Festplattencrash

  • Hi,


    gerade kam ein Freund mit seinem PC vorbei.
    Er hatte seit Tagen Probleme damit. Manchmal fuhr der PC einfach runter oder startete nicht.
    Suche nach Viren oder Schädlingen: negativ.
    Heute kam dann beim booten die Meldung: Windows konnte nicht korrekt gestartet werden etc.
    Da er vor 4 Tagen ein Image erstellt hatte, riet ich, das Image zurückzuspielen.
    Beim starten wurden Lesefehler auf der FP gemeldet.
    Dann riet ich ihm, die Recovery-CD mal zu starten.
    Das ging überhaupt nicht.


    Also kam er vorbei.
    Beim booten fiel mir auf, dass die FP (eine von Maxtor) im Startbildschirm nicht richtig angezeigt wurde. Da waren nur "Hyroglyphen".
    Im BIOS wurde die Platte aber richtig erkannt.


    Nun kam aber beim Booten der Fehler: Boot-Disk Error .....


    also PC mit XFDISK gestartet.
    Das Programm findet eine leere Platte, aber nur mit 40 GB statt der 80, die die Platte hat.
    Nun MaxBlast gestartet: findet keine Platte
    EasyRecovery von Ontrack gestartet: unbekanntes Dateisystem und als FP-Größe wird 1450 GB angezeigt.
    Noch so ein paar andere Diagnoseprogramme gestartet, alles Fehlanzeige.
    Die Platte ist also hinüber.


    Nun soll ich ihm eine neue Platte einbauen.


    Frage an die Experten (z.B. wendo): kann so ein plötzlicher FP-crash durch ein defektes MoBo entstehen??
    Ich möchte nämlich keine neue FP einbauen und die wird dann in wenigen Tagen wieder gehimmelt!

  • Zitat

    kann so ein plötzlicher FP-crash durch ein defektes MoBo entstehen??


    Ganz ausschliessen kann ich das nicht.kenne ja auch nicht alles was da so kreucht und fleucht.
    Eine defekte Festplatte,verursacht durch einen Fehler auf dem MoBo hatte ich noch nie.


    Mit einer BartPE-Start-CD`s könnte man da noch ev. diverse Daten
    wieder rausholen.
    Mit der o.e.Start-CD kann man auch auf Virensuche gehen,leider sollte man alle Woche immer das Neueste draufhaben,da ja nicht alle PC`s am "DHCP" hängen.


    Bei der Maxtor ev.mal die Printplatte tauschen.

  • Hi,


    danke wendo.


    Dank Image ist das ja kein Ding.
    Und eine neue Platte ist schon bestellt (250 GB für 70 Euro).
    Das würde den noch zu betreibenden Aufwand nicht rechtfertigen.

  • Zitat

    Das würde den noch zu betreibenden Aufwand nicht rechtfertigen.


    soo


    Was ist wenn.........schon auf diesem Image ein Virus sich heimisch gemacht
    hat.!


    Warten wir`s ab.
    [ist von mir,also nicht von marc aurelius]

  • Hi wendo,


    >>Was ist wenn.........schon auf diesem Image ein Virus sich heimisch gemacht


    das werde ich vorher auf meinem Rechner überprüfen. und dann werde ich sehen, ob da Mist drauf ist, ich bin so mutig!!!

  • Ich hatte mal an einem System ein ähnliches Problem - unmotiviertes Runterfahren -, bei dem sich dann heraustellte, daß einer der Speicherriegel nicht richtig 'saß'. Aber das wirst du sicher schon porbiert haben und die Speicher mal raus und wieder reingesteckt haben.

  • Hallo Tom,


    hatte genau das gleiche auf einem meiner Rechner (Hieroglyphen). Nach auswechseln der IDE Kabel hatte ich Ruhe. Habe jetzt Rundkabel und keinerlei Probleme mehr. Das vorher eingesetzte Flachkabel hatte lange Zeit astrein funktioniert und plötzlich Zicken gemacht, obwohl äusserlich kein Defekt zu erkennen war. Dem fernöstlichem Billigramsch ist nicht zu trauen und Fehler sind vorprogrammiert.


    Mein Tipp:
    Tausche die Kabel aus und sprühe in den IDE Wannenstecker des MoBo etwas Kontaktspray. Aber vorsichtig und nicht zuviel!



    Viel Erfrolg!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hatte einen kleinen HP evectra. Tolles Teil. Vollwertiger PC im Dudenformat (OK. etwas übertrieben). Der hat auch irgendwann Plattenfehler gemeldet - bis er dann garnicht mehr wollte.


    OK, neue Platte gekauft, ging auch nicht. Alte Platte in anderen PC-Fehlanