Suche Camcorder - Keine Plan ! Sorry!

  • Hallo. Hab mich mittlerweile durch viele Beiträge des Forums und der Suche durchgelesen aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden.
    Ich weis ihr werdet ständig von solchen Threads "belästigt" ABER ICH MUSSTE EINFACH EINEN NEUEN ÖFFNEN:
    eS GEHT DARUM: iCH SUCHE FÜR MEINE LIEBE mAMA zu weihnachten einen Camcorder. Wirhatte früher so ne normale KAmera mit so ner kleinen Kassette drin von Sony. DIe hat den Geist aufgegeben und wir haben uns bis dahin nur ne DIgicam für Fotos gekauft. Aber es reizte uns bislang immer wieder eine zu kaufen und wir haben entschlossen unsrer mama eine zu schenken :) !
    So...also das DIng sollte eigentlich nur zum Filmen vond er Familie oder Gebrutstagen oder änlichem verwendet werden. Evtl mal beim Wandern oder skifahren. Aber das dann eher seltener.
    Hab jetzt mal bisle geschaut und ich war geschockt was es da alles gibt. Vorallem über das Format bin ich mir unsicher. Preis sagen wir mal bis 500€ !


    Ich hab jetzt hier mal auf ner Preisvergleichsseite folgende Kategorien gefunden:


    MiniDV (59)
    Digital8 (2)
    DVD (26)
    HDD (20)
    SD-Video (8)
    Analog (1)


    Öhm...ehrlich gesagt kein Plan ! Was ist digital 8 ?
    DVD bedeutet wohl das der film dann direkt auf dvd gebrannt wird. Lohnt sich das noch ? Bald kommen doch diese blue ray discs oder so raus. Analog wird wohl wegfallen..sd-video ? Kein Plan mini DVD ? Istd as einfach ne kleine DVD oder wier ?? Und HDD ?? Wird wohl festplatte sein.


    So, aber was ist .


    jetzt empfehlenswert ? Ganz ehrlich ! Kein Plan.


    Vielen Dank ##grüßle Mehl ;)
    Jetzt wärs klasse wenn ihr mir da bisl weiterhelfen könnt

  • Zitat

    So, aber was ist .


    jetzt empfehlenswert


    Eindeutig,auch in deinem Falle...Mini-DV.


    Selber habe ich nur eine D8 Kamera und eine Mini-DV-NTSC Kamera.


    Was ist D8 Digital 8.
    D8 verwndet die alten Hi8 Bänder um dort DV25 aufzuzeichnen. Das ist exackt das gleiche wie bei miniDV. Der D8 Camcorder verhällt sich wie sein DV Kollege. Der Vorteil von D8: man kann altes Video8 oder Hi8 Material als DV auf die Festblatte Speichern (natürlich auch mit Premiere). Die D8 Camcorder sind nicht schlechter als DV Camcorder. Man könnte sagen sie sind besser, da die Sony D8 Camcorder im Vergleich zu gleich teuren DV Modellen eher besser bewertet werden. Man kann sicherlich einiges an den D8 Camcordern kritisieren, daß liegt dann aber nicht am "D8" sondern an Mängeln, die genauso bei DV Camcordern verbaut sein können.


    hier einige Vorteile von D8 gegenüber DV:
    -günstigere Bandkosten
    -längere Bandlaufzeiten
    -größere Stabilität gegenüber Dropouts durch größere Spurbreite
    -durch nachträgliche Freischaltung Analogeingänge, falls nicht schon werkseitig freigesch.


    Nachteile?
    -wird nur von wenigen Herstellern unterstützt (Sony, Hitachi,???)
    -echter manueller Weißabgleich nur durch nachträgliche Freischaltung
    -meißt größer in der Bauform


    Mal gelesen im SlashCam

  • Ich lobe gar nichts,Filme eigentlich selber nicht.
    Brauche die Kameras in erster Linie zum Überspielen auf den ADVC300,oder diese analogen Daten werden im uncompr.Format auf den PC überspielt.Also nur Mittel zum Zweck.
    Hab andere Arbeiten.Schau mal auf meine Webseite.

  • Hi,
    Mini-DV heißt Mini-Digital-Video und ist ein Band, welches in einer kleinen ( Mini ) Kassette läuft ( 60 Min. SP ). Das gibt es als klassisches DV und als DV-CAM. Im großen Bruder der Kassette ( Normalformat ) ist das gleiche Bandmaterial, aber eben mehr auf dem Wickel. Die großen Bänder werden idR. von Vollformat-Camcordern und einigen wenigen (teuren) DV-Videorecordern geschluckt. Mini-DV ist (immer noch ) der allgemeine Consumer-Standard, aber auch im Semipro-Bereich am weitesten verbreitet.
    Falls Du es auch noch hören willst: Hände weg von DVD-Camcordern!
    Schönen Abend
    Patrick vom SFK

  • Zunächst solltest Du einmal herausbekommen, welche Kamera bzw. Aufnahmeformat Deine Mama früher hatte. Wenn dies eine Video 8 oder
    Hi 8 Kamera war und noch diverse alte bespielte Kassetten vorhanden sind, dann rate ich zur Digital 8 Kamera. Deine Mutter wird sich nun darüber freuen, ihre alten Aufnahmen noch einmal sehen zu können. Wenn die alten Aufnahmen eh auf VHS oder S-VHS überspielt wurden oder es eine VHS oder S-VHS Kamera war, dann rate ich dir zu einem Mini DV Modell.
    Hat Deine Mutter einen DVD-Player, VHS oder S-VHS Recorder ?
    Soll das Material bearbeitet oder unbearbeitet wiedergegeben werden ?


    Wenn das Material nicht nachbearbeitet werden soll, keine Überspielung auf ein anderes Medium ( DVD, VHS, S-VHS ) erfolgen soll, eine etwas schlechtere Qualität keine Rolle spielt und ein DVD-Player vorhanden ist, dann nimm einen DVD Camcorder !
    Aber wie bereits gesagt, da kann es Qualitätsprobleme geben und es kann vorkommen, dass die Mini DVD nicht ordnungsgemäß auf jedem DVD Player wiedergeben wird !


    Das Beste Medium, auch für Dich ( diese Formulierung deßhalb, weil dies in letzter Zeit hier öfters besprochen wurde ) ist und bleibt wie oben bereits geschrieben : Mini DV ! Die Kamera ist gleichzeitig Wiedergabegerät, wenn kein PC,DVD-Recorder oder analoger Recorder zur Verfügung steht.


    Möchtest Du weiter in das Thema einsteigen nutze bitte hier die Suchfunktion oder schau auch mal da :www.slashcam.de rein !


    Gruß Jens-Uwe

  • Okay...also ab und zu sollen die aufzeichnungen mit dem PC bearbeitet werden. Frühere kassette der alten kamera gibt es nicht mehr weil alles überspielt wurde. EInen dvd player hat meine mutter.



    Nochmal ne zammenf assung: wenn ich ne MIniDV kamera kaufe, kann ich sowohl die videos gleich auf dem dvd player anschauen als sie auch auf den pc ziehen nd sie bearbeiten und sie dann auf ne dvd brennen ???


    Was haltet ihr von der Canon MV960 oder Samsung VP-D364W

  • Zitat

    Nochmal ne zammenf assung: wenn ich ne MIniDV kamera kaufe, kann ich sowohl die videos gleich auf dem dvd player anschauen als sie auch auf den pc ziehen nd sie bearbeiten und sie dann auf ne dvd brennen ???


    Falsch zusammengefaßt:


    Eine MiniDV ist ein Band !. Um es auf dem Fernseher anzusehen, mußt du i.d.R. die Kamera an den Fernseher anschließen und das Band in der Kamera abspielen. Es sein den, Di leistest Dir einen DV-Standrecorder...


