Kamera in Cinema 4 d

  • Hallo, ich lese hier schon einige Zeit eure Beiträge um mich über Erfahrungen von euch zu hd cams zu informieren.
    Meine erste Frage hat aber mit Kameras in c4d zu tun. Ich hoffe hier sind auch user von diesem Programm unterwegs. Ich versuche eine scene mit einer cam zu filmen die um die Objekte im Kreis herumfährt,
    Mehrmals. Sie verädert dabei die Höhe.
    Ich packe es einfach nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke Stone

  • Hi,
    na dann mal los: Erstelle eine Kamera, schalte in der Ansicht auf diese Szenekamera um,weise dieser 2 c4d tags zu.: Auf spline ausrichten und ausrichten.Erstelle einen Kreis, lege den gewünschten Durchmesser fest,kippe den Kreis auf y 90° wenn die Kamera horizontal laufen soll. Wirf diesen Kreis in den Auf spline ausrichten tag.
    Erstelle ein Nullobjekt, dieses wirfst Du in den ausrichten tag. Nun kannst Du mittels des Nullobjekts, der Lage des Kreises die Kameraführung animieren.Stell die gewünschten Parameter der Kamera ein, passe die anderen Parameter an, etwas Feinarbeit wird noch zu leisten sein.Vergiß nicht den keyframes die richtigen splinetypen zuzuweisen, also weiches einbeschleunigen und bremsen.
    Viel Spaß, Jörg

  • Hallo Jörg
    mit etwas rumgepfriemel habe ich das echt hinbekommen danke.
    Alleine wäre ich da nie darauf gekommen.
    Ich frag gleich nochetwas.
    Ich möchte einen Würfel in der Mitte von 2 Seiten durchlöchern. Die Boole Funktion hab ich wohl noch nicht verstanden. Ich bekomme zwar die Löcher rein kann aber nicht durchschauen.Die Löcher machen 2 Kapseln. Mir hat jemand gesagt das die Textür der
    Kegel an der Wand von dem Würfel kleben bleibt. Das geht auch aber in der Mitte bleibt die Textur vom anderen Kegel stehen. Da will ich aber durchschauen.
    Weiß Du wie das geht?

  • Hi,
    schön, daß es geklappt hat.
    Die Boolesche Aufgabe ist mit einem Booleobjekt allein nicht zu erreichen, Du kannst zwar als Booltyp A ohne B wählen, dann kannst Du " durchsehen ".
    Dabei bleiben aber die Schnittkanten der Objekte in der Farbe des Würfels erhalten.
    Deine Aufgabe benötigt ein zweites Booleobjekt. Erstelle im 1. lediglich ein Loch mit der Kapsel, neues Booleobj. Leg Boole 1 da rein, dazu die 2. Kapsel.
    Booltyp A minus B. Das wars. Deine Texturen werden an den Kanten erscheinen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Stone
    Hallo Jörg
    mit etwas rumgepfriemel habe ich das echt hinbekommen danke.
    Alleine wäre ich da nie darauf gekommen.


    Die Geduld von Jörg ist ebenso bemerkenswert wie seine Tipps hilfreich sind. Vielleicht solltest Du auch einmal einen Blick in Foren wie http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?showforum=147 werfen? Sich einfachmal langsam, aber auch konstant durchwursteln.
    Aber Vorsicht: Fragen wie Deine könnten dort auch mit dem klassischen "RTFM" beantwortet werden. Ein Blick in das Forum sorgt dennoch für mancherlei Tipps und Tricks.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Die Geduld von Jörg ist ebenso bemerkenswert wie seine Tipps hilfreich sind


    Das stimmt es ist so einfach erklärt. Ich habe garnicht gedacht das ich es so einfach nachbauen kann. Nochmal danke
    Auf die Idee in Spezialforen zu fragen bin ich ja auch gekommen. Die Amerikanishen
    sollen sehr gut sein.
    Und Jörg hat recht die Handbücher sind manchmal so kompliziert geschrieben, das ich das nicht richtig verstehe.
    bis bald

  • naja, mit dem RTFM das ist schon wahr. Ich sehe allerdings immer mehr Leute, die mit dem Lernen durch Lesen so richtig Mühe haben.. Die Visualisierung unseres Lebens setzt offenbar andere Mäßstäbe. Dazu ist der Reiz des Internets auch sehr groß. Geballtes Wissen auf Knopfdruck. Ich sehe es ja selbst, gerade mit C4d, in dem ich ja blutiger Anfänger bin, juckts mich auch oft einfach zu fragen, da ist schon eine Portion Basteldrang von Nöten das zu verhindern.
    Hier merkt man aber, daß der Fragesteller selbst einfach nicht weiter kommt, und den Tip dann umsetzen kann.
    Gruß Jörg

  • wenns denn unbedingt englischsprachige sein sollen... dann stelle aber das Programm auch auf engliche Sprachversion.Das erleichtert dann ungemein.
    Ein sehr gutes deutsches Forum
    findest Du dort.

  • du bist blutiger Anfänger?oh je, wo soll ich mich denn einordnen.
    Kennst du dich eigentlich auch mit After Effects aus?

  • Zitat

    Original von Jörg


    da ist das Blut schon etwas eingetrocknet...


    Eine wahrscheinlich ebenso trockene wie treffende Anwort :)


    Gruß
    Holger