Firewire 400 oder 800

  • Hallo,


    da ich mir demnächst einen miniDV-Camcorder kaufen will und mein PC keine Firewire Schnittstelle hat, habe ich mich mal nach Firewire-Karten umgeguckt und festgestellt, dass es anscheinend 2 (oder mehrere?) verschiedene Übertragungsraten bei Firewire gibt; 400 und 800.
    Reicht eine Firewire 400 Karte um aufgenommene Sachen auf den PC zu übertragen? Firewire 800 Karten kosten ja mehr als doppelt so viel!

  • Hallo Tom,


    für die normale Datenübertragung von DV Camcorder auf PC reicht auch die 400er Version, ist in etwas so schnell wie USB 2.0.


    Willst Du aber noch mehrere externe Festplatten betreiben, müssen diese sich die Datenrate teilen und es kann unter umständen zu Engpässen kommen.


    Also wenn Du wirklich nur den DV Camcorder anschließem möchtest reicht die einfache Version vollkommen aus.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hallo,


    entscheidend ist auch hier wie immer die Quelle.
    Ich kaufe gerne auch Kleinkram bei Reichelt.de ein, weil die bei vielen Dingen extrem günstiger sind (trotz Transportkosten) als die Blöd-, Geiz- & Co.-Märkte)


    Noch ein Wort zur Firewire Geschwindigkeit.


    Falls es sich um WinXP mit SP2 handeln sollte, regelt Windows im Standard auf 200 Mbit herunter und muss zur vollen Geschwindigkeit "überredet" werden mit einem Patch und ggf. einem kleinen Eingriff in die Registry.


    Das hat leider auch mit einem Rückschritt von M$ zu tun, die sich von Firewire zugunsten des präferierten USB zurück ziehen.

  • Hallo Martin,


    wo bekomme ich das Patch bzw. wo und wie muss ich in die Registry eingreifen.
    Ich möchte gerne bei meinem Notebook den Firewireanschluss aufbohren .


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Edi,


    das hilft mir mit Sicherheit weiter! Schönen Dank für den Link.


    Grüße auch an Sylvia aus dem sonnigen Rheinland
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Gerne geschehen, Detlev


    Wir grüssen zurück, auch an Karin und Patric, aus dem jetzt gerade etwas verregneten Bern.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: