kein Ton im Multicamera Monitor

  • schönen guten morgen,


    Nachdem ich 3 Stunden Videomaterial von 3 Cameras synchronisiert habe, wollte ich das ganze im Multicamera Monitor von PP 2.0 praktischerweise live schneiden. Hatte ich mir jedenfalls so gedacht.
    Folgendes Problem ist aufgetreten: Bei der Wiedergabe aus dem MC-Monitor kommt kein Ton!? Wenn ich die Timeline in der Sequenz abspiele, habe ich zwar den Ton, aber dann bewegt sich ja nix im MC-Monitor(kann man die evtl. koppeln oder so?). Ich hoffe das jemand in der hinsicht Erfahrung hat und mir sagen kann wo mein Fehler liegt? Am Ende habe ich Idiot wieder irgend ne Kleinigkeit vergessen einzustellen? Den Ton gebe ich übrigens über Firewire an die camera aus... Ein großes Dankeschön im voraus.


    Gruß, Alex

  • Hi,
    denkbare Ursachen: in den Wiedergabeeigenschaften "Audio auf desktop" nicht aktiviert, im Multicammodus Audio folgt Video nicht aktiviert, oder beim Erstellen der Zielsequenz audio nicht mit importiert.Das die Audiospuren in der "Sammelsequenz" aktiviert sind setze ich voraus.
    Vielleicht noch externaudio nicht über die Geräteeinstellungen der Voreinstellungen aktiviert.
    Normal ist jedenfalls die Audioausgabe der jeweils gewählten multicam.
    Gruß Jörg


    Hier gibts noch einige Tips auch zur Multicamfunktion

  • guten abend,


    Ich habe nochmal alle Einstellungen überprüft. Es ist alles richtig eingestellt. Ich habe den Sound auch mal normal ausgegeben. Brachte keine änderung...
    Wenn ich jedoch mein Jog rad im mc-monitor bewege und somit also die Wiedergabe in gang bringe, habe ich ton im mc-monitor. Hierbei bewegt sich aber auch die timeline in meiner sequenz. Drücke ich nur auf play im Mc-monitor, läuft auch nur die Timeline darin ab, die in der Sequenz steht still. Kann es also sein, das hier gar kein Ton vorgesehen ist? Ich habe ja auch keine pegel anzeige wenn ich im mc-monitor auf play gedrückt habe. Bei bewegung des Jog rades darin jedoch schon. Das ist alles ein bissel eigenartig oder einfach so gewollt. Ich werde jetzt mein Premiere nochmal neu installieren. Wenn das nicht´s bringt, ja... ääh... dann weis ich auch noch nicht was ich machen soll.. anderes Schnittprogramm?


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und morgen einen erholsamen Feiertag!


    Mfg, Alex

  • alle Deine Eindrücke sind richtig, alles was Du beschreibst findet auch bei mir so statt. ich hab allerdings Ton in allen Lagen. Vielleicht liegst an meiner externen Creative, ob eine eingebaute Soundkarte oder onboardchip sich da anders verhält ? ich glaubs nicht.Es wird jedenfalls Ton aus dem mc Monitor ausgegeben je nach Einstellung das audio von Spur 1, oder bei Wahl von "audio folgt Video" die Tonspur vom jeweils gewählten clip. Hast Du vielleicht auf 1 eine Stummschaltung?
    Gruß Jörg

  • Mein Multicam funktioniert ebenfalls in der geschilderten Art, wobei die Audio-Wiedergabe klaglos über Onboard-Soundchip erfolgt.


    Audio über Jog im Multicamera-Monitor wird nur dann ausgegeben, wenn in den Grundeinstellungen "Audio beim Scrubben ausgeben" aktiviert ist.


    Stutzig macht mich die Bemerkung: "Den Ton gebe ich übrigens über Firewire an die camera aus...". Eine solche Ausgabeart ist selbst bei allen "richtigen" Einstellungen aus dem Multicam-Monitor heraus nicht möglich, auch wenn da u. U. etwas über den Audio-Mixer angezeigt werden sollte. Audio-Ausgabe funktioniert auf diese Art nur normal über Monitor/Timeline.


    Beste Grüße, Hermann zwo

  • moin,


    Den Ton gebe ich auch über ne externe Soundkarte aus(Lexicon Omega). Aber das sollte wirklich keine rolle spielen.


    Herspie
    Den sound über die camera auszugeben habe ich auch wegen deinen genannten gründen wegfallen lassen.


    Tonspuren habe ich nur eine, und zwar in mono. Stummschaltung kann ich ausschließen, da ich ja beim joggen und beim abspielen der normalen sequenz ton habe. Ich werde mich jetzt nochmal bei Adobe nach Patches umhören und mir von nem Fernsehsender ihr Premiere ausleihen. Vielleicht habe ich irgend welche buggs in meiner Version, was eigentlich ausgeschlossen werden dürfte... aber ich versuchs einfach mal...


    Danke erstmal für eure Hilfe!
    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Mfg, Alex

  • Hi, Alex,


    verzeihe bitte trotz "ausgeschlossener Stummschaltung" meine Frage:
    Ist deine Audiospur im Schnittfenster der Mulitkamera-Sequenz auch
    am Anfang hell unterlegt (evtl. reinklicken)?


    Ist das nämlich nicht der Fall, dann bleibt trotz angezeigten Lautsprecher-Symbols die Abspielfunktion im MC-Monitor stumm, Joggen funktioniert aber.


    Auch Audio-Ausgabe über Timeline/Monitor funktioniert ebenfalls.


    Gruß, Hermann zwo

  • Servus Hermann!


    Du bist mein Held des Monats :hail:
    Ich wär nie darauf gekommen das ich die Spur nochmal anklicken muss, damit sie hell untermalt ist. Ich Danke dir vielmals!!!
    Jetzt kann ich endlich cutten und habe mir viel Ärger mit neu installations kram usw. erspart. Bzw. hast du mir den Ärger erspart. Danke nochmal und eine schöne Woche!!!


    Mfg, Alex