Allgäu Juli 2002

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Videofreunde


    Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an den Gartenzaunbeitrag des SFK, Allgäu Juli 2002.
    Da ich seit kurzem mehr Webspace zur Verfügung habe, habe ich den Film nochmals ganz ins Netz gestellt.
    Aber achtung, um die Downloadzeit nicht allzu lange werden zu lassen, ist der Film ziemlich eingedampft, daher ruckeln auch die Schwenks, das ist im Original nicht so. Trotzdem ist die Qualität ansonsten wenigstens einigermassen erträglich (ca. 40 MB).


    Wer sich also interessiert, den folgenden Link anklicken, und wer seinen WMP nicht entsprechend konfiguriert hat, rechtsklick und Ziel speichern unter:


    Allgäu Juli 2002


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    danke für die wirklich sonntägliche Idee.
    Der Film ist sowieso Klasse und Deine Internetversion auch!!!!
    Wenn Du das mit den angeblichen "Rucklern" nicht geschrieben hättest ( kommt sicher von der halbierten Framerate =12,5 ), wäre das niemandem aufgefallen.
    Das war ( ganz ehrlich ) eben so ein richtig Sonntagsmittags-Leckerbissen.
    Hans

  • Zunächst muß man sagen, dass der Film eine angenehme ruhige Bildführung hat. Diese wird meiner Meinung nach jedoch durch eine ungünstige Tonmischung zerstört. Die Musik ist zu bekannt und verspricht zu viel ! Die Bilder können da oft nicht mithalten. Oft ist sie auch zu laut bzw. steht nicht im zufriedenstellenden Mischungsverhältnis zum O-Ton. Vermeiden sollte man auch, wenn man dann Innenaufnahmen dazumischt, diese nicht gänzlich ohne O-Ton/Atmo zu lassen. Dies wird als unnatürlich empfunden. Auch vermisse ich erklärende Worte zu den einzelnen Örtlichkeiten, der Film wäre dadurch abwechslungsreicher und die Musik würde nicht so im Vordergrund stehen. Ich hoffe Euch damit nicht zu sehr auf die Füße zu treten, weil ihr ja sicherlich eine ganz besondere Verbindung zu diesem Film habt.
    JUB

  • Hallo,


    Zitat

    Auch vermisse ich erklärende Worte zu den einzelnen Örtlichkeiten, der Film wäre dadurch abwechslungsreicher und die Musik würde nicht so im Vordergrund stehen.


    Ja der Kommentar fehlt auch mir, in diesem sonst meiner Ansicht nach, schönen Film, aber das haben wir ja an unserem letzten Treffen schon ausführlich diskutiert.


    @ Edi


    Könntest Du den Film nicht nachkommentieren oder sollte es bewußt so sein ?


    fragt


    Herbie

  • jub
    Wir haben uns hier im ´Forum an den verschiedensten Stellen über Impressionen unterhalten und auch verschiedene Auffassungen dazu gehabt und auch behalten.
    Die Tatsache selbst sollte man aber schon zur Kenntnis nehmen, bevor man einen Verriss loslässt.


    Kommentarton in d i e s e m Film hätte ich ( ganz persönlich ) sogar als Stilbruch empfunden, was aber zunächst nur meine Meinung ist und kein Axiom.


    ... aber vielleicht gibt es jetzt noch eine fundierte Diskussion dazu, an der ich mich gern beteiligen will - allerdings ohne Edis Film, zu dem ich keine andere Beziehung habe, als dass er mir schon immer gefällt und es mir damals, als wir den GZ-Beitrag dazu produziert hatten, bald das Herz zerriss, als meine Kids in zwangsläufig zerpflücken mussten, weiterhin als ausgesprochen gelungen zu betrachten.


    (Wenn es sein muss, suche ich auch das damalige Zuschauer-Feedback nochmal heraus.)
    :herz:
    Hans

  • Ich habe hier lediglich meine spontanen Gefühle zu diesem Film geäußert und bin an einer tiefergehenden Diskussion nicht interessiert ! Jedes Werk ob Film, Foto, Gemälde o.ä. unterliegt immer einer persönlichen Interpretation. Zum Glück sind die Auffassungen dazu unterschiedlich und deßhalb betrachte ich meine Ausführungen nicht als Veriss sondern lediglich meine Auffassung zu dem gezeigten !


    Zitat:
    ...zu dem ich keine andere Beziehung habe, als dass er mir schon immer gefällt und es mir damals, als wir den GZ-Beitrag dazu produziert hatten, bald das Herz zerriss, als meine Kids in zwangsläufig zerpflücken mussten, weiterhin als ausgesprochen gelungen zu betrachten.


    Ich hatte nicht vor, Dich von etwas anderem zu überzeugen.


    Gruß JUB

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein, mit solch konstruktiver Kritik habe ich überhaupt keine Mühe, im Gegenteil.
    Ich hatte lange hin- und her überlegt, ob ich einen Kommentar dazu machen soll und sogar schon das Internet bemüht, zwecks meiner Weiterbildung, aber's dann doch sein lassen, denn entweder ein fundierter, ausführlicher Kommentar, oder gar nichts. Für einen ausführlichen Kommentar wäre der Film aber viiiel zu kurz gewesen. Ausserdem wollte ich den Film nicht zuquatschen.
    Und noch etwas: Wenn ich den Film kommentiert hätte, hätte ich das in Berndeutsch gemacht, da hättet Ihr eh nichts verstanden. Und Untertitel dazu, naja, da war ich ehrlich gesagt zu faul.
    Bezüglich Tonmix kann man lange diskutieren und kommt eigentlich zu keinem Ergebnis, zusätzlich ist zu sagen, dass ein solch eingedampftes WMV auch keine Referenz ist. Dazu kommt noch die künstlerische Freiheit.
    Das Intro sieht übrigens heute auch ganz anders aus und die "Schwere Artillerie" äh, ich meine "Leichte Kavallerie", meine frühere Erkennungsmelodie (stammt noch aus meiner S8-Zeit), ist etwas neutralerem gewichen. By the way, mir gefallen die abstrakten Bilder moderner Künstler auch nicht, das muss aber nicht heissen, dass die niemandem gefallen.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hallo Edi,


    Gratulation zu Deinem Film "Allgäu Juli 2002". Hans hat es schon auf den richtigen Nenner gebracht:
    "Sonntagsmittag Leckerbissen". Beeindruckend Deine ruhige Kameraführung, Schwenks nur dort,
    wo sie auch wirklich angebracht sind. Besonders der von der oberen Gartenempore mit Blick auf
    Linderhof über die herrliche Gartenanlage. Auf Zoomfahrten ganz verzichtet.Ich habe den Film nicht
    als Dokumentation aufgefaßt, sondern für reine Impressionen. Eine Kommentierung hätte wohl
    den Film zerstückelt. Ich fand die Musik nicht störend. So die Darstellung der Kirche in Füssen
    ohne Musik als wohltuend empfunden Das Glockengeläut vorher und nachher brachte die erforderliche Atmo.
    Bei der Wieskirche hätte ich kirchliche Orgelmusik (Bach etc.) bevorzugt.


    Das Einzige was mir aufgefallen war, daß Du in Schwangau Neuschwanstein zeigst, dann Hohen-
    schwangau, dann wider Neuschwanstein. Ich hätte die Objekte einzeln hintereinander geschnitten.
    Die Aufnahme von einem modernen Gebäude zwischen den beiden Schlössern nimmt doch eigentlich
    etwas von der Atmo der Schlösser.


    Laß mich abschließend bemerken, daß wohl jeder seine eigene "Handschrift" hat.


    Mich würde aber einmal interessieren, wie Du die Schwenks der Kuppel über den Chorräumen gedreht
    hast.


    Nochmals Gratulation


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter

    Vielen Dank für Dein Lob und Deine konstruktive Kritik. Wie Du richtig schreibst, erlaube ich mir hin und wieder meine künstlerische Freiheit.
    Vielleicht hätte dort, wo man Neuschwanstein, dann Hohenschwangau im Wechsel sieht, möglicherweise ein Kommentar gut getan, das war nämlich bei der Wanderung (Hochsteigen) zum Schloss Neuschwanstein, da bieten sich einem diese wundervollen Ausblicke, und da habe ich einfach chronologisch geschnitten. Der Wechsel zum modernen Gebäude hat auch seinen Sinn, denn das ist das Opernhaus, wo jeweils die "König Ludwig II" Schauspiele aufgeführt werden.

    Bach hätte wahrlich bei der Wieskirche auch gut oder besser gepasst, aber normalerweise nehme ich gemafreie (Royalty-free) Musik von SmartSound, und da sind solche Werke leider für Europa nicht erhältlich.

    Den Kuppel-Schwenk hatte ich mit meinem Stativ (noch dem alten Bilora) mit Ölgedämpftem Schwenkkopf gemacht. Den Schwenkhebel entsprechend montiert, ganz nach hinten gekippt und einfach gedreht. Man kann den Schwenkkopf fast um 90° kippen.

    Lieben Gruss und schönes Wochenende
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    Deine Erklärungen einleuchtend. Da sieht man den Film doch mit etwas anderen Augen. :pc::frank:


    Um für Anlässe wie Kirchen etc. habe ich mir von einem Organisten Bach Mendelssohn-Bartholdy u.a. auf einer der berühmten Stumm-Orgeln spielen lassen und diese aufgenommen.


    Gruß
    Günter