Was mache ich falsch

  • Hallo Videofreunde,
    ich hab da wieder was gebaut, was ich nicht verstehe. Ich brauche Euren Sachverstand.


    Also:
    Wir haben zu zweit einen Bauchtanzauftritt gefilmt. Er mit einer PD150, ich mit meiner Thomson VMD5. Gleicher Blickwinkel.
    Er hat eine DVD direkt gebrannt, wahrscheinlich mit so 'nem Stand-Alone-Brenner, mit Kapiteln, die nicht am jeweiligen Tanzbeginn sind,... . Ich habe meinen Film im Computer zurechtgeschnitten und mit meiner Filmbrennerei auf DVD gebrannt.
    Ich habe seine DVD bekommen und am Fernseher mit meiner verglichen, so rein technisch wie Schärfe, Farbe, Rauschen,... . Ich habe natürlich deutliche Unterschiede erwartet. Immerhin kostet die PD150 6mal soviel wie meine und wird auch immer über alle Maßen gelobt, was die Bildqualität angeht. Is aber nicht!! Das Bild der PD150 ist minimal schärfer, rauscht wirklich nur etwas weniger, die Farben sind fast gleich.


    Was ging da schief? habt Ihr eine Erklärung? Wo ist da mein Denkfehler?


    Viele Grüße
    Gert

  • Gerade bei Aufnahmen in abgeschlossenen Räumen mit mehr oder weniger Kunstlicht ist doch allgemein bekannt, dass es sich lohnt, mit manuellen Einstellungen zu filmen. Gerade was Weißabgleich und Gain betrifft...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei der VX-2000 habe ich keinen manuellen GAIN, nur bei der FX-1, dort auch mit drei Presets. Weißabgleich fällt bei mir nicht unbedingt unter manuell. O.k. ist es natürlich und geht auch nicht anders.
    Aber Belichtung und Schärfe kann die VX-2000 nun wirklich zu 99% alleine besser als ich. Ob die PD150 den GAIN manuell einstellbar hat, weiß ich nicht. Aber zurück zur Fragestellung, ich bleibe dabei und tippe erstmal auf den Encoder.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    es kann gut sein dass es der Encoder ist. Ich hab jetzt mal die PD150-Kassetten mit meiner PC120 auf den Computer aufgespielt (DV) und eine DVD erzeugt. Wieder kaum ein Unterschied. Entweder ist das PC120-Laufwerk schlechter oder der Encoder so ungenau.
    Ich probier mal Demoversionen anderer Encoder aus. Vielleicht kommt dann ein (deutlicher) Unterschied raus.


    Also mit reiner Automatik hat der nicht gefilmt, es sind Belichtungskorrekturen sichtbar.


    Grüße
    Gert

  • Zitat

    Was mache ich falsch


    Ich versuche dir das mal zu schreiben gert, aber nicht böse sein.



    Zitat

    Gleicher Blickwinkel.


    Das ist rein technisch wohl nur schwer möglich, aber hab schon verstanden:).


    Zitat

    Er hat eine DVD direkt gebrannt, wahrscheinlich mit so 'nem Stand-Alone-Brenner, mit Kapiteln, die nicht am jeweiligen Tanzbeginn sind,... . Ich habe meinen Film im Computer zurechtgeschnitten und mit meiner Filmbrennerei auf DVD gebrannt.


    Womit hat er seine DVD "geaothored" , ich weis schäbiges Wort. Also mit welcher Software, welcher Encoder wurde verwendet, welches Preset ? Sind ja schon zwei komplexe Schritte, das "Encoden" und "Authoren".




    Zitat

    Ich habe seine DVD bekommen und am Fernseher mit meiner verglichen


    Mit welchem TV haßt du verglichen ?


    Beantworte doch erst mal alle Fragen, auch wenn der verwendete Encoder als Unterschied im Raum steht.


    Dann kann man mal was dazu sagen.



    Gruss


    Uleader

  • Hallo Uleader.


    zu 1. Wir standen etwa 1m entfernt nebeneinander vor der Bühne in knapp 10m Abstand.


    zu 2. weiß ich nicht. muss aber ein DVD-Recorder sein. Kein menue, nur Kapitelansprünge alle 2,5 Minuten. Direkt über DV-In eingespielt. Würde meiner auch so machen.


    zu 3. na natürlich auf meiner Glotze :-))


    Ich habe dann auch mal seine Kassetten bekommen, die mit meiner PC120 in den 'puter eingespielt und geauthored und encodert. Das Ergebnis unterscheidet sich eigentlich nicht von seiner gebrannten DVD.


    Anders ausgedrückt: Ein vergleichbarer Film der mit meiner PC120 aufgenommen, eingespielt, geauthored und encodert ist (immer mit ULEAD Filmbrennerei), zeigt deutliche Unterschiede sowohl in Schärfe als auch in Rauschen, beides deutlich besser. Ich würde von einer PD150 mindesten die gleiche Qualität erwarten wie von meiner PC120.


    Ich glaub, der konnte die Kamera nicht bedienen oder das Ding muss mal zur Wartung.


    Grüße: Gert

  • Hi Gerd,


    ich habe die VX 2100 und bin daher der Meinung, dass die von Dir beschriebene Qualität nicht normal ist. Gerade die großen Sony Cams sind unheimlich lichtstark und rauschen selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kaum.


    Was die Schärfe angeht, ist das so eine Sache. Ich hatte nach Neuerwerb der Sony die Testaufnahmen mit meiner alten Panasonic verglichen - und war auf den ersten Blick von der produzierten Schärfe der Sony im Vergleich mit der Panasonic enttäuscht. Allerdings nur auf den ersten Blick. Bei genauem Hinsehen stellte ich fest, dass der Wagen meiner Frau auf den Aufnahmen der Panasonic in Hochglanz abgebildet war. Nun mag das für einige Autos normal sein, aber wenn mein weiß, dass der Wagen meiner Frau nur gewaschen wird, wenn der TÜV fällig ist (Moos am Spiegel macht jeden Prüfer mißtrauisch :D ) dann ist klar, dass etwas nicht stimmen konnte. In der Realität war der Lack nämlich eher stumpf. Die Sony hat das auch so abgebildet. Das Bild als solches war auch entsprechend detailreich. Und diese Details fehlten bei der Panasonic. Ich habe dann die Aufnahmen der Sony genommen und mittels AVIsynth ganz, ganz kräftig nachgeschärft. Und das Ergebnis sah so aus wie das Ergebnis der Panasonic. Mein Schluss daraus: Die Panasonic schärft intern nach (für meinen Geschmack viel zu stark). Bei der Sony könnte man auch eine stärke Schärfung der Aufnahmen per Einstellung erzwingen. Ich halte das allerdings für Blödsinn. Viel besser ist es, der Cam solche Dinge nicht zu überlassen und ggf. per Software bei der Nachbearbeitung nachzuschärfen. Dann kann man nämlich den Vorgang ganz genau kontrollieren. Ich habe für mich übrigens entschieden, dass das Nachschärfen der Aufnahmen mit der Sony nicht erforderlich ist.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ihr,
    danke für die Antworten. Es ist vom Aufnehmen bis zum DVD-Abspielen eben ein weiter Weg mit vielen Unzulänglichkeiten. Egal.


    Übrigens ist am Samstag um 20 Uhr eine Bauchtanzveranstaltung im Fontanehaus am Wilhelmsruher Damm 142, Eintritt 14,- EUR. Da sind sehr gute Tänzerinnen da. Wer Lust hat !!


    Grüße
    Gert