Hilfe:Meine Cam will ein Cleaning Tape

  • Das IC kannst du nur bei einigen Sony Camcordern benutzen - so z.B. der TRV900. Schau mal in dein Manual.

  • Zitat

    es ist ja schon so aufgenommen worden


    ... dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Dropout herauszuschneiden, das ist doch bestimmt möglich, oder ?


    Ich selbst verwende Sony Excellence Bänder ohne Chip, bin sehr zufrieden.


    Hatte solche kleinen Fehler auch schon, aber immer am Anfang einer Szene und so war es kein Problem, die Sache bei der Nachbearbeitung zu bereinigen.


    Laß mal das Reinigungsband laufen, wenn Du es nicht 3-4 Mal hintereiander laufen lässt, wird es Dir Deine Cam bestimmt verzeihen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi elCutty


    Zitat

    ....Reinigung auf Panasonic umstellst hast du ja immer das Problem der Sortenmischung, wenn du mal auf ältere Bänder zugreifen willst.


    Da hast Du auch wieder Recht. Eigentlich hatte ich mit den Excellence-Bändern ja auch nie Schwierigkeiten.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Zitat

    Mir ist kein Nassreinigungsset für DV bekannt.


    Habe mir mal fast eine Cam durchs Nassreinigen geschossen indem ich das Teil mit normalem Video 90 Spray bearbeitet habe. Die Cam hat dann sehr lange immer mal wieder eine "Feuchtewarnung" herausgegeben und ich habe sie dann längere Zeit mit offenem Kasettenfach gelagert, damit die Feuchtigkeit wieder das Gehäuse verlässt, also am besten Finger weg.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,


    Zitat

    Original von Wiro
    ... in meinen Player (JVC) und habe ganz selten irgendwelche Probleme.


    Kurz OT:
    Welcher Player ist das? Evl. der BR-DV3000?
    Meiner macht nämlich gewaltig Ärger bei Kassettenmischungen, dito auch die GY-DV5000er Kamera, beides Mimosen.
    Der Recorder hat jetzt gerade knapp 500 Stunden runter, eigentlich nicht sonderlich viel, aber gerade aktuell habe ich Probleme, die m. M. nach auf Spurlauffehler hindeuten.
    Bei der Wiedergabe von Kassetten zeigt der Scenalyzer fortlaufend Fehler an (die im Bild/ Clip allerdings nicht erkennbar sind, aber vom Scenalyzer erkannt werden) Mitunter kommt es sogar zu Tonaussetzern.
    In dem Cams funktionieren die Kassetten, so dass ich den Recorder im Verdacht habe :( Reinigung (manuell mit Alkohol und Papierstreifen)
    Aber wehe, wenn ich die Kassettenmarke wechsel,... habe nämlicha auch das Problem, dass noch Sonybänder aus früheren Zeiten im Archiv stehen,.... wenn die reinkommen kann ich die Uhr stellen bis die erste Meckermeldung kommt,... die kommt sicherer als das Amen in der Kirche...
    Wenn Du das gleiche Gerät, aber diese Probleme nicht hast, könnte es na klar auch ein Montagsgerät sein,.....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Welcher Player ist das? Evl. der BR-DV3000?


    Nee, Marcus, es ist ein schon etwas älterer HR-DVS3, der schon einige Bandsorten schlucken mußte. Was er auch brav getan hat.


    Spezialfälle, an die ich mich erinnere (alles mit Fremdmaterial):
    Ein Band zeigte auf meinem JVC nur Bluescreen. Es war eine DV-Kopie, die der Kameramann für mich gezogen hatte. Auf seinem Camcorder lief die Kopie jedoch. Erst als er mir das Originalband z.Vfg. stellte, konnte ich capturn. Bandproblem? Spurproblem? Schmutzproblem?


    Bei einem weiteren Fremdband fiel mir beim Schnitt auf, daß in 2 Szenen winzige Dropouts waren. Ich hab diese Stellen noch einmal gecapturt, danach gab es einen Dropout an einer anderen Stelle. Hab dann die Szene vom eigenen Camcorder gecapturt, und siehe da, es gab wieder einen Dropout an wieder einer anderen Stelle. Bandproblem? Erst als ich die Original-Cam z.Vfg. hatte, mit der die Aufnahmen gemacht wurden, gings glatt. Damals bei SVHS gabs ja solche Problemchen auch manchmal.


    Noch was fällt mir ein: ein DV-Band (TDK) von mir konnte bei einem Filmkollegen mit seiner JVC 5000 auch nicht gelesen werden. Ist aber auch nur einmal passiert.


    Das sind aber wirklich nur Spezialfälle.
    Normalerweise geht alles fehlerfrei und die fertigen Videos werden wieder auf ein DV-Band gespielt und den "Urhebern" z.Vfg. gestellt. Und die können dort auch wieder fehlerfrei gelesen werden. Die paar Ungereimtheiten bleiben halt im Gedächtnis haften.


    Zu Deinem geschilderten Problem kann ich nichts sagen. Es scheint aber anders zu laufen als bei mir. Vielleicht ist der Level der Fehlerkorrekturschaltung bei Deinem Mimosen etwas zu empfindlich? Bin kein Techniker.
    Gruss Wiro

  • Das ist wirklich ein verdammt heikles Thema. Ich habe mit meinem Camcorder erst ca. 30 Bänder aufgenommen und natürlich auch gecaptured von daher darf ja normalerweise noch keine Verschmutzung vorliegen, oder? Aber egal ich werde mir morgen ein CleaningTape mir kaufen und mal kurz laufen lassen. Sicher ist Sicher.


    Aber erneut zu den Bändern. Also gibt es von Sony nur Premium und Excellence ( mit und ohne Chip) und noch die Color. Kann keine anderen im ganzen Internet finden. Die Color sind aber glaube ich auf der Verpackung mal gelesen zu haben auch Premium halt nur mit bunter Aufmache. Oder kennt jemand noch andere Sonybänder?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    ... werde mir morgen ein CleaningTape mir kaufen und mal kurz laufen lassen. Sicher ist Sicher


    Ja, tu es einfach. Schaden tuts bestimmt nicht.
    Man kann da tagelang herumtheoretisieren, ob und wann und wie und warum.


    Auch hier gilt: DV ist ein Consumerformat mit all seinen kleinen Schwächen.
    Nicht umsonst hat man für den prof. Einsatz die robustere Form geschaffen und sie DVCam genannt.
    Gruss Wiro

  • Hallo
    Habe mir gestern ein CleaningTape geholt. Aber natürlich wie immer wieder Fragen über Fragen.
    In der Anleitung steht man sollte auf Play oder Start Stop drücken und das Band 10 sec. laufen lassen und danach das Band nicht zurückspulen. Gibt es Probleme wenn ich ein solches Band spulen lasse? Sollte man das Band nie ein zweites mal auf der selben Stelle durchlaufen lassen, oder kann man es mehrmals verwenden? Wie lange ist den so ein Band überhaupt haltbar? Bei meinem ist auch die Sicherung hinten vorhanden also kann ich auch aufnehmen denke ich , habe es noch nicht getestet aber weiter vorne im Thread wurde das ja schon mal diskutiert. Vielleicht könnt ihr mir etwas genaueres noch dazu sagen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Guten Morgen,
    da es ein Reinigungsband ist, nimmt es ja den Schmutz von den Köpfen auf. Wenn Du es also nochmal durchlaufen lassen würdest, müsstest Du damit rechnen, dass der vorher aufgenommene Schmutz wieder "malerisch" auf die Köpfe verteilt wird, also der Schuß nach hinten los geht.
    ... übrigens ist es gut, dass Du die "Aufnahme auf das Band" noch nicht versucht hast. Da lasse die Finger von - geht sowieso nicht und ruiniert schechtestenfalls die Kamera.
    Hans

  • Ok, danke
    Also hat sich das mit der Haltbarkeit auch erledigt. Wenn das Tape zu Ende ist , ab in die Tonne.
    Was mich aber interessieren würde , warum kann ich dann hinten den Schreibschutz umstellen wenn ich sowieso nicht aufnehmen soll auf dem CleaningTape.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    so wie ich das sehe und weiss, kann man ein Reinigungsband auch mehrmals verwenden, aber erst wenn es ganz durchgelaufen ist, dann zurückspulen und wieder vorne anfangen. So steht es jedenfalls in der Beschreibung des Reinigungsbandes meiner DAT Recorder. Könnte mir vorstellen, daß es bei der Camera nicht anders gehandhabt werden muß.
    Ich persönlich jedoch, würde eine Reinigungscassette nach einem kompletten Durchlauf wegwerfen und eine neue kaufen. Sicher ist sicher.


    Hans schrieb:


    Zitat

    Wenn Du es also nochmal durchlaufen lassen würdest, müsstest Du damit rechnen, dass der vorher aufgenommene Schmutz wieder "malerisch" auf die Köpfe verteilt wird, also der Schuß nach hinten los geht.



    Wie der Schreibschutz steht, ist wurscht, den kann man meines Wissens nach nur bei D8 verstellen, bei Mini DV steht er eh auf SAVE.

  • Stimmt Herbie, er steht schon auf Save geht aber zu verstellen. Aber lieber zuvor erkundigen als was falsch machen und Probleme danach haben. Bei meiner Cleaning ist nur ein kleiner Zettel drinnen und da steht fast gar nichts dabei , nur das man es 10sec. playen lassen soll.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Werde ich machen.
    Aber Feedback werde ich nur bedingt geben können weil die Meldung erst einmal gekommen ist und seit dem nicht mehr. Ich denke aber es wird schon funzen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty