Bildrauschen bei kleinen Objektiven

  • backpain:


    War gerade auf ebay


    einer DCR TRV 510 hat auch alle was die 820er hat, las ich dort. 700,- Ocken bauchst Du auch nicht einplanen. Die Dinger gehen so um die 300,- Euro weg.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo, Rückenschmerz !


    Das mit deinen Drop-Frames könnte auch andere Ursachen haben.
    Hab's erst jetzt gelsen, sorry deshalb.
    Da könnte es z.B. ein unglückliches Timing der Treiber geben, oder der Hardware, oder Du hast zu wenig Speicher und die Platten swappen zwischendurch und verschlucken sich dann und und und ...
    Mit Capture-Karten habe ich bisher kein Glück gehabt, wenn es ums Überspielen von Videos ging.
    Entweder der Karteninterne Codec war zu langsam für die Auflösung oder der Treiber liess sich garnicht auf PAL umstellen ( Nvidia, vorheriges ATI (theater)). Jedenfalls war auch mit einer P4/3000'er Maschine kein durchgehender Film zu capturen.
    Erst mit EDI's Lösung kann ich problemlos Filme überspielen.


    Generell also : Finger weg von "eierlegenden WollMilchSau - Karten"


    E.Z.

  • Zitat

    Original von Edi
    Hallo backpain


    Die ist aber da, glaube mir. :headbanger:
    A/D und D/A Wandlung. Die DCR TRV 900 hat sowohl einen Analog in, wie auch einen Analog out.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz :wink:
    Edi


    Ach so die A/D Wandelung meint er mit "Signalkonvertierung". Jetzt war ich auf der Leitung gestanden. :bigok:


    Ja, das haben auch nur die guten alten Sonys soviel ich das noch weiss. Ausserdem, wenn jemand auf Hi8/8mm analoges Material hat ist es unschätzbares Feature diese Bänder über Firewire quasi verlustfrei auf die PC Platte zu streamen.


    Wenn man einen leistungsstarken PC hat, kann man gleich z.B. mit dem Mainconcept Mpeg Encoder in Echtzeit zu MPEG2 wandeln um daraus DVD´s zu erstellen, falls das Material nicht mehr nachbearbeitet werden muss.


    Die DCR-TRV 900 meines Kollegen habe ich zwar lange nicht mehr gesehen, aber die hat doch auch alles drinne was man sich wünscht, soweit ich mich erinneren kann.


    Edi, hast Du an Deiner auch was freigeschaltet?


    Meine DCR TRV 820 E wurde nämlich erst richtig professionell mit diesen zusätzlichen und sehr nützlichen Funktionen, die wohl aus firmenpolitischen Gründen brach im Betriebssystem des Camcorders lagen und nur bei den teureren Geräten freigeschaltet wurden. So habe ich das auf jeden Fall mal irgendwo gelesen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Wie die Leute mit verrauschten Bildern umgehen, steht meist im direkten Zusammenhang mit dem Anspruch, den sie generell an ihre Bilder stellen.


    Vielen geht es doch meist nur darum, lustige Aufnahmen zu machen, weniger der sachliche, emotionale oder künstlerische Aspekt. Man muss sich doch nur Youtube etc., ansehen, um zu begreifen, was Sache ist...


    Aber es ist gut und wichtig, dass es auch andere Leute gibt :)

  • backpain


    Wenn Du eine D8 ersteigern willst, dann besser eine x2x als eine x1x. Gut bedient wärst Du mit einer 120, 125, 320, 520, 720, 725 oder 820. Auf keinen Fall eine aus späteren Serien (x3x, x4x, etc.). Die haben nur noch 1/6" CCDs und sind nicht mehr freischaltbar. Du kannst auch eine ersteigern die nicht freigeschaltet ist. Das nötige Know How, die Software und die Anleitung zum Bau eines Lanc-Adapters und zum Umbau der Fernbedienung kannst Du hier von mir bekommen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo Ernst
    Die TRV 900 war damals die erste Camera ,welche von Sony komlett freigeschaltet auf den Markt kam. Parrallel dazu gab es die TRV 890, die wars nicht.
    Ich habe mir vor Jahren den Camcorder nur noch optiemieren lassen, einer hatte da den Code geknackt und eine Lüneburger Firma hat die Optiemierung aller Parameter vorgenommen.
    Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Analog/Digital Wandlung.


    Mit besten Grüssen
    Günther



  • Servus Günther,


    das hatte ich alles mal gewusst, ist mir aber wieder entfallen. Ich glaube aber die 900er ist immer noch eine gute Wahl. Klar, das hat keinen Einfluss auf die A/D Wandelung.


    Peter:


    Weisst Du zufällig, welche Chipgrösse meine 820er hat?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst


    Zitat

    Edi, hast Du an Deiner auch was freigeschaltet?

    Nö, war schon, wie Günther richtigerweise festgestellt hat.
    Das Ding war damals auch richtig teuer, so um 3400 €.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von warboilt
    Wie die Leute mit verrauschten Bildern umgehen, steht meist im direkten Zusammenhang mit dem Anspruch, den sie generell an ihre Bilder stellen.


    Vielen geht es doch meist nur darum, lustige Aufnahmen zu machen, weniger der sachliche, emotionale oder künstlerische Aspekt. Man muss sich doch nur Youtube etc., ansehen, um zu begreifen, was Sache ist...


    Aber es ist gut und wichtig, dass es auch andere Leute gibt :)


    Na ja, lustige Aufnahmen ohne künstlerische Aspekte und verrauschtes Material. Sowas habe ich noch von früher, als ich noch mit einem umgehängten VHS Recorder und kabelgebundener Cam herumgerannt bin.


    Heute könnte ich mich ärgern, dass ich mich damals nicht um die Beleuchtung gekümmert hatte und das Material, dass für alle Beteiligten Erinnerungswert hat, deswegen sehr verrauscht ist. So macht das ansehen, nämlich keinen Spass. Mir zumindest nicht!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Uiiiih, uiiiih,


    ich habt mich so richtig infiziert. Soeben habe ich ein Panasonic NV-DA 1 ersteigert. Die hat ja nahezu die gleichen Werte wie meine " alte ". Und dann hab ich noch auf eine Sony DCR-TRV 720 gesteigert. Die hat mir aber einer für !!!!Achtung!!! 211 Tacken weggeschnappt.


    O.K. ich gebe selbst zu, dass mein Sammlerverhalten noch dem eines unorientierten Suchers entspricht. Es sind zwar gewisse Tendenzen spürbar, aber.......
    Aber bitte, erzählt mir jetzt nicht, dass ihr gleich voll ausgewachsen geboren worden seid :wink:


    Nun, das was it´s magic da sagt, nagt auch noch an mir.


    See you


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Hallo Peter,


    ich bin auf Deiner Spur !!.


    Danke für Dein Angebot. U.u. komme ich darauf zurück.


    Schöne Grüße nach Essen. :hallo:


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • @ E.Z.


    Danke für Deine Antwort.


    Ihr kennt mich schon ein bißchen. Also, was kommt jetzt ? ...........




    Eine Frage :idee: , genau !!


    Was genau bezeichnest Du mit Edi´s Lösung ?


    Wir wissen nicht, was dieser nette, junge Mann empfiehlt, wir empfehlen...



    uns erst einmal :wink:


    Haltet die Ohren steif.


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Zitat

    Soeben habe ich ein Panasonic NV-DA 1 ersteigert.


    Gratulation! Das ist ein kleiner Camcorder der damals seiner Zeit voraus war. Lediglich den Firewireeingang habe ich mal freigeschaltet, damit man damit auch wieder vom PC zurück aufs Band spielen kann.


    Jetzt noch eine Sony DCR TRV x2x dazu und Du kannst ziemlich alles machen, was im "Filmgeschäft" so anfällt.


    :headbanger:


    Positiv ist mir aufgefallen, dass meine Sony DCR-TRV 820 hervorragend zu der Panasonic NV-DA1 passt, denn die haben eigentlich gleiche Farbtemperaturen. Sowas ist z. B. sehr gut, wenn man mit zwei Cams gleichzeitig von verschiedenen Positionen filmt.


    Na ja, ich denke alles in allem steigst Du gerade richtig -zu einem Bruchteil der damaligen Kosten- ein und ich kann nur sagen, was gestern gut war, muss heute nicht schlecht sein.
    Im Gegenteil, bei den Aufnahmechips sind viele Hersteller sogar wieder einen Schritt zurückgegangen, was man in Low Light fähigkeiten und mickrigen Objektiven merkt. (Die NV-DA 1 hat m. E. übrigens ein Spitzenobjektiv).


    Ob Camcorder immer zierlicher werden müssen, ist eine Glaubensfrage. Die Praxis sieht oft anderst aus, wenn man z. B. in der Kälte mit klammen Fingern Minitastaturen bedienen muss oder das Ding bei Zoomfahrten ruhig halten soll.


    Was natürlich HD-TV anbelangt, gibts nichts was ich positiv -gegenüber der neuen Generation- über unsere Cams schreiben könnte. Hier ziehen sie halt prinzipbedingt die kürzeren.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hier noch die technischen Daten und ein Foto und von der Panasonic NV-DA 1:



    1/3 Zoll CCD-Chip mit 680.000 Pixeln
    Übersichtliche und Leichte Bedienbarkeit
    2,5 Zoll LCD-Farbmonitor
    Digitaleffekte auch bei der Wiedergabe nutzbar
    Super-Bildstabilisator
    17fach optischer Zoom / 34-/200-fach Digitalzoom
    AE-Drehkopf für fünf Programme
    DV-Ausgang i.Link (IEEE1394)
    Dig. Standbildausgang (RS232C)
    Bildsuchlauf mit variabler Geschwindigkeit
    SP- / LP-Aufnahme
    Großer manueller Fokusring


    Autom. Irisblende: Ja
    Weitwinkel: Ja
    Nachvertonung: Ja
    REC Review: Ja
    Scheckkarten Fernbedienung: Ja
    Schnappschuß-Aufnahme: Ja
    Index-Aufzeichnung: Ja
    Macro mit Autofocus: Ja
    Manueller Fokus: Ja
    Mikrofonanschluss: Ja
    Datum-/Uhreinblendung: Ja
    Digital-Timecode: Ja
    Edit Search vor-/rückwärts: Ja
    Edit-Anschluss: Ja

    Brennweite 3,9 x 66,3 (mm)
    CCD-Sensor 1/ 3 (Inch)
    Farbmonitor: Ja
    Kürzeste Belichtungszeit: 1/ 4000 (s)
    Rauschabstand > 54 (Video) (dB)
    Tiefe 20,5 (cm)
    Pixel 680.000
    Lichtempfindlichkeit: 0,5 (Lux)
    Leistungsaufnahme 5,5 (Watt)
    Horizontale Auflösung > 480 (Linien)
    Gewicht: 0,71 (kg)
    Höhe: 10,6 (cm)
    Filterdurchmesser: 43 (mm)
    Breite: 8,1 (cm)
    Motorzoom optisch / digital: 17 / (34/ 200) (fach)
    Objektivqualität: F 1,4
    System / Format: MiniDV

    Dateien

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Callboy Ernst ;-))


    vielen Dank für Deine Reaktion und vor allem für Deine aktiven Beiträge.


    Ich bin demnach immer noch auf der Suche, z.Bsp. nach einer Maschine von Sony der Baureihe x2x.
    Eure Erfahrung deckt sich mit meinen Recherchen. Ich hatte vorher auch den aktuellen Markt abgeklopft. Danach bin ich auch dank Eurer Erfahrung klar der Meinung, dass es derzeit um die Handlichkeit und nicht um die Qualität geht.


    O.k., was der Markt absetzt hängt immer vom Nachfrager ab - dessen Verhalten ist vorher genau analysiert worden - , aber die Zahlen der Unternehmen lassen dann im Umkehrschluss auch Rückschlüsse auf das Konsumentenverhalten zu - und siehe da, die Unternehmen haben gut recherchiert oder manipuliert. Schließlich beschäftigen sich in diesen Unternehmen - aus gutem Grund wie man sieht - dort ganze Mannschaften genau mit sowas.


    Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hab es auch schon weiterempfohlen.


    Ich bin also weiter auf der Suche - aber qualifizierter.


    Wäre schön, wenn ich noch was von E.Z. hören würde - oder bin ich schon wieder zu ungedulig ? - aber wie schon gesagt, ich kann nichts dafür - ich bin infiziert worden:


    von Euch :geist:


    Liebe Grüße an Euch


    von backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Zitat

    O.k., was der Markt absetzt hängt immer vom Nachfrager ab - dessen Verhalten ist vorher genau analysiert worden - , aber die Zahlen der Unternehmen lassen dann im Umkehrschluss auch Rückschlüsse auf das Konsumentenverhalten zu - und siehe da, die Unternehmen haben gut recherchiert oder manipuliert. Schließlich beschäftigen sich in diesen Unternehmen - aus gutem Grund wie man sieht - dort ganze Mannschaften genau mit sowas.


    Weisst Du, ich beschäftige mich schon länger -berufsbedingt-mit dieser Thematik und kann nur sagen, dass eigentlich in erster Linie die erzielbaren Spannen wohl die grösste Rolle spielen. Ob jetzt neben der oft mickrigen Optik der Aufnahme CCD aus Kostengründen nur noch 1/6 " (!) hat ist deshalb stark anzunehmen.


    Es wird mit billig zu realisierenden Software-Features -die oft kein Mensch braucht- geworben, das hat sich leider eingebürgert und der Endgebraucher wird mit Fachbegriffen erschlagen und bewusst geködert.


    Was netto vom CCD aufs Aufnahmemedium gespeichert wird ist deshalb -trotz aller Verblendunggsversuche seitens der Industrie- immer noch das wichtigste für mich.


    Nur deshalb kommt es wohl zu diesen -gerne für Dich- gemachten Empfehlungen von Edi, Ecki und meiner Wenigkeit.


    :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo erst mal,


    ich möchte hiermit allen danken, die sich an meiner Aufklärung beteiligt haben.
    Danke !


    Wie Ihr mittlerweile erfahren musstet, habe ich ein Pansonic NV-DA 1 EG ersteigert. Die soll morgen kommen :bounce:


    Der nächste Abschnitt meiner Reise ist wohl das capturen anlogen wie nun dann jetzt digtalen Materials. Bei ersterem hatte ich ja diverse Probleme. Es soll an der Performance meines PC´S liegen. Zugegeben eine Möglichkeit, aber eine von Vielen.


    Nun bin ich dabei, dieses alte Problem neu anzupacken. Sorry, aber ihr habt mir so gut in der einen Frage weiter geholfen, wieso eigentlich nicht in der....


    Ich möchte nun noch einige Recherchen treiben, dann melde ich mich wieder. Vielleicht von anderer Stelle, aber mit dem gleichen Virus :dafür:


    Es grüßt Euch ganz herzlich und mir den Wünschen an eine frohe Weihnacht für Euch und Eure Familien :engel3:


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Hallo backpain,


    das Problem mit den "lost Frames" kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Meistens ist es aber ein Problem mit der allgemeinen PC Konfiguration, wie Ecki (alias E. Z.) auch schon schrieb. Auf jeden Fall würde ich aber mal alle Platten defragmentieren und erneut testen. Auch solltest Du mal schauen ob die Platten im DMA Modus laufen. Der PIO Mode ist nämlich sehr CPU lastig!


    Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass bei capturen per Firewire keine allzu grossen HW Anforderungen gestellt werden und ich schon früher mit einem ollen Athlon 700 MHz PC ohne lost Frames unter W98 erfolgreich gecaptured hatte. Das System muss ja lediglich in der Lage sein etwa 3,6 MByte / sec. auf eine Platte zu schreiben.


    Wenn alle Stricke reissen, würde ich Dir empfehlen, mal das System neu aufzusetzen, denn alles andere ist oft ein sinnloses Unterfangen, wenn man nicht genau weiss was sich so alles für Müll im Laufe der Zeit im System aka OS angesammelt hat.


    Hier allgemeine Tipps zu erwarten ist etwas zu blauäugig und bis der Fehler per Ferndiagnose anlysiert ist, kann es u. U. längerer Sessions bedürfen, dauert oft länger als gleich mal einen kompletten Neubeginn zu machen (was ja auch so seine Vorteile bringt)..


    Empfehlen würde ich deshalb folgende Vorgehensweise:


    -Backup des kompletten Systems mit Drive Image, Acronis etc.
    -Neuinstallation von XP mit anschliessender Installation der Capturesoftware bzw. Schnittprogramms.
    -Capturetest


    Sollten sich bei einem solch jungfräulichen System auch Probleme beim capturen einstellen, ist höchstwahrscheinlich etwas mit der HW faul. In einem solchen Fall müsste man analysieren woran es liegen könnte. Später könnte man so -quasi im Auschlussverfahren- das Backup wieder einspielen, wenn die offensichtlichen HW Probleme -woran ich persönlich nicht glaube- beseitigt sind. Empfehlenswert ist aber immer mal eine komplette -wenn auch zeitraubende- Neuinstallation. Wenn alles ok ist, erneut Backup und dieses archivieren.


    So würde ich zumindest vorgehen. ;)




    So, allen Videofreunden wünsche ich nun ebenfalls ein:


    Frohes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2007.


    Liebe...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ihr da draußen :dafür: ,


    so schnell werdet Ihr mich nicht los bzw. glaubt bloß nicht, ich hätte Euch - nach dem ihr mir geholfen habt - vergessen. Ich wünsche Euch ein gesegnetes 2007, vor allem Gesundheit und allzeit bestes Licht für Eure Aufnahmen !!


    Möchte kurz berichten. Sorry, hatte während der Feiertage einige Kilometer familienmäßig zu bewältigen - und bin beruflich gerade am Jahresende gefragt.


    Ich hatte mir ja nun eine Panasonic NV-DA 1 gesteigert ( Callboy sei Dank !! ).


    Die macht genau das, was meine alte auch gemacht hat - bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder - und an Weihnachten - na...... super !!
    Leider ist das Menurädchen kaputt und vom PC wird sie noch nicht erkannt - ich arbeite am zweiteren - im Falle 1 ist die Diagnosse wohl eindeutig = Reparatur.


    Jetzt - Ihr Lieben - folgt der zweite Streich - Einspielen der digitalen Bilder in den PC und dann.....


    Habt noch mal vielen Dank.


    Ich bleibe dran.


    Es grüßt :herz:


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Ernst:


    Sorry, habe Deine Frage erst jetzt realisiert. Deien 820er hat natürlich auch noch einen 1/4 Zoll Chip.


    guckst Du hier: Technische Daten TRV 820 E


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.