neues Imagevideo

  • Hallo Freunde,


    ich möchte Euch erneut gerne ein Imagevideo vorstellen. Da der Film - in leider nicht sehr guter Qualität - lediglich online zu sehen ist, gebe ich Euch einfachheitshalber die Adresse bekannt:


    www.better-lavida.de (dann unten auf "Video" klicken)


    Es geht mir wirklich nicht darum, dem Kunden Hits zu spendieren - der wird sowieso mit "Clicks" bombardiert ;)
    Hat aber auch den Vorteil, das man nichts downloaden muss - der Film streamt sofort.


    Spart nicht mit (konstruktiver) Kritik. Herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht.


    All the best


    Tomi

  • Eine ordentliche Arbeit, haut mich aber nicht gerade vom Hocker. Liegt aber wohl auch am Thema, dass man nicht so viel "Prickelndes" heraus holen kann.


    Als störend empfinde ich die starke Kammbildung bei Bewegungen. Hier wäre ein vernünftiges De-Interlacing angebracht gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomi


    Kompliment, finde ich gut gemacht. Ausser der miesen Quali, aber das weisst Du ja selbst. :respekt:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Tomi,


    vorab, der Film ist ganz ok., hat meiner bescheidenen Meinung nach aber doch noch einge Schwächen.


    Im Aufbau:


    - Zuviel, zu lange Hameln-Einführung, schneller zum wesentlichen Punkt kommen, „The Product is the hero“
    - Die junge Frau trainierte im Film einige Szenen lang, dann kommt der Trainer und sagt: “Wir kommen nun zum 1. Gerät........und beginnt zu erklären = da stimmt nicht die Reihenfolge
    - Die Erklärungen des Trainers sollte man kürzen, sie nehmen das gute Tempo aus dem Film, es kann sonst langweilig werden
    - Muskelkraft-Testgerät – da wird gesagt, dass die Anwendung immer vor dem 1. Training erfolgt. Wenn dem so ist, dann gehört dieser Part logischerweise auch nach vorne.
    - Plötzliche Ortswechsel – auf einmal in Spanien ohne klare optische Zäsur, dann ist man per einfacher Schiebeblende wieder plötzlich wieder im Weserbergland.


    Grundsätzliches:


    - Die Anfangsszenen fließen nicht richtig ineinander, führen ein zu starkes Eigenleben und bringen den Film auch nicht wirklich weiter. Oft baut man mit solchen Effekten nur zuviel Erwartungshaltung auf.
    - Während der Sprecher spricht sollte die Musik etwas mehr zurückgepegelt werden. Sonst vermischen sich zu stark die Audioinformationen.


    Dies sollen nur sachliche Bemerkungen zur Optimierung des Film sein, der so auch sehr ansehenswert und gut geschnitten ist.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo zusammen,


    danke für die Anmerkungen und Anregungen!


    Die Quali ist leider der Umwandlung ins "flv"-Format geschuldet. Die Qualität als wmv (mit ProCoder Express) war wesentlich besser und auch die Dateigröße deutlich geringer. Aber hierfür ist der Webmaster verantwortlich....;-)



    @ Detlev


    die meisten Deiner Kritikpunkte teile ich - für die Szenenlänge als auch die Reihenfolge gab jedoch der Kunde die Vorgaben.


    Zitat

    Die junge Frau trainierte im Film einige Szenen lang, dann kommt der Trainer und sagt: “Wir kommen nun zum 1. Gerät........und beginnt zu erklären = da stimmt nicht die Reihenfolge


    Das ist allerdings auf meinem Mist gewachsen.....Hier war die Intension, zunächst ein paar kurze und schnelle "Impressionen" quasi als Einstieg - zum Neugier wecken - (Salzprinzip) zu zeigen. Deshalb sieht man auch mehrere Leute an unterschiedlichen Geräten...


    Aber ich sehe schon, dass hätte ich wohl besser lassen sollen. Hab`draus gelernt - Danke!



    Zitat

    Plötzliche Ortswechsel – auf einmal in Spanien ohne klare optische Zäsur, dann ist man per einfacher Schiebeblende wieder plötzlich wieder im Weserbergland.


    Diese Sequenzem sollten auf Wunsch des Kunden hintereinander gezeigt werden. Der Sprecher sorgt hier verbal für den Übergang. Ist das zu wenig? Wie hätte ich es besser machen können?


    Danke nochmals fürs Feedback!


    All the best


    Tomi

  • Hallo Tomi,


    ja das kenne ich, wenn der Auftraggeber zum Regisseur wird ;-)))
    Habe mir fast so etwas gedacht. Was den Ortswechsel nach Spanien angeht, so würde man den Sprung eher nachvollziehen, wenn nach Überblendung ein typisch spanisches Bild kommt oder eine Spanienkarte. Vielleicht kannst Du ja auch noch einmal den Globus vom Anfang des Films noch einmal bemühen. Aber eventuell kann man auch den Firmensitz des Fahrradtourunternehmens zeigen mit der spanischen Beschriftung (wenn vorhanden) Eine weitere Möglichkeit wäre eine Zäsur mittels einer kurzen Schwarzblende. Die signalisiert dem Betrachter eher: "Jetzt kommt etwas völlig Neues". Einfach probieren was besser zum Rhythmus des Films passt. Übrigens, die Kamera-Einstellungen haben mir sehr gut gefallen!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hi Tomi,
    dann schaue ich mir das Teil noch einmal sehr genau an.
    Zunächst denke ich hat irgend jemand Deinen Film ganz schön verkorkst, denn ich glaube kaum, daß Du in 20:9 aufgenommen hast und dadurch sind die Einstellungen nun teilweise völlig daneben. Die Bildausschnitte stimmen nicht mehr.
    Stimmt meine Vermutung?

  • Hallo Wolfgang,


    mmmhhhh......bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich klassisches 16:9 genommen habe. Jetzt wo Du`s sagst......tststs.


    Ich denke auch mal, dass da irgendwas beim Konvertieren nicht so rund lief :(


    Bin gespannt auf Dein Feedback.


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,
    mit dem Format habe ich immer noch ein Problem. Bei mir auf dem PC-Monitor verändern sich die Größen der einzelnen Elemente der web-site mit der Veränderung des Fensters, heißt aber die Seitenverhältnisse bleiben gleich. Ich habe die Fenstergröße jetzt 'mal so eingestellt, daß das Videofenster 8 cm breit ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß das Intro mit den Klappbildern ziemlich genau 6 cm hoch ist, also eindeutig 4:3 Bild. Ab der Weltkugel gibt es aber oben einen schwarzen Balken und unten die Navigationsleiste. Die ist zwar auch im Intro vorhanden, wird dort aber vom Video überlagert.
    Ab Weltkugel ist das echte Bild nur noch 3,6 cm hoch, also 20:9. In der Folge habe ich ständig den Eindruck, als würde insbesondere unten etwas abgeschnitten.
    Mit Image-Filmen habe ich zugegeben keine Erfahrung, aber mir erscheint er mit 9:43 etwas lang. Es gibt ja hier im Forum mehrere Videofreunde, die schon Image-Filme gemacht haben. Würde mich interessieren, was die dazu sagen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von wok
    Mit Image-Filmen habe ich zugegeben keine Erfahrung, aber mir erscheint er mit 9:43 etwas lang. Es gibt ja hier im Forum mehrere Videofreunde, die schon Image-Filme gemacht haben. Würde mich interessieren, was die dazu sagen.


    Wenn ich darf, beteilige ich gern mit ein paar Eindrücken zu dem Film.
    Ich schreibe einfach mal, was mir beim Betrachten aufgefallen ist, ungeachtet der bereits vorhandenen Anmerkungen.
    Es sind wirklich nur meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen!
    Ach ja: Ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch für Postinglänge,.. ahem,.... Ihr kennt mich ja :engel: :engel:


    Also los:
    Der Anfang ist klasse. Die einzelnen eindrehenden Bilder und die Inhalte machen mich neugierig. Sehr gut!
    Ein klein wenig zu lang vielleicht. Ich hatte genug Zeit, mir alles zweimal anzusehen.


    Dann kommt der Globus und Hameln und ich bin raus aus der Handlung weil erstmal irritiert.
    Gings nicht um einen Fitnesscenter?
    Zunächst mal bin ich für einen kurzen Moment verloren.
    Andererseits ein interessanter Ansatz. Überraschen hat ja auch was. Also durchaus nichts Negatives, aber erstmal bin ich raus.
    Hatte allerdings auch gerade einen Kunden, der Wert darauf legte, dass sein Heimatort hervorgehoben wird.
    Ich habe das in wenigen Sekunden mit einer Luftaufnahme und einem Ortsschild gelöst :wink:


    Die ersten Bilder kommen mir zu schnell. Ich habe keine Zeit mir das anzusehen, was mir da präsentiert wird. Meine Empfindung: Hektisch.
    Dazu ruhige Musik....


    Nun aber ins Center (gut übergeleitet, kostet aber Zeit (1:30 nach Filmstart),...) :
    Auch ich stutze erstmal,... Erst trainiert sie schon, dann die Erklärung.
    Für mich ist es so: In dem Moment, in dem ich abgelenkt bin, und wenn ich nur darüber nachdenke, warum etwas so umgesetzt wurde, bin ich raus aus dem Film und für den kurzen Moment erreicht mich der Film nicht und der Autor hat zudem jetzt einiges zu tun, mich wieder einzufangen.


    Die Geräteerklärung ist mir zu ausführlich. Zu diesem Zeitpunkt interessieren mich die Einzelheiten noch nicht.
    Eher ein grober Überblick:
    Computergestützte Geräte fachlich gut ausgebildete Trainer.


    In der nachfolgenden Szene wird noch ein Gerät erklärt, das ist mir doch recht viel.
    Noch will ich gar nicht wissen, wo und warum der rote Punkt leuchtet.
    Zumal der Sprecher kurz darauf alles auf einen Punkt bringt: "Damit kann für jeden ein ganz präziser Trainingsplan erstellt werden" That's it!


    BZW: Tolle Einstellungen! Wirken auf mich gut, die Bilder sind klasse, aber zu lang.


    Muskelkrafttest: Wenn er am Anfang eines Trainings steht, wäre es da nicht auch sinnvoll, ihn an den Anfang des Films zu stellen?


    Dann folgen die einzelnen Angebote: Klasse. Sehr gut in Bildern und Text!


    Nach Spanien:
    Die sprachliche Überleitung fand ich in Ordnung, eine Schwarzblende ist ja vorhanden. Damit hatte ich keine Probleme.
    Aber die Spaniensequenz erscheint mir zu lang.
    Als Kurzinfo gut, aber für mehr dürfte wohl nur der kleinste Teil des Publikums Interesse haben.


    Die Entspannung im Solarium kommt bei mir nicht an.
    Da würde ich mir wengier, aber ruhigere, länger stehende Szenen wünschen.


    Fazit:
    Insgesamt sehr ansprechend und gut.
    Obwohl ich ein Sportmuffel hoch Drei bin, hat mich der Film gehalten.
    Für meinen Geschmack dürfte der Film kürzer sein.
    Da es aber viel zu zeigen und zu erzählen gibt, muss der Clip schon eine gewisse Länge haben.
    Aber einiges ließe sich sicher noch zusammenfassen.
    Sehr schöne Einstellungen und Perspektiven!


    Wie gesagt: habe einfach meine Eindrücke und Empfindungen während des Betrachtens aufgeschrieben.
    Letztlich zählt: Wie wirkt es auf den Betrachter?




    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Tomi, hi Marcus,
    ich versuche es 'mal in kleineren Häppchen.

    Zitat

    Also los:
    Der Anfang ist klasse. Die einzelnen eindrehenden Bilder und die Inhalte machen mich neugierig. Sehr gut!
    Ein klein wenig zu lang vielleicht. Ich hatte genug Zeit, mir alles zweimal anzusehen.
    Dann kommt der Globus und Hameln und ich bin raus


    Ich brauche meist etwas länger, deshalb komme ich jetzt auch wieder nach Detlev und Marcus, aber trotzdem möchte ich gerade der o.g. Aussage von Marcus zustimmen.
    Der Anfang ist wirklich Klasse.
    Ich habe aber das Gefühl, daß dann zwei verschiedene Stile verwendet werden, 1. ein sehr moderner in der Einführung und 2. eine sehr tradionelle bei der Stadtdarstellung. Die dabei verwendeten Schwarzblenden tragen noch dazu zur "Trennung" der Teile bei.
    Ein solcher Wechsel wiederholt sich in dem Film noch ein paar Mal.


    @Tomi
    darf ich Dich auf diesen Beitrag hinweisen.

  • Hallo Wolfgang, Hallo Marcus,


    mit Tränen und wirklich großer Betroffenheit habe ich gerade den Tod von Tom lesen müssen. Ich bin wirklich geschockt - wusste ich doch nicht, wie schwer er erkrankt war. Cybertom hat mir in vielen Jahren sehr hilfsbereit und geduldig bei vielen Problemen helfen können. Über so manche seiner Kommentare konnte ich mich oft schlapp lachen.


    Ich behalte ihn als sehr lieben Menschen in Erinnerung. Mir fällt zu diesem schrechlichen Anlass mal wieder eine Binsenweisheit ein, die allerdings gar nicht so verkehrt ist:


    Viel mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern sind sie vergebens.


    Lasst uns mehr und mehr nach diesem Motto leben und den Menschen immer mehr Liebe zukommen.....



    B R E A K



    Ich bin immer wieder tief imprägniert *g* mit wie viel Leidenschaft und zeitlichem Engagement sich Marcus in zahlreichen Foren mit Qualität und Quantität einbringt. Marcus...wo nimmst Du diese Zeit her???!!
    Wenn man so akribisch ein Projekt beurteilt - wie Du es in meinem Fall getan hast - dann zeigt mir das, dass Du Dich mehrmals und intensiv damit beschäftigt hast. HERZLICHEN DANK !!!


    Vielleicht solltest Du uns alle `mal zum Thema "Zeitmanagement" teachen....


    Die Einschätzung und Wertung von Euch (Marcus und wolfgang) teile ich uneingeschränkt. Wie bereits weiter oben erwähnt, konnte ich nicht überall Einfluss nehmen und hatte die Kundenwünsche entsprechend umzusetzen (Wie heißt es so schön: Der wurm hat dem Fisch zu schmecken - und nicht dem Angler ;-). Dies betraf vor allem die Länge und Lage der einzelnen Sequenzen.


    Manchmal ist das aber auch auf meinem Mist gewachsen. Hier weiss ich jetzt, was ich beim nächsten Dreh (übernächste Woche: Lehrvideo für einen Karate-Weltmeister ;) besser machen kann. Lernen heisst ja nun einmal: verändern!


    In diesem Sinne nochmals allen herzlichen Dank für alle - positiven und negativen - konstruktiven Beiträge.


    All the best


    Tomi

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe das Problem mit der Darstellungsgröße nicht geklärt - muss aber auch sagen, dass es mir nicht mehr so wichtig ist. Gelegentlich sehe oder telefoniere ich den Webmaster.....ich horche dann mal.


    Wenn es Erklärungen gibt, poste ichs....


    Danke fürs Nachfassen.


    All the best


    Tomi

  • Zunächst einmal uneingeschränkte Zustimmung zu Deiner Aussage über Marcus. Auch ich schätze seine Beiträge, in der Tat nicht nur in diesem Forum, sehr.
    Deinen letzten Beitrag verstehe ich so, daß Du mit dem Projekt abgeschlossen hast und, möglicherweise aus Zeitgründen, auch nicht mehr tiefer darüber diskutieren möchtest. Das wird selbstverständlich so akzeptiert. Wobei ich hier ein kleines "leider" anfügen möchte, denn ich habe mir, ähnlich wie Marcus, und übirgens auch Detelv, Deinen Film instensiv angesehen und hätte noch einiges dazu beizutragen, würde auch einige Punkte etwas tiefer diskutieren, aber eben nicht in der "Marcusart" eines langen Beitrages sonder eher chatmäßig.
    Aber natürlich, wie oben bereits geschrieben, akzeptiere ich Deinen Schlußpunkt an dieser Stelle.


    Zitat

    Vielleicht solltest Du uns alle `mal zum Thema "Zeitmanagement" teachen....


    Anmeldung :headbanger:


    Marcus
    Schade, daß Du nicht zum Videotreffen kommst. Würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen. Genau das fand ich beim letzten Treffen so erfrischend.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi Wolfgang,


    hoppla, hoffentlich bin ich jetzt nicht missverstanden worden....


    Mit der inhaltlichen Bewertung habe ich keinesfalls abgeschlossen. Hier wäre ich über jeden Hinweis - und insbesondere über Deine Kritik - sehr dankbar!


    Lediglich die Formatfrage interessiert mich nicht mehr besonders. Dennoch werde ich mit dem Webmaster gelegentlich darüber sprechen.


    Ich freue mich sehr über deine Bewertung!


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi
    wir diskutieren weiter? sehr gerne.

    Zitat

    Lediglich die Formatfrage interessiert mich nicht mehr besonders.


    Genau damit habe ich aber ein Problem. Ich weiß leider, ob der Bildausschnit, denn ich im web sehe auch der ist, der von Dir gewollt ist. Und an dem Bildausschnitt habe ich einiges an Kritik zu vermerken. Nur wenn Du den Transfer ins web oben und untern Bildinhalte weggefallen sind, kannst Du natürlich nichts dafür.
    Das fängt schon an bei der Straßenszene und wird besonders deutlich bei 1:00. Der Rattenfänger ist hier etwas zu weit nach unten gerutscht. Vorher fällt es möglicherweise nicht so auf, weil im abgeschnittenen Bereich keine wesentlich Bildinhalte zu vermuten sind oder - z.B. bei dem kleinen Mädchen am Fenster zwar Kopf und Arme abgeschnitten sind, das aber in der Breitbanddarstellung wenn es gleichmäßig geschieht, durchaus OK ist, insbesondere bei der zweiten Einstellung (der Großen), die Einstellung finde ich übrigens sehr gut, mit dem leichten Lächeln des Mädchens als Erwiederung zur vorangegangenen Einstellung des Rattenfängers.

  • Hi Wolfgang,


    okay, okay...habe verstanden ;)


    Ich habe bzgl. des Bildausschnitts versucht immer so aufzunehmen, dass nachher ein 16:9 - Clip produziert werden kann. Dieses ist mir nicht immer optimal gelungen. Die 16:9-Balken der XL1s wollte ich bewusst nicht einblenden, falls es sich der Kunde dann doch noch anders überlegt....


    Der gesamte Dreh (abzgl. Spanien) musste an 2 Tagen im Kasten sein. Es herschte ziemliche Hektik am "Set" (keine Entschuldigung. bloß `ne Erklärung), da gelang mir der optimale Bildausschnitt nicht immer.


    Alles das, was nun im Web nicht 16:9 ist, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Da, wo der Ausschnitt nicht gut ist, aber dem Verhältnis 16:9 entspricht, habe ich "versagt" ;)


    Bis denne


    Tomi