• So ein kompliziertes Thema: wen ich eine Diashow mache also die Bilderlänge beträgt 6 sec. die überblendung 1 sec. das ganze z.B.: mit einer mir bekannten Musik die genau bei einem gewissen Ton oder Rytmus das nächste bild einblendet zu koordinieren etwa 10 bilder mit überblendung finktioniert das ganze doch danach passt der Rytmus nicht mehr mit der überblendung zusammen. Wer hat mit solch einer Sache schon zutun oder weiß wie man das im AP 7.0 lösen kann danke für die meldung hier

  • Du wirst nicht drumherum kommen die Bilderlänge so zu verändern, dass die Übergänge zum Takt passen. Es reicht nicht aus eine Standardlänge einzutellen, nach einer gewissen Zeit paßt es halt nicht mehr. Das 10 Bilder bei dir zum Ton stimmten, war reiner Zufall. Sowas geht nicht auf "Knopfdruck".


    Bildübergänge zum Takt mit einer 1sec. weichen Blende?


    Gruß Fred

  • danke für die antworten hab mir doch gedacht das dies nicht einfach wird war eine anfrage von einem kollegen ob das geht ich hab imhm gsagt das is eine harte nuss ok danke nochmal aber ihr könnt trotzdem zu diesem thema weiterhin antworten geben

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, fred4551, ist Deine Kommataste defekt?


    Fragt
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Fred4551,


    nach dem begeisterten Kopfschütteln von Fred und Jörg hier die mir bekannte Lösung in PP 2.0:


    - gewünschte Musik (wav, keine mp3) auf eine Audiospur legen
    - ggf. zur besseren Visualisierung der Waveform diese Spur verbreitern (Spurhöhe ziehen)
    - abspielen und dem Rhythmus entsprechend Marken setzen (mit der *-Taste des Ziffernblocks),
    die Marken sollten mit den Peaks in der Waveform übereinstimmen, nachträgliches Verschieben
    mit der Maus, (nicht vergessen: 1. Marker auf den Startpunkt des 1. Clips setzen)
    - im Schnittfenster gewünschte Videospur (und ggf. Audiospur) wählen, Abspielmarke auf den
    Startpunkt = 1. Marker oder kurz davor stellen
    - in Projektfenster klicken und die Bilder oder Videoclips sortieren und dann markieren
    - im Menü ‚Projekt’ / ‚Automatisch in Sequenz umwandeln…’ Anordnung: ‚Sortierreihenfolge’ wählen,
    Platzierung: ‚An nummerierten Marken’ wählen
    - leider werden jetzt die Optionen ‚Überblendungen’ und ‚Optionen ignorieren’ ausgegraut, eine
    automatische Anwendung der Standard-Überblendung ist nur bei Auswahl Platzierung:
    ‚Nacheinander’ möglich
    - ‚OK’ schießt die gewählten Clips entsprechend Auswahl ‚Einfügen’ oder ‚Überschreiben’
    exakt auf die Marken in das Schnittfenster,
    längere Videoclips werden auf den jeweiligen Abstand zwischen den Marken gekürzt
    - jetzt können noch die gewünschten Überblendungen gesetzt werden


    Grüße
    Gerhard

  • moin,
    na sicher Gerhard, genauso kann man vorgehen ( Korrektur: an n i c h t
    numerierten Marken einfügen), das begeisterte Kopfschütteln beruhte natürlich auf dem Wunsch das mit clips zu erreichen bei denen festgelegte Länge und Überblendung automatisch zum Sound passen.
    Warum würde ich Deine Methode ( in diesem Falle) nicht anwenden wollen?
    Das Setzen der Marken zur groben Orientierung ist natürlich OK, genauso sicher ist es, daß diese nicht auf den peak passen, bzw. Ohr und Auge die Lösung nicht akzeptieren. Das bedeutet nun, genau wie Du schreibst, umfangreiche Anpassungen und das bei jeder Marke!! Die Einstellung klappt natürlich nur mit schon eingefügten Bildern.
    Hab ich die clips nun nach der "in Sequenz umwandeln" Methode in der timeline,
    das sind so rd.40/50 Stück bei 4 min. sound, muß ich nach dem Anpassen
    jeder Marke die clips auf der Spur verschieben, da die Blenden ebenfalls von Hand gesetzt werden müssen halte ich für Diashows diesen Weg für zuwenig praxisorientiert.
    Jedenfalls dann, wenn Blenden individuell gesetzt werden sollen und die clips
    exakt auf Rhythmus gesetzt werden sollen( müssen )
    Den Weg des "in seq.umwandeln" hab ich lediglich einmal gewählt, als der Kunde partout 110 clips vom Meer auf Wellenrauschen gelegt haben wollte,
    das war herrlich simpel und schnell.
    Gruß Jörg