• Narri Narro vom Hochrhein


    Zu Zeiten des närrischen Treibens ist natürlich auch noch Zeit für andere Aktivitäten. Angeregt durch ,,Videofilmen Heft 1/2007,, will ich mich an die Planung einer Reise mit der Hurtigroute
    machen.
    Habe mir im Vorfeld einige Bildbände von Norwegen besorgt und bin total begeistert von den Bildern. Da ich bis jetzt immer nur im sonnigen ,warmen Ausland war, ein echtes Kontrastprogramm.
    Nun meine Frage: Hat von Euch jemand die Tour gemacht ? Welche Jahreszeit würdet Ihr empfehlen?

    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Hi,
    gratuliere zu Deinem Entschluss.
    Habe selbst die Route mehrmals, aber nie komplett gemacht. Ich mag keine
    Kreuzfahrten, aber Hurtig war früher auch nicht das, was man heute unter Kreuzfahrten versteht. Leider ist die alte Flotte fast vollzählig abgetreten,
    die neuen Schiffe sind nicht mehr mein Fall. Kreuzfahrt eben!
    Der Eindruck lässt sich nicht mehr mit dem volkstümlichen Charakter der echten Postroute vergleichen. ( O Ton von Freunden, die beides kennen.
    Geblieben ist die unglaubliche Landschaft Norwegens. Die passende Reisezeit
    ist ganz einfach festzulegen. Januar bis Dezember!
    Das nonplusultra wäre die Einzelfahrt mit dem Schiff, Rückfahrt dann über Land, natürlich passende rweise mit Freunden, die dann die Rücktour
    mit dem Schiff machen. Es ist das ultimative Erlebnis, sowohl zu Mittsommer als auch im Winter. Du wirst es nie bereuen.
    Neidvolle grüße Jörg


    achso, solltet Ihr tatsächlich über Land zurückfahren, besuche vorher Deine Hausbank. Lass Deinen Kreditrahmen aufs äüßerste aufblasen. Whrscheinlich knackst Du das Sparschwein auch noch. Was immer Du über die Preise in Norwegen gehört hast, es stimmt nicht. Es ist mindestens doppelt so teuer.
    Aber jede Öre wert.

  • Hallo , wir haben die komplette Tour im November 2004 und im Januar 2006
    gemacht und würden sie immer wieder machen. Weshalb in den Wintermonaten, weil dann die Schiffe nicht so voll sind. Wir haben Mit-reisende gesprochen die sagten das in den Sommermonaten die Schiffe
    sehr belegt sind. Der Nachteil im Winter, es ist sehr früh dunkel.


    Gruß
    Norbert

  • Veto !


    Auch ich war mit den Hurtigrouten unterwegs. Nirgends ist man länger. Überall warten Busse zu den Sehenswürdigkeiten und die Zeit ist zu knapp. Oft legt das Schiff so kurz an, dass man nur im Hafen spazierengehen kann.
    Es sei denn .... man packt die Koffer erst garnicht aus und geht an den interessantesten Stellen von Bord und nimmt das nächste Schiff.



    E.Z.

  • moin,


    Zitat

    Oft legt das Schiff so kurz an, dass man nur im Hafen spazierengehen kann.


    und genau das war der Grund für die zweigeteilte Fahrt. Die Sachen, die man aus Zeitknappheit nicht sehen konnte, ( und das ist viel ) ließ sich auf dem Rückweg mit dem Auto bestens erkunden.
    Auffällig ist, alle Reisende aus unserem Bekanntenkreis haben
    Norwegen ( Skandinavien ) danach immer wieder besucht, einige haben Immobilien erworben, zwei wandern gerade aus.
    Alle empfanden die Tour als einschneidendes Erlebnis für das weitere
    Urlaubsverhalten.
    auch wir packen gerade wieder die Koffer

  • Hi, ich war im Mai mit einem Kreuzfahrtschiff in Norwegen. TRAUMHAFT.
    Wir hatten mit den Tagesausflügen genügend Zeit sich alles anzusehen.
    Begen, Flambahn,Geiranger usw. Es muß ja nicht eines von den teuren Luxusschiffen sein , essen mit Binder und so, ala Traumschiff. Es geht viel gemütlicher mit einem kleineren aber sauberen Schiff. Fahren würde ich nur im Sommer, viel Sonne an Deck , leichte Klamotten. Postschiff, nein Danke,
    viel zu teuer!! Kreuzfahrten sind mein " Hobby "


    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz


    Und wo ist Dein Avatar? Die Beschreibung hab' ich Dir ja geliefert.


    Fragt
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • beide Arten sollten wirklich gegeneinander abgewogen werden.Es sind gänzlich andere Erlebnisse auf Kreuzfahrt-oder Postschiff. Jedenfalls früher.
    Durch die neue Ausrichtung der Hurtigrute und der nur noch sekundären Post-Warenbeförderung ist die Reise nicht mehr mit den früheren trips vergleichbar.
    Die Kreuzfahrt ist ausschließlich touristischen Gesichtspunkten gewidmet,
    es werden halt Punkte abgehakt. Das ist nicht negativ gemeint, hat für viele sicher seinen Reiz. Eben geführtes Reisen.
    Wer mehr auf die Menschen neugierig war, fuhr Postschiff. Ich habe selten so viele unterschiedliche Leute kennengelernt wie dort.Die in den 70/80er
    Jahren in Norwegen noch starke Zurückhaltung deutschen gegenüber war
    extrem. Sie verschwand sehr schnell, wenn man sich kennelernte.
    Unsere damals eher als rudimentär zu bezeichnenden Sprachkenntnisse
    waren oft der Eisbrecher.Die damals dort gemachten Erfahrungen mit
    der Gemütslage der Skandinavier, haben uns in den Jahren danach dort viele
    Fehler vermeiden lassen.
    Welchen trip man auch immer macht, die Landschaft ist berauschend, man
    liest Ibsen und hört Grieg danach ganz anders.

  • Ich konnte Grieg zeitweise sogar mit den Zähnen klappern ..... :feixen:
    Und dann diese überragenden Ereignisse, wenn mal wieder ein paar Lebensmittel oder Snowmobile ausgeladen wurden. Nachts ! Ist halt ein Postschiff, das ...
    Aber Äktsch'n kann man auch anders haben.


    E.Z.



    P.S.: Heisst der Thread nicht eigentlich : Reisetipp , eildiweil ein reisetip ja eigentlich ein Trinkgeld ist *** undschnellwegduck' ***

  • Hallo vom Hochrhein


    Vielen Dank für Euere Informationen. Es ist schon so, Hurtig ist ganz schön teuer.
    Da aber noch etwas Zeit ist, kann ich ja noch weiter Suchen. Durch die Bildbände bin ich ja schon ganz schön ,,grippelig,, geworden.


    Fritz: Hast Du einen Anbieter der kleinen sauberen Schiffe?
    Ich selbst war 2004 mit der ,, Astor,, in der Karibik. Die Fahrten mit dieser Reederei nach Norden sind , wenn man nicht gerade über der Antriebswelle
    schläft, auch nicht gerade billig.


    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Hallo Günther, Kreuzfahrtschiffe, eigentlich sehr viele. Nicht mit Costa Marina, nicht gut. Unterste Schublade. Ich werde auch nie nie mehr die billigsten Schiffe aussuchen. Primitiv.Auch das Publikum und die Shows. Such Dir ein Schiff im Internet unter Kreuzfahrer.de . Es gibt auch " Schiffsbewertungen , aber Vorsicht , sie sind oft " getürkt ".
    MfG
    Fritz