defekte DVD kopieren/umwandeln

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine ziemlich wertvolle DVD einer Familienchronik erhalten, um sie mit weiteren Daten zu versehen. Wenn ich die .VOB-Datei auf Platte kopieren will, kommt nach einiger Zeit der Hinweis, daß sie nicht kopierbar ist (z.B. VTS_01_4 kann nicht kopiert werden: Dateifehler (CRC-Prüfung), wenn ich es mit dem DEK***TER versuche, erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung : read-Error bzw. I/O-Error.
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, so eine fehlerhafte DVD auf Platte zu bringen, um sie weiter zu bearbeiten?
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    jein.
    Versuche mal je VOB Datei einzeln zu kopieren und danach die DVD wieder abkühlen lassen, dann erst die nächste.
    Das würde CRC Fehler die durch das Verziehen/Verbiegen hervorgerufen werden, durch ein aufgeklebtest Label, evtuel verhindern.
    Desweiteren verschiedene Laufwerke ausprobieren, nicht jedes ganz gleichgut. Manchmal kann es der Brenner, der sie gebrannt hat, auch am besten wieder auslesen.
    Wenns wirklich durch Alterung hervorgerufen ist, siehts aber schlecht aus. Gerade die Randbereiche sind nicht so prinkelnt.
    Der Dec***ter sollte aber eigentlich die Stelle übergehen können, dann fehlt halt nur etwas vom Film.
    Viel Glück
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Versuch's mal damit DVDisaster.com
    Eventuell die DVD mehrmals durchlaufen lassen.
    Habe aber selber davon keine Ahnung, aber davon in einem PC-Heft gelesen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Keine Ahnung, hab's nur beim Durchblättern der, ich glaube, PC-Praxis gesehen. Scheinbar speichert das Programm einmal gelesene Sektoren selber ab und stellt dann immer mehr der DVD wieder zusammen. Deshalb muss man ev. mehrmals die DVD einlesen lassen.
    Einen Versuch wär's ja wert.


    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich meine nicht wie das Progi funktioniert, das liest sich wirklich gut, sondern wie es kompiliert wird und böhmische Dörfer für mich.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Wie schon geschrieben, keine Ahnung. Ich hab's zwar installiert, aber das Handbuch noch nicht gelesen.


    Jetzt muss ich in die Heja. :schnarch:


    Angenehme Nachtruhe wünscht
    Edi

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    ich meine nicht wie das Progi funktioniert, das liest sich wirklich gut, sondern wie es kompiliert wird und böhmische Dörfer für mich.
    Gruß
    Ulrich


    wozu willst Du das Programm kompilieren? Es gibt doch eine Binary für Windows, sprich eine fertig kompilierte Version.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ulrich und Edi, Thomas. Goldwingfahrer.
    vielen Dank für Eure Tipps. ich melde mich, wenn es geklappt hat.
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    es hat schneller geklappt, wie ich erwartet habe.
    Ich habe 2 PCs: den PC1 nur für VIDEO und Beruf mit dem mitlerweile ziemlich alten Brenner HP DVD Writer 300 i, und PC 2 nur für Internet mit dem Brenner Philips DVDR 16LSK.Die PC sind nicht miteinander verbunden.
    Mit PC 1 konnte die DVD weder kopiert noch mit DEKRYPTER gelesen werden. Mit PC 2 alles kein Problem.d.h. die DVD ist nicht defekt Damit ich die VOBs nun auf PC 1 bekomme habe ich sie als Daten-DVD gebrannt und dann auf PC 1 kopiert. Somit habre ich alle VOBs und kann sie mit MSP7 bearbeiten.
    Nur noch 2Verständnisfragen:
    1)Wenn ich eine VOB von DVD auf Platte kopiere, oder wenn ich dieselbe VOB mittels DEKRYPTER auf Platte übertrage, haben beide VOBs die gleiche Größe. Was ist nun der Unterchied zwischein einer koppierten und einer mit DEKRYPTER übertragenen VOB??
    2) Die auf Platte befindlichen VOBs nenne ich in mpg um und kann sie dann mit MSP bearbeiten. Wenn ich damit fertig bin, wie brenne ich sie wieder auf DVD? Ohne nochmals zu rendern, weil es ja schon MPG-Dateien sind?
    Bitte habt noch mal ein bischen Geduld mit mir.
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Die auf Platte befindlichen VOBs nenne ich in mpg um und


    Klappt aber so nicht immer,bei eigenen DVD`s kanns klappen,wenn nur eine Tonspur vorhanden ist.
    Ansonsten die VOB`s demuxen oder noch besser die ganze DVD,demuxen.
    Dann gibts keinen delay.


    Zitat

    Wenn ich damit fertig bin, wie brenne ich sie wieder auf DVD? Ohne nochmals zu rendern


    Wenn sie als mpeg2 vorliegen.....z.B.mit PowerTools,egal ob V / A getrennt oder als Programmstream.


    Hast Du PowerTools nicht.......trenne das Video in A + V
    Erstelle mit dem Gratistool ifoEdit deine DVD-konformen Daten und brenne den Rohling mit ImgToolBurn.Ohne Menue.


    Mit Menue...PowerTools 1.2 /1.3 /2.0


    Zitat

    Bitte habt noch mal ein bischen Geduld mit mir


    Haben wir ja. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,
    Freut mich zu hören.
    zu1) es ist nur ein Unterschied, wie die DVD ausgelesen wird.
    Der Inhalt selber ist bei einer nicht defekten DVD gleich.
    zu 2) die DVD mußt Du neu erstellen, da in der VOB ja mehr ist, als nur der Film, nämlich neben Bild und möglicher diverser Tonspuren, auch diverse Untertitel und die Kapiteleinspringpunkte.
    Bei nur einer Tonspur und keinen Untertitel geht umbenennen.
    Öfnne nun in MSP7 die VOB und klick rechts auf Info. Dort steht die maximale Video- und Audiobitrate und ob VBR oder CBR und die Halbbildreihenfolge, sowie ob 4:3 oder 16:9. Merk Dir das und importiere die VOB. Ändere nun mit ALT+Enter die Projekteigenschaften um genau diese Werte.
    Nun kannst Du Änderungen vornehmen und es wird nur die Änderung neu gerechnet. Problem ist das MSP7 mit SP3 da etwas spinnt, nur mit MSP7 und SP1 funktioniert es sicher!! Achte darauf das beim Erstellen, das Vorschaufenster an allen anderen Stellen leer, also grau ist, ein Bild darf nur an den geänderten Stellen erscheinen. Laß Dich auch nicht von den Renderzeiten in die Irre führen, die sind Anfangs so hoch, das man meint, es wird alles neu gerechnet, das ändert sich, wenn die Änderungen abgearbeitet sind.
    Ach ja, achte darauf, das Smart Render aktiviert ist beim Erstellen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo ULRICH,
    ick heff mi freit, dat Du mi holpen hest, veelen Dank dorvör!
    mfG
    Hermann

  • Hallo Ulrich,
    ich komme noch mal auf Deinen Beitrag zurück:


    "Ach ja, achte darauf, das Smart Render aktiviert ist beim Erstellen."


    wo finde ich diese Einstellung im MSP7 ??
    mfG
    Hermann