Datenrettung auf USB-Memorystick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Zuerst zur Vorgeschichte: Zwei meiner Kolleginnen haben auf demselben USB-Memorystick Word und Excel-Dateien bearbeitet (seit dem letzten Backup eine Woche Arbeit, weil sie auswärts waren). Heute meldete der USB-Memorystick, als sie darauf zugreifen wollten, der Datenträger ist nicht formatiert, wollen Sie formatieren? Natürlich haben sie das NICHT gemacht.


    Nun die Frage an Dich:
    Gibt es eine Möglichkeit, Files, die sich auf einem USB-Memorystick befinden, bzw. sich befunden haben, zu retten? Mit einer Software vielleicht?


    Meine Kolleginnen wären für Tips sehr dankbar, ich natürlich auch. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Geht wohl nicht, da ich keine Admin-Rechte habe. :heul:
    Versuche es aber noch auf meinem Heim-PC, so eine CD zu erstellen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo, ich bin zwar nicht Chickenwing, aber ich gebe natürlich gerne meinen Senf dazu :


    Zunächst reicht z.B. aus, das der USB-Stick mit unterschiedlichen PC's formatiert worden ist, um diese Meldung zu erzeugen. Am Besten klappt das mit einem Fat32-Formatierten USB-Stick und einem alten Win-95- PC.


    Dann haben einige USB-Sticks eine versteckte Partition, auf der sich Verschlüsselungs- Daten befiden. Die hat XP z.B. zum fressen gerne. Der letztens bei Plus zu findende gehört dazu. Keine Angst, XP kann diese Partition garnicht formatieren, möchte es aber gerne.


    Und sollten die Daten wirklich aus versehen gelöscht worden sein, findet man hier das passende.


    E.Z.

  • Edi,vermutlich habe die Ladies die USB Karte zu schnell aus dem Lesegerät rausgezogen.Das mag Windows XP gar nicht.


    Abhilfe für die Zukunft


    Die Treiber für die schnellen USB-Kartenleser aktivieren,meistens,den Windows Schreibcache um eben die lese- und schreibgeschw. zu erhöhen.
    Die Folge........Vor dem Abziehen des USB-Sticks,oder lesegerätes muss man im Infobereich der Taskleiste unbedingt auf das Icon "Hardware sicher entfernen" klicken......nur dann kopiert das Betriebsystem alle Daten vom Cache in den Stick/Karte.


    Nun,endlich zur Abhilfe


    Schreibcache deaktivieren.
    Gerätemanager----markiere unter Laufwerke den angeschlossenen USB Stick/oder was weissichfüreinGerät--------Doppelklick.
    Im erscheinenden Fenster----Richtlinien---Für schnelles Entfernen optimieren----okay.


    E.Z........ob Dein gefundenes Tool hilft,kann ich nicht beantworten.
    Als offizielle Datenretter haben wir hier aber auch Möglichkeiten. :D
    Übrigens----Chickenwing----gefällt mir absolut nicht,lass es in Zukunft aussen vor,Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde


    Vielen Dank für Euren Einsatz.


    @Wendo


    Von BartPE habe ich mir die PC-Welt Edition heruntergeladen, das findet aber auf meinem PC überhaupt keine Systemdateien um davon ein Image zu brennen. Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich da vorgehen soll, ist mir zu hoch. Muss ich da die Win XP CD ins Laufwerk schieben?


    Die Ladies haben mir hoch und heilig versichert, dass sie immer "Hardware sicher entfernen" machen, bevor sie den Memorystick entfernen.


    Zitat

    Schreibcache deaktivieren.
    Gerätemanager----markiere unter Laufwerke den angeschlossenen USB Stick/oder was weissichfüreinGerät--------Doppelklick.
    Im erscheinenden Fenster----Richtlinien---Für schnelles Entfernen optimieren----okay.

    Das habe ich kontrolliert, ist so eingerichtet, aber die Ladies haben natürlich auch mit Schlepptops und verschiedenen anderen PCs gearbeitet, und da habe ich keine Ahnung ob die auch so eingerichtet waren.


    Ich habe aber fast eher das Gefühl, dass ihr Mem Stick einen bösen elektrostatischen Schlag gekriegt hat.



    @Ecki


    Dein vorgeschlagenes Tool habe ich heruntergeladen. Wird morgen probiert.


    Mit lieben Grüssen
    Edi

  • Edi


    Ich habe inzwischen über 7 GB an Material für das BartPe System zusammengestellt. :besoffen:


    Hast Du die Anleitung zu deiner geladenen Version ?
    http://www.ctsbv.nl/html/nieuw…elt/Artikel%20PC-Welt.pdf


    PCtipp.ch hat auch noch eine Anleitung,hab da mal rumgeschnuppert und die mir passenden PlugIns rausgepickt.


    Zitat

    Muss ich da die Win XP CD ins Laufwerk schieben?


    Je einen Ordner musst Du haben und zwar von
    Windows XP [SP1]
    Windows SP 2
    Moment mal......hier ists ja beschrieben.
    http://www.pebuilder.de/viewtopic.php?t=525

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    So, mit verschiedenen Tools probiert --> Kein Zufriff auf ... möglich.
    Jetzt wird es ein Systemer unseres Betriebes noch mit Ontrack Easy Recovery versuchen, machte aber auch nicht gross Hoffnung
    Die Dateien sind ja nicht einfach so gelöscht worden, sondern der USB-Memorystick will formatiert werden (was wir natürlich vorerst noch nicht probiert haben, aber wahrscheinlich sowieso nicht klappen würde).


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Systemer unseres Betriebes noch mit Ontrack Easy Recovery versuchen


    Natürlich wird er das nicht unter einer Windows-Plattform starten.
    Die Chancen sind aber nicht schlecht,wenn er z.B. mit einem passablen Hexeditor auf den USB Stick zugreift,natürlich ebenfalls nicht unter einem Betr.Sys.

    • Offizieller Beitrag

    @Wendo


    Zitat

    Natürlich wird er das nicht unter einer Windows-Plattform starten.

    Nein, unter DOS, hat er gesagt, obwohl DOS auch ein BS ist.



    Fred


    Zitat

    bei mir hat BadCopyPro bisher alle USB-Sticks wieder auslesen können.

    Danke, werde ich auch noch probieren.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    So, als Schlussbericht kann ich eine Erfolgsmeldung durchgeben: Ca. 90% der Dateien auf dem defekten USB-Memorystick konnten durch unseren Systemer wieder hergestellt werden, und zwar mit Ontrack Easy Recovery auf DOS-Ebene. Ehrlich gesagt bin ich überrascht.


    Allen die geholfen haben, mit Ratschlägen, Software-Tipps, etc. sage ich an dieser Stelle ganz herzlichen Dank. :bia:
    Es ist schön, dass man hier solche guten Hilfen erhält.
    "Meine" Ladies sind natürlich auch ganz glücklich, denn es sind doch einige Dokumente mehr, als ich dachte (so um 150 - 200 Word und Excel-Dateien), also bleibt ihnen doch ein ordentliches Stück Arbeit erspart.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Wendeo


    Zitat

    Bekommst jetzt auch "Bussi`s" ? :D

    Na klar! :wink: und 1 Bier! :bia:


    Schönen Tag
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: