Kommentare erstellen

  • Mit welchem Soundprogramm erstellt man am besten Kommentare zu selbstgedrehten Videofilmen? Stimmendatei einfügen bei MSP 6.5 ist miserabel, ebenso der WinXP-Recorder. Der Total-Recorder von http://www.highcriteria.com/ legt MSP 6.5 lahm (Audiofilter laden stoppt bei 85%), er funktioniert aber sonst ganz gut. Ich habe auch schon den Nero Wave Editor (Nero 5.5) benutzt. Bei allen Progs ist der Kommentar leider immer zu dumpf oder zuleise und muß immer nachbearbeitet werden. Ich habe auch schon folgendes probiert: Ton über Kameramikrofon (Zusatzmicro) auf Band speichern, capturen und vom Videobild trennen. Astreiner sauberer Ton, richtige Lautsärke keine Verzerrungen. Leider ist das ganze etwas aufwendig.

  • > Mit welchem Soundprogramm erstellt man am besten Kommentare ..


    warum nicht mit dem Audio-Editor in MSPro ??
    Hat doch eigentlich alles, was man braucht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Lieber gefre (?),


    egal mit welchem Soundeditor und/oder mit welchem Videoschnittprogramm Du es probierst: Solange Du mit einem (auch noch so guten) Mikrofon über den Mikroeingang der Soundkarte gehst, kann es nichts werden!


    Du benötigst entweder einen guten Mikrofonvorstärker (nicht billig / Bauplan eines solchen gerade in den vorletzten beiden c't-Ausgaben), um über den Line-Eingang gehen zu können, oder - meines Erachtens trotz des größeren Aufwandes der bessere Weg - Du bleibst bei der von Dir bereits als gut befundenen Methode über das Kameramikrofon.


    Alles darüber (gewissermaßen 'State of the Art') findest Du unter diesem Link im alten Videoforum. Mehr gibt's zu dem Thema immer noch nicht zu sagen.


    Audiophile Grüße


    ikarus

  • Hi,
    der Weg über die Aufzeichnung mit der Kamera ist ein ganz sicherer Weg, wenn mann den Kommentarton mit dem O-Ton in der Stimmung kompatibel halten will, ... aber er hat uns auch angepiept, vor allem beim Nachvertonen unserer TV - Beiträge, wenn man am Schnittplatz das Video mitsehen will und dann immer die dussligen PC-Geräume mit drauf hat.
    Wir haben uns deshalb einen Tonmischer von H&H (MXS 300 ) zugelegt. Der war nicht teuer, hat zwei Mikroeingange, dazu noch 4 Line-In/ out Kanäle, Crossover usw. Den kann man herrlich justieren und dann klappt das auch wunderbar mit `nem scharf richtenden Mikro. Als PC-Zugang ist dann natürlich der Line-In angesagt.
    Viel Spaß - und sei versichert: Wir "LIEBEN DAS NACHVERTONEN ÜBER ALLES" (Scherz), weil man im Gegensatz zum O-Ton anschließend immer was zu nörgeln hat und Gründe liefert, das Ganze 200 x zu wiederholen!
    In diesem Sinne: Gut Ton!
    Die geplagten SFK-Techniker

  • Hallo Leute
    Hab erst mal 'ne Weile mitgelesen. Gute Sache hier. Einen Teil der hisiegen Mitglieder "kenn" ich schon vom DVD-SVCD (und wahrscheinlich umgekehrt).


    Ich mache meine Kommentare ebenfalls über das Kameramicro. Nehme vorher die Kasette raus (dann gibts kein Laufgeräusch und das Laufwerk wird geschont) und schliesse die Kamera mit ScLive oder dem MSP Capture wie eine Web-Kamera an. Kann mit ScLive oder MSP (ich glaube auch mit dem Windows Rekorder) aufnehmen. Klingt eigentlich immer gut und nie dumpf. Musste anfangs allerdings auch fummeln bis es geklappt hat.
    Mischen geht dann im MSP, einfach mit der Maus Lautstärke der verschiedenen Audiozeitlinien rauf- bzw runterregulieren.


    Gruss, RHO