Beiträge von cbokholt

    Hallo,


    nur so eine Idee:


    Man nehme eine Grafik-Datei in der der Text komplett steht, der angezeigt werden soll.


    Dann erstelle man sich ein Graustufenbild das senkrechte Streifen in einer gleichmässigen Grauabstufung genau dort hat, wo jeweils ein Buchstabe beginnt (so etwa wie ein Farbbalken-Testbild nur in Graustufen).


    Dann nehme man eine Alpha-Bitmap Transition und nutze das Graustufenbild als Überblendung auf den Text. Dazu das passende Geräusch...


    Entscheiden ist die genaue Spaltenaufteilung der Streifen und die Abstufung der Graustufen, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erhalten.


    Grüsse,
    Carsten

    Hallo,


    zu meiner Kritik der fehlenden Funktionen, habe ich im ADOBE-Forum heute eine Antwort bekommen.


    Das Kopieren von mehreren Clips innerhalb der Timeline geht doch:


    Mit der Funktion Blockauswahl ('M'), mit der man auch virtuelle Clips anlegen kann, den Block markieren, dann mit gedrückter ALT-Taste den Block auf eine neue Position in der Timeline ziehen, voila, es entsteht kein virtueller Clip, sondern eine Kopie aller Clips an der neuen Stelle.


    Das hat zwar nichts mit dem üblichen Cut/Copy/Paste zu tun, aber es funktioniert einwandfrei.


    Also, das hätten wir schon mal...


    E.Z.: Das mit dem Grafikkartentreiber ist natürlich möglich, es könnte aber auch der Maustreiber sein... hmmmmm....


    Hat noch jemand Probleme damit ?



    Tschau,
    Carsten

    Hallo E.Z.,


    Zitat

    Allerdings habe ich schon immer Gruppen von Clips in die Timeline importiert und verschoben, das konnte schon 6.02.


    Beim Verschieben von Clips durch die Timeline springt mir der Cursor oft in die Botanik.
    Z.B. Projekt ist 40 Minuten lang, ich wähle einen Clip bei Minute 30 und will ihn ans Ende ziehen (Minute 41). Sobald ich an den Rand des Fensters komme, und die Timeline dann scrollen sollte, bin ich plötzlich bei 1:35:00 oder so.


    Kopieren einer Gruppe von bereits arangierten Clips an eine andere Stelle der Timeline zur weiteren Bearbeitung (KEIN virtual Clip!!) geht auch noch nicht (das meinte ich).
    Es geht noch nicht einmal das Kopieren eines Videos inlusive Audio. Ich kopiere dann immer einmal das Video und dann noch den Audioteil und verlinke diese wieder... umständlich.


    Selbst wenn man nur sagt "Clip öffnen" ist der Audioteil nicht dabei, das ist doch wirklich peinlich... :shake:


    Tschau,
    Carsten

    Hallo an Alle,


    anbei eine Kopie meines Beitrages im Canopus-Forum:


    Hallo an Alle,


    mein Premiere 6.5 ist letzte Woche endlich gekommen.


    Ich hatte nun ein paar Tage Zeit, es im aktuellen Projekt zu testen.


    Anbei ein KURZES Fazit:
    Wie schon allseits bekannt gibt es nur wenig Neues.
    Der neue Titeler ist eine feine Sache, und läuft auch schon ganz stabil. Leider werden Titel, die mit dem alten Titeler gemacht worden sind, auch wider mit diesem geöffnet. Inklusive der Abstürze.


    Die Echtzeitvorschau ist ganz praktisch und lässt sich auch mit einer RT-Karte in Kombination nutzen (Vorschau aber nur am PC-Monitor).
    Den MPEG-Export konnte ich noch nicht testen. Da sollten auch mal jemand was dazu sagen, der da mehr Erfahrung hat als ich (Qualität, Geschwindigkeit, etc.).


    Ansonsten fehlt es immer noch an sinnvollen ergonomischen Ergänzungen wie z.B. Kopieren einer Gruppe von Clips in der Timeline, kopieren eines Clips inklusive Audio, Voice Over, automatische Szenenerkennung, etc.
    Hier können wir anscheinend nur auf die Version 7 warten.


    Jetzt kommt´s aber:
    Die ganzen kleinen Fehler, die mich im Alltag so heftig stören, sind immer noch drin.
    Die Timeline springt beim Verschieben immer noch irgendwo in die Botanik, der Mauszeiger hört irgendwann auf sein Aussehen kontextsensitiv anzupassen, die Anzeige bei der Bearbeitung einer Wavedatei zeigt immer noch die falsche Position an, usw., usw.


    Und das ist wirklich eine Frechheit, für eine 200 Euro teures Update.


    Also, es kann sich jeder überlegen, ob er diese Version wirklich braucht...


    MfG,
    Carsten

    Hallo,


    tja, die "Classroom in a Book" Bücher sind nicht schlecht, wobei ich für einen Anfänger das Buch zur Version 4.0 besser finde, als das neue Buch zur 5.0/5.5 Version. Ich habe auf jeden Fall beide Bücher.


    Ausserdem ist noch folgendes Buch sehr empfehlenswert:


    "Adobe After Effects 5.5 - Compositing, Motiondesign und Animation, mit CD
    von Gerhard Koren, Ole Peters"


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_1_1/028-8997204-1477364



    Tschau,
    Carsten

    Hallo,


    tja, das mit dem Kopieren von mehreren bereits in der Timeline platzierten Clips ist echt ein Problem, dass Adobe auch mit der Version 6.5 noch nicht gelöst hat.


    Mit einem "virtuell Clip" hat man den Nachteil, dass man die Kopie nicht bearbeiten/verändern kann.


    Aber auch das Kopieren eines einfachen bereits platzierten Clips hat einen Haken: Der Audio-Teil (falls vorhanden) wird nicht mitkopiert!
    Den muss man immer nochmal extra per Select /STRG-C /Strg-V kopieren und dann wieder mit dem kopierten Video Clip verlinken.


    Da fehlt es echt noch im Premiere. Und ich bräuchte diese Funktionen täglich! :heul:


    Tschau,
    Carsten