Festplattendefekt und Diagnosetool

  • moin,
    nachdem in der letzten Woche bei meinem Sohn nun so ziemlich alles was Internetrechner betrifft abgeraucht ist, hat nun auch meine UraltHD 45 G im Inetrechner Beschwerden gemeldet.
    Es waren deutliche Geräusche der Köpfe zu hören, gleichzeitig fror der Rechner ein. Da natürlich ein Image zur Hand ist, hab ich mal mit einem Diagnosetool von IBM die Platte untersucht und wieder instand gesetzt. Sie läuft nun wie jeher.
    Mich interessiert was dort gemacht wurde, und ob solche Reparaturen von Dauer sind.
    Dank und Gruß Jörg

  • IBM DFT, nehme ich an .....


    Wie dem auch sei :


    1)
    Manchmal stimmen die Offsets zu den einzelnen Sektoren nicht mehr. D.h.: Der Kopf, der per Stepper über die einzelnen Spuren geführt wird, trifft nicht mehr die Spurmitte. Die Platten haben dafür einen Reparaturmechanismus, der mit diesen Tool angestossen werden kann. Die Daten sind danach natürlich meist nicht mehr zu gebrauchen.


    2)
    Wenn die Platte keine Redundanz-Sektoren mehr hat, motzt sie auch, bzw. beginnt Daten zu verlieren. Redundanz_Sektoren werden bei jeder Platte vorgehalten und per interner SW ersetzt, wenn ein benutzter Sektor Lesefehler hat. Je nach Hersteller nehmen die Redundanz-Sektoren bis zu 10% der Plattenkapazität ein. Die Anzahl der noch vorhandenen Redundanz-Sektoren kann per SMART-Status ausgelesen werden. Wird eine Platte neu Grundformatiert, werden i.d.R. auch neue Redundanz-Sektoren erstellt ( SMART=100%). Trauen würde ich so einer Platte nicht mehr.


    E.Z.

  • Zitat

    IBM DFT, nehme ich an .....


    so ist es, moin,


    also werde ich mal schauen, wie lange die Reparaturmaßnahme anhält.
    Ersatzplatten und Images sind ja vorhanden, es hat mich nur wieder erstaunt, welche Möglichkeiten mit 1.44 floppies immer noch bestehen.
    Dank Dir, Jörg

  • Hallo Ecki,


    Skeletter is fott, es lebe dat Lockenköppchen! :D:D:D


    Gruß Detlev (Tschuldigung for Spam)

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ja, jetzt aber. :D


    Das Avatar kenn ich doch von irgend woher.... :wink:


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: