Schiefen Horizont gerade rücken

  • Hallo, allerseits,


    wieder einmal die Cam extrem schief gehalten - so kann ich das nicht lassen.


    Gibt es eine Software, ähnlich des "DeShaker" beim Entwackeln, mit der ich schief aufgenommene Flächen oder einen schiefen Horizont geraderücken kann ?
    Toll wäre natürlich, wenn die Analyse so wie beim DeShaker vonstatten ginge...-


    Freundliche Grüße
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann jede Software, die Bewegungsverläufe ermöglicht.
    Lt. Profil hast Du MSP7.
    3D Bewegungsverlauf auf den Clip, nun 1 Grad Weise den Horizont gerade rücken. Die dabei entstehenden Ränder durch leichte Vergrößerung ändern, bis nichts schwarzes mehr zu sehen ist oder bei Deinem TV im Overscan Bereich liegt(besser), denn jede Vergrößerung, macht das Bild schlechter. Wieviel hängt vom Faktor der Vergrößerung ab. Einstellung des Angangsclip auf den Endclip übernehmen.
    Sollte zwischen Anfang und Ende der Horizont unterschiedlich schief sein, erst am Ende korregieren. Passt's biste fertig, wenn nicht können weitere Marker gesetzt werden und dort die Einstellung angepasst werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin, Ulrich,


    Dank Dir für den Hinweis. Ich habe auch noch AP 6.5. Welches würde sich denn besser eignen?
    Habe nämlich das System für Video neulich neu aufgesetzt, und auf beide verzichtet.
    Bin stattdessen zum alten EZDV zurückgekehrt, weil, nach meinem Dafürhalten, der Zeitaufwand zum Erlernen und flüssigen Bedienen, in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht...-
    Ist mir in vielem zu "aufgeblasen" und zu überladen, um hier relativ schnell zum Erfolg zu kommen.
    Das prägt sich auch alles nicht so gut ein, wie eben bei Canopus ;-))
    Sollte Dir u.U. noch was einfallen, ähnlich wie dem Deshaker in seiner Einfachheit, laß es mich bitte wissen.
    Sonst steht ja dann nur die Alternative, auf den Clip zu verzichten.


    Freundlich grüßt
    Günter aus dem Thüringischem

  • Hi,
    das bekommst Du mit der 6.5 in wenigen Minuten hin.Wende den Effekt
    Geometrie auf Deinen clip an. Justiere den Parameter Drehung je nach Richtung
    Deines Versatzes kann ein Minusvorzeichen erscheinen.Danach skaliere den clip, die Folgen hat Ulrich bereits beschrieben. Das wars, beachte noch, Deine Änderungen werden erst nach rendern auf der Timeline sichtbar.
    Durch Drücken der Alt-Taste und ziehen des Zeitlineals kannst Du vorab die Wirkung kontrollieren.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Zitat

    3D Bewegungsverlauf auf den Clip, nun 1 Grad Weise den Horizont gerade rücken


    Besser kann man es nicht erklären, habe es auch schon öfter mit MSP 6.0 vollzogen und es hat wunderbar funktioniert, nur wenn der Horizont zuuuu schief ist und es mehrere Grade bräuchte, wird die Szene unscharf bzw. etwas verschwommen und dann müßte man schärfen und somit erzeugt man wieder mehr Bildrauschen, was man allerdings mit AviSynth und PixieDust wieder ganz gut in den Griff bekommt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Probiers, wirst sehen, es geht.

  • Hallo, Jörg und Herbie,


    danke Euch für die "Untermauerung" des Gesagten von Ulrich.


    Herbie, was Du da alles in petto hast, um Ungereimtheiten zu beseitigen.

    Zitat

    allerdings mit AviSynth und PixieDust wieder ganz gut in den Griff bekommt


    ...-wäre direkt angebracht, mal eine Zusammenfassung aller wichtigen Tools mit "Zweck und Anwendung" ins Netz zu stellen.
    Mir ist klar, das ist eine "Sauarbeit"...-
    Aber, der Nutzen wäre auch erheblich. Vielleicht gibt es das schon irgendwo, nur weiß ich das nicht?


    Installiere nun doch das MSP und verzichte nicht auf den Clip. Berichte Euch dann.


    Freundliche Grüße
    Günter aus dem Thüringischem

  • Hallo,
    ist vielleicht ne dumme Frage, aber wieso gerade mit einem Bewegungsablauf 3D ? Wir machen sowas mit 2D-Komplex und können das Video wenn notwenig sogar noch "zurecht-verzerren" ohne sichtbare Quali-Einbußen.
    -Gibt es bei 3D noch Vorteile, die wir noch nicht erkannt haben?
    Mit neugierigen Grüßen,
    die SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Guter Tip! 2D Komplex habe ich immer übersehen! Fürs gerade rücken reicht das völlig. Gerade Gradzahlen führen zu einem besseren Ergebnis, als ungerade, aber es wird unschärfer.
    Hier mal ein Beispiel Clip(14 MB DV VX-700) . Legt mal auf das Original den 2D Komplex und ändert auf -2 Grad und 753x602 damit die schwarzen Stellen verschwinden. Achtet dabei auf die Kaneluren in den Säulen oder die Fugen der Steine.
    Mit dem Videofilter Schärfen, Einstellung 1, wird es dann wieder besser.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke -- Du hast das Thema für die nächste Schnitt-Ausbildungsstunde gesichert. Prima Beispiel - und wenn die Kids auch noch in solche Feinheiten einsteigen - vor allem Interesse daran haben ( wie man am Thread sieht ) - Paukerherz, was willst du mehr?
    In diesem Sinne :bia:
    Hans

  • Hallo, und schönen Sonntag allerseits!


    Ich wollte mich ja wieder melden und berichten.
    Also:
    Das MSP 7 installiert, und, große Scherereien. Die haben mit Sicherheit objektive und subjektive Ursachen...-
    Zur Sache: MSP 7 nimmt erst mal die Dateien nicht an, weil sie mit EZVideo gecaptured wurden, und somit mit dem Canopus-Codec komprimiert sind.
    Sie müßten erst umgewandelt werden, aber dann sehen sie schlimm aus, angenommen werden sie dann.


    Habe dann AP 6.0 installiert (hatte mich vertan im vorigen Beitrag, habe die 6.0, und nicht die 6.5).
    Da gibt es ja noch das PlugIn zur EZDV, also schon mal besser.
    Die Dateien werden beim "Importieren" auch angenommen.



    @ Jörg,
    Du hattest mir den Filter"Geometrie" empfohlen. Habe ihn gefunden und angewendet, so wie Du geschrieben hattest.
    Ich nehme an, der Filter "Kamera" ist noch besser geeignet. Aber nun kommt es: Ich kann machen, was ich will, nach dem Rendern ist kein Ton im neuen Clip. Schon bei den Einstellungen zum "Export", weiter zu "Film",
    wo ich also die Ausgabeeigenschaften vorgebe, steht unten:"Ohne Ton".
    Es gelingt mir einfach nicht, hier zu "zaubern", und ich habe in stundenlangen Versuchen eigentlich alle Einstellungen durch.
    Logisch, daß ich beim Kompressor wieder den Canopus Codec einstelle, als Datei aber Microsoft avi.
    Da ist dann bei den "Audio-Einstellungen" alles inaktiv.


    Nun bin ich ratlos, wie ich am besten weitermache?


    Denn nun bin ich "angestachelt", und möchte das Problem schon ganz gern lösen ;-))


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo,
    wenn Du was von Canopus auf dem Rechner hast, dann ist in MSP7 auch der Canopus-Codecs "eingeschleust" und mit dem kannst Du dann alles so machen, wie Du es gewohnt bist.
    Viele Grüße,
    Hans

  • moin Günter,
    das wird ein leichtes Stochern im Dunkeln fürchte ich.
    1. kannst Du aus Deinem canopus Programm nicht einfach audio separat exportieren? Das könnte dann in AP 6.0 eingefügt werden.
    Ich weiß allerdings nicht, warum der Ton nicht mitkommen sollte beim Import.
    2. Canopus bietet eine simple fileconverter Lösung an. Damit sind canopusbasierte Dateien auf Adobe kompatible Dateien zu wandeln. Ich glaube Ulrich kann das zur Verfügung stellen.
    3. Ansonsten versuche einen Schnipsel des clips ins Internet zu stellen. Ich hab 6.0 noch auf dem Rechner, die Lösung wird einfach sein.
    Gruß Jörg

  • Du kannst Dir den Converter hier herunterladen.
    Ich hatte ihn noch auf einem Altimage.
    Solltest Du mit dem Englisch nicht weiterkommen, gibts ne Schritt für Schritt Anleitung.
    Gruß Jörg

  • @ Hans,


    mein Video-Händler informierte mich vor Jahren, als MSP 7 auf den Markt kam, daß es da kein PfugIn mehr zu Canopus EZDV gibt.
    Und in der Tat, der Codec von Canopus ist im MSP 7 unter Projekteinstellungen nicht "eingeschleust", bei mir jedenfalls nicht, im Gegensatz zu AP 6.0.
    Ich weiß nicht, was hier richtig ist? Die Händler sind ja auch keine Alleswisser, will ich zu ihrer Entschuldigung beifügen...-
    Nun ist die Unsicherheit noch größer ;-))


    Jörg,


    kann ich den "Schnipsel" direkt an Dich senden? Bin mir unsicher, wie das hier zu bewerkstelligen wäre?
    Und wie groß darf der sein?


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    ich wollte und will Dich nicht noch mehr verunsichern, aber hast Du bei den Speicher-Optionen - Karteikarte "avi" bei "Komprimierung" den Canopus DV wirklich nicht gefunden? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht installierst Du die Softw. noch mal drüber, damit MSP den Codecs schlucken kann.
    Ansonsten bin ich auch ratlos, denn das müsste eigentlich klappen.
    Hans

  • ich würde vorschlagen zuerst einmal die Umwandlung mit dem converter zu versuchen.
    Da aber hier nun 3 Programme im Beitrag gemischt werden, rate ich zu einem
    Lösungsversuch erstmal mit Ulead um Dich nicht zu verwirren, wenn das nicht klappt, können wir mit Premiere weitermachen.

  • @ Hans, da Du mit MSP 7.0 arbeitest, muß das, was Du schreibst, ja ok sein.
    Werde alles noch mal "Drüberpinseln", zuerst MSP 7.0
    Da fällt mir ein: War bei Ulead nicht mal irgendwann von einem "Patsch" die Rede? Der ist nicht installiert!


    Jörg,
    ok, so machen wirs.


    Freundliche Grüße Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Günter Walther
    Das MSP 7 installiert, und, große Scherereien. Die haben mit Sicherheit objektive und subjektive Ursachen...-
    Zur Sache: MSP 7 nimmt erst mal die Dateien nicht an, weil sie mit EZVideo gecaptured wurden, und somit mit dem Canopus-Codec komprimiert sind.


    was wurde in EZDV gecapturet bzw. was wurde in MSP importiert?
    Referenz AVI?
    Frag mal bei Herbie an, der hat EZDV und MSP.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, Ulrich,


    Ihr habt ja alle eine "Engelsgeduld" - aber ich auch ;-))
    Nun "murkse" ich den 3.! Tag an einem Clip, und es geht soooo langsam vorwärts.
    Zur Sache:
    Nachdem ich von Ulead das SP 3 installiert habe, ist nun auch der Codec von Canopus im MSP sichtbar und die Clips sind importierbar. Das ist doch schon mal ein Erfolg!


    Weiter: Ulrich, Du hattest geschrieben,den Filter "3D Bewegungsverlauf" zum Geraderücken des Horizonts zu verwenden. Gut, ich habe "2D Bewegungsverlauf" angewandt. Man kann sehr schön den Clip in die gewünschte Richtung drehen, und dann mittels Zoom die schwarzen Ränder beseitigen. Das siet dann in der Vorschau alles schön aus.
    Aber, die dann gerenderte Datei ist nicht verwertbar, weil sie einfach schlimm aussieht. Ich brauche ja eine im MSP erzeugte Datei, weil ich in EZDV weitermachen muß - dort liegt das ganze Projekt.
    Die erstellte Datei hat lauter quadratische Klötzer, von ca. 1 cm Seitenlänge und auch größer. Es sieht so aus, als ob sich darunter noch ein Bild befinden würde.
    Die Ursache scheint mir klarer zu werden!
    In der Bedienungsanleitung zu MSP7 auf Seite 202 steht:" Ein Bewegungsverlauf ähnelt einer Straße, die die Route vorgibt, die ein Clip nehmen muß, während er über einen anderen Clip hinwegzieht.
    Daher gibt es ja auch einen "A"- und einen "E"-Punkt bei den Einstellungen - für Anfang und Ende der Bewegung.Eine Bewegung ist aber für mich völlig fehl am Platze.
    Ich brauche ja nur die Neigung des Clips, d.h., eine "Schrägstellung" der Horizontalen.
    Es wäre erforderlich, "A" und "E" genau deckungsgleich zu bringen, was bedeutet: Es findet keine Bewegung statt und nur die Neigung kommt zum Zuge!
    Sind meine Gedanken richtig? Möchte nicht aufgeben.
    Wenn ich richtig liege, wie schalte ich nun die Bewegung aus?
    Oder, wie bringe ich "A" und "E" genau deckungsgleich?


    Freundliche Grüße
    Günter, der endlich in die Zielgerade einlaufen möchte ;-))