Suche Kamera

  • Hallo!
    Ich weiß nicht, ob das hier gern gesehen ist oder nicht, aber ich probiers einfach mal.


    Also meine Eltern suchen nach ner Kamera, oder Camcorder, wie auch immer man das nennen mag.
    Ich kenn mich nicht sonderlich aus ich bin eher der Fotograf, meine Eltern erst recht nicht, deswegen nenn ich einfach mal ein paar Stichpunkte.


    - Preis sollte zwischen 200€-300€ liegen
    - Verwendungszweck:
    die ersten Jahre meiner kleinen 9-Monate alten Schwester filmen, um sie später im gemütlichen Familienkreis anzusehen. Das ganze soll also überhaupt nicht professionell sein oder so, sie wollen eigentlich nur das Aufwachsen aufzeichnen...
    - Sie sind absolute Anfänger, was Computer betrifft und was Video betrifft erst Recht. Ich selbst kenn mich wenigstens noch mit Digitalkameras (DSLR) und Computer aus, aber mit Video hab ich mich auch noch nie beschäftigt... Das Modell sollte also Benutzerfreundlich sein.


    Ich hab keine Ahnung, welche Kriterien noch wichtig sind, wenn noch Fragen auftauchen, dann bitte stellen, ansonsten freu ich mich auf Vorschläge...


    Danke!


    Martin

  • Geht in einer der großen Verbrauchermärkte, schaut Euch an was ihr für diesen Preis bekommt ! Nehmt ein Gerät welches auf Mini DV aufzeichnet. Lasst Euch nicht DVD- oder Festplattenaufzeichnung aufschwatzen. Vorallem Deine Eltern sollten mit dem Gerät klar kommen ! Ansonsten werdet ihr sowie zu 95 Prozent im Vollautomatikmodus filmen. Schön wenn ihr für den Preis eine Cam. mit manuellen Weißabgleich und manuelle Blenden bekommen könnt. Generel besser sind Cams von bekannten Herstellern. Wenn Du natürlich durch Deine Fototätigkeit einen Fotohändler kennst, der auch Videocams vetreibt, dann vertraue ihm. Den Kauf einer Gebrauchten würde ich abraten. Zur Kamera sollte man auch einen zweiten Akku dazukaufen. Meist geht der zur Neige, wenn man es gerade nicht braucht.


    Viel Spaß beim Aussuchen und späterem Filmen !

    2 Mal editiert, zuletzt von jub ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Du eine Minolta Stilkamera hast, wärest Du mit der Quali einer 200-300€ wahrscheinlich nicht zufrieden. Erfahrung zeigt das Fotografen mit einem teurem Fotoapparat, sich schwer auf Video und Foto aufteilen können. Bei schlechteren Bild noch weniger. Ich tendiere bei Dir also ehr für die 1000€ Klasse. Dort wäre die Sony HC-3 ein guter Kompromis, was Größe und Gewicht zusätzlich zu Foto, als auch Bildqualität betrifft. Macht auch bei weniger Licht noch eine gute Figur. Ist zwar eine HDV Kamera, konvertiert aber auch die HDV Aufnahme auf Std. DV (PAL 720x576) herunter.
    Solltest Du es als HDV ausgeben kannst Du auch gut Deine Minolta Aufnahmen mit den Videoaufnahmen mischen. In Std. PAL hättest Du damit weniger Freude, je nachdem wie angaschiert Du fotografierst.
    Nur so ein Gedanke.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich denke um 200-300 Euro werdet ihr euch schwer tun ein Markenprodukt mit einigermasen Qualität zu finden. Ein Bekannter von mir hatte sich auch mal so eine Nonname 300Euro Cam gekauft und dann gleich wieder zurückgegeben weil einfach nichts richtig funktioniert wenn das Licht mal etwas weniger wird.

  • Also der Beitragseröffner wollte ne Cam für seine Eltern, nicht für sich !
    Wer sagt den, dass z.B. Cams von Panasonic in dieser Preisklasse (300.- ) einen einfachen Anwender nicht zufrieden stellen ? Manchmal stellen wir
    ( die sich schon länger mit diesem Medium beschäftigen ) die Ansprüche einfach zu hoch.
    Es gibt tausende Leute die mit solchen Cams filmen, nie einen Filmschnitt machen und einfach die Kassetten nach Jahren rausholen und sich wieder
    ( mit Freude ) anschauen. Übrigens gabs das auch schon zu N8 oder S8 Zeiten. Die Mehrzahl legte die Spulen einfach in den Schrank und das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • Ja genau, für meine Eltern und denen is die Qualität relativ egal, solange sie meine Schwester drauf rumkrabbeln sehen...
    Die wollen ganz einfach drauf halten, am besten nichts manuell einstellen müssen, die Kasse dann, wenn sie voll ist rausnehmen und Jahre später dann angucken.
    Was mich auch interessieren würde, welches Format für uns am geeignetsten wäre, gibt ja inzwischen so viele...


    Naja, die Qualität jedenfalls is nich so wichtig, die sind ganz andere Sachen gewöhnt, nämlich noch so Rollfilme, die man auf nem riesigen Projektor abspielen musste...
    Wenn's nach mir ginge... Aber nach mir gehts ja nicht. Und ich hab auch nich vor, damit je was zu filmen, mir is fotografieren lieber :herz:

  • MiniDV ist im Moment immer noch das beste Format, diese danzen DVD, Speicherkarten, Festplatten Dinger sind nicht so der Reißer und in dieser Preisklasse auch gar nicht anzutreffen.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Ich frage mich dann warum hier um Tips gebeten wird , wenn sowieso die Qualtität egal ist. Einfach im Automodus filmen kann doch jede Cam.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich frage mich dann warum hier um Tips gebeten wird


    Z. B. damit man in diesem speziellen Fall heutzutage keine Digital-8-Kamera mehr kauft.


    Heinz, der selbst noch mit einer guten alten D8 filmt

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich frage mich dann warum hier um Tips gebeten wird , wenn sowieso die Qualtität egal ist. Einfach im Automodus filmen kann doch jede Cam.


    Stell dich halt nich so dumm, entweder du hast Tipps oder du hast keine, dann kann ich auf deine Meinung aber auch verzichten.
    Warum um Tipps gebeten wird? Kann ich dir sagen, solltest du, wenn du auch nur eine Minute drüber nachgedacht hättest, selber wissen.


    1. Ich wüsste gerne, welches Format sich für meinen Verwendungszweck anbieten würde.
    2. Ich wüsste gerne, worauf man beim Kauf achten muss (z.B. Verwackelungsschutz, Akku-Haltbarkeit, etc.)
    3. Worauf kann man verzichten, auch wenn's einem der Verkäufer aufschwatzen will.
    4. Was für ein Kameramodell würde euch spontan als passend einfallen.

  • Hast du überhaupt schon mal die verschiedensten Marken um 300Euro durchgeforstet? Da wirst du gleich sehen das es mit Sicherheit nichts gravierendes an Unterschieden geben wird. Was du brauchst und nicht mußt du alleine entscheiden, bzw. deine Eltern.
    Und ein MiniDV oder Digital 8 Band kannst du auch nach 10 Jahren hervorholen und es dir anschauen ,da ändert sich nichts am System ob so oder so wirst du das Material sehen.


    Du hast aber sehr viel Erfahrung mit DSLR, und kannst bestimmt auch nicht sagen welche Marke die beste ist, weil wenn du nämlich 10 Photografen fragst welche die beste ist kommen 10 verschieden Meinungen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich wäre deswegen aber trotzdem in der Lage eine Empfehlung abzugeben.


    Darum gehts ja auch gar nicht, ich such ja nicht unbedingt ein bestimmtes Modell, sondern Eigenschaften, auf die man unter Rücksichtnahme der Kriterien sein Augenmerk besonders richten sollte.


    Aber inzwischen sind ja schon einige Tipps gekommen und dann werd ich auch langsam mal anfangen, bestimmte Modelle in Augenschein zu nehmen.

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Und ein MiniDV oder Digital 8 Band kannst du auch nach 10 Jahren hervorholen und es dir anschauen


    Ich bin aber sehr skeptisch, ob es in 10 Jahren noch Bänder für Digital-8-Kameras problemlos zu kaufen gibt. Und deshalb rate ich in diesem Fall - es gibt ja keine alten Bändern anzuschauen - vom Kauf einer Digital 8 ab.


    Heinz