Neue Partition nach Stromabschaltung!

  • Hallo Videofreunde!
    Nach einer Unfreiwilligen Stromabschaltung lässt sich mein XP nicht mehr starten.
    Mit dem Partitionsmanager 8.0 eines andern PC fand ich heraus, das auf den beiden FP am IDE Contoller jeweils eine neue primäre Partition mit 7,8 MB eingerichtet worden ist.
    Nachdem ich diese mit fdisk löschte, ist sie jedoch nacher im PM 8 wieder da.
    Auf den beiden FP lässt sich sonst normal arbeiten. Liebe Freunde, was hilft mir weiter. Ich habe auf einer alten Festplatte bereits ein neus XP installiert, aber ich möchte doch wieder die 160 GB Festplatte nutzen.
    Vielen Dank vorest im voraus für die Hilfe. Binschon 2 Tage am probieren.


    Gruß zali

  • Hast Du auch noch andere Betriebssysteme auf den Platten ? Dann wäre das nämlich der Boot- Manager gewesen.


    Ansonsten hülfe auch die Installations - CD weiter :


    - Einlegen, starten lassen
    - Wiederherstellungskonsole auswählen
    - Partition wählen
    - Passwort eingeben
    - mit Hilfe oder help die Möglichkeiten ansehen.


    Aus jede Fall müsste der MBR und der Starteintrag falsch sein.


    Die Windows-Partition solltest Du suchen lassen ( es steht dafür ein sparater Befehl zur Verfügung ). Leider fällt er mir gerade nicht ein aber
    hier
    steht alles nötige.


    Solltest Du einen gekauften PC haben, dann geht das mit der unlöschbaren Partition in Ordnung. Da ist nämlich das eigentliche Betriebssystem drauf ( 7,8MB ist aber etwas wenig dafür ).


    Aber bei den dürftigen Angaben, könnte auch dein Elektriker noch auf dem PC liegen .......


    E.Z.



    P.S.: Sonst hat sich doch immer schon Blechtaube gemeldet ... :huahua:

  • Guten Abend Videofreunde!
    Hallo E.Z.
    Vorerst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Muss es mir einmal zu Gemüte führen und ausprobieren. Momentan hatte ich kein Multibootsystem installiert. Aber was mich stutzig macht ist, das ich trotz defektem mbr trotzdem auf die Partitionen der Festplatten mit dem neuen XP zugreifen kann.
    Zur anderen Frage: Der Rechner und das XP sind extra gekauft.
    Aber auf die 160 GB FP wurde nigelnagelneu das XP aufgespielt.
    Ich wollte zwar sowieso schon seit 3 Monaten das XP neu aufsetzen, aber um die daten auf der BS Partition zu retten( NTFS) , habe ich noch eine Zwischen XP erstellen müssen.


    Alle Klarheiten nun restlos beseitigt.


    Gruß zali

  • .... und zwar in eine neue Partition ( dem Rest ,der noch frei war ), so, wie die XP-CD das vorgeschlagen hat ......


    Installierere das XP lieber in ein neues Verzeichnis und kopiere dann alle deine Setzungen ( eiegen Dateien, Dokumente und Einstellungen usw. dahin ...


    E.Z.

  • Zitat

    Nach einer Unfreiwilligen Stromabschaltung lässt sich mein XP nicht mehr starten.
    Mit dem Partitionsmanager 8.0 eines andern PC fand ich heraus, das auf den beiden FP am IDE Contoller jeweils eine neue primäre Partition mit 7,8 MB eingerichtet worden ist.



    Normalerweise hat,wie hier auf dem Screen,nur die erste Festplatte,eine Bootpartition.C:\


    Alle weiteren Festplatten,dienen in der Regel als "Erweiterte" Partitionen.
    Bei diesen fehlt bei allen FP cirka 7,8 MB am Plattenanfang.


    Zitat

    Der Rechner und das XP sind extra gekauft.


    Ja, macht man so. :D

    Zitat

    Aber auf die 160 GB FP wurde nigelnagelneu das XP aufgespielt.


    Zuerst mit Part Magic die Festplatte aufteilen.
    C:\ System= 10 GB
    D:\ Daten = 20 GB
    E:\ Programme= 30 GB
    F:\ WasweisichfüreineBezeichnung
    UND dann erst XP installieren,NTFS formatieren.
    Sämtliche SP 2 Patches ab bereitgestellter CD aufspielen.
    Erst dann mit der Kiste an`s Netz um die Freischaltung von MS zu bekommen.[für Win XP]

  • Guten Abend Videofreunde!


    Bedingt durch meine Bronchien konnte ich einige Tage nicht so wie ich wollte. Das alte XP konnte ich nicht wiederbeleben. Mit fdisk konnte ich heute die 7,8 MB Part wegbringen. Musste natürlich die bestehenden Partitionen löschen. Diesmal hat es funktioniert. Naja, jetzt muss ich die Ochsentour noch einmal machen.


    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß zali

  • Hi zali,


    mit XFDISK wäre es einfacher gewesen, da kann man gezielt die zu löschenden Partitionen auswählen und ein Image hast Du doch???


    Wenn nicht, dann aber sicher bald *fg


    Jeder hat ein Image, manche vor, andere nach dem Crash.

  • Es ist was ganz anderes !


    Nach dem Stromausfall sind die Platten ( oder Partitionen ) von XP der Reihe nach neu benannt worden ! Und da ist C eben nicht mehr C gewesen, sondern irgendetwas anderes, sieht so aus wie ein Bootmanager.


    Daher : Den Platten eine Sinnvollen Namen geben ( z.B. HD1PPLWC )
    Übersetzung : Festplatte 1, Primäre Partition, Laufwerk C.


    Nach einem solchen Gau kann man dann seine Plattenkonfiguration sauber wiederherstellen.


    MfG E.Z.

  • Hallo Videofreunde!


    Eine Frage zur Plattenaufteilung. Warum soll man BS und Programme in versvhiedene Partitionen installiere
    Grazias für euere Antwort .

  • Weil man ein Image vom System macht.
    Wenn man ein Image von der Platte macht, bräuchte man vielzuviel Platz im Image.
    Man kann's natürlich auch lassen. Dann hat man die Probs, die Du jetzt hast.


    E.Z.

  • Guten Morgen Videofreunde!


    Geschafft, das Ganze neu installiert. Jetzt nur noch ein Image. Mal schaun was da gibt?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß zali