DVD+R und +RW nur zur Datenspeicherung??

  • Ist es möglich eine DVD als reinen Datenspeicher zu nutzten?
    Mit welchem Pgm. kann man auf eine DVD+R bzw. +RW Daten schreiben wie bei einem CD-Brenner?
    Mit InCD habe ich das versucht. Die DVD wurde formatiert und danach konnten im Explorer Dateien auf die DVD+RW kopiert und auch auf anderen DVD-Playern
    wieder gelesen werden.


    Im DVD-Brenner tritt aber danach der Effekt auf, daß die DVD mit Hilfe der Auswurftaste nicht mehr ausgeworfen werden kann. Die Lampe leuchtet bei der Betätigung der Taste ebenfalls nicht auf, lediglich beim Herunterfahren des Rechners funktioniert der Auswurf mit der Taste.


    Kann mir hier jemand einen Tip geben? Oder ist DVD+R und +RW nur geeignet um Videos zu speichern?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Oh, was hab ich da für einen Bockmist verzapft.
    InCD wurde zwar für den DVD-Brenner installiert, man muß sich allerdings davor hüten einen DVD-Rohling damit zu formatieren. Das war mein Fehler, es funktioniert nur mit CD-Rohlingen.


    Mit Nero Burning Rom wird gefragt ob CD oder DVD und danach im 3. Menü kann man dann auch angeben eine Daten-DVD zu erstellen.


    Man sollte doch immer erst das Pgm. genau studieren, bevor man eine Frage stellt.


    Die Dateien, die ich mit InCD auf die DVD geschrieben habe, mußte ich also erst mit InCD wieder löschen, mit Nero Burning Rom ging das nicht.


    Da die DVD mit InCD formatiert wurde, ist diese DVD für Nero auch nicht mehr zu gebrauchen, da sofort immer InCD aufgerufen wird.


    Entweder InCD deinstallieren oder die DVD+RW nicht mehr benutzen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Also Udo,


    nun mal langsam mit die jungen Pferde!


    Erstens: Du kannst eine DVD +R wie auch +RW wie jeden normalen CD-Rohling mittels Nero mit Daten beschreiben. Dafür wählst Du in Nero den DVD-Brenner als Rekorder aus, und machst Deine Programm- bzw. Datenzusammenstellung genauso, als ob Du 'ne CD-R brennen willst (nur, daß 'n bißchen mehr raufpaßt). Die +RW muß vor dem Brennen noch formattiert werden, dies geschieht aber nahezu unbemerkt im Hintergrund und geht sehr schnell. Die Formattierung erfolgt hierbei in der Regel im ISO9660/Joliet-Format. Lesbar ist sie (als ISO9660!) unter allen Windows- und DOS-Versionen.


    Zweitens: Die neueste Version InCD (3.37) arbeitet sowohl mit CD- wie auch mit DVD- (Plus- und Minus-)Brennern zusammen. Als Medien werden nur wiederbeschreibare RWs zugelassen. Der vorher notwendige Formattierungsvorgang richtet die Rohlinge im UDF 1.2-Format ein. Dies dauert bei der DVD in der (einmaligen) Vorbereitung bei einem -RW Rohling sehr lange (weit über 1 Stunde), bei einem +RW Rohling geht das relativ schnell (~10 min.). Wenn diese Formattierung (zweiteilig: Erst physikalisch, dann logisch) abgeschlossen ist, kannst Du die DVDs bei laufendem Betrieb ins Brennerlaufwerk legen. InCD merkt dies sofort und nach ein paar Sekunden ist die DVD wie ein Wechselplattenlaufwerk gemountet.


    Genau wie ein solches läßt sich die DVD jetzt im Explorer (oder jedem anderen Dateimanager) per Drag 'n Drop mit Daten beschreiben. Wie Du richtig bemerkt hast, bekommst Du das Laufwerk aber mittels der Auswurftaste nun nicht mehr geöffnet. Der Auswurf muß über den speziellen 'Eject'-Befehl kommen, den Du unter dem InCD-Button in der Taskleiste findest. Dies ist notwendig, weil die CD/DVD erst noch in einer besonderen Art 'finalisiert' werden muß, damit sie später auch in normalen CD/DVD-Rom Laufwerken gelesen werden kann.


    Das Lesen solcherart formattierter CDs/DVDs funktioniert nur unter Windowsversionen, welche von Haus aus einen UDF-Treiber mitbringen (>Win98). Mit der endgültigen Festlegung auf das UDF-Format könntest Du recht haben. Wie man die Medien wieder so 'clean' bekommt, daß man sie auch wieder 'normal' als ISO-Medien nutzen kann, hab' ich auch noch nicht rausgekriegt.


    Eine Möglichkeit fällt mir allerdings spontan ein: Unter Win98 (bei Win2000 nachrüstbar, WinXP??) gibt's das Tool 'msconfig' (unter 'Ausführen..' eintippen), mit dem sich die Autostartprogramme temporär an- und abschalten lassen. Mal ohne InCD starten und gucken, ob sich die DVD/CD dann unter Nero löschen läßt?! Irgendwie muß das möglich sein, werde da bei Gelegenheit mal forschen (aber nicht mehr heute Nacht!).


    Uff - ich hoffe, Du konntest mir folgen. Ein Blick ins InCD-Manual hätte Dich aber auch aufgeklärt.


    aufklärende Grüße vom


    ikarus

  • Hi,


    Zitat

    Wie man die Medien wieder so 'clean' bekommt, daß man sie auch wieder 'normal' als ISO-Medien nutzen kann, hab' ich auch noch nicht rausgekriegt.


