neue HDV-Cam?

  • Hallo zusammen,


    seit ewiger Zeit habe ich meine Pana NV-GS-3EG rausgeholt und feststellen müssen, dass beim Aufnehmen frames ausgelassen werden. Die letzte Reperatur kostete 150 EUR, da will ich nicht nochmal investieren.


    Logischer Weise muss meine neue Cam HDTV sein, aber gibt es die schon mit Speicherkarte oder zur Not HDD? Von den Bändern will ich weg, auch wenn Magnetband so sicher ist. Die Sicherheitskopie liegt dann ebend nur auf 2 HDDs.


    Viele Grüße, Jessi.

  • Hallo Jessi,
    in welcher Preisregion spielst Du denn?


    @ all
    Was ist der Unterschied zwischen HDV und HDTV?
    Ich habe es bisher so verstanden, daß HDV ein Standard für die Aufzeichnung auf Magnetband (?) ist und HDTV ein Standard für Hochauflösendes Fernsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Richtig verstanden. :bigok:
    Muss aber nicht unbedingt auf Magnetband, sondern kann auch auf HDD oder Speicherkarte aufgezeichnet werden.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nicht ganz. HDV2(1080i) schreibt zwingend das Band vor.
    HDV1(720P) nicht. Auch AVCHD (1080i) ist Mediumunabhängig.
    HDV ist MPEG2, während AVCHD MPEG4 ist, und damit ohne Plugin von keinem Schnittprogramm verarbeitet werden kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Edi, hallo Ulrich
    genau das liebe ich. Klare Definitionen, jetzt weiß jeder wo es lang geht.
    Und Jessi ist auch ein Stück weiter (oder noch mehr verwirrt, was ihre Kaufentscheidung angeht?)
    Nach meiner Erinnerung sind Speicherkareten in der notwendigen Größe derzeit noch zu teuer, für die Zukunft aber sicher eine interessante Alternative zum Band. Im Bereich der Audioaufnahmen suche ich gerade in dieser Richtung.
    Bei HDD bin ich mir noch unschlüssig, ob die Aufnahmesicherheit hier wirklich gegeben ist. Ist das Schreiben auf Festplatte im rauhen Outdoorbetrieb wirklich problemlos? Wer hat hier Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Erfahrungen keine, nur Kenntnis der Bedienungsanleitung.
    Festplatten Camcorder nicht über 3000 Meter Höhe. U.U. auch niedriger, je nach Luftdruck. Kein Scherz, die Platten sind nicht luftdich!
    Bei entsprechenden Fliehkräften, wie Sturz, sollen die Platten abschalten.
    Aaaaaber, die nehmen alle in MPEG-4 auf, weil es AVCHD ist, und das kann kein NLE ohne Plugin im Moment überhaupt schneiden. Bei Adobe soll es in Zusammenhang mit Mainconcept gehen(soll noch Bugs haben), bei Edius gibt es einen kostenlosen Konverter von AVCHD zu CanopusHQ. Letzterer erlaubt dann flüssige Bearbeitung ohne viel RAM, so als wäre es HDV. Die Rückwandlung zu m2ts (Transportstream AVCHD) kann dann demnächst der Procoder3.
    Das sind im Moment die einzigen Bearbeitungswege.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Festplatten Camcorder nicht über 3000 Meter Höhe.

    Huii, da kommt eine HDD-Cam für mich keinesfalls in Frage, da die Cam auch im Flugzeug funktionieren muss, und da geht's öfters sogar über 4000 müM. Vergleiche hier . Und die Flugzeuge, welche ich fliege, verfügen nicht über eine Druckkabine.
    Umsomehr ich immer noch Verfechter des Bandes bin. Wo soll ich meine Originale und den geschnittenen Master sonst aufbewahren. Etwa verschiedene Stapel Festplatten in einem Schrank?


    Nee, mindestens bis es 30 GB Speicherkarten zum Stückpreis von ca. 7.00 € gibt, bleibt der Edi beim Band. :headbanger:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hallo Edi,


    mal eine ganz bescheuerte Frage zu Deinen herrlichen Bilder vom Flug 18.02.2007.


    Wenn Du fliegst, wie kommen die Bilder zustande? Übernimmt hier Deine Frau das Ruder oder ist die Kamera orgendwie fest montiert?


    Gruß vom neugierigen
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter


    Beim Fliegen haben wir eine klare Arbeitsteilung, meine Frau fotografiert oder filmt, ich fliege. :wink:


    Aufgenommen wurden die Bilder mit Silvias neuer Errungenschaft, einer Sony DSLR A100. Natürlich für's Internet auf ein erträgliches Mass eingedampft.
    Ihre Wahl fiel zugunsten der Sony aus, weil wir alle unsere Objektive (unserer analogen Minoltas) weiter benutzen können.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Zitat

    .. bleibt der Edi beim Band


    Die Tendenz ist bei mir die Gleiche. Ich erinnere mich allerdings an Argumente zu Beginn der HDV-Zeit, das Bandfehler eben immer gleich mit 1/2 Sekunde rein hauen (wg GOP). Wie sind den, nach nun doch schon einigen Monaten Praxiserfahrungen, die Ergebnisse bei den HDV-Nutzern?
    Bei Festplatten wäre dieses Risiko sicher sehr gering.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,
    das ist alles eine Bandfrage. Für meine Art von Footage, die immer eine gewisse Länge hat, würde mich ein Drop Out auch in der Mitte nicht stören, weil selbst die Hälfte noch lang genug wäre.
    Ich nutze immer noch für die Source die Sony Premium Bänder.
    ca. 1 -3 Drop Out's pro Band. Bei der Footage kann ich das nicht immer genau sagen, ob ich gestoppt habe oder es ein Drop Out war.
    Nur zum Auspielen ds fertigen Films auf Band, taugen die Sony Premiums definitiv nicht. Das Zeug ist schlechter geworden, seit es den orangen Verpackungen ist. Ich habe noch ein paar schwarz/rote Verpackungen, die sind besser, also kein Drop Out. Teste ich nach dem Ausspielen ganz prakmatisch: Ich capturte sie das Band als Transportstream ohne Szenentrennung. Erhalte ich eine Datei, gab es keinen Drop Out, erhalte ich zwei, gab es einen, erhalte ich drei, gab es zwei usw.
    Hätte ich diese Enwicklung der Baänder vorhersehen können, hätte ich gleich Panaonic AMQ63 Bänder genommen. Die kosten das gleiche wie die Premium, sind aber zuverläßlicher. Sowas ist mit dem entsprechenden Gerät meßbar. Der Stativ Shop in München hat eins. Kannst ja mal hinfahren, ist für Dich ja nicht zu weit.
    Wenn ich auf der sicheren Seite seien muß, das Ja-Wort einer Hochzeit, dann kommen eben Sony Excellence Bänder in die Kamera. Für diese Fälle habe ich auch solche Bänder auf Vorrat. Mischen möchte ich halt nicht. Und mitlerweile gibt es die HDV Bänder von Sony im WebShop auch schon zum Excellance Preis der MM's.
    Was für die Sony Premium gilt, gilt auch für die Fuji Bänder, die ich mal vom Kunden hatte. Da waren es 1-4 Drop Outs pro Band.
    Diese Fuji Bänder hatte ich kopiert, sie also als Transportstream ohne Szenentrennung gecapturet und wieder auf ein anderes Band ausgegeben. Da war das Zählen einfach. s.o.
    Gruß
    Ulrich

  • auch ich bin sehr zufrieden mit den Pana 63AMQ, die laufen in meiner Sony HDR-HC3 bisher ohne Dropouts, auch beim Rückspielen vom PC aufs Band. Nur der Stückpreis von 7 Eur ist schon noch happig.


    Gruß
    Hape

  • Hallo,


    klar bin ich noch da!


    Preisvorstellung ist 1000 EUR. Für 600 gibts den schon erwähnten Hochkantmini.


    Ich werd noch ein Jahr warten, da wird sich was tun.


    Magnetband auf keinen Fall mehr. Ich habe mit der NV-GS 3 EG ungefähr 13 Stunden gesichterten Schnitt gemacht. Also etwa 50 Stunden Rohmaterial. Und nun ist der Aufnahmekopf hin. Die Reinignugn brachte Besserung, aber 2 Aussetzer bei 45min ist nicht akzeptabel.


    Der Film liegt als mpg2 auf drei HDD, davon 2 im PC. Das reicht m.E. als Sicherung. Grundsätzlich dann noch 2 DVDs + DVD der Freude (je nach Film 5-15 DVDs).


    Bräucht eigentlich noch nen feuersicheren Tresor :)


    Grüße, Jenny.

  • Zitat

    Magnetband auf keinen Fall mehr. Ich habe mit der NV-GS 3 EG ungefähr 13 Stunden gesichterten Schnitt gemacht. Also etwa 50 Stunden Rohmaterial. Und nun ist der Aufnahmekopf hin. Die Reinignugn brachte Besserung, aber 2 Aussetzer bei 45min ist nicht akzeptabel.


    Ich verstehe den "gesichterten Schnitt" nicht. Hast Du 50 Stunden Rohmaterial und davon 13 Stunden digitalisiert ? Da hast Du doch sicher mehr als 50 Stunden das Laufwerk gequält ... Ich weiß nicht, ob man dann die Fehler der Cam vorwerfen kann. Bei Projekten dieser Größenordnung sollte man viellecht doch einen separaten Zuspieler bemühen....


    Ich hätte einfach auf meine Festplatten kopiert und dann am PC gesichtet. Laufwerksbelastung deutlich geringer, da nur einmal eingespielt wird. OK, für 50 Stunden etwa 700-750 GB.... Vielleicht doch ein wenig vorsortiert anhand von Notizen, ober habt Ihr keinerlei Aufzeichnungen darüber, was auf welcher Casstte wo ist ?


    Auf jeden Fall sind fast alle (außer den "Fachverkäufern") derzeit noch Befürworter der Bänder, da das Material relativ unkomprimiert vorliegt und sich ohne größere Quallitätsverluste schneiden läßt. Komprimierte Formate (MPEG) eigenen sich nicht so gut. - aber da gibt es hier schon jede Menge Diskussion, die ich hier nicht wiederholen möchte.

  • Hallo theos,


    also hier die Lebensdauer meiner Cam:


    50 Stunden seit 2001 gefilmt (Rohmaterial)
    50 Stunden gecaptured in einem Durchgang
    (Szenentrennung per Software: 1 dvavi -> n *.avi)
    geschnittene Filme (besser Videos) 13 Stunden
    Rückspielung der geschnittenen 13 Stunden auf Cam


    Also Lebensdauer = 50+50+13=113 Stunden


    Ich weiß auch, dass nur das Magnetbänder das derzeit sicherste Medium darstellt, aber dieser Quatsch mit dem Tonkopf (mechanische Abnutzung...) wird nicht die Zukunft sein. Dann lieber Magnetscheibe (Festplatte), hier gibt es keine droped frames! Und wenn doch, schnell ne neue Platte rein und die Sicherheitkopie raufspielen.


    Ich habe mal AK8 Filme aus den Jahren 1957-63 restauriert, da war der Film auch ok, aber der Projektor war im Arsch! Und in 50 Jahren wirds auch ein Krampf sein, DV-Bänder einzulesen! Gut, es wird Firmen geben die das machen, aber teuer wirds.


    So und nun zu der DVD: Ich filme nur mit 3- oder 1-Beinstativ, benutze Filter und achte auf sämtliche Qualitätsmerkmale. Ich kann auf meiner Röhre keinen Unterschied ausmachen. Auch auf dem Plasma (Panasonic 37") meiner Schwiegermama sehe ich bei der DVD nicht eine Spur von Unschärfe (im Vergleich zum Tape), Aufsteilkanten oder sonstwas. Es ist für mein Auge identisch! Und wenn die DVD nicht akzeptabel wär, würden wir Filmer unsere Filme ausschließlich auf Tape vorführen!


    Ich weiß, jeder schwört auf seine Methoden. Aber wenn man sie mal ändern muss (technischer Fortschritt, finanzieller Aufstieg etc. ) lacht man später darüber! Ich war auch mal ein Verfechter des Schaltwagens, bis ich mal 2 Monate mit einer Automatik fahren musste - seitdem fahre ich nur noch Automatik! Und wenn in 20 Jahren jeder ne Speicherkarte hat, hat man in 40 Jahren kein DV-Einspieler mehr. Dann lacht man darüber!


    Also, ich werde mir für die Hochzeit in diesem Jahr eine Cam borgen und mir im nächsten Jahr oder übernächstem Jahr eine HDV-Cam kaufen.


    Viele Grüße,
    Jessi.

  • Hallo Jessi,


    jetzt verstehe ich, was Du meinst. Die Arbeitsweise ist aus meiner Sicht völlig OK. 113 Kopfstunden sollte ein Camcorder schon aushalten.


    Was den "technischen Fortschritt angeht", so ist DVD ein Distributionsmedium für fertige Filme. Du wirst den Unterschied zum DV-Band nicht sehen.


    Es geht um die Bearbeitung.


    Es wird bei DVD ein Bild komprimiert und gespeichert und für mehrere folgende Bilder (m.E. 15) nur noch ihre Änderungen zum Vorgängerbild.


    Für die Schnittbearbeitung ist es aber notwendig, einfachen Zugriff auf einzelne Bilder zu haben. Im Falle der MPEG-Codierung von DVDs bedeutet das, daß beim Zugriff auf das letzte Bild dieser Strukur 15 Bilder dekomprimiert und dekodiert werden müssen. Das ist ein deutlich höherer Rechenaufwand, als würde nur ein einzelnes Bild dekomprimiert werden.


    Nun stelle dir mal vor, Du machst Überblendungen oder so, da sind nicht nur zwei (oder mehr) Spuren so zu behandeln, sie sind sicher auch noch gegeneinander verschoben.... (Der für den Schnitt zu dekomprimiernden Teil muß früher beginnen und spärter enden, sodaß die Struktur als Ganzes abgearbeitet wird. Das Schnittprodukt wird dann auch noch in die Struktur der Timeline integriert....)


    Sicher werden die technischen Fortschritte in der Rechnertechnologie diesen Nachteil irgendwann wieder kompensieren.


    Im Übrigen bedeutet das auch, das wenn genau das "Referenzbild" in der Aufnaheme defekt ist, auch die 15 folgenden Bilder defekt sein müssen, also mehr als eine halbe Sekunde. Beim Ja-Wort der Eheschließung wäre das schon verheerend, während man bei DV(-AVI) ein einzelnes Bild noch "flicken" könnte.


    Was die Speicherung angeht, so bieten Speicherkarten derzeit nur geringe Aufnahemekapazität mit hohen Kosten, und dabei auch noch stark komprimiert. Wenn kein Band (und da stimme ich Dir völlig zu), dann käme ein Festplattenrecorder in Betracht, der als DV-AVI aufnimmt.


    Bei den HD-Formaten muß man (leider) auf Komprimierung zurückgreifen, da sonst die Datenmengen nicht mehr zu verkraften wären. Daher müssen auch die HD-SChnitt-tauglichen Computer so enorme Leistungen haben, damit der Schnitt in akzeptabler Geschwindigkeit durchgeführt und angeschaut werden kann.