Hilfe:Meine Cam will ein Cleaning Tape

  • Hallo
    Gestern hatte sich meine SonyCam gemeldet das sie ein Cleaning Tape will. Soll ich ihr jetzt schon eins geben oder noch abwarten, nach ein- ausschalten kam die Meldung nicht mehr. Wenn ja , was soll ich da genau beachten oder ist bei so einem Band eine Anleitung dabei, habe noch nie ein Cleaning Tape ausser beim Videorecorder verwendet. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Falls Du das Sony Reinigungstape verwendest, einfach 10 Sek auf Aufnahme laufen lassen, fertig.
    Habe ich auch schon verwendet (ca. 4 mal) und hat bis jetzt noch nicht geschadet.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Vielen dank Edi.
    Aber soll ich jetzt doch noch warten bis es permanent kommt oder jetzt schon mal laufen lassen? Ich hatte beim letzten Band 3-4 Dropouts könnten die vielleicht dadurch kommen, ich habe nämlich den Premium Bänder die Schuld gegeben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Guten Morgen,
    kann ja sein, dass ich mich irre,

    Zitat

    einfach 10 Sek auf Aufnahme laufen lassen

    , aber ich denke, Reinigungskassetten werden im Play-Modus eingesetzt. So machen wir das jedenfalls... und wenn man es nicht übertreibt und das richtige Reinigungstape (trocken) einsetzt, ist das nie ein Problem.
    Hans

  • Hallo Hans,


    ja, da hat Edi sich sicherlich vertan, nur auf Play drücken. Aber 10 Sekunden wären für mich wirklich der Maximalwert, ich würde da eher noch drunter bleiben.


    Manchmal hilft ja schon ein Suchlauf vor und zurück, ohne überhaupt eine Reinigungskassette zu nehmen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Servus!


    Ist es nicht völlig unerheblich, ob ich das Reinigungsband im Wiedergabe- oder Aufnahmemodus verwende? Dieses Band hat eine andere Beschichtung als ein Videoband, mit der die Kopftrommel und die Köpfe rein mechanisch gereinigt werden. Der Kontakt zwischen Laufwerk und Band ist doch bei Aufnahme und Wiedergabe absolut gleich; die jeweiligen Köpfe werden ja nicht aus- bzw. eingefahren, sondern elektronisch eingeschaltet. Und was die dahintergeschaltete Elektronik macht, ist m. E. dem Reinigungsband ziemlich egal.


    Heinz

  • Hallo Videofreunde,


    ich glaube auch, daß Edi die Playfunktion meinte.


    Hans und Udo haben Recht.


    Ich habe hier eine Reinigungscassette vor mir liegen.


    Schaut euch mal eine an, eine "Aufnahme" wäre doch garnicht möglich und würde auch nicht starten, ist auch vom Hersteller, soweit ich weiss, untersagt. Die Aufnahmefunktion ist gesperrt.


    Die rückwärtige Sicherheitslasche fehlt, ist vom Hersteller schon herausgebrochen.


    Vergleichbar mit einer normalen DV Cassette wäre das die Funktion "Save".

  • Mag sein, dass das bei miniDV-Kassetten so ist. Meine Reinigungskassetten für die Sony Digital8 haben dasselbe Gehäuse wie normale D8-Kassetten, also mit ein- und ausschaltbarer Aufnahmesperre. Die Lochkodierung an der Kassettenunterseite signalisiert der Kamera zwar, daß dies keine Aufnahmekassette sei, aber das Laufwerk arbeitet unverdrossen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber soll ich jetzt doch noch warten bis es permanent kommt oder jetzt schon mal laufen lassen?


    Ich hatte an meiner HC1 vor etwas mehr als einem Jahr auch diese Aufforderung und da ich kein CleanungTape dabei hatte, habe ich nach etwas Suchlauf-Betrieb einfach weiter aufgenommen. Auch ohne den späteren Einsatz eines Cleaning Tapes kam diese Aufforderung bis heute nicht mehr von der HC1. Ich nehme an, daß da ein Problem auf dem Band vorlag und das war schon ein EX Band.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ihr habt Recht, ich meinte den VCR-Modus, aber ich habe dort immer auf Aufnahme gedrückt. Spielt aber keine Rolle, geht sicher auch mit Play.


    Andreas
    Die Premium von Sony haben in letzter Zeit einen eher schlechten Ruf.
    Ich benutzte bis jetzt immer die Excellence.
    Vielleicht stelle ich mal auf Panasonic um (natürlich nach einer Reinigung der Cam).


    Lieben Gruss
    Edi

  • Edi,


    ich hatte bei meiner TRV 900 noch nie Probleme mit Excellence Bändern. Wenn du selbst nach einer Reinigung auf Panasonic umstellst hast du ja immer das Problem der Sortenmischung, wenn du mal auf ältere Bänder zugreifen willst.


    Never change a winning team!

  • Du sagst es , deswegen möchte ich unbedingt bei Sony bleiben. Ich habe mir auch schon die Excellence angesehen und da gibt es zwei Verschiedene , wahrscheinlich einmal mit Chip und einmal ohne. Wie teuer sind denn diese die ihr da verwendet. Ich blicke in letzter Zeit nicht mehr durch, ich habe auch schon weiße SonyBänder im MM gesehn , ich glaube da Stand was von Color drauf.Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Die Premium die da Zicken machen sind von einem 5er Pack und da glaube ich ist es wie bei den DVD Rohlingen, ich kaufe nie wieder Packs. Ab jetzt immer einzeln und auch nicht mehr als 2 Stück , wenn man nämlich eine Schlechte Charge erwischt betrifft es gleich immer mehere.
    Aber was ich noch Fragen wollte, gibt es da unterschiedliche CleaningTapes von Sony weil oben erwähnt wurde (trocken).

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Mir ist kein Nassreinigungsset für DV bekannt.
    Das Nassreinigen war mal früher bei VHS üblich. War aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Gruss Wiro

  • Achso, du meinst die Cassetten wo man eine Flüssigkeit reinschütten muß. So eine hatte ich mal für meinen Videorecorder benutzt.
    Aber kannst du noch was zu den SonyBändern etwas sagen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hmmm - ich sag da nicht gern was dazu.
    Ich arbeite viel mit Fremdmaterial, und da werden Bänder kreuz und quer angeliefert. Ich schieb sie notgedrungen auch kreuz und quer in meinen Player (JVC) und habe ganz selten irgendwelche Probleme. Ich persönlich denke, daß dieses Thema etwas überbewertet wird.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß man besonders bei der eigenen Cam immer bei einer Sorte bleiben sollte. Ich persönlich benutze TDK-Bänder.
    Gruss Wiro

  • Noch'n Nachtrag:
    Ich hab auch so ein Reinigungsband im Schrank liegen - von Sony.
    Hab es aber ehrlich gesagt noch nie benutzt. Wenn ich mal beim Capturing ein Spratzerchen habe (kommt ganz selten vor), dann capture ich diese Szene noch einmal neu - meist ist dann der Dropout verschwunden. Gerade vor ein paar Tagen ist mir das passiert (Fremdmaterial Sony Excellence).
    :besoffen::besoffen:
    Gruss Wiro

  • Alles klar, werde mir mal so ein Reinigungsband kaufen und schauen ob dieser Hinweis noch einmal kommt, sicher ist sicher. Ich dachte schon ich kann den ganzen Sylvester nicht festhalten, aber dann funzte die Cam doch noch. Mal schauen ob Dropouts vorhanden sind, wenn ja mache ich mal so einen Cleaningversuch.
    Aber nochmal zurück zu den Sonybänder, wieviele veschiedene gibt es denn da? Möchte mich erstmal informieren , nicht das ich was falsches mir kaufe. Werde demnächst definitiv mal andere Sonys testen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber nochmal zurück zu den Sonybänder, wieviele veschiedene gibt es denn da?


    Über Bandsorten kannst Du Dich direkt bei Sony informieren:
    Sony-Website


    Ich habe festgestellt, daß besonders der Bandanfang kritisch ist (Staub, mehrmaliges Überspielen). Wenn man (wie schon erwähnt) das Band einfach im Schnellauf einmal hin- und herspult, tritt meist die sogen. "Selbstreinigung" in Kraft und es ist alles wieder gut. Was nicht heißen kann, das das immer so ist. Aber meistens.
    Gruss Wiro

  • Ich lasse immer wenn ich ein neues Tape verwende komplett vor und zurückspulen. Du hast aber auch etwas falsch verstanden, ich habe den Dropout ja auf dem Band schon so vorliegen , da hilft auch kein weiterer Captureversuch es ist ja schon so aufgenommen worden.
    Danke für den Link werde ihn mir gleich mal anschauen.


    edit: da fehlt aber das Excellent IC Band, steht vielleicht IC für den Chip?