    Eine MiniDVD kannst Du in einigen DVD-Spielern wiedergeben und brauchst dann zum Anschauen die Kamera nicht an den Fernseher anschließen, weil Du ja im DVD-Sieler abspielst. Nicht jeder DVD-Spieler macht das.


    Für eine Nachbearbeitung im PC ist aus reinen Quallitätsgründen die Mini- DV-Band-Variante vorzuziehen.

  • Okay...minidv ist ein band !
    aber minidv hat nix mit mini dvd zu tun ! Richtig ??
    wenn ich minidv auf dvd haben will dann schließ ch entweder die cam an den fernseher und nehm dann mit nem rekorder auf oder ich spiel das video aufn pc und brenns dann auf dvd ?..richtig ??

  • Zitat

    Original von Ein_Kilo_Mehl
    Okay...minidv ist ein band !

    Richtig.


    Zitat

    aber minidv hat nix mit mini dvd zu tun ! Richtig ??

    Richtig.


    Zitat

    wenn ich minidv auf dvd haben will dann schließ ch entweder die cam an den fernseher und nehm dann mit nem rekorder auf

    Nein. Du schließt die Kamera an den Rekorder an.


    Zitat

    oder ich spiel das video aufn pc und brenns dann auf dvd ?..richtig ??

    Richtig.


    Heinz

  • Okay...also ab und zu sollen die aufzeichnungen mit dem PC bearbeitet werden.


    Dann bleibt Dir in der gewünschten Preisklasse wirklich nur das Mini DV Band !
    Der Canon könnte passen wenn er in der Bedienung gefällt. Einfach mal in die Hand nehmen. Er besitzt einen DV Eingang und ist somit geeignet das geschnittene Material hochwertig zu sichern um es später vielleicht auf HD-DVD oder Blue Ray zu brennen. Zur Zeit genügt DVD !


    Gruß JUB

  • Alles klar. Jetzt weis ich auf jeden fall in welcher richtung ich mich weiter ionformier. Werd jetzt mal in media markt gehen und mir passende geräte anschauen....vielen dank leute..ihr habt mir wirklich weitergeholfen und bisl die augen geöffnet.


    tzhanks !

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mir einen Einsteiger Camcorder kaufen.



    Habe schon folgende Modelle ins Auge gefasst.



    Sony DCR-HC35E oder Panasonic NV-GS37EG-S wobei ich bei der Panasonic nicht genau weiß ob sie einen Dv Eingang hat. Auf manchen Seiten von diversen Onlineshops steht ja aber auf der Panasonic Homepage steht davon nix.



    Welchen könnt ihr mir von beiden empfehlen oder habt ihr vieleicht noch andere Geräte in der Preisklasse um 300€ die gut sind.




    Gruß David

  • Und warum kann bei mini dv nichts falsch laufen? Wo ist der Unterschied?
    Entschuldigung wenn die Frage bloed klingt, aber ich kenne mich wirklich im Bereich ueberhaupt nicht aus. Ist es nicht praktischer direkt die DVD im PC Laufwerk abzulesen und dann zu bearbeiten? Bei mini DV braucht man ja eine Videokarte fuer den PC die man dazukaufen muss, oder?

  • Hi


    es wäre supertoll, wenn Du uns wenigstens mal erklären würdest, was Du überhaupt vorhast.


    Wir können nämlich nicht hellsehen, allerdings arbeiten wir daran (Zitat cybertom :headbanger: )


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    Und warum kann bei mini dv nichts falsch laufen?


    Das ist ein bewährtes Verfahren, das sehr Herstellerunabhängig funktioniert. (DVCAM als professioneller Ableger, hat nur eine höhere Bandgeschwindigkeit und dadurch auf den gleichen Kassetten nur 2/3 der Spieldauer einer DV-Aufnahme - ansonsten die gleiche Technik.)


    Zitat

    Wo ist der Unterschied?


    Bei DV wird ein relativ wenig komprierter Datenstrom verwendet, bei dem die Bilder auch noch einzeln adressierbar sind. (Datenmenge 12-13 GByte / Stunde)


    Die DVD komprimert stärker und und nicht bildweise. Datenmenge 4,7 GByte / Stunde (oder weniger) , also maximal etwa ein Drittel) - Woll soll die Quallität bleiben ?


    Für eine Nachbearbeitung ist bildweiser Zugriff notwendig.


    Zitat

    Ist es nicht praktischer direkt die DVD im PC Laufwerk abzulesen und dann zu bearbeiten?


    Es gibt immer ein Bild und dann nur Änderungen, bis wieder ein komplettes Bild kommt. Dadurch das dabei viel gerechnet werden muß - von Bild zu Bild - gibt es Quallitätsverluste und bei Übergängen und Schnitten muß diese Struktur völlig neu aufgebaut werden. Das führt zu großen Rechenzeiten und weiteren Quallitätseinbußen. Bei jedem Schnitt wird nicht nur ein Bild verändert, sondern das ganze "Drumherum" (ich glaube insgesamt 15 Bilder)


    DVDs sind dafür gut, ein fertiges Produkt zu verbreiten.


    Zitat

    Bei mini DV braucht man ja eine Videokarte fuer den PC die man dazukaufen muss, oder?


    Die dafür notwendige Fire-Wire-Karten sind praktisch in jedem aktuellen PC eingebaut - meist sogar onboard. Falls nicht, kostet eine Nachrüstung etwa 20,-

  • Zitat

    Und warum kann bei mini dv nichts falsch laufen?


    Das ist ein bewährtes Verfahren, das sehr Herstellerunabhängig funktioniert. (DVCAM als professioneller Ableger, hat nur eine höhere Bandgeschwindigkeit und dadurch auf den gleichen Kassetten nur 2/3 der Spieldauer einer DV-Aufnahme - ansonsten die gleiche Technik.)


    Zitat

    Wo ist der Unterschied?


    Bei DV wird ein relativ wenig komprierter Datenstrom verwendet, bei dem die Bilder auch noch einzeln adressierbar sind. (Datenmenge 12-13 GByte / Stunde)


    Die DVD komprimert stärker und und nicht bildweise. Datenmenge 4,7 GByte / Stunde (oder weniger) , also maximal etwa ein Drittel) - Woll soll die Quallität bleiben ?


    Für eine Nachbearbeitung ist bildweiser Zugriff notwendig.


    Zitat

    Ist es nicht praktischer direkt die DVD im PC Laufwerk abzulesen und dann zu bearbeiten?


    Es gibt immer ein Bild und dann nur Änderungen, bis wieder ein komplettes Bild kommt. Dadurch das dabei viel gerechnet werden muß - von Bild zu Bild - gibt es Quallitätsverluste und bei Übergängen und Schnitten muß diese Struktur völlig neu aufgebaut werden. Das führt zu großen Rechenzeiten und weiteren Quallitätseinbußen. Bei jedem Schnitt wird nicht nur ein Bild verändert, sondern das ganze "Drumherum" (ich glaube insgesamt 15 Bilder)


    DVDs sind dafür gut, ein fertiges Produkt zu verbreiten.


    Zitat

    Bei mini DV braucht man ja eine Videokarte fuer den PC die man dazukaufen muss, oder?


    Die dafür notwendige Fire-Wire-Karten sind praktisch in jedem aktuellen PC eingebaut - meist sogar onboard. Falls nicht, kostet eine Nachrüstung etwa 20,-

  • Gut, jetzt verstehe ich. Also Bearbeitung ist mir schon wichtig. Daher werd' ich wohl eher mini DV waehlen. Mein laptop hat schon eine IEEE 1394 Scnitstelle also bin ich in dem Bereich schon equipt.


    Wie lange dauert es eine 60 min Aufnahme auf dem PC runterzuladen? (Mein laptop hat einen P4 2,67 GHz -nicht mobile- mit 512 MB RAM).


    Nach dem Ende der Bearbeitung kann man entweder auf DVD brennen oder auf mini DV wieder zurueckladen?


    Was fuer eine Software breuchte man fuer die Bearbeitung?