hoffe ich mach nix illegales

  • hallo liebe videofans.


    ich hoffe ich mache jetzt nix illegales mit meiner anfrage, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir das beantworten:


    ich sammle (berufsbedingt) dvds & videos, und habe jetzt nach langer "jagt" 2 raritäten auf VHS ergattert. die werden mal schön verpackt bei mir ins archiv gestellt, aber um mir die ab und an mal anguckenn zu können hätte ich gerne jemanden der video auf dvd überspielen kann (es geht hier wirklich nur um je eine dvd pro film für den privaten gebrauch). mir ist es einfach zu riskant so sammlerstücke in den videorekorder zu packen...


    ich hoffe es ist nicht illegale oder so einfach ne kauf-vhs auf dvd zu überspielen, aber ich bin nun mal auch dvd fan (ist einfach praktischer), sonst hätte ich schon ne videokopie angefertigt.... :wink:


    mfg,
    alex....

  • Ich kann Dich beruhigen, Alex!


    DU machst nichts Illegales! Nur der, der die Dinger für Dich kopiert und dabei auch noch einen evtl. vorhandenen Kopierschutz umgeht.


    Wenn Du niemanden reinreiten willst, dann mußt Du die guten Stücke schon selber kopieren!


    Zitat

    .....Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Beamten........ neben Medien aller Art, darunter auch aktuelle Kinofilme auf DVD........die Sichtung des Materials dauert derzeit noch an.


    Du willst doch niemanden in die Pfanne hauen - oder ?? :bgdev:


    fragt Peter



    P.S.
    ....aber der Versuch war gut.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich denke, daß man private Sicherungskopien auch dann machen oder machen lassen kann, wenn es einen Kopierschutz gibt. Oder irre ich mich da? Ansonsten würden ja sämtliche Computerzeitschriften mit den Schlagzeilen auf ihren Titelseiten zum Rechtsbruch auffordern.


    Olaf



  • hallo peter.


    ne, ich will sicher niemanden "reinreiten", :wink: aber ich denke es kann doch kein problem sein wenn ich mir so ein video kopiere, oder? weil sonst müßten ja alle leutchens die sich z.b. vom radio `nen song auf tape, oder mit dem videorekorder vom fernsehen aufnehmen, illegal sein. ich habe ja den preis für das video gezahlt (und das ist ein mehrfaches des damaligen marktpreises) und diese filme gibt es nicht auf dvd, d.h. wurden nie hergestellt. wenn ich nen dvdbrenner auf meinen rechnern hätte könnte ich es ja selber machen, hab ich aber leider nicht :shake:


    mfg,
    alex....

  • Meine 2 EUROcents dazu:


    Wenn ich richtig geschaltet habe, loitschix, hast Du zwei Raritäten auf VHS bekommen.


    Fall 1: Die VHS-Kopien sind gekaufte Originale oder legale Kopien. Dann darfst Du Dir davon eine Kopie auf DVD ziehen (lassen). Ist Medienwechsel zu Darstellung. Kannst Dir ja auch Dein Schellack als MP3 auf Silber malen und im DVD-Player verlustieren.


    Fall 2: Du hast zwei illegale VHS-Bänder. Dann bleibt, was Du auch tust, Illegales illegal.


    So simpel ist das.


    ---


    Da fällt nir noch was ein: Ganze Magazin-Reihen leben ja fast davon, den Leuten beizubiegen, wie man Kopierschutz knackt, um sich von was auch immer "Sicherheitskopien" anzufertigen.


    Das ist bei reiner Software legal, aber hinsichtlich künstlerischer Darbietungen sind jetzt erhebliche Zweifel aufgetaucht, die zur Klarstellung u.U. später auch in die Gesetzgebeung einfließen werden.


    So, das war's jetzt aber.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Olaf:


    Machen - ja (noch)! Machen lassen - nein!


    Es laufen Bemühungen, auch das Recht auf die Sicherungskopie zu kippen!


    So einfach gestrickt ist unser (Un) Recht nicht ! Vieles was einem logisch erscheint, wird dennoch bestraft. Es erscheint z.B. logisch daß man einen Radarwarner, den man überall frei kaufen kann, auch benutzen darf.


    Weit gefehlt! Du kannst Dir den Keller und den Dachboden mit den Dingern vollstellen - aber wehe Du benutzt einen davon!


    Wer unbedingt Kopien haben will, der soll bei Kopieranstalten nachfragen oder sich sonstwie schlau machen!


    Hier im Forum sitzen keine Kopierer sondern Macher! Wir kupfern die Filme nicht ab, wir machen selber welche! Für die Fragen der Schwarz- und Weißkopierer gibt es andere Foren. Wir sind auch nicht für Fragen des Kopierschutzes zuständig, außer vielleicht, es wollte jemand seine selbst erstellten Filme schützen. Doch wer wollte seine Filme schützen wenn er froh ist, daß sie überhaupt jemand ansieht?


    Nein, nein, weder Seriennummern noch Kopien werden hier im Forum verteilt! Wenn es jemand vergessen sollte, werde ich es zu verhindern wissen... und alle anderen Admins, da bin ich sicher, werden ebenfalls sofort und ungefragt eingreifen.




    Alex:


    Na, dann kauf Dir doch einen DVD-Brenner! Wo es die gibt, das kann ich Dir verraten, das ist nicht illegal. Ich könnte Dir sogar einen einbauen...gegen Kohle natürlich.....


    Mit verhindernden Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Kurz zum Machen(-lassen).


    Wer das Recht hat, sich eine Kopie zu fertigen, darf sie auch fertigen LASSEN.


    Nur: Komisch oder nicht, der Kopierhelfer darf das nicht gegen Entgelt tun; ausgenommen reine Erstattung von entstehenden Kosten, deren Gegenwert dem Auftraggeber zugutekommt.


    Ach ja, ist schon ein Leid für die Leidgeplagten. Ich selbst hatte solche Probleme und Fragen noch nie zu bestehen. Hat mich nur beruflich interessier-t/-en müssen.


    Peter hat aber den Bogen am besten raus: Machen, evtl. auch verkaufen und schön dabei einsacken, aber nicht an den Interessen anderer vergreifen. Die wollen auch leben - als Macher.


    Notabene: Da die Deutschen/viele Deutsche so gern alles zugewiesen, gesetzlich verbürgt und/oder gar geschenkt haben wollen/mögen, wo ist die Gewerkschaft der Schwarzkopierer, die Demos für ein Recht auf Klau organisiert? Das wäre mal logisch und CB-, CHIP- und PCwelt-gemäß. Wieso sind die noch nicht selbst drauf gekommen? Die können das doch organisieren, ihre Bläter gleichzeitig als Gewerkschaftspostille formieren und neben ABOgebühren auch Gewerkschaftbeiträge kassieren (incl. Mitgliederrechtsschutz). Watten neuet Fieling!


    Die fehlt!!!


  • o.k. es handlet sich um originale (würde nie kopein sammeln) :wink:
    da die dinger schon so viel wert sind habe ich einfach schiss sie mir anzugucken, könnte ja was passiern (bandsalat im videorekorder, die abnützung, etc...). daher wäre es eben cool die dinger aud dvd zu haben, nur...die gibts nicht auf dvd (den einen schon, aber nur in englisch, und nicht in DER fassung). ;(


    mfg,
    alex...



  • hm, ich habe im studio zwar einige cd-brenner, aber eben keinen dvd-brenner. ich halte es für ein bisschen übertrieben mir jetzt extra einen zu kaufen, nur um 2 dvds herzustellen. o.k., wenn ich vorhätte illegal dvds zu kopieren und unter der hand zu verscherbelen, ja. dann wäre es mir das gled schon wert. nur ich habe jetzt keinen bock geld für was auszugeben was nicht nötig ist, dann noch in einen meiner rechener einzubauen, die kiste zu konfigurieren, dann evtl. ne neue software zu erlernen...sorry, der aufwand ist mir zu groß :wink:


    ich dachte eben wenn es hier filmer gibt die auch dvds erstellen von ihren filmen sollten die doch auch die möglichkeit haben einfach nen videorekorder an ihr digi-mischpult anzustecken und das zeugs auf dvd zu ziehen :wink:


    mfg,
    alex...

  • > Weit gefehlt! Du kannst Dir den Keller und den Dachboden mit den Dingern vollstellen - aber wehe Du benutzt einen davon!


    Weit gefehlt !
    In D ist bereits der Besitz strafbar.
    (laut örtlicher Polizeibehörde)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Na, dann bin ich ja teilweise wieder mit unserem Rechtssystem versöhnt! Vor nicht allzu langer Zeit konnte man die Dinger nämlich überall kaufen, durfte sie aber nicht benutzen. Das mag so ca. 2-3 Jahre her sein.


    ... und wie krieg ich´s wieder los ...?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hm, o.k.


    ich sehe das bringt leider nix, dachte in deutschland wären die kolleg/innen aus der videobranche etwas flexibler :shake:


    werde mich doch an meine partner in amerika wenden müßen. ist zwar ein etwas weiterer weg, aber was solls...


    danke nochmals für eure tips und hilfestellungen,


    mfg,
    alex....

  • @Loitschnix:


    Jetzt werde ich langsam doch mißtrauisch!


    - Deine Partener in Amerika können Dir helfen?
    - Für einen DVD-Brenner willst Du nicht die Kohle ausgeben?
    - Eine Kopieranstalt willst Du auch nicht beauftragen?
    - Über ein Videoforum suchst Du jemand, der Dir die Dinger abkupfert?
    - Wenn keiner anspringt faselt Du was von Unflexibilität ??


    Da kann ich nur raten: Holzaugen seid wachsam !!


