22" Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Monitor. Zur Zeit habe ich eine 19er Röhre, die soll einem LCD weichen.


    Nun habe ich diverse 22" Monitore gesehen, doch die gibts immer nur im Widescreen-Format 16:10. Finde ich für Filme ansehen gut, aber für die Arbeit auf dem Rechner unpassend (Schnitt, Dokumente lesen etc.).


    Würde ich mir also ein 22" Widescreen kaufen, hätte ich nur in der Breite gewonnen.


    Daher meine Frage: Gibt es 22" im 4:3 Format? Alternativ könnte ich mir auch einen TV mit DVI vorstellen.


    Was könnt ihr empfehlen, womit arbeitet ihr?


    Viele Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt drehbare Displays, also hochkant oder quer. Der Graka Treiber muß dann aber eine Einstellung zum 90° drehen haben. Haben die neuen auch. Gewinnen tus Du aber in jedem Fall, die Auflösung ist höher.
    Ich habe so'n Teil, einen Dell FPW2405. Ob der Nachfolger FPW2407 auch drehbar ist, weiß ich nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    vielen Dank. Hmm, ich will aber auch ein paar Spuren und großes Vorschaufenster sehen.


    Es scheint, als ob alles über 20! nur 16:9 ist. Verflixt. Von dem Tripp mit zwei Monitoren bin ich weg, ich will schnittmäßig alles an einem Schirm.


    Dann vielleicht ein 24er oder 26er, aber was brauche ich da für eine Auflösung für ein gutes, lesbares Bild?


    Viele Grüße,
    Jessi.

  • Zitat

    Von dem Tripp mit zwei Monitoren bin ich weg, ich will schnittmäßig alles an einem Schirm.


    Hmm, habe selbst 2 19" Zöller und kann mir gar nix anderes mehr vorstellen zum Schnitt.


    Sogar das arbeiten mit Office Anwendungen macht damit mehr Spass als mit einer einzigen riesen Glotze, auf der sich mehrere Tasks quetschen.


    Das würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich benutze z.Zt. einen Flatron L2000CN von LG.


    Auflösung z.Zt. 1600X1200 ( DVI ).


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Wenn Du dir die Daten ansiehst, weisst Du auch, warum : Kontrastverhältnis 2000:1 !
    Selbst wenn das geschummelt sein sollte, bleibt immer noch genug übrig.
    Daher war meine erste Massnahme auch : Kontrast 'runternehmen und Helligkeit 'runter.
    Man will ja nicht mit der Sonnenbrille vor dem Ding sitzen.


    Warum so eine exotische Auflösung : Weil ich ohne Eingriffe über die Systemsteuerung noch die Icons erkennen kann. Man kann's nämlich auch übertreiben !


    Nachteil : Es ist im Moment noch kein Color-Management-Profil vorhanden. Das macht die Darstellung eingescannter Bilder schwierig. Es ist einiges an Photoshop/Premiere herumzubasteln, bis es klappt.
    Aber es geht.


    E.Z.

  • Zitat

    Nachteil : Es ist im Moment noch kein Color-Management-Profil vorhanden. Das macht die Darstellung eingescannter Bilder schwierig. Es ist einiges an Photoshop/Premiere herumzubasteln, bis es klappt.



    Ich habe 2 farbkalibrierte, auf einander abgestimmte Röhrenmonitore, mit denen man sehr gut beurteilen kann, wie´s später mal aufm TV aussieht. LCD/TFT konnte mich in diesem Sektor bis heute nicht so überzeugen. (Wenn ich im Urlaub bin, nutze ich vor Ort mein 2,8 GHz PIV Notebook zum Cut, der ein sehr gutes 15 " 16:10 TFT hat. Gegen die beiden Röhren zu Hause hat das Display aber keine Chance).


    Der Nachteil der Rohren ist natürlich die Grösse und das Gewicht. Aber da ich Gott sei Dank einen eigenen Raum für meine Hobbys habe stört mich das nicht im geringsten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Stimme Dir vollkommen zu.
    Aber was willste machen, wenn die Strahlungsfreaks zuschlagen ?


    E.Z.


    Tja, Ecki das glaube ich ist bei uns kein Thema mehr, denn was sich im Laufe der Jahre alles an strahlenden Geräten angesammelt hat, lässt die beiden strahlungsarmen 19 Zöller vor Neid erblassen.


    Wlan, DECT Telefon, zwei Handys usw. usw.. Ich glaube ich bin schon ein "Strahlenjunkie"..... Wenn ein Wünschelrutengänger jetzt noch ne Wasserader im Schlafzimmer entdecken würde, währe der Kohl fett.


    :besoffen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Das kannste laut sagen !


    Letztens bin ich von jemandem aufgefordert worden, ihm zu bestätigen (!) dass sein Radiowecker Schlafstörungen verursacht.
    Durch Strahlung !


    E.Z.

  • Hallo zusammen,


    Hauptgrund sind nicht die Elektronen die auf mein Hirn ballern, sondern der Design-Aspekt im Wohnzimmer!


    Übrigens arbeite ich auf Arbeit auch mit zwei Monitoren, allerdings pro Anwendung nur ein Schirm.


    Zu Hause beim Schnitt brauch ich nur die Timeline und die Vorschau!


    Grüße, Jessi.

  • Nur, um das richtigzustellen : Röntgenstrahlen, nicht Elektronen.


    Ich vermisse immer noch meinen 21'' Sony. Auch wenn der 20'' LG gleich gross ist und eine bessere Auflösung hat. An einen Röhrenmonitor reicht er nicht 'ran. Das hat einen einfachen, aber feinen Grund. Während Die Pixel bei einem LCD-Bildschirm immer nur als Ganzes die Farbe/Helligkeit ändern können, ist das bei Röhrenmonitoren anders : Da kann sich schonmal der Bildwert innerhalb eines Pixel ändern, was theoretisch eine unendliche Auflösung zurfolge hätte, nur begrenzt duch den Frequenzgang der Elektronik.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    Zitat

    Nur, um das richtigzustellen : Röntgenstrahlen, nicht Elektronen.


    Wie funktioniert die Röhre genau? Meine Kinder werden mich das schließlich mal fragen.


    Meine derzeitige Vorstellung ist, dass Elektronen durch Magnete abgelenkt werden und auf meinem Schirm fallen. Wie das jetzt noch farbig wird und warum dabei Röntgenstrahlung entsteht weiß ich nicht. Kannst du mir das genauer erklären?


    Grüße, Jessi.