DVB-T USB-Stick

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe mir einen DVB-T USB-Stick von Fujitsu-Siemens zugelegt.


    Die Installation von Hard- und Software klappte problemlos. Auch der Empfang (mit einer verstärkten - 32 db - Zimmerantenne) ist ok.


    Leider friert das Bild immer nach einer unbestimmten Zeit ein, manchmal nach 30 sek., manchmal nach 15 min. oder irgendwas dazwischen. Wobei einfrieren nicht ganz der richtige Ausdruck ist, denn die Software läßt sich ganz normal beenden. Nach erneutem Start läuft's wieder - mal 30 sek oder s.o.


    Ich habe schon verschiedene USB-Ports getestet - keine Verbesserung.


    Hat jemand eine Idee ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    Ich habe schon verschiedene USB-Ports getestet


    Wie denn...getestet.
    Weisst Du welcher denn genau DER USB 2 ist ?



    Links im Bild ist die Anzeige vom USBmonitor.
    Im gezeigten Ausschnitt ist nur der USB2 angezeigt,da ist im Moment auch nur ein Datenträger angeschlossen.
    Rechts im Screen,der Gerätemanager.
    Unten bei den "USB`s" siehst Du Bezeichnungen wie ....24C4....24C2....
    Wenn jetzt an einem dieser Ports,Deine Karte angeschlossen ist,so sollte dieser USB Port eigentlich für Deinen Fall auch einen eigenen IRQ haben dürfen.
    In deinem Falle,denke ich dass mindestens 2 der Steckplätze sich den IRQ mit der GraKa teilen.
    Aufnehmen über diese Ports und gleichzeitig am Bildschirm anschauen geht da nicht,denke ich mal.


    Was sagt Dir denn----Start---Ausführen--msinfo32.exe eintippen -----Hardwareress..---> Konflikte ??
    IRQ 16-------------Graka und 24C2 :D

  • Hi Wendo,


    danke schon mal für die Hinweise. Aber ich werde das erst am Wochenende, Sa oder So, testen.


    Ich muß jetzt :schnarch:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo


    das Einfrieren hat nichts mit dem USB-Port zu tun. Das Problem liegt am Antennensignal. welches zeitweise zu schwach ist. Z.B. Aussenantenne verwenden und Signalmaximum suchen und das Problem könnte gelöst sein.


    Gruß Joe

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Wie denn...getestet.
    Weisst Du welcher denn genau DER USB 2 ist ?


    @wendo
    nö, natürlich nicht :shake:, aber bis auf die Tatsache, dass Dein Mainboard einen Intel-Chipsatz und meins einen von Via hat, sieht das sehr ähnlich aus. Mit Testen meinte ich, alle USB-Ports ausprobiert :D .



    Und natürlich verteilt w2k seine IRQ's nach Lust und Laune, obwohl ich da im Bios und auch im Windows ein wenig den Weg gewiesen habe, d.h. den PCI-Steckplätzen einen IRQ zugewiesen.


    Und oben die wahrscheinlich auch üblichen Ressourcekonflikte


    aber ich glaube eher



    Joe


    dass Du mit Deiner Vermutung (?) richtig liegst. Obwohl die Signalstärke bei 63-70 % und die Signalqualität bei 90-93 % liegt - mit der mitgelieferten unverstärkten Stabantenne.


    Ich werde mir mal eine verstärkte Zimmerantenne leihen und weitertesten.


    Danke für Eure Hinweise.



    @andere Videofreunde


    vielleicht hat ja jemand auch solch ein Teil und kann mir sagen, welche Qualitäten seine Antenne liefert, mal unabhängig vom Standort des Sendemastes.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Es gibt noch eine andere Lösungsmöglichkeit :


    USB2.0 fährt nicht mit vollem Speed.


    In diesem Fall bitte im Bios nachsehen und die USB-Einstellungen überprüfen. Steht dort : High Speed, läuft er nur mit halber Kraft.
    Steht dort : Full Speed, ist das Maximum erreicht.


    Andererseits ist der Fujits-Siemens-Stick als nicht besonders stabil bekannt.
    ( Tests in der PC-Welt und c't ).


    E.Z.

  • Hi E.,


    danke für Deinen Hinweis. Leider kann ich im BIOS meines Mainboards (MSI) keine USB-Geschwindigkeit einstellen.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Müsste dann eine ältere Kartoffel sein. MSI war einer der ersten Hersteller ,die USB-Menü's angeboten haben.
    BIOS-Update ?


    E.Z.

  • ja, hast Recht, ganz frisch ist das Ding nicht mehr - MSI KT3 ULTRA 2C (6593).


    Das BIOS ist vom - ach du Sch**** - vom 27.08.2002.


    Na, da werd' ich mal gucken, ob's was neueres gibt.


    Danke.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    ich will ganz schnell noch ein Feedback geben:


    Die "Absturzquote" tendiert jetzt gegen null. Ich habe alle käuflich zu erwerbende Antennen verbannt und mir eine "gebastelt". Im iNet gab's da so eine Anleitung:


    Altes Koaxkabel ca. 150 cm, ca. 40 cm PVC-Umhüllung vorsichtig entfernen, das Abschirmungsgeflecht vorsichtig auf den Rest der PVC-Umhüllung "umstülpen", dann ca. 30 cm vom Innenleiter incl. Plastikumhüllung abschneiden, feddich !


    Das Ganze hab' ich dann (gegen den Willen meiner Frau :D) über die Gardinenstange gehängt, und nun geht's.


    Warum ? - Ist mir doch egal ! So groß ist die Neugierde nun doch nicht.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • übrigens Joe,


    :blume: :birthday: :blume:


    bleib' uns noch lange erhalten - bei bester Gesundheit !!


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joe


    Diesen Glückwünschen zu Deinem Geburtstag schliesse ich mich gerne an. Happy börsdeh to you. :bia: :geige: :birthday: :blume: :blume:


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo ,


    ich dachte, ich könnte unerkannt der Hochzählung des Alters entkommen. Hat mich doch einer entdeckt.


    Danke an Stefan und Edi für die Geburtagsgrüße


    Joe

  • Hallo Joe,


    na dann schließ ich mich doch noch gleich mit an.
    Auch von mir alles Gute.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    bei der "Bilderorgie" meiner Vorposter, traue ich mich ja gar nicht, daran anzuknüpfen.


    Dennoch, ganz klein, ohne Smilies:


    herzlichen Glückwunsch - nachträglich- zum Geburtstag.


    der derzeit gestresste Tom

  • Hallo,



    ich bedanke mich bei Euch allen nachträglich für die Geburtstagswünsche.


    >>der derzeit gestresste Tom<<
    Für Tom hoffe ich, dass der Stress nicht durch 1&1 ausgelöst wurde.
    (wahrscheinlich der Ärztestreik ?)


    Viele Grüße
    Joe