    Viel Glück und Erfolg auf dem weiten Weg
    wünscht Dir Peter Kopiernix

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mich wundert ja eher, daß jemand, der sich nicht traut, sein edles Band in den Videorecorder zu stecken, es nach Amerika schicken will zum Duplizieren auf DVD???? (Oder selbst im Handgepäck mitnehmen?) Wie will er den Bandsalat in der Kopiermaschine verhindern?
    Lauter sehr tiefe Fragen....
    Bei DVD-Recorder denkt er wohl an einen Standalone.

  • Zitat

    Original von AlexB
    Mich wundert ja eher, daß jemand, der sich nicht traut, sein edles Band in den Videorecorder zu stecken, es nach Amerika schicken will zum Duplizieren auf DVD???? (Oder selbst im Handgepäck mitnehmen?) Wie will er den Bandsalat in der Kopiermaschine verhindern?
    Lauter sehr tiefe Fragen....
    Bei DVD-Recorder denkt er wohl an einen Standalone.


    hihihi...uiui, jetzt wird mir ganz schön viel unterstellt. :D


    also ich werde über silvester ohnehin in amerika "drüben" sein (haben dort eine abschlußfeier & pressepräsentation), nur wollte ich die bänder ungerne mitnehmen auf den flug...man weiß ja nie was so passiert. muß ich aber dann wohl ins handgepäck packen und einen der ami-kollegen von den pinewood-studios fragen ob er mir nicht schnell nen "abzug" machen kann...


    mfg,
    alex...

  • Ach Gottchen, ich zergehe vor Ehrfurcht...
    Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo heilige Videos.
    Warum nicht zweimal fliegen und jedesmal nur eines mitnehmen? Läßt mindestens eines für den Gral übrig, auch falls der Gralshüter eingeurnt werden sollte.
    Wüßte mal gern, um was für Videos es sich handelt. Vielleicht fliegen nagelneue Schatullen davon bei mir in der Krabbelkiste herum? Kann ja sein.


    Dem eenen sien Uul is dem annern sien Nachtigall.
    So isset.

  • Hi loitschix,


    wenn ich das richtig verstehe, sind es VHS-Bänder.
    Die sind qualitativ nicht weit von SVCD entfernt.
    Warum brennst Du also keine SVCD? Den CD-Brenner hast Du doch im Studio.


    Anleitungen dafür findest Du hier im Forum so einige.


    Gruß
    Tom

  • @ Tom @Alle


    Ihr habt immer noch nicht raus, um was es wirklich geht. Nicht um das Brennen, sondern um das Lesen:

    Zitat

    mir ist es einfach zu riskant so sammlerstücke in den videorekorder zu packen...

    Er sucht zwar jemanden, der ihm eine DVD brennt, aber mit einem Was-was-ich-Lesegerät, das berührungsfrei und hellseherisch die Analogsignale aus den Kassetten in den PC beamt.


    Der Rest ist Routine.

  • @ Alex,
    ein kleines Senftüpfelchen möchte ich ebenfalls noch hinzufügen:


    >>> ...raritäten auf VHS ergattert. die werden mal schön verpackt bei mir ins archiv gestellt <<<
    Falsch. Videobänder sollen/müssen von Zeit zu Zeit abgespielt oder umgespult werden. Sonst wirst Du aufgrud verklebter Bandstellen und sich gegenseitig löschender Magnetfelder plötzlich keine Freude mehr daran haben.


    >>> ...mir ist es einfach zu riskant so sammlerstücke in den videorekorder zu packen... <<<
    Mußt Du aber. Sonst kannst Du sie nämlich weder abspielen noch kopieren noch umspulen. Auch jemand, der Dir die Bänder "brennt", muß das tun - auf Deine Verantwortung.


    >>> ...da die dinger schon so viel wert sind habe ich einfach schiss sie mir anzugucken... <<<
    Ich nehme mal an, dass Du auch ein Auto besitzt. Hast Du da auch Schiss, damit zu fahren, weil es so wertvoll ist? Dann mußt Du fahren lassen.


    >>> ...werde mich doch an meine partner in amerika wenden müßen....<<<
    Die müssen die Bänder ebenfalls in einem Recorder abspielen. Da dies mit großer Wahrscheinlichkeit ein NTSC-Recorder ist, wird er Deine PAL-Bänder mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit nicht lesen können. Und wenn doch, dann ist die Qualität schlecht. Und die DVD aus Amerika ist ebenfalls in NTSC. Damit hast Du in Deutschland Schwierigkeiten.


    Da es sich um unheimlich teuere Raritäten zu handeln scheint, würde ich die DVDs in einem deutschen Kopierwerk erstellen lassen. Die haben in aller Regel hochwertige und genormte Technik. So ist Dein "Albtraum"-Risiko am geringsten.


    Kopierwerke findest Du bei Google unter dem Stichwort "Kopierwerk".
    Kopierte Grüsse
    vom Wiro