    Bei CD-RW's geht das mit NERO. Dort aber besser "Wiederbeschreibbares Medium komplett löschen" auswählen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo, zusammen!


    Zur Datenspeicherung habe ich auch noch ein paar Gedanken:


    In der Größenordnung der DVD verstehe ich hauptsächlich, die DVD als Backup-Medium zu nutzen, also als eine Möglichkeit der guten alten Datensicherung. Ich gebe zu, daß die DVD ihre preislichen Vorteile gegenüber dem Streamer hat. Streamerbänder sind halt immer noch ekelhaft teuer (wieso eigentlich?).


    Von der Kapazität her kann die DVD ebenso wenig wie die CD eine Lösung sein. Wenn ich bei einem Backup mehrmals nachladen muß, kann ich die ganze Sache vergessen. Ich habe es bei den Bändern mit geringer Kapazität festgestellt: Die User machen das ein- oder zweimal, dann haben sie die Nase voll und sichern nicht mehr. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein!


    Seit die Preise für die Festplatten in den Keller gefallen sind, gehe ich für meine Kunden einen anderen Weg: Ich benutze einfach eine Festplatte als Backup-Medium! Eine 80er Festplatte kostet heute unter 100 Euro, ein hochwertiges Alu-Einschubgehäuse noch einmal 50-70 Euro. Mit den standardmäßigen Backup-Programmen von Veritas (Backup-EXEC) kann nun als File auf die Platte gesichert werden. Nach der Datensicherung wird die Platte entfernt und, wegen der Feuersicherheit, im Tresor untergebracht.


    Nachteil: Der Rechner muß heruntergefahren werden.


    Diesen Nachteil kann man mit einer externen Platte am Firewire- oder USB High-Speed Anschluß überwinden. So wird die ganze zwar teurer, kostet aber auch nicht mehr als ein DVD-Brenner.


    Viele gesicherte Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, Icarus, Cybertom,


    eben auf die Schnelle meinen allerherzlichen Dank. Ich fahr jetzt nach Aichach.


    Ich werde mich in der nächsten Woche näher mit dem Thema beschäftigen.


    Danke!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich mache es ähnlich wie Peter !


    Ich habe mir drei 80Gbyte Festplatten eingebaut. Klingt schwer nach Overkill. Ist es aber nicht.


    Eine Dient als Ablage für meine fertigen Filme. Da ich viel mit TMPEGEnc und dessen filter experimentiere, will ich von meinen Filmen immer eine
    avi Version (bei mir 5-8 Gbyte groß) parat haben. Das saugen vom Camcorder ist mir zu umständlich und geht auch zu sehr aufs Material, da ich das jeden 3. Tag machen würde.


    Die zweite ist zum Schneiden da und dient gleichzeitig als backup Platte für die Systemplatte, die meine dritte ist.

  • Nachtrag zu meine obigen Ausführungen:


    Um es kurz zu machen - meine spontane Idee funktioniert so leider nicht! Das Ausstellen des InCD-Autostarts verhindert nicht die Erkennung des Mediums als spezifischen Wechseldatenträger! Es ist also offensichtlich trotz Deaktivierung des Autostarts und nicht angezeigtem InCD-Button im Hintergrund noch immer ein Treiber aktiv, welcher den Zugriff auf den DVD-Brenner abblockt. Nero verweigert dementsprechend auch den Start, und fordert dazu auf, zuerst den Datenträger aus dem Brennerlaufwerk zu entfernen.


    Des Rätsels Lösung ist sehr einfach, und benötigt auch keine Autostartmanipulation. Man muß nur erst mal drauf kommen. Man starte einfach Nero vor Einlegen des Mediums in das Laufwerk! Dann wähle man den DVD-Brenner als aktiven Rekorder aus und starte die Funktion 'Wiederbeschreibbares Medium löschen'. Nero erkennt natürlich, daß keine Disc eingelegt ist, und fordert dazu auf, dies zu tun. Wenn man jetzt erst die InCD-UDF Scheibe einlegt, wird sie nicht gemountet und man kann sie wie jedes andere RW-Medium (so wie Tom empfiehlt: komplett) löschen.


    Warum sagt einem das keiner??


    ikarus

  • TOM!


    [SIZE=4]Diese Bemerkung schreit eigentlich nach Haue - das ist Dir hoffentlich klar?[/SIZE]


    Aber ich will man noch mal Gnade vor Recht ergehen lassen


    ikarus

  • Ein Bisschen Off-Topic, aber es gibt ja noch die DVD-RAM !
    Ich benutz' die jetzt schon eine Weile und muss sagen : Klappt Prima !.


    Noch was Off-Topiches gefällig ?


    Nagut, wenn ihr mich so drängt : Auf einen DVD-R -Rohling, der nicht bedruckt war ( Spindel ), habe ich aus versehen ein Kürzel mit Filzer auf die Datenseite geschrieben und's nicht gemerkt. Danach habe ich gebrannt ( Daten ) und mich etwas über die zögerliche Zugriffszeit geärgert. Dann sah ich das Malhör und hab's mit Spiritus weggeputzt. Und siehe da, das Kürzel war schön sichtbar im Negativ auf der Platte.


    Wenn ihr also mal was signieren möchtet .....


    E.Z.