Film exportieren

  • Hallo Videofreunde,


    jetzt hab ich noch ein Problem. Da ich meinen PC vor kurzem neu gemacht habe, ist wohl einiges an der Konfiguration jetzt falsch.


    Ich habe einen Film aufgenommen mit meiner Cam wo viele Autos ganz schnell vorbei fahren.


    Wenn ich den Film in Premiere einlade, ist er wunderbar zu sehen und es funktioniert alles.


    Allerdings wenn ich den Film exportiere, sehe ich schwarze Streifenan den Autos. Woran liegt das?


    Ich habe den Film mit 25 fps gecaptured und exportiere Ihn auch mit 25 fps. Was kann ich denn noch falsch eingestellt haben???


    Help!!!


    Gruß
    Mikel

  • Und mit welchen Einstellungen exportiertst Du ihn ?


    Bei einer Neuinstallierung ( mglw. hast Du ja alte Programme einfach übernommen, poste mal dein Betriebssystem ), kommt es vor, dass z.B. der Mediaplayer den passenden Codec nicht mehr findet, weil der Schlüssel in der Registry abgelegt war.


    Es gibt tausend Gründe, da musst Du noch 'n paar Info's nachschieben.


    Wo gibt's denn die "Cam wo viele Autos ganz schnell vorbei fahren" ?
    Würd' sie mir mal gerne ansehen ( ist das nicht unerhört laut ? ) :feixen:



    MfG E.Z.

  • Hi Mikel,


    die Aussage "ich sehe schwarze Streifen" ist zu wenig.
    Wohin hast Du den Clip exportiert? Auf Band? Als AVI-Datei auf Festplatte? Wie groß? Vollbild/Web-Format?


    Stell doch mal ein Bild oder einen kurzen Ausschnitt des Export-Videos ins Netz, damit man sich ein Bild machen kann. Möglw. gibt es dann jemanden im Forum, der anhand des Bildes die Ursache ermitteln kann.


    Streifige Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Mikel,


    bitte keine privaten Mails an mich schicken. Die werden nämlich nicht beantwortet. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.


    Ich habe mir Deine bisherigen Beiträge noch einmal am Stück angesehen.
    Deine erste Frage war, wieso Du Dein PAL-Video nicht mit 30 fps statt 25 auf die Cam zurückspielen kannst.
    Dann hast Du ein Video hochkant aufgenommen und wolltest es mit Premiere drehen.
    Dann hast Du ein AVI mit einer Fotocamera(!) aufgenommen und wolltest es in Premiere einlesen.
    Dann hast Du ein kleines Filmchen als DVD auf eine CD-R gebrannt und wolltest mal schnell wissen, wieso Du es mit Deinem Player nicht lesen kannst.
    Dann wolltest Du x-beliebige JPG-Bilder einfach in Premiere pressen und hast Dich gewundert, dass sie verzerrt dargestellt werden.
    Dann wolltest Du einen "verknartzten" O-Ton mal eben schnell in Premiere saubermachen.
    Undsoweiter-undsoweiter-undsoweiter. Es liest sich wie eine Auflistung aller Fehler, die sich ein Mensch ausdenken kann.


    Klar, Du bist noch am Anfang, und wir haben alle aus Fehlern lernen müssen. Da habe ich volles Verständnis. Aber - bitte nicht böse sein - gehst Du nicht ein wenig blauäugig und allzu spielerisch an die Sache ran? Allzumal Du Deinen Freunden offensichtlich hollywoodreife Filme mit professionellen Titeln und allem Pi-Pa-Po präsentieren möchtest (auf CD!).


    Wie wär's, wenn Du Dich einfach an gewisse "Gesetze" des Videoschnitts halten würdest? Du fummelst nämlich nur herum, und das kann nie und nimmer zum Erfolg führen. Und wir schnappen bei jeder Deiner Fragen nach Luft, weil wir uns eine plausible Antwort ausdenken müssen.


    Nichts für ungut, Mikel. You're welcome.
    Grüsse vom Wiro
    :hallo::richter::hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Hat denn der mikelx jetzt plötzlich zum MichaelE mutiert? :wink:
    Muss schon sagen, dann ist unser Freund sehr experimentierfreudig. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Wiro!
    Irgendwie befremdet mich die Antwort,die Du dem Mikel gegeben hast
    doch etwas.Wie qualifiziert muss man denn sein das man hier Fragen stellen darf ohne hinterher diffamiert zu werden.Denn mehr oder weniger lese ich das aus deine Zeilen heraus.
    Natürlich steht am Anfang jeden tuens das Handbuch und auch eine gewisse Experimentierfreudigkeit :idee: .Irgendwie ist doch Erfahrung
    auch die Summe gemachter Fehler.Wo ,wenn nicht hier sollte man denn seine Fragen stellen dürfen.
    (Wie wär's, wenn Du Dich einfach an gewisse "Gesetze" des Videoschnitts halten würdest?
    Die "gewissen Gesetze" das würde mich schon mal näher interessieren.
    Die meisten User sind doch Autodidakten und lernen aus ihren Fehlern und auch aus Fragen die in solchen Foren wie diesen gestellt werden.
    Kreativität und Sachverstand das gehört doch zusammen.
    Kreativität das ist vielleicht gegeben,aber den Sachverstand muss man sich erst aneignen.Jeder auf seine Art und Weise und immer mit dem Gedanken wie wichtig ist mir mein Hobby,denn das ist es ja schlieslich für die meisten.
    Es ist ein schönes Hobby.Es ist auch ein gutes Gefühl wenn man
    mit seinen "Produktionen" ankommt.
    Applaus ist das Brot des Künstlers.,oder sooooo :D
    Gruss
    :bia:

  • Hi, Herzinfarkt !


    >>Die meisten User sind doch Autodidakten und lernen aus ihren Fehlern und auch aus Fragen die in solchen Foren wie diesen gestellt werden.
    Kreativität und Sachverstand das gehört doch zusammen.<<


    Ein guter Autodidakt lernt auch aus den Fehlern anderer. Dazu muss er sich hier im Forum einfach mal umsehen. Wozu gibt's denn eine Suchfunktion ?


    Kreativität setzt natürlich auch Perspektive voraus, sonst ist's wie Wiro schon sagt, herumbastelei mit Zufallserfolgen. Wie heisst es doch so schön : Kreativität besteht aus 10 % Inspiration und 90 % Transpiration.


    Ich selbst beantworte noch private Mails, obwohl ich auch schon einem Spam-Adressensammler aufgesessen bin. Sollte sich das wiederholen, ist auf diesem Gebiet auch Schluss.


    MfG E.Z.

  • Hi
    Es ist schön das es immer wieder welche gibt die alles wissen und alles können.Schön für die , die Nachholebedarf haben und sich trotz häme und aroganz nicht entmutigen lassen weiterhin auch Fragen zu stellen.
    Nur was hat Kreativität mit Perspektive zu tun? Eher umgekehrt! :shake:
    Oder??


    Mfg

  • Naja,


    man muss natürlich erst sehen können, wo's langgehen soll, bevor man sich auf'n Weg macht.


    Bezgl. Häme und Arroganz : Boah ey, pass' auf dass dich Ike nicht erwischt ! :haarezuberge:
    Um's mal aus Wiro's Sicht zu sagen : Wie kann man arrogant sein, wenn man sich verarscht vorkommt ?


    Immerhin haben wir bisher keine Informationen zu deinen System(en). Um's mal salopp zu sagen : Wir sollen 'nen Kolbenfresser in deinem Motor reparieren ( oder dich dazu anleiten ) und Du sagst uns nichtmal, um was für'n Auto es sich handelt.


    Sollte ich ( mal wieder ) was übersehen haben, bitte ich vorsorglich schonmal um Entschuldigung.


    MfG E.Z.

  • @ all und besonders @ Puls


    Bitte nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen, wenn ich versuche, auf ein paar Dinge hinzuweisen, die möglw. falsch laufen. Hier helfen alle sehr gerne, keine Frage - und wir alle lernen durch den Dialog ständig dazu. Deshalb beteiligen wir uns ja an einem Forum. Aber irgendwann kommt man mal an einen Punkt, wo man sich fragt, ob das noch alles ernst gemeint ist, was da gepostet wird. Deshalb mein Hinweis, ein wenig an die "Gesetze" des Videoschnitts zu denken, dann werden einige der gestellten Fragen überflüssig.


    Mit diesen Gesetzen meine ich nichts Künstlerisches, sondern ganz banale technische Grundlagen, die man einfach akzeptieren muss, um sich andauernde Schwierigkeiten wie die hier angesprochenen zu ersparen:


    Ein PAL-Video hat nun mal 25 fps und keine 30 - das muss man als gegeben hinnehmen. Ein Video ist auch immer im Querformat - das muss man akzeptieren, bevor man auf den Auslöser drückt. Und ein Still, das man in die Timeline "drücken" will, muss ebenfalls ein bestimmtes Format haben, da es sonst verzerrt wird. Und ein Mikro ist ein empfindliches Instrument, das alle Töne aufzeichnet, die in der Nähe vorkommen. Warum also nicht vor der Aufnahme das Stativ schmieren, damit es nicht mehr knarzt?


    Das genau meine ich, wenn ich von "Gesetzen" spreche. Und darauf will ich aufmerksam machen - sonst eigentlich nichts. Sonst hat man halt als Antwortender manchmal das Gefühl, dass man absichtlich und nur so zum Spass herausgefordert wird - besonders dann, wenn auch noch persönliche eMails kommen. Und das muss ja nicht sein.


    In diesem Sinne: frag ruhig weiter, Mikel, und lass Dich nicht entmutigen. Aber bitte vorher ein wenig nachdenken/nachlesen ;-)))
    Nachdenkliche Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Wiro
    Wirklich!Danke für deine vernüftige und sachliche Antwort. :bia:
    Ich denke jeder hat sich seine Gedanken zu Art und Weise gemacht.
    So klar geantwortet gleich am Anfang ,dann hätte man sich sparen können, hier persönliche animositäten einfliessen zu lassen.
    Ich gebe dir jetzt zur Sichtweise Mikels Fragen uneingeschränkt recht.
    Und auch EZ wird verstehen, wenn er meinen vorhergehenden Beitrag ein zweites mal gelesen hat,wessen Einstellung ich als arogant empfunden habe.
    Ich möchte hier eigentlich garnicht solche Diskussionen entfachen,sondern
    lieber von den Informationen die hier bereit stehen profitieren und soweit es mein Wissensstand zuläst auch meinen Beitrag leisten :feixen:



    mit wirklich freundlichen Gruss

  • Hallo Wiro,


    ich hoffe Ihr habt alle meine Antwort bekommen!!!


    Man kann wirklich auf solche Leute wie Dich verzichten lieber Wiro!!!
    Man sollte erst mal nachdenken bevor man sowas schreibt ......



    ME

  • Hallo, MichalE!


    Ich weiß zwar nicht wer welche Antwort bekommen haben soll und was drin steht aber weil Du so nett gefragt hast, versuche ich mal, ob ich Dir nicht doch helfen kann:


    Also, um die schwarzen Streifen an den Autos mußt Du Dir keine Gedanken machen, das ist ganz normal! Du hast wahrscheinlich eine Rallye gefilmt, da haben die Autos alle möglichen Streifen!


    Wegen des um 90° gedrehten Films brauchst Du Dir auch kein Kopfzerbrechen machen! Du setzt einfach einen Vorspann vor den Film, in dem Du den Zuschauern erklärst, wie sie Ihren Fernsher hochkant stellen können. Du mußt Ihnen nur im um 90° verdrehten Nachspann sagen, daß sie ihren Ferseher jetzt wieder richtig hinstellen können.


    Siehst Du, es gibt doch noch Leute außer Dir, die erst mal nachdenken, bevor sie was schreiben! Weshalb sollte man Wiros dämliche Gesetzmäßigkeiten beachten wenn man sie so einfach umgehen kann - nicht wahr?


    Trotzdem: Auch wenn Wiro nicht denkt bevor er schreibt, möchten wir lieber nicht auf ihn verzichten! Schließlich brauchen wir zu einem Denker wie Dir auch einen Gegenpol - sonst hält man´s ja im Kopp nich aus mit der Denkerei..... denke ich....


    viele gedachte und gestreifte Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Den verkratzten Ton einfach mal mit Autopolitur bearbeiten. Danach eine Schicht Hartwachs drüber und er ist wieder wie neu...

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • So Leute nun seht ihr mal wie minderbemittelt und naiv die Chefs hier sind.... Können sich nur mit so dummen Sprüchen schlagen.....


    Aber was hilfts ... für mehr reichts wohl nicht!!!


    Lieber Wiro, lieber Peter .... Euch 2 kann man wirklich in die T.... treten!!!!

  • Siehste, Wiro, alter Chef! Das hat man nun von seiner Hilfsbereitschaft....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Gegen Hilfsbereitschaft ist nichts einzuwenden lieber Peter....


    Nochmal ... schau Dir erst mal an was Wiro schreibt und was ich dazu geantwortet habe. Dann versuch mal zu verstehen um was es geht ....


    Wenn man für einen Freund einen Film drehen will, weil er Ihn mit einem Fotoapperat aufgenommen hat und man dazu hilfe benötigt, weil man nicht jeden Tag einen Film um 90 Grad dreht, dann dachte wäre hier eine Möglickkeit, dass einem geholfen wird.


    Da Premiere mit einer Diashow Funktion wirbt, kann man doch wohl mal Fragen ob es Möglickeiten gibt, Bilder in Premiere korrekt anzuzeigen. (ohne sie in PAL Auflösung zu wandeln)


    Dann wollte ich den Ton bearbeiten. Da hat er wohl sowieso nicht verstanden um was es geht. Mittlerweile arbeite ich mit einem guten Freeware Tool das mir das Bearbeiten noch leichter macht.


    Die schwarzen Streifen sind mir nach dem Export aufgetreten. Auch ein Problem, das ich dachte hier los werden zu können.


    Zusammenfassung von Wiro: Ich experimentiere rum. Dazu sollte er wissen dass ich 1. wärhend meines Hobbies immer auf neue Probleme stoße... wie möglicherweise er auch. Kurz gesagt, ich ziehe ein Projekte durch und stoße dabei auf verschiedene Problemchen.


    Dann kann man nicht einfach hergehen und irgendwelche Behauptungen aufstellen.


    Egentlich schade, dass man über sowas hier diskutieren muss. Ich dachte es ist hier ein Forum wo einer dem anderen hilft. Und ich dachte es gibt keine blöden Fragen.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich bin seit Jahren im EDV Bereich tätig und habe mich noch nie jemanden so geäusert wie Ihr es tut.


    In diesem Sinne ....

  • Michael,
    damit mal was konstruktives auch kommt:
    Wenns schon Premiere sein muß, das leider nicht mehr zu meinen Lieblingsanwendungen zählt:


    Für die "Hochformat-aufnahmen" lade Dir von www.debugmode.com das PluginPac 3D herunter, damit kannst Du über die Szenen einen Filter (FX) legen und sie mittels "Rotate Z" 90° (oder -90, ich weiß nicht, wie Du Deine Camera gehalten hast) entsprechend aufs Ohr legen. Falls Du das ganze Bildfeld draufhaben willst, kommst Du um schwarze Streifen rechts und links des Bildfeldes nicht herum, wenns ein Ausschnitt auch tut, kannst Du den im selben Fenster mit ScaleX und ScaleY (gleiche Werte einstellen, sónst verzerrt sich's) und der Wahl des Mittelpunktes darunter wählen)
    Ich mach das in Vegas, da funktioniert das plugin prima. Kannst es aber auch in "WAX", der mitgelieferten NLE-Anwendung machen und dann in Premiere importieren.


    Deine schwarzen Streifen auf den schnell fahrenden Autos sind vermutlich die Halbbildstreifen des Interlacing? Das war wohl auch der Grund für den Unmut des Volkes. dieser Effekt ist jetzt glaub ich wirklich schon in jedem beliebigen Forum x-mal beschrieben worden. Diese Streifen stören nur auf dem Computer, nicht auf dem Fernseher. Wenns ohne sein soll ->Deinterlacing suchen.


    Knarzende Geräusche im Nachhinein aus einer Tonspur zaubern ist wirklich nicht leicht. Du hast ja nicht einzelne Spuren wie in MIDI, die sich teilen in "Kommentar", "Auto links hinten nach rechts vorne", "Kindergeschrei vom nahen Spielplatz", "Knarzen des Stativs", sondern den analog aufgenommenen und digital gesampelten und quantifizierten Mischmasch, den Dein Mikrofon aufgenommen hat. Dieses Knarzen dann so herauszufiltern, daß der Rest unbeschädigt bleibt, ist schwierig bis unmöglich, je nach dem Frequenzspektrum des übrigen O-Tones. Am einfachsten wäre es, den O-Ton ganz zu löschen und durch Musik oder durch passende Atmo-aufnahmen zu ersetzen. Ein Kommentar läßt sich manchmal nachvertonen, Umgebungsgeräusche ein 2.Mal ohne Stativ aufnehmen (beim Ton wackelt nichts und dann knarzt nix mehr).
    Wenn Du's wirklich im Nachhinein mit diversen Audiofiltern/Equalizern versuchen willst, hilft nur ausprobieren.


    Das war jetzt hoffentlich ganz freundlich und erschöpfend. :wink:


    Leute beleidigen hilft Dir aber auch nicht weiter, ein bißchen dumme Sprüche muß man schon aushalten können.
    Was Ihr immer wieder überseht: Ihr habt Eure Probleme vor der Nase und sprecht über etwas was Ihr seht. Wir sollen dann die spärlichen Brosamen interpretieren, die Ihr Euch abringt, um das Problem zu beschreiben. Woher sollen wir wissen, wie Deine schwarzen Streifen ausschauen? Du hast kein Bild angefügt und auch nichts beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi, MichaelE.


    So, Du bist also seit Jahren in der EDV tätig und hast noch nicht gelernt, dass man nur detaillierte Informationen bekommen kann, wenn man bereit ist, detailiert über die Hintergründe zu informieren, die zu den Problemen führen.


    Kannst Du uns nicht mal deine Firma nennen ?
    Da würd' ich jedenfalls keinen Auftrag abgeben.


    MfG E.Z.


    P.S. Die einzige mir bekannte Firma, die so mit der EDV umgeht, ist die .T... mit ihren Ablegern .T...-Online usw. Da bin ich bereits seit 5 Wochen Kunde, bekomme aber keinen Zugang, weil in der EDV keiner weiss, wie er die Post an mich 'rauskriegt.

  • @ all, besonders @ MichaelE


    Jetzt muss ich doch tatsächlich meine wertvolle Zeit opfern, um unserem Michael ein paar Dinge klarzumachen, die er in seiner Streitlust offensichtlich übersehen hat.


    Also lieber Michael, ein paar Beispiele:
    Da war die Sache mit dem versehentlich hochkant aufgenommenen Videoaufnahmen: Du hast eine ganze Menge Antworten auf diese Frage bekommen, darunter auch zwei von mir. Um das, was AlexB Dir jetzt schon zum zweiten Mal erklärt hat, für einen Einsteiger transparent und nachvollziehbar zu machen, habe ich Dir sogar ein kleines Beispielfilmchen dazugelegt, in dem ich die Auswirkungen des Drehens und die notwendigen Zoom-Schritte bildlich erklärt habe. Das mache ich nicht bei jedem - bei Dir habe ich es gemacht. Was willst Du mehr? Oder hast Du das Video gar nicht angeschaut? Dann guckst Du hier.


    Dann war da die Sache mit dem Titeleffekt. Auch da hast Du kompetente Antworten bekommen, und ich selbst war so höflich, Dir diesmal gleich 2 Beispielvideos beizupacken. Guckst Du hier.


    Anstatt auf letztere Hilfestellung zu antworten, hast Du dann angefangen, mir private Mails mit weiteren Fragen betr. "knarzender" Stative usw. zu schicken. Und ich habe Dir hier im Forum höflich den Tipp gegeben, dass Du bitte keine privaten Mails schicken, sondern Deine Fragen ganz ganz offiziell im Forum stellen sollst. "You are welcome" hab ich sogar dazugeschrieben.


    Was also sollen/müssen/dürfen/können wir Forumsmitglieder noch für Dich tun, damit Du aufhörst, uns zu beschimpfen? Du bist nicht der erste und einzige, der hier von freundlichen Leuten kompetente Antworten bekommen hat, und auch ich selbst habe in diversen Foren weit über 1000 Mal auf Fragen aller Couleur geantwortet. Dafür beschimpft wurde ich ausser von Dir noch von keinem. Vielleicht hast Du auch an den Reaktionen im Forum gemerkt, dass Du ein bisserl einsam dastehst. Vielleicht hast Du's ja auch nicht gemerkt. Oh Gott - Leute gibt's . . .


    Wie schrieb unser Peterle oben so schön?
    "Das haben wir nun von unserer Hilfsbereitschaft"
    Hi Peter, damit werden wir wohl leben müssen. Hab ich das nicht schon einmal irgendwo gesagt? Oder vielleicht schon mehrmals?


    Kopfschüttelnde Grüsse
    vom "bösen" Wiro
    :shake::shake::shake:

  • Dieser Beitrag reizt mich zum Einspruch.
    Bisher fand ich dieses Forum eigentlich ganz angenehm, hier geht jedoch einiges über Kreuz und erinnert mich an den Umgang in manch anderem Forum.
    Zu den notwendigen Kenntnissen 1. der Gesetzmäßigkeiten bei der Videobearbeitung gehört bei der Beteiligung an einem solchen Forum meiner Meinung nach 2. auch die Achtung unser (Umgangs-) Kultur und an Zweitem mangelt es hier ganz offensichtlich.
    Zu aller erst natürlich bei MichaelE, aber auch die Beiträge der "Stammbelegschaft" sind teilweise etwas herb; müßte nicht sein, verdirbt nur den Stil und MichaelE wird´s wahrscheinlich auch nicht zu einem kultivierten Umgang mit seinen Mitmenschen bringen. Die auch aktuell noch sehr konstruktiven Beiträge von Alex und Wiro bewundere ich ausdrücklich.
    Meine Bitte an die übrigen Beteiligten -> Ball flach halten.
    Gruß Wolfgang

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()