Canon Pixma iP 4000

  • Hallo Herbie,


    OK, dann ist der Drucker doch an der Fritz-Box. Dann muß ich auch einmal schauen. Ich habe meinen Pixma 4000 über einen Printserver von D-Link in mein Netzwerk eingebunden und bekomme den Drucker-Status-Monitor auch nicht aktiviert. (Fehlermeldung "Drucker antwortet nicht") - und damit auch nicht die hübsche Tintenanzeige.


    Ich weiß nicht, inwieweit diese Statusinformationen über Netzwerkprintserver (egal, ob in die Fritz-Bos eingebaut oder mein D-Link) überhaupt mit dem Canon-Diagnosetool funktionieren. Vielleicht sollte man bei Canon mal nachfragen....


    Vielleicht hat buhard ja einen Tip, denn bei ihm klappt das ja.


    Bei mir ist der Anschluß ein "normaler" TCP/IP-Port mit angegebener Portnummer. Sollte der LPR besser sein ?

  • Hallo Videofreunde,


    @ thos


    Zitat

    "Drucker antwortet nicht"


    Diese Fehlermeldung kenne ich auch und zwar war es bei mir so, daß, nach Anschluß an die Fritzbox das Drucken länger dauerte.
    So wurde in den Eigenschaften > Anschlüsse > die bidirektionale Unterstützung deaktiviert und siehe da, das Drucken funktionierte wie der Teufel, bekomme aber die Fehlermeldung, ich solle doch die bidirektionale Unterstützung aktivieren. Wenn ich diese aktiviere, dauert das Drucken wieder länger und ich erhalte Deine Fehlermeldung oder manchmal heißt es auch "Es ist kein Drucker angeschlossen".

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    So wurde in den Eigenschaften > Anschlüsse > die bidirektionale Unterstützung deaktiviert


    Wenn du auf unidirektional umschaltest gehen nur noch Daten vom PC zum Drucker. Wie soll dann der Drucker einen Status zurückmelden (Rauchsignale)?


    Aus dieser Sicht müsstest du für deine Wünsche bidi einschalten.
    Wenn das nicht richtig funktioniert brauchst du einen netzwerkfähigen Treiber, aber da hast du bei diesem Druckerpreissegment meist Pech.
    Die Entwickler denken nicht über die USB-Schnittstelle hinaus. (dürfen sie nicht)
    Tntenstrahldrucker mit eingebauter Netzwerkkarte sind meist sehr teuer und wollen ja auch verkauft werden.


    Gruß Herbert

  • Ich drucke auch mit der Fehlermeldung ohne Probleme und den Tintenstand kontrolliere ich über den Ausdruck und einer bei schlechter Quallität nachfolgen Betrachtung der transparenten Tintenpatronen....


    Der Drucker ist derzeit über einen D-Link Printserver im Netz, der über den Switch meines Vigor 2200 mit dm PC verbunden ist.


    Ich denke auch, daß der Treiber bzw. das enthaltenen Diagnosetool einfach nicht netzwerkfähig ist. Es passiert beim Anschluß eines Drucker an ein Netzwerk doch mehr, als nur eine Medienumwandlung Parallel-/oder USB-Schnittstelle auf Ethernet und zurück.

  • Hallo Herbie,


    nur wenige Printsever/Druckertreiber-Kombinationen sind in der Lage, die Statusmeldungen übers Netzwerk an den druckenden PC zurückzumelden.


    Habe deshalb das Problem bei mir wie folgt gelöst:
    Da der gute alte IP4000 noch zwei Schnittstellen hat (USB + Parallel):
    Verbindung IP4000 mit Printserver und zusätzlich mit meinem PC.
    Meine Familie druckt über Printserver, da habe ich den Statusmonitor abgeschaltet.
    Von meinem PC aus wird direkt gedruckt, mit Statusmeldungen.


    Gruss Fred

  • Hallo Fred,


    habe es eben getestet, aber bei mir ist anscheind nichts ohne Probleme möglich.


    Der Drucker wird als Kopie 2 unter Syst. steuerung > Drucker angezeigt, aber in den Einstellungen trotzdem keine Statusmeldung, obwohl das ganz bestimmte Häkchen gesetzt ist.


    Habe ich event. etwas vergessen, hast Du eine Idee ?

  • ... oder man hat den 4000R, dann funktionierts ohne Probleme von überall!
    Grüße aus dem verdammt kalten Berlin,
    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Buhard


    Zitat

    Grüße aus dem verdammt kalten Berlin,

    Ich möchte, es wäre in der Schweiz etwas kälter, habe nämlich nächste Woche Skiurlaub. :feixen:


    Liebe Grüsse aus der (relativ) warmen Schweiz
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: