Camcorder für Abschlussfahrt

  • Meine Meinung dazu ist:


    Ein echter Fachverkäufer ;) eher Visionär ....


    Sicher wird irgendwann die MiniDV von anderen Medien abgelöst, vielleicht sogar von der miniDVD. Aber wir reden vom "Jetzt und heute" und nicht von (vielleicht) "in zwei oder drei Jahren". (Oder willst Du so lange warten ?)


    MiniDVD ist (ebenso wie die großen DVDs) derzeit nicht (oder nur bedingt) geeignet für eine Nachbearbeitung. Es ist nur mit "groben Verrenkungen" (über Zusatzprogramme) in die gängignen Schnittsysteme einlesbar. (Die Foren sind voll mit Fragen wie: Wie kann ich von einer (mini-)DVD in mein Schnittprogramm xy einlesen ?). DVD ist auch nicht DVD. Deshalb ist es für die Schnittprogrammhersteller auch nicht einfach, die MPEG-Unterstützung kurzfristig und zufriedenstellend zu implementieren. (MiniDV ist genormt. Es wird ein Datenstrom 1:1 vom Recorder auf den PC transferiert.)


    Das im Schnitt-PC angekommene DVD-Bild wurde bereits einmal stark komprimiert und zur Bearbeitung wieder aufgeblasen (Stichwort MPEG und GOP-Struktur / iFrames). Bei jedem neuen Schnitt passiert das wieder und wieder (Neuaufbau der GOP-Struktur). Das heißt Quallitätsverlust und Zeitbedarf, der sich sicher durch noch schnellere Rechner wieder komprimieren läßt.


    Warum ist der Speicherbedarf einer Stunde DV 12-13 GB und eine Stunde (auf "großer") DVD nur 4,7 (oder weniger). Irgendwo muß diese "Einsparung" doch herkommen. Und wenn Du vorhast, blue-/greenbox zu machen, viel Spaß mit solchem MPEG-codiertem Material.


    Für Leute, die die aufgenommenen Videos so wie sie sind, ohne Bearbeitung (keine Musik, Keine Tricks, keine Schnitte, keine Schriften) direkt auf dem heimischen DVD-Player anschauen wollen, ist die kleine Scheibe OK.


    Alle anderen kaufen derzeit miniDV (Tape). Warum sind wohl fast alle Mitteklasse-Recorder bis in den Profibereich noch mit Band ? Und für die kommenden HDV-Recorder gibt es praktisch noch gar keine ausreichenden Scheiben ....


    Aber das ist meine persönliche Meinung. Dein Fachverkäufer wird sicher gute Gründe für seine Meinung haben ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The-Skorpion
    Der Laden wo ich war meinte, dass miniDV ausstirbt und ich lieber miniDVD nehmen soll. Stimmt das?


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    So gewiß nicht.
    Wie Thos schon schreibt, irgendwann wird das Bandformat vielleicht tatsächlich mal vom Markt verschwinden.
    Aber solange die Qualitäten der DVD-Aufzeichner so mies bleiben wie sie das derzeit sind, sehe ich da schwarz für die DVD-Cams.


    Es ist so wie Thos schreibt, für eine vernünftige Nachbearbeitung ist das Format ungeeignet.
    Und wenn es nicht nachbearbeitet wird, dann wird die Scheibe sicher den gleichen Weg gehen, den schon unzählige Kassetten, ob nun VHS, VHS-C Hi 8 und wie sie alle da waren, vorher gegangen sind, nämlich auf ewig in den Schrank, weil man sich das einfach nicht mehr als einmal ansehen mag.


    Im Ernst, selbst Mini-DV ist schon so stark komprimiert, aber die Mpeg-Komprimierung, die auf geringste Datenraten runterrechnet um eine DVD damit überhaupt füttern zu können, ist nichts für jemanden, der gewisse Ansprüche an die Qualität hat.


    Just my 2 Cent.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    ich will nichts nochmal wiederholen, was Wichtiges und Richtiges gesagt wurde, aber vielleicht braucht unser Skorpion noch einen Autoritätsbeweis aus der Profiliga: Der MDR ( bekannt für seinen Zug zu immer der neuesten Technik ) hat sein gesamtes Kameraequipment auf DVCPro umgestellt. Glaubst Du, die machen diese Wahnsinnsinvestition, wenn in den nächsten Jahren auf dem Markt ein neues, wirklich brauchbares Medium zu erwarten ist? Jetzt ziehen erst einmal die anderen öffentlich-rechtlichen Anstalten nach, damit auch die ganzen Produktionsfirmen ... und dann ist erst mal lange nichts -- und dann erst kommen wir Amateure.
    -- Ergo: DV - egal in welcher Ausführung wird sich vielleicht nicht so lange und hartnäckig am Markt halten wie damals VHS/S-VHS, aber bis die nächste Cam fällig wird mit Sicherheit.


    BTW: Ich stelle mich manchmal "nur so aus fun" zu einem Verkäufer in diversen Märkten und amüsiere mich über das Abspulen der jeweils einstudierten Sprüche. Die "gewaltigsten" davon sind immer die, die Geräte aus der "Sackgassen"-Technik anpreisen.
    Also lieber einmal mehr hinterfragen,
    meint Hans

  • Wieso soll das aussterben? Im Standart PAL Format wird es Mini DV noch lange geben und ich würde an Deiner Stelle den Spezialisten hier schon glauben, dass dieses Format zusammen mit D8 schon noch ne Weile überleben wird.


    Ich würde bei Deinem Budget nach einer guten gebraucheten Ausschau halten. gerade jetzt wenn viele Puristen auf HDTV umsteigen sind oft Schnäppchen zu machen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Also, ich muss Hans recht geben. Besser, man leiht sich eine, oder man nimmt das billigste DV-Produkt aus dem Laden.
    Was Internet-Shops angeht, so würde ich genau die Bewertungen der Kunden lesen ( stehen u.A. bei "Preissuchmaschine.de" ). Einige warten Monate auf ihre Bestellung.
    Ich glaube, hier ist Pragmatismus angesagt. Nicht, das ich nicht glaube, dass ihr ernsthaft filmen wolltet .... aber ich habe auf der anderen Seite auch schon Abschlussfilme gesehen ....
    Naja, reden wir nicht drüber, aber bei einigen wäre ein Kübel fürs erbrochene sinnvoller gewesen.
    Einmal - das erste und letzte - habe ich eine Kamera verliehen. Ich hatte dann sogar einen Belegfilm, warum ich sie nach Rückgabe nicht mehr benutzen konnte. Sie ist 2x vom Tisch gefallen und wurde von einem Fussball frontal getroffen. Danach habe ich mir eine DV-Kamera gekauft.


    E.Z.

  • Zitat

    Was Internet-Shops angeht, so würde ich genau die Bewertungen der Kunden lesen ( stehen u.A. bei "Preissuchmaschine.de" ). Einige warten Monate auf ihre Bestellung.


    Das ist ja genau die Masche von den Schiebern im IN. Bei solchen Produkten ist immer mit einem Preisverfall zu rechnen. Also wird gewartet bis genügend Bestellungen eingegangen sind und dann geordert. Manchmal wartet man einige Wochen, ja sogar Monate darauf bis der Hersteller einen günstigen Preis z. B. wegen eine Nachfolgemodells bietet und die Marge stimmt. Falls das nicht eintritt, wird der Auftrag einfach storniert. Das ist geläufige Praxis der IN-Kistenschieber. Bei Kleingeräten kommen oft noch Modelle zum Verkauf, die noch nicht mal für die EU bestimmt waren und der Kunde sein blaues Wunder erlebt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich mach' zwar nicht gerne Empfehlungen, aber schau' mal


    hier


    Die haben die Verfügbarkeit angezeigt. Die Preise sind im unteren drittel angesiedelt, und ich kenne den Laden, weil er nicht weit von hier ist. Ausserdem kann man die Leute anmailen oder anrufen. Viel Zeit bleibt ja nicht ....


    MfG E.Z.

  • Hallo,
    ich möchte ja nicht jetzt Studioaufnahmen machen, sondern Erinnungsvideos.


    Würde ja am liebsten eine DCR-DVD106E nehemn. Nur leider ist die auch wieder DVD.


    Gibt es beim umwandeln wirklich so extreme einbußen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The-Skorpion
    Gibt es beim umwandeln wirklich so extreme einbußen?


    Ja!

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:


  • Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn man den GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) Berichten glauben darf, gibt es immer mehr gefrustete, betrogene Kunden, die im IN oft nur wegen ein paar Euro angeblicher Ersparnis bestellen.


    Wenn das Risiko (oft Vorkasse etc.) dazugerechnet wird, ist es nämlich kein Schnäppchen mehr, sondern eher ein Nervenkitzel, den einige scheinbar brauchen.


    Was die Arbeitsplätze im Fachhandel anbelangt, möchte ich gar nicht erst reden. Mein Nachbar sucht für seinen Sprössling dringend eine Lehrstelle und war u. a. beim ortsansässigen Elektrofachgeschäft. Der Inhaber, ein Schulkamerad, kannte offensichtlich dessen Einstellung, alles im geizig geilen Blödmarkt oder IN zu kaufen. Was der dem erzählt hat, habe ich zwar nicht gehört, aber anscheinend hat es gesessen! Lehrstelle hat sein Sohn immer noch keine.


    Geiz ist geil!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ernst,


    im Prinzip hast Du recht! Aber in diesem unserem freien Lande kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Es ist unser gutes Recht den best möglichen Einkaufspreis zu ermitteln. Der Fachhandel hat auch über Jahre mit satten Aufschlägen kalkuliert, bevor der Konkurrenzdruck größer wurde.


    @Skorpion


    die von Dir angesprochenen Cams kenne ich zwar nicht, aber mit einem günstigen Dreichipper machst Du sicherlich nichts falsch. Hier findest Du einen Erfahrungsbericht über die 180er:
    http://www.ciao.de/Panasonic_NV_GS180__Test_3186403


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Sicher hast Du recht, Callboy.
    Aber der Laden ist bei mir quasi nebenan.
    Ich fahr' hin und nehm's mit.
    Allerdings haben die früher schon mal Ärger gemacht. Ich hatte ein MoBo gekauft, das bereits beim Einbau nicht klappte ( DOA ). Da wollten die von mir 12Euro50 für eine "Eingangskontrolle" haben.
    Ich hab' einen Riesenterz gemacht ( Was wollen die denn kontrollieren, wenn's kaputt ist ? ) und den vollen Kaufpreis zurückbekommen.


    E.Z.

  • @Detlev:


    Zitat

    Hallo Ernst,


    im Prinzip hast Du recht! Aber in diesem unserem freien Lande kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Es ist unser gutes Recht den best möglichen Einkaufspreis zu ermitteln. Der Fachhandel hat auch über Jahre mit satten Aufschlägen kalkuliert, bevor der Konkurrenzdruck größer wurde.


    Nun das Recht dort einzukaufen wo man möchte wurde ja nicht in Frage gestellt. Ich wollte allenfalls auf unsere Situation aufmerksam machen und einen kleinen Denkanstoss geben. Es sind einige Milionen im Handwerk beschäftigt. Wenn von diesen Menschen viele arbeitslos werden, werden wir die ja auch bezahlen müssen. Diese zusätzlichen Abgaben muß man eigentlich heute schon auf das vermeintliche Schnäppchen aufschlagen. Ausserdem ist es höchste Zeit mal etwas patriotisch zu denken und den sozialen Aspekt in Betracht zu ziehen.


    Die satten Gewinne von denen Du sprichst gibts schon sehr lange nicht mehr. Das war vielleicht mal in den frühen 70ern so, als die Farbfernseher etc. rausgekommen sind.
    Ich weiss von was ich schreibe, denn ich besuche den Fachhändler beruflich und kenne deren Sorgen und Nöte sehr genau, genauso wie die niedrigen Margen die die sich sehr sauer verdienen müssen. Ein Buch könnte ich schreiben. Das es aber auch unter diesen Herrschaften schwarze Schafe gibt, wird von mir nicht bestritten!


    @Ecki:


    Auch ich habe einen riesen IN-Verschieber (HoH) in der Nähe und hatte bei denen mal eine Platte fürs Notie bestellt. Selbst abgeholt. Es wurde dann eine "Bearbeitungsgebühr" fällig, die fast so hoch war wie die sonstigen Versandkosten. Mein gezeter nützte gar nichts. Nie mehr kaufe ich dort was!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    es ist ja so, dass ich generell Deine Argumentation verstehe! Denn auch ich weiß, wovon ich schreibe. Immerhin habe ich 20 Jahre lang zwei Außendienste á 12 Reisende für den Fachhandel marketingmäßig geführt (Eigenlobmodus „off“). Zugegebenermaßen nicht im Radio-Tv/Elektro-FH, sondern bei Juwelieren und Augenoptikern. Aber da ist in den zwei Jahrzehnten ein wenig an genereller Erfahrung in dieser Handelstufe und den Marktgegebenheiten zusammen gekommen.
    Feststellen kann ich nur, das sich der FH meist viel zu unflexibel auf die neuen Anbietersituationen einstellt. Da gibt es keine „Knallerangebote“ um den Kunden in den Laden zu bekommen, denn wenn man ihn erst mal im Verkaufsraum hat, dann kann man ihn auch von den eigenen Qualitäten überzeugen – aber auch nur dann! Das Feld wird einfach den Discountern überlassen mit der Argumentation: „Ja, die haben ja auch die größere Einkaufsmacht und bekommen viel bessere EK’s usw.“ Du kennst mit Sicherheit diese Sätze!
    Aber auch was die Öffnungszeiten anbelangt: Z.B. in der Mittagszeit, wenn viele Ihrer Kunden frei haben, dann lassen viele E-Händler einfach ihre Läden zu! Nicht in der Großstadt, aber in den kleinen Städten und auf dem Lande. Ich finde, die sind ihr Elend dann selber schuld. Wenn der Kunde sich bewegt, dann muss der Handel sich mit bewegen, sonst verliert er ihn.
    Grundsätzlich will ich den EH nicht schlecht machen, wir brauchen in Deutschland einen gesunden Mittelstand, der sich auch aus dem EH rekrutiert, also lass ich das jetzt, wir sind eh jetzt „offtopic“. Unsere Diskussion können wir ja mal in der „Plauderecke“ fortführen.


    Noch einmal, es ist schon so, dass ich Dein Anliegen sehr gut verstehe!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Feststellen kann ich nur, das sich der FH meist viel zu unflexibel auf die neuen Anbietersituationen einstellt. Da gibt es keine „Knallerangebote“ um den Kunden in den Laden zu bekommen, denn wenn man ihn erst mal im Verkaufsraum hat, dann kann man ihn auch von den eigenen Qualitäten überzeugen – aber auch nur dann! Das Feld wird einfach den Discountern überlassen mit der Argumentation: „Ja, die haben ja auch die größere Einkaufsmacht und bekommen viel bessere EK’s usw.“ Du kennst mit Sicherheit diese Sätze!


    Hallo Det,


    das ist bei manchen Schnarchern tatsächlich der Fall. Die Mehrheit der kleineren Händler hat sich aber an sog. Verbände (Telering, EP, SP, Euronics etc.) angeschlossen und deren gesamtes Einkaufsvolumen steht derer schon zitierten Internet und grosser Märkte in nichts nach, im Gegenteil.


    Auf jeden Fall möchte ich anregen, beim Händler um die Ecke wenigstens mal anzufragen und dem auch eine Chance zu geben. Dabei kann man den ruhig mit reelen IN Preisen konfrontieren. So ein "reeler" Internet-Preis setzt sich übrigens aus dem Gerätepreis, den Versandkosten und einem gewissen Risiko zusammen. Ausserdem ist die Beratung, Einweisung und Garantieabwicklung, Service auch immer Sache des Händlers und sollte fairerweise respektiert bzw. einkalkuliert werden. Dann sieht die Schlussrechnung nämlich ganz anderst aus und man hätte darüber hinaus einen sozialen Beitrag (auch für die eigene Zukunft) durch seinen Kauf geleistet und nicht einige kurzsichtig denkende Kistenschieber finanziert!


    Durch Medien beworbene Knallerangebote haben die meisten Verbandshändler eigenzlich auch immer und was die Einkaufszeiten anbelangt, sollte man auch mal an die Beschäftigten denken und sich fragen ob man selbst gerne Tag und Nacht arbeiten möchte, wegen einiger alter Kacker, die am späten Abend noch durch die Läden schleichen, weil sie tagsüber angeblich keine Zeit haben. Hier ist m. M. auch ein gewisser Boykott angesagt um den Beschäftigten solidarisch einen vernünftigen Feierabend zu gönnen. (Meine Frau sitzt übrigens im Baumarkt an der Info und Kasse. Den Begriff "alte Kacker" werde ich deshalb nicht zurücknehmen, nachdem was ich da schon alles selbst am späten Abend mitgekriegt habe, als ich Sie einigermassen pünktlich abholen wollte).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi The-scorpion,
    ja so ist das manchmal im Leben, andere machen ihren Kleinkrieg auf den Problemen der Fragesteller, ohne die Frage beantworten. :D


    Bei etwa 600€ hier meine Empfehlung:


    Nimm eine Pana GS-280 :blume:


    Da hast Du einen guten "3-Chiper" mit einem Leica-Dicomar und OIS ( optischer Entwackler) Damit ist ja auch echtes 16:9 möglich.
    Ansonst ist die baugleich mit der 180.
    Die 280 habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Hat mich 4 Wochen durch den Südwesten der USA begleitet und sehr gute Videos geliefert.


    Beste Grüße vom
    Nicolaus