screenplay!?!?!

  • Hallo Videofreunde,


    ich hab mal wieder ne Frage. :kotz:


    Ich möchte in einem Film folgenden Effekt erziehlen. Einen bestimmten Text möchte ich nicht nur einfach so einblenden, sondern er soll wie mit Schreibmaschine bzw. mit dem Computer hingeschrieben werden. Also man soll sehen wie ein Buchstabe nach dem anderen erscheint. Gibt es da Tools bzw. Ideen von Euch wie man das lösen kann???


    Liebe Grüße
    Der Mikel

  • Hi,


    wenn Du die Vollversion von MediaStudioPro besitzen solltest, so findest Du dort auch das Programm CG-Infinity.
    Damit kannst Du einzelne Buchstaben zeitleistengesteurt erscheinen und auch verschwinden lassen.
    Du musst nur für jeden einzelnen Buchstaben einen "Pfad" anlegen, bei dem Start- und Endpunkt identisch ist. Dann über die Zeitleiste mit Schlüsselbildern (Keyframes) die Transparenz einstellen.


    Dauert aber etwas.


    Die zweite Variante: in einem Graphikprogramm den Schriftzug erstellen, dann jeweils alle Buchstaben, bis auf einen, ausradieren und ein Bild in der Größe 720x576 in einem Format erstellen, dass Dein Schnittprogramm frisst.


    Beispiel:


    screenplay schreiben, nun "creenplay" ausradieren, Bild speichern unter 1.*
    "s rennplay" ausradieren, Bild speichern unter 2.*
    "sc eenplay" ausradieren etc.
    Am Ende hast du 10 Bilder mit jeweils einen einzigen Buchstaben.
    Diese Bilder jetzt auf die Überlagerungsspuren legen, entsprechend positionieren und in der Dauer justieren.


    Dauert aber auch seine Zeit.


    Gruß
    Tom

  • Hi mikelx,


    da sind sich alle guten Schnittprogramme ähnlich. Mit Premiere geht es ebenso wie oben beschrieben. Eine Automatik, wie sie z.B. Powerpoint im Präsentationsbereich anbietet, gibt es allerdings nicht. Als Beweis, dass es mit Schnittprogrammen trotzdem mit relativ wenig Aufwand funktioniert, hier zwei kleine Real-Files:


    So?
    Oder so?


    Erstellt mit Premiere in ca. 20 Minuten. Probier's einfach mal. Selbst wenn Du am Anfang eine Stunde dafür brauchst, ist es gut angelegte Zeit - der Film selbst hält schliesslich viele Jahre ;-)))


    Gruss Wiro

  • Hallo,


    nur so eine Idee:


    Man nehme eine Grafik-Datei in der der Text komplett steht, der angezeigt werden soll.


    Dann erstelle man sich ein Graustufenbild das senkrechte Streifen in einer gleichmässigen Grauabstufung genau dort hat, wo jeweils ein Buchstabe beginnt (so etwa wie ein Farbbalken-Testbild nur in Graustufen).


    Dann nehme man eine Alpha-Bitmap Transition und nutze das Graustufenbild als Überblendung auf den Text. Dazu das passende Geräusch...


    Entscheiden ist die genaue Spaltenaufteilung der Streifen und die Abstufung der Graustufen, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erhalten.


    Grüsse,
    Carsten

  • Holla Amigos..


    Zu Beginn Frage an Cybertom:
    Tut mir leid, ist bestimmt ne doofe Frage, aber ich habs grad echt nicht geschnallt:
    Warum radiere ich immer ALLE buchstaben bis auf einen Weg? dann brauche ich in AP doch für einen Text mit n Buchstaben auch n Videospuren (kann ja sonst die Bilder nciht übereinander legen), oder?
    Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, daß ich immer einen Buchstaben mehr stehen lassen hab und dann die einzelnen Bilder nacheinander hatte.


    cbokholt:
    Geniale Idee mit der grauen Alpha-Maske, aber wie ändere ich in AP den Schwellenwert dynamisch, gibts da irgendwo ne Keyframe Option?


    Und noch ein Vorschlag für "Faule Menschen":
    1. Man erstelle sich eine neue Datei in Corel PhotoPaint in der Richtigen Größe.
    2. Man klicke dabei auf "Film erstellen" und gebe soviele n+1 Frame ein. (n=Anzahl der Buchstaben)
    3. Der Rest ist selbsterklärend. Viel Spaß.


    Thommy