Camcorder für Abschlussfahrt

  • Hallo,
    ich habe in ca. 3 Wochen eine Abschlussfahrt nach Kroatien. Möchte da natürlich gerne zur Erinnerung filmen. Das Problem ist jetzt nur noch, das ich keinen Camcorder hab ;) .


    Habe zur Zeit eine Panasonic DMC-LZ5. Das ist eine Digicam mit Videofunktion. Ich muss sagen, das Teil macht klasse Bilder und auch gute Videos, aber als Erinnerung wiederum ein wenig zu schlecht.


    Deshalb meine Frage an euch: Welchen Camcorder für max. 200€ könnt ihr mir empfehlen, falls es etwas gutes für die Preisklasse gibt.


    Das Hauptproblem wird sein, das ich hier im örtlichen Fernsehen dreh und dadurch hohe Ansprüche gewöhnt bin ;) .


    Okay, dann schreibt mal los ;)



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von The-Skorpion
    Deshalb meine Frage an euch: Welchen Camcorder für max. 200€ könnt ihr mir empfehlen, falls es etwas gutes für die Preisklasse gibt.


    Das Hauptproblem wird sein, das ich hier im örtlichen Fernsehen dreh und dadurch hohe Ansprüche gewöhnt bin ;) .


    ich fürchte, entweder schließt Dein Etat Deine Ansprüche aus oder Deine Ansprüche erfordern einen neuen Etat.
    Aber beide Vorgaben wirst Du wohl kaum unter einen Hut bekommen.
    Gib doch mal in der Preissuchmaschine
    Camcorder und Preisbereich von 100€ bis max 200€ ein.
    Gibt bei Ansprüchen an das Bild echt'n Lacher :wink:
    Ich fürchte mal: Dat wird nix.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte nichts von der MPEG-Aufzeichnung.......
    Ich würde Mini-DV auf Band bevorzugen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich Dir auch nicht mehr zu erzählen als im Netz eh' zu finden ist.


    Aber wenn Du, wie Du schreibst, hohe Ansprüche an das Bild hast, beißt sich Dein Etat mit allem was Du hier vorschlagen wirst.


    Hohen Ansprüchen genügt ein 3-Chip Camcorder, idealerweise mit wenigstens 1/4" Chips.
    Aber da bewegen wir uns im 4-stelligen Eurobereich.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • naja mit 16 hab ich noch nicht soooo extrem viel xD


    Mein Opa hat ein Sony DCR-TRV210E.


    Ein kleines Stück besser als das Bild sollte er sein.


    Mit perfekten Bild mein ich nicht unbedingt Studio-Atmosphäre, eher so zwischendurch ;).


    Kennste da evt. noch ein?

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht genau wo Du zu Hause bist, aber versuche es doch mal bei einem gemeinnützigen Medienverein oder bei Eurer Kreisstelle für Unterrichtsmittel mit einer Ausleihe. Bei uns gibt es z.B. da Möglichkeiten, wenn es um eine schulische Veranstaltung geht und das ist es ja wohl.
    Auch wir leihen ab und zu mal eine Cam an Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften aus. Das ist dann zwar keine Digi-Cam, sondern eine !!!! richtig gute und handhabbare S-VHS-Vollformat-Kamera, die für unsere Zwecke nicht mehr taugt, aber für solche Anlässe immer langt. Sie macht tolle Bilder und ist dank guter Automatikfunktionen auch für Anfänger sehr tauglich - in jedem Fall aber besser als solche Hilfsfunktionen von Fotoapparaten und Handys.
    Prüfe mal, ob da was bei Euch zum Ausleihen geht.
    Viel Glück,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The-Skorpion
    naja mit 16 hab ich noch nicht soooo extrem viel xD


    Okeeeh,... das ist natürlich eine nicht ganz uninteressante Nebeninformation :wink: :D:idee::idee:


    Dann würde ich auch den Tipp von Hans mal ausprobieren.
    Ansonsten muss ich in der Preisklasse mit konkreten Tipps leider passen, sorry.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruss :D


    Noch ein Hinweis: Wenn Du in Deinem Profil Geschlecht und Dein Geburtsdatum angeben würdest, wären solche Missverständnisse vermeidbar. :bigok:
    Hier würdest Du übrigens trotz Deines jugendlichen Alters ernst genommen, versprochen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hi, versuche, wie Hans es vorgeschlagen, bei der Landes-Medienzentrale.
    Gibt es überall. Frage in Schulen nach. Für Schulen, Vereine uä. verleihen sie es umsonst. Man muß aber reden können:-))
    Ansonsten kaufe Dir einfach einen preiswerten Mini-DV Camcorder.
    Es kommt immer darauf an, wie DU filmst, einfach drauf los oder mit
    Liebe zum filmen. Ich habe im Videoladen schon Camcorder gesehen
    um die 229,- €. War nicht schlecht. Aber Fernsehstudio-Qualli. Vergiß es.
    MfG
    Fritz

  • Hallo,
    danke für eure zahlreichen Antworten.


    Es soll keine Studio-Qualli sein. Eher eine normale Handycam Qualität, was man sich ansehen kann.


    Gibt es da evt. welche bis sagen wir mal 300€?


    Gruss

  • Hallo,
    ich war heute in 2 Läden und hab folgende Preise:


    VDR-D160EG-S
    399,-


    DCR-DVD-106 Silber
    449,-


    DCR-HC-23E Silber
    299,75€


    GR-D-725 Silber
    249,95,-


    NV-GS27EG Silber
    279,95,-


    DCR-HC-24 Silber
    299,-


    DCR-HC-37 Silber
    329,-


    Ist da was gescheites mit dabei :frage:


    Gruss Skorpion

  • Hallo,
    heute war bei uns für 199€ die VP-D371W in der Zeitung.


    Hier die Daten




    Und dann noch die Technischen Daten:



    Vieleicht könnt ihr mir was zu den daten sagen.


    MfG

  • Hallo Skorpion,


    der Preis ist sehr gut. Preispiraten spuckt als günstigstes Angebot 226,90 Euro aus!


    Geuß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The-Skorpion
    Hallo,
    danke für antwort. Und wie sieht es mit der Technik aus, ist die gescheit oder noch nicht optimal?


    Naja, was heißt "optimal"?
    Ich denke, dass andere Cam's in dieser Preisregion nicht sonderlich anders ausgestattet sein werden und würde es schon als gescheit einstufen.
    Aber wie gesagt: Ich denke es, ich weiß es nicht. Das ist nicht die Preisregion, in der ich mich auskenne, sorry.


    Das Einzige, was ich allerdings nicht verstehe ist, was uns die Beschreibung hiermit sagen will:


    Soso,.. JPEG ist also ein Upgrade von VGA auf SVGA,...... einen größeren Unsinn habe ich nun wirklich noch nicht gelesen,.......
    Außerdem verstehe ich nicht, was die mit "mpeg4, dem besten Videoformat für Camcorder" sagen wollen.....
    Wennd as Ding auf Mini DV aufzeichnet, dann doch hoffentlich auch im Format Mini-DV, bzw. DV.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich habe mal so ein ähnliches Ding in den Händen gehabt
    ( hatte ein Schülervater in einem TV-Shop "günstig" erworben).
    In der Beschreibung stand das in etwa auch so und mir schien
    beim direkten " In Augenschein nehmen", dass die angekündigten Bildgrößen von 640 x 480 irgendwie "aufgeblasen" wurden,
    ohne dass man darauf Einfluß hatte.
    Abgesehen von der greulichen Optik und dem ( auch noch
    angepriesenen ) Multifunktionshebelchen, war schon von daher der
    Preis gar nicht so günstig. Nicht man ein Henkel zum Wegwerfen war dran :haarezuberge: .
    Im Ernst, da kann man jedem nur raten, die Finger von zu lassen.
    Ist aber nur meine ganz private Meinung.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Mich machen diese komischen Formatangaben auch stutzig.


    Prinzipiell: Lasse die Finger von allem, was nicht im DV-Format auf Mini-DV-Bänder aufnimmt und per Fire-Wire an den PC überträgt. Weder Speichekaren-Camcorder, noch irgendwelche Mini-DVDs !


    Wenn Du das Ganze nachbearbeiten willst, dann ist zur Zeit einzig und allein Mini-DV-Band zu empfehlen und ein Fire-Wire-Anschluß (IEEE1394, iLink).


    Ich könnte mir vorstellen, daß die kleine Panasonc (NV-GS27EG) durchaus in Frage kommt.


    Laut Samsung-Seite ist die VP-D371W jedoch eine Mini-DV-Kamera, nicht zu verwechslen mit der VP-DC171W. Das ist ein DVD-Recorder und dazu würde dieser ganze "MPEG-Schmus" auch passen. Vielleicht haben diejenigen, die die Anzeige gemacht haben die Modelle etwas durcheinandergewürfelt.... (DC371W und D371W lassen sich durch den gleichen führenden Buchsatben und das gleiche Ende "71W" leicht verwechseln.


    Ist mir beim ersten Durchsuchen der Samsung-Seite auch passiert...., nur daß ich keine Cams verkaufe ;)