selbst wenn dies möglich ist, ist der Blendensprung im Video sehr gut zu sehen und nachträglich nur sehr schwer zu korrigieren.


    Ich weiss, einfach Szenen aus zwei Perspektiven drehen und dann zusammenschneiden.
    Aber genau dies ist nur schwer möglich, da ja der natürliche Fluss im Video verlorengeht.


    Kann mir jemand vielleicht einen Trick verraten wie ich dieses Problem eliminiere bzw. besser in den Griff bekomme.



    Danke


    Andreas

  • Leider nein. Die einzige Möglichkeit wäre die nachträgliche Gamma-Angleichung. Aber das weisst Du wohl schon.
    Vielleicht weiss hier noch jemand einen Trick, oder ein Proggi, das nachträglich Szenen angleicht.


    MfG E.Z.

  • Hi,
    wir behelfen uns in solchen Situationen immer mit "backlight". Interessanterweise ist es dann oft gar nicht nötig, den Film nachträglich auszugleichen und wenn, dann ist aufhellen per Software allemal einfacher als andersherum.
    Beim Einstellen hilft da übrigens das Zebra ( auf 75% )sehr gut, den optimalen Grundwert zu ermitteln.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hi, versuche mal die Verschlußzeiten auf ca, 1/ 500 sec bis 1/700 ein-
    zustellen. ich denke es wird klappen.
    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kurz nachgefragt:

    Zitat

    Original von Fritz
    Hi, versuche mal die Verschlußzeiten auf ca, 1/ 500 sec bis 1/700 ein-
    zustellen.


    Was bewirkt das in bezug auf die wechselnden Lichtverhältnisse?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, Hans.


    Ich hab' das gerade mal mit dem Backlight ausprobiert. Bei mir belichtet die Kamera dann auf die Schatten, was zu unangenehmem bloomen führt. Aber sonst kann man es sicher verwenden. Mir fällt gerade ein, dass einige Kameras auch einen Einstellrahmen habe, den man variieren kann. Vielleicht lässt sich da dann auch die Bleichtung mit 'reinnehmen.


    Da es sich um Modellflugzeuge handelt, wäre auch die Möglichkeit, sie einfach anzuzünden denkbar.:bgdev:


    MfG E.Z.

  • Hi, habe auch mal gerade mit meiner XL1 S probiert:
    Blende auf 4 festgestellt, Shutter auf 1/250. Sehr schönes Wetter im Moment. Die Camera macht sehr gute Bilder beim starken schwenken.
    Habe in etwa nachvollzogen, dass ein Flugzeug herumfliegt. Im Hitergrund ist Wald, keine Unschärfen .
    Ich denke Deine Szenen müßtest Du oft probieren , evtl. auf einem Monitor an Ort und Stelle beobachten. Ich kenne natürlich die Sony nicht!!
    " Ohne Fleiß kein Preis "
    MfG
    Fritz

  • Hallo Ecki,

    Zitat

    Da es sich um Modellflugzeuge handelt, wäre auch die Möglichkeit, sie einfach anzuzünden denkbar.


    ... ja dann ist es schön hell, aber wie bekommst Du dann die WB hin?????


    Nein im Ernst, dass mit dem Backlight haut wirklich hin, so lange man das Objekt im Bild hat - und wenn es dann raus ist, dann kommt es natürlich ein wenig zu Fehlbelichtung. Die fällt aber entweder nicht auf oder man kann sie mit einem Klick korrigieren.


    Mit Modellflugzeugen haben wir zwar nicht viel zu tun, aber sonst sind wir andauern in der Situation, mit solchen Kunstgriffen zu hantieren. Schließlich können wir ja meist nicht im Sinne von Regie eingreifen und auch der Standort ist meist für uns nicht frei wählbar. Ist schon oft ein "bitteres Los", aber die Kids lernen andererseits, auch mit so was umzugehen.
    Belichtete Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Fritz
    Im Hitergrund ist Wald, keine Unschärfen .


    Nochmal nachgefragt: Was bewirkt die Einstellung auf eine kürzere Verschlusszeit in bezug auf das genannte Belichtungsproblem?


    Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden, aber nach dem, was ich wahrnehme, ist das Problem keine Bewegungsunschärfe (die ich btw. unbedingt drinlassen würde, schließlich soll sich der Zuschauer auf das Motiv, also den Flieger konzentrieren) sondern vielmehr spinnt die Belichtungsautomatik, was bei dem starken Kontrastumfang und den gravierenden Lichtwechseln auch kein Wunder ist.


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum eine Verkürzung der Verschlusszeit eine Wirkung auf eben diesen Kontrastumfang hat und wenn, welche?


    Meine eigene Erfahrung mit fast dem selben Problem (nur dass meine Flieger keine Modelle sind) ist, dass so gut wie kein Kraut dagegen gewachsen ist.
    Heller Hintergrund sorgt bei fast jedem Flieger für Schattenrisse, wenn die Automatik angeschaltet ist.
    Geht der Flieger in dunkleren Hintergrund, wie Waldrand über, reißt die Blende auf,... auch blöd.


    Das Einzige was hilft, ist nun mal die manuelle Blende oder evl. das Filmen mit 2 Kameras, eine ist auf hellen, eine auf dunklen Hintergrund eingestellt.
    Glücklich wird Dich das auch nicht machen, denn dementsprechend unterschiedlich ist der Hintergrund anschließend in der Post und das sieht grauslig aus.


    Statt allerdings den gesamten Bildbereich über eine Gammaangleichung zu korrigieren, würde ich einen anderen Weg vorschlagen:


    Je nach Schnitt- oder Compositingprogramm oder gar wenn eine Videohardware wie z.B. die Canopus Storm2Pro vorhanden ist, kann man auch gezielt nur auf die dunklen Bereiche einwirken, indem eine Lumamaske angelegt wird und somit nur die dunkleren Bereiche aufgehellt werden.
    Das ist, je nach Programm, relativ aufwändig, aber in meinen Augen von allen schlechten Lösungen die Beste.


    Zu gering belichtetes Material lässt sich so bis zu einem gewissen Grad retten, überbelichtete Bereiche sind auf immer und ewig dahin.
    Aber das ist sicher jedem eh' klar.


    Eine wirklich zufiredenstellende Lösung ist das natürlich auch nicht.
    Aber mit einem derartigen Kontrstumfang kommen unsere Kameras einfach nicht klar.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: