Rendern auf eine andere Platte

  • Hallo Videofreunde,


    Ich komme von einem Problem ins andere. Mein Firm steh auf Platte D als dvp-Datei fertig auf der Timeline.
    Nun möchte ich den Film auf Platte E in avi rendern lassen.
    Ich gehe auf Datei – Erstellen – Videodatei – Platte E anklicke – Ordner Julia – Film. Nun beginnt das Rendern, was allerdings nach 5-6 Sekunden aufhört und die Meldung bringt „Datei reading fehler“. :haarezuberge:


    Wie kann ich das Problem lösen. Ich hoffe Eure Geduld nicht allzu sehr zu strapazieren. Wäre für jede Hilfe dankbar. :help:


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wohin ist egal, nur muß da auch Platz vorhanden sein!
    Sicher das auf D UND E noch Platz ist?
    Alternativ, erstelle mal eine gerendere Vorschau, also Schnellwiedergabe oder Sofortige Wiedergabe ausschalten.
    Was passiert dann?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Auf Platte D habe ich nur noch ca 6 GB, auf E 15.7 GB Platz.. Letzteres müßte doch für einen Film von ca 25 Min ausreichen.


    Könntest Du mir noch sagen, wo ich die Einstellungen für Schnellwiedergabe und sofortige Wiedergbe finde?


    Gruß
    Günter

  • Hallo Ulrich,


    entschuldige mein hin und her. Habe die Einstellung für die Schnellwiedergabe und sofortige Wiedergabe gefunden und ausgeschaltet.
    Leider kein Erfolg.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Ulrich,


    Auch mit der Entertaste das gleiche Ergebnis. Rechts unterhalb des Vorschaufensters die Haken bei Schnellwiedergabe und sofortige Wiedergabe entfernt.


    Laß mich noch einmal rekapitulieren. Vielleicht mache ich doch irgend etwas falsch:


    Fertiger Film liegt als dvd-Datei auf der Timeline und ist oberhalb der Spur Va mit einer roten und grünen Linie gekennzeichnet.
    Da nicht genügend Platz auf Platte D ist, möchte ich auf Platte E rendern.
    Klicke an: Datei-Erstellen-Videodatei, öffne E - Filme -Julia, gebe dem Film den Namen Argios und klicke Speichern an.
    Wie gesagt schon nach etwa 6 Sekunden kommt die Meldung "Datei reading fehler".


    Mach ich in dieser Vorgehensweise einen Fehler.
    Wenn nein, wo könnte der Hund begraben sein?


    Hast Du noch etwas Geduld mit mir? Ich hoffe sehr.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    heißt das:

    Zitat

    Original von Vario
    Auch mit der Entertaste das gleiche Ergebnis.


    das beim Vorschau Erstellen auch das

    Zitat

    Original von Vario
    Wie gesagt schon nach etwa 6 Sekunden kommt die Meldung "Datei reading fehler".


    passiert?
    Wenn ja, das wollte ich wissen und habe ich erwartet, das also auch die Vorschau nicht geht. Also muß vorne am Anfang der TL eine nicht lesbare Datei sein. Achte mal im Vorschaufenster auf den Zeitcode, dann weist Du die Stelle, oder positionier mal den Cursor am Anfang der TL und gehe mit den Cursor Tasten Bild für Bild über die TL.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Günter,


    versuche doch mal als Test ein Teilstück aus der Mitte oder vom Ende des Projektes zu rendern. (Arbeitsbereich markieren)


    Zitat

    Fertiger Film liegt als dvd-Datei auf der Timeline


    Nur um sicher zu gehen, du meinst DVP- Datei, oder?


    Gruß Fred

  • Hallo Ulrich,


    Bitte nicht mein Schweigen als eine Undankbarkeit oder Desinteresse meinerseits
    Auffassen.
    Ich bin seit Anfang des Jahres gesundheitlich stark angeschlagen und hatte mal wieder
    einen Rückschlag, wodurch ich nicht aufstehen konnte.


    Kann Dir aber freulicher Weise mitteilen, daß sich mein Problem gelöst hat.
    Ich habe das Rendern noch einmal gestartet, das genau bei 00.00.14.22 stehen blieb.
    Ich peilte die Stelle mit dem Cursor an und stellte fest, daß hier ein Übergangseffekt
    anfing. Habe diesen dann einfach gelöscht. Der harte Schnitt war nicht sonderlich störend. Danach das Rendern erneut gestartet, das dann durchlief. :bounce:


    Möchte nicht versäumen, Dir für Deine prompte Hilfe, Deinen Tip und vor allem Deine Geduld zu danken. Wie gut, daß es in unserem Forum immer mal jemand gibt, der einem weiter hilft. :bia:


    Also nochmals vielen Dank und entschuldige die späte Antwort.



    Hallo Fred,


    Es handelt sich hier um einen klaren Tippfehler. Es muß natürlich dvp (digital video project)
    heißen. Du liest aber oben, daß sich mein Problem gelöst hat. Auch an Dir meinen Dank.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,
    freue mich, daß Dir geholfen werden konnte. Was kann man aus der Sache lernen? Alle Übergangseffekte vor dem gesamten Film rendern; hat noch den Nebeneffekt, daß nichts ruckelt.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Jost

  • Hallo Günther.
    Erst einmal für den Rest des Festes die besten Wünsche.
    Mich würde mal interessieren ob in dem Film noch andere Übergänge waren.
    Es ist doch verwunderlich, dass die Unterbrechung nur an einem FX statt fand. War das ein exotisches Plugin? Ich habe zwar auch schon mal Renderunterbrechungen gehabt, die waren aber immer auf andere Ursachen zurückzuführen.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jost
    Hallo Wolfgang



    Es war in diesem Fall der FX Überblendung. Es handelt sich um ein Erstprodukt meiner Enkelin voller verwackelter Aifnahmen. Also mußte ich den ganzen Film mit steady hand berechnen lassen. Ob das damit im Zusammenhang steht? Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich bei jedem Übergangseffekt je 1/3 Sekunde am Anfang und am Ende gelöscht. Das hat geholfen. :headbanger:


    Ich habe in der Tat eine stattlich Anzahl an Filmen gemacht auch mit anderen Effekten als FX. Hatte aber nie ein Ruckeln festgestellt. :shake:


    Noch einen schönen Weihnachtsabend.
    Gruß
    Günter