Mikrofon-Rauschen wegbekommen?

  • Hi!


    Hab da mal eine Frage.
    Hab meinen Camcorder auf dem Tank meiner Maschine (bitte keine Grundsatzdiskussion über Recht und Unrecht oder sowas anfangen! ;)) montiert.
    Nachteil des schnellen Fahrens ist natürlich das das Mikrofon ziemliches Rauschen mit aufnimmt was vor allem durch den Fahrwind passiert.


    Gibt es irgendeine Hausmittel-Möglichkeit das auszubessern (nicht über die Schnittsoftware)?


    Grüsse,
    jedi

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Zitat

    Gibt es irgendeine Hausmittel-Möglichkeit das auszubessern


    Hast Du ein aufgepflanztes Micro...dann wäre ein langhaariges,zottelig "grobbuschiges" Fell als Ummantelung des Micros ganz passabel.
    Etwas ähnliches hat man früher bei den jungen Autofahrer gesehen,diese haben das Fellteil zuoberst an der Autoantenne im Wind flattern lassen.
    Lach nicht,das klappt.
    Ansonsten musst Du deine Kamera mit einem grösseren,aber auch buschigen,langhaarigen Fell einpacken.


    Zitat

    bitte keine Grundsatzdiskussion


    Warum auch....aber einen Tankrucksack hast sicher zwischen Tank und Kamera :D


    Ich weiss im Moment nicht wie das spezielle Fell heisst.

  • Und ich weiss nicht ob ich Deinen Beitrag ernst nehmen soll oder nicht... :D


    Ist eine Canon MV 900 und ich hab kein Extra-Micro angeschlossen.


    Wieso Tankrucksack? Bei eBay gibts Kamera-Halterungen für die Tankschrauben... :bounce:

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Guten Morgen,
    Du solltest Wendos Beitrag aber schon ernst nehmen, denn wenn Du schreibst

    Zitat

    Ist eine Canon MV 900 und ich hab kein Extra-Micro angeschlossen

    ,
    dann solltest Du das vielleicht doch tun, wenn Du O-Ton willst. Ein ext. Mikro mit Windjammer ist nämlich dann die Lösung,
    meint Hans

  • Ja, alles schön und gut, ich will aber kein anderes Micro anschliessen weil ich nicht noch mehr Kabel legen will.
    Das Ding muss ja ruckzuck vom Tank notfalls! :)


    Gibts keine andere Möglichkeit? Von mir aus das Micro mit Tesa zukleben zum Beispiel?


    Gruss,
    jedi

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Und nun weiss ich nicht ob ich Deinen Beitrag ernst nehmen soll oder nicht...



    Zitat

    Von mir aus das Micro mit Tesa zukleben zum Beispiel?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Jörg
    na dann kleb mal Dein Mikro ab,
    ich glaub immer noch, daß die Frage irgendeinen Bezug zum heutigen Datum hat.....


    Ich auch.
    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du überhaupt bezwecken willst?
    Rauschen ganz weg? Nur leiser? Warum nicht über die Schnittsoft?


    Maßnahme Nr.1 ist, wie Wendo schon geschrieben hat, en Fellwindschutz


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das ist kein Aprilscherz!
    Das mit dem Fell ist eine Lösung die nicht gut für mich ist. Deswegen bräuchte ich bitte noch andere Vorschläge.


    Die Schnittsoftware hat das Problem das sie auch das Motorengeräusch unterdrückt was sie ja nicht tun soll.
    Ist Magix Video Deluxe. Wenn da eine andere besser ist bitte sagen! :)
    Hab noch die neue Pinnacle ins Auge gefasst die auch umwandlungsmässig besser sein soll als die Magix.


    Rauschen muss nicht ganz weg aber zumindest so das es nicht lauter ist als das Motorengeräusch.

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Jetzt mus ich mich auch mal einmischen.


    Was nimmt das Micro auf? Die VORHANDENEN Windgeräusche!
    Was macht man dagegen? Man versucht mit einem Fell diese erst gar nicht entstehen zu lassen.


    Ursache beseitigt, Wirkung enorm!


    Alles andere ist Nonsens!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo JediKnight,


    das was Du willst, ist den stark in Deine Mikrofonkapseln blasende Wind zu reduzieren.
    Dazu solltest Du über das eingebaute oder ein externes Mikrofon ein Fell (Windjammer) spannen.
    Bei einem externen Mikrofon ist das recht einfach, bei eingebauten Mikrofonen habe ich mal eine Lösung gesehen, wo jemand mit Sekundenkleber an seine Kamera Klettband geklebt, und dann Fell mit Klettband vor den Mikrofonen befestigt hat.
    Gibt es irgendwo auch fertig zu kaufen.


    Gruss Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JediKnight
    Das mit dem Fell ist eine Lösung die nicht gut für mich ist.


    Weil?


    Aaaalso:
    Gegen den Wind kannst du schon mal nichts machen, jedenfalls nicht in der Position, in der sich Deine Cam bei den Aufnahmen befindet.


    Also bliebe Dir noch, die Aufnahmen mit Wind zu machen und eine zweite Fahrt, mit geschützter Kamera an anderer Position, idealerweise im Windschatten und vielleicht mit reduzierter Geschwindigkeit, um nun extra Aufnahmen nur vom Motorgeräusch zu machen und anschließend in der Post selbige unter die Fahraufnahmen zu legen.


    Windgeräusche nachträglich rauszufiltern geht nicht, das ist korrekt. Das wird üblicherweise Murks, und sei es ein noch so guter/s Filter/ Programm.


    Allerdings wird Dir möglicherweise tatsächlich ein Fell nicht ausreichen, da wir beim Fahrtwind auf dem Motorrad je nach Geschwindigkeit nicht gerade von einem leisen Lüftchen reden.
    Das sind schon einige Windstärken, sofern das Motorrad nicht auf einem Kinderkarusell am Jahrmarkt montiert ist :D


    Wenn ich aus dem Flugzeug filme, mache ich es genau so. Einmal Aufnahmen machen und den Wind hinnehmen, anschließend im Innenraum noch mal die Motorgeräusche aufzeichnen und in der Post mischen.
    Nur musst Du bei Deinem Motorrad eine windgeschützte Ecke finden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Sonntag, den 01.04.07


    @ JediKnight


    da gibt es eine prima Lösung: von Teesaa gibt es einen Film >Typ Lirpa 0107<, denn kannst Du in die Kamera einlegen und der zeichnet mit Sicherheit kein Rauschen auf.


    Gruß Joe

  • Was sind denn das eigentlich für wichtige Geräusche die während der Fahrt aufgezeichnet werden sollen? Kann mir nicht vorstellen, dass es besonders spannend ist, wenn man nur das Motorengeräusch zu fesselnden Landschaftsaufnahmen hört. Ich würde einfach passende Musik drunterlegen und gut ist.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ernst,


    die Geräusche für Atmo's mit aufzuzeichnen ist durchaus sinnvoll.
    Manchmal muss, soll oder darf es sogar mal keine Musik sein, sondern der O-Ton bringt eben einfach eine gewisse Stimmung mit.
    Das monotone Geräusch eines Flugzeugmotors ist auch nicht sonderlich sensationell.
    So manche Szene aber würde einfach steril wirken.
    Von der Seite aus kann ich es verstehen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich glaub jemand der selbst Motorrad fährt (und damit meine ich keine Goldwing sondern eher die Sport-Klasse... :)) weiss warum man das Motorengeräusch nicht weglassen will... ;)


    Trotzdem mal Danke für die vielen Tipps bzw. Antworten. Jedenfalls an die die es mit Ihrem Beitrag ernst gemeint haben!

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Hi JediKnight,


    um es nocheinmal zusammenzufassen (und das ist ernst gemeint). Es gibt praktisch keine Möglichkeit, die Windgeräusche in der Postproduktion vom gewünschten Nutzsignal (dem Motorengeräusch) auf befriedigende Art zu trennen. Das Windgeräusch ist nämlich nicht so gleichmäßig, wie ein Brummen oder ein Lüftergeräusch, dadaß es nicht einfach aus dem Signal herausgerechnet werden kann.


    Die einzige Möglichkeit ist bei der Aufnahme die Fellüberzieher zu verwenden. Es hat schon Sinn, wenn Jörg Kachelmann bei seinen Wetterreportagen im Sturm soetwas über seinem Mikro hat.


    Jetzt ist es an Dir, zu entscheiden.


    1.) Fellpuschel über das eingebaute Mikro
    2.) externes Mikro (auch mit Puschel) im Windschatten.
    3.) nachträgliches Faken mit Tonaufnahmen bei geringerer Geschwindigkeit
    4.) Musik als Hintergrund


    Ich denke, die Versionen 3 und 4 scheiden für dich aus, hast Du ja schon gesagt.


    Für mich ist 2 die beste Variante. Es hängt zwar ein zusätliches Kabel herum, das kann man aber mit Klebeband fixieren. Das Mikro kann im Windschatten angebracht werden (zur Not unter den Sitz geklebt oder in den Rucksack gepackt), während das eingeabute Mikro ja offen in Fahrtrichtung zeigt und damit noch stärker dem Wind ausgesetzt ist...


    Auch im Windschatten muß vermutlich bei den (von mir durch Deine Beiträge erwarteten) Geschwindigkeiten ein guter Windschutz / Fellüberzieher verwendert werden.


    Wenn Du keinen Anschluß an die Kamera machen willst, denke über eine separate Mikrofonaufnahme per WAV/MP3-Recorder nach. Dann hast Du zwar ein Kabel zum Mikro, aber keines zur Kamera....

  • Na das ist doch mal ein guter Beitrag! :)


    Ich denke ich informier mich heute mal wegen dem Fellpuschel.
    Windschatten ist kein Problem, den find ich schon... :)


    Vielen Dank an thos! :)

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JediKnight
    Na das ist doch mal ein guter Beitrag! :)


    Sorry, aber jetzt bin ich beleidigt.
    Was ist mit den Hinweisen von Wendo, Hans, Ernst, Fred und mir, auf das Windfell und die Platzierung an einem windgeschützten Ort?


    Du hast selber geschrieben, dass ein externes Mikro für Dich nicht in Frage kommt.

    Zitat


    Ja, alles schön und gut, ich will aber kein anderes Micro anschliessen weil ich nicht noch mehr Kabel legen will.
    Das Ding muss ja ruckzuck vom Tank notfalls! :)


    Ich würde mal behaupten, dass die allermeisten Antworten hier durchaus ernst gemeint waren.
    Und wenn Jörg an einen Aprilscherz glaubt, weil jemand ein Mikro mit Tesafilm zukleben will, dann kann ich das schon sehr gut verstehen.


    Dann noch das hier:

    Zitat

    Das mit dem Fell ist eine Lösung die nicht gut für mich ist.


    Und jetzt dann doch oder was?


    Also sorry, aber sowas macht mich zornig.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: