Hall of Fame

  • Guten Morgen, Videoten...äh, Videofreunde,


    einer der Auslöser, aus denen heraus es hier zur Gründung eines neuen Forums gekommen ist, war der Ärger vieler Stammposter über den Verlust unersetzlicher Datenbestände. Jeder von uns - Peter, Wiro, Tom, E.Z., Chris, Günther_D, Wesi, Edi, UweB, Steff, Jungkoch etc. und nicht zuletzt ikarus selbst haben in den letzten zwei Jahren eine Menge Gehirnschmalz und Herzblut in einen Fundus von Wissen investiert, der nun leider in den unergründlichen Tiefen des Internets zu vergammeln droht.


    Wie wär's denn, wenn wir versuchen würden, einige dieser Gems langfristig zu sichern und der Nachwelt zu erhalten. Warum jedesmal das Rad neu erfinden? Wie oft haben wir im alten Forum Newbies und Andere per Link auf bereits verflossene Beiträge und Diskussionen verwiesen, in denen wir grundlegende Fragen umfangreich und erschöpfend schon behandelt hatten. ikarus selbst hat im Laufe der letzten zwei Jahre einige solcher Beiträge verfaßt, spontan fallen mir da die Grundlagen über den Panasonic-Codec, die umfangreiche Anleitung über die Erstellung von animierten Reiserouten, sowie die gerade wiederbelebte Rezension zu den DVD-Authoringtools ein. Was ist mit den Diskussionen über die optimale Verwendung von Filtern, mit der tollen Bauanleitung Jungkochs für seine Steadycam, den xSVCD-Versuchsreihen von Tom, E.Z. und Wesi - und nicht zuletzt mit den langandauernden, bahnbrechenden und aufwühlenden Erkenntnissen über die vielseitige Verwendbarkeit von Mikrofonfifis :besoffen: ?!!


    Ich wette, den oben Genannten liegen so einige Beiträge am Herzen, denen sie einen besseren Platz wünschten, einen Ort, auf den man auch heute gelegentlich referenzieren könnte. (Denkt mal daran, wieviele Fragen mmmartina sich hätte sparen können, wenn man sie gleich mit der Nase auf die passenden Antworten hätte stoßen können :huahua:). Es spricht doch nichts dagegen, solange das alte Forum noch zugänglich ist, diese Perlen aufzuspüren und ihnen neues Leben einzuhauchen. Warum richten wir hier in diesem Forum nicht so etwas wie eine Rubrik "Grundlagen" oder "wegweisende Beiträge" ein? Slashcam hat so etwas ähnliches vorgemacht - wobei mir bei der dortigen Umsetzung vieles zu kurz und aus dem Zusammenhang gerissen erscheint. Wenn dieses Forum es anstrebt, Sachverhalte zu vertiefen, Gedankengänge ausführlicher zu diskutieren (ähnlich war der Tenor von Peters Ankündigung dieses Forums in der Slashcam-Diskussion), dann sollten wir einige dieser Ergüsse auch archivieren.


    Wer entscheidet nun aber darüber, welche Beiträge (evtl. auch welche kompletten Threads) es wert sind, dauerhaft in einer Datenbank erhalten zu bleiben? Vielleicht können wir diesen Gedanken hier mal zur Diskussion stellen! Sollen wir eine Abstimmung unter allen interessierten Forummitgliedern durchführen (wird vielleicht zu unübersichtlich), oder sollten wir ein Gremium wählen, welches entscheidet, oder wollen sich die drei Admins dieser Sache annehmen (nachdem wir ihnen unser Vertrauen ausgesprochen haben)?


    Bin mal gespannt, was ihr dazu meint


    ikarus

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus ()

  • @Ikarus:


    Klasse! Ich plädiere für Germanium, äh, ich meine - Gremlininum!


    Genügend Gremlins haben wir doch hier im Forum - alle mit der nötigen Weitsicht - denke ich. Maik, Tom und ich haben uns schon ähnliche Gedanken gemacht, bezüglich der Gremlins, meine ich!


    Vor allem so essentielle Dinge wie der historische Fify-Thread sollten der Nachwelt unbedingt erhalten bleiben!


    Ich habe inzwischen schon mal angefangen und alte Themen ausgegraben (Aldi-Kamera) um sie wieder ins Forum einzusetzen.



    Bei "Aldi-Kamera" fällt mir ein:


    Ich würde gern eine Rubrik "Bastelecke" einrichten. Ich erinnere an E.Z.´s Fify für seinen Camcorder.


    Was dagegen / dafür ????



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Moin Ikarus,


    das ist eine sehr gute Idee,ich habe so etwas ähnliches auch schon mal mit einem anderen Forum gemacht.Dort haben wir allerdings die Beiträge mit Generalpasswort 1:1 umgepostet (also Login-Logout-immer mit dem richtigen Usernamen) Für 3000 Beiträge haben wir allerdings mit 4 Leuten 5 Tage benötigt.Aus heutiger Sicht würde ich mir diese Maloche nicht noch einmal antun.


    Ich könnte weiterhin leere Tabellen posten,in die man mit dem Texteditor die Beiträge,Post-ID,User-ID,Thread-ID und natürlich den Text einbaut um sie anschließend in die Datenbank einzuspielen.Allerdings fürchte ich daß das immer noch ein Riesenaufwand ist.


    Dann schon eher-wie Du es ja bereits vorgeführt hast-mit Copy & Paste die kompletten Threads herauskopieren,mit Textmarken versehen und in einem extra Forum "Archiv" neu posten.Letzlich geht es ja nur darum,daß Problemlösungen mit der Suche gefunden werden können.Oder?


    Viele Grüße Maik

  • Hallo, zusammen!


    Hier mein Vorschlag zum Gremium:


    Nach Durchsicht des alten Forums würde ich vorschlagen, daß diejenigen die das meiste an Herzblut in den Threads gelassen haben, auch das Gremium besetzen:


    -Wiro
    -E.Z.
    -Ikarus
    -Chris (falls er mit der Hochzeitsnacht schon fertig ist)
    -GüntherD
    -Pat
    -Und als Youngstertruppe die Jungs und Mädels vom SFK mit einer Stimme (damit es nicht ein Gremium der "alten Säcke" wird)


    Wesi und UweB hätte ich auch gern dabei gehabt aber die haben sich leider entscheiden diese Forum nicht zu besuchen - oder?


    Postet doch mal Eure Meinung zu diesem Thema! Tut Euch keinen Zwang an, hier darf jeder was sagen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Maik, hi Peter,


    ich bin mir nur noch nicht recht im Klaren, in welcher Form man das durchziehen kann (bzw. DARF!). Solange es um einzelne Beiträge von Mitgliedern geht, die auch in diesem Forum aktiv sind, so sehe ich keine Schwierigkeiten, wenn jeder dieser Leute die Ergüsse, die ihm besonders wichtig sind, dem Archiv anbietet.


    Was ist aber mit Themensträngen, mit Threads, die ihren Wert erst aus dem Zusammenhang aller Beiträge gewonnen haben. Auch aus Beiträgen von Leuten, die entweder gar nicht mehr, oder zumindest nicht in diesem Forum aktiv sind. Darf man deren geistiges Eigentum einfach ungefragt mit vereinnahmen??


    Ist es überhaupt technisch machbar, ganze Threads in der originalen Form hierher zu übertragen? Spielen da nicht eventuell auch Rechte der bisherigen Forumsbetreiber 'ne Rolle? Ich meine, irgendwie fänd' ich's auch megageil - schon aus Jux - den alten Fify-Thread zu konservieren :rofl: . Nur, geht das....??


    Bevor wir dem Gremium Leben einhauchen, müßten zumindest diese kleinen Nebensächlichkeiten geklärt sein.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    interessantes Thema.Gegenfrage: Darf der Admin des Boards die Herausgabe eines Backups der Beiträge verweigern,wenn sie doch geistiges Eigentum sind?Ich denke ja,da es sich bei Postings in einem Messageboard doch eher um Meinungsäußerung handelt die keinen künstlerischen Wert beinhaltet (Obwohl ich mir da bei einigen Threads nicht so sicher bin :huahua:).Deshalb meine ich,daß man nicht mit dem Gesetz kollidiert wenn man die Beiträge kerauskopiert.Und für die User die in diesem Forum (noch) nicht vorkommen gibt es auch eine Lösung: Man schreibt einfach "Gast",so wie das Board das mit nichtangemeldeten Mitgliedern auch tun würde.


    für die Archivierung hatte ich mir seinerzeit eine Lösung ausgedacht und zwar die Threads über "mit :kotz:Frontpage bearbeiten" abspeichern und als HTML-Datei auf den Server schieben und verlinken.Einziger Haken: Mit der Suche findet man gornix mehr.


    So sähe das aus: http://www.corvetteforum.de/archiv/changeoillamp.htm


    Viele Grüße Maik

  • Hallo, Leutens.


    Also, das alte Forum ist wieder da. Es wäre also möglich.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Gegenwehr vonstattengeht.
    Ich bin auch der Meinung, daß es zumindest dem Urheber gebührt, seine threads woauchimmer hin zu transferieren. ( Obwohl ich nicht so sicher bin ,daß ich alle meine "Ergüsse" wirklich mitnehmen will ).
    Mailt mir mal 'nen FTP-Account, dann werd' ich von hieraus tun, was in meiner Macht steht.
    Vielleicht geht das ja per e-mail.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Bin jetzt auch da, werde aber dem Videoforum trotzdem weiterhin auch die Treue halten.
    Ich habe das dort auch so gepostet, da ich ja nichts zu verbergen habe.


    Ich hoffe, dass ich bei Euch willkommen bin. Wenn ich Ikarus' ersten Post lese,

    Zitat

    Jeder von uns - Peter, Wiro, Tom, E.Z., Chris, Günther_D, Wesi, Edi, UweB, Steff, Jungkoch etc.

    nehme ich das fast an, werde sogar fast ein wenig rot, denn das ist wirklich zuviel der Ehre.
    Ich habe nämlich mehr von Euch Cracks profitiert, als dass ich etwas helfen konnte.
    Ich arbeite aber daran.



    @ Ikarus


    Ich finde Deine Idee sehr gut. Wäre wirklich schade, wenn die Beiträge im Videoforum einfach so verloren wären. Wie das aber technisch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da müssen die richtigen Cracks ran (z.B. Grinsekatze äh..Maik). :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Wie das aber technisch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis,


    das Einfachste wäre ein Backup des Ordners zu haben in dem die Daten liegen.Denn dann könnte man noch mal eine Konvertierung versuchen und ich bin sicher daß das gelingen würde.Aber den Ordner rückt der Herr Kemnitz ganz bestimmt nicht raus.


    Deshalb bleiben vom Prinzip nur die oben beschriebenen Vorgehensweisen.


    Viele Grüße Maik

  • Edi:


    Also, ob sich die anderen für Cracks halten - weiß ich nicht - glaub ich nicht! Ich jedenfalls halte mich für einen engagierten Freak (meine Frau würde auch "Spinner" dazu sagen, die hat´s nicht so mit Englischen)!


    Also, herzlich willkommen bei den Spinnern! Nimm am Stammtisch Platz, spinn ein wenig mit und fühl Dich wie zu Hause.


    Ganz nebenbei - Ich kenn Leute, die gehen in mehrere Kneipen.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nein,ich bin kein Crack und halte mich auch nicht für eine solchen. Und es wird hier auch nicht dieses Wischiwaschi geben-wenn ein technisches Problem gelöst werden soll,dann gibt es ein richtiges Feedback ob und bis wann es geht oder es wird gleich erledigt.


    Viele Grüße Maik

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter


    Danke für den herzlichen Empfang! Ich helf' gern n' bisschen spinnen. :bounce:



    @ Maik


    Auf jeden Fall verstehst Du was von der ganzen Sache, ist wenigstens mein Gefühl.
    An Dich hätte ich sowieso noch eine Frage, wenn das hier erlaubt ist: Was für eine Vette fährst Du? Bin nämlich auch Vette-Fan, kann mir (vorläufig) nur keine leisten. :wink:




    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi zusammen.



    und willkommen an alle Neulinge die sich aus der großen Welt des Videoforums.de hierher in unsere Provinz verirrt haben (na, aus welchem Film ist das Zitat, sinngemäß?).


    Wenn ich im alten Videoforum einen Thread, der von mir initiiert wurde auf meine FP banne (mit Netscape geht das über "Seite bearbeiten", und dann speichern) kann mir keiner Raub geistigen Eigentums unterstellen.
    Anders sieht es aus, wenn ich den ganzen Thread, also mit den geistigen Ergüssen der anderen Poster, in ein anderes Forum kopiere. Da könnte es evtl Ärger geben wg. Urheberrecht. Könnte, sagte ich.


    Natürlich könnten wir uns der Mühe unterziehen, dass jeder "seine" Threads durchforstet, die Kommentare in eigenen Worte kleidet und daraus ein "Lehrstück" erstellt.
    Aber das dauert seine Zeit.


    Gruß
    Tom

  • @Tom:


    Zitat

    Anders sieht es aus, wenn ich den ganzen Thread, also mit den geistigen Ergüssen der anderen Poster, in ein anderes Forum kopiere. Da könnte es evtl Ärger geben wg. Urheberrecht. Könnte, sagte ich.

    Aus Thomas 1 / Vers4: "Meine Threads und ich"



    .... außer Du kennzeichnest es als Zitat mit Verweis.....


    Viele verwiesene Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>.... außer Du kennzeichnest es als Zitat mit Verweis.....<<


    wer ganz böse drauf ist, kann da auch noch Übles wollen, wenn er vorher nicht gefragt wird.


    Bei wiss. Publikationen geht bzgl. dieser Problematik im Augenblick der Streithammer auch quer durch alle Fraktionen.


    Gruß
    Tom

  • Peter:


    Mit der Hochzeitsnacht bin ich schon länger "fertig", aber ich konnte mich leider bis vorhin noch nicht wieder richtig bewegen, um rüber an den PC zu kriechen :D !


    Welcome back again !


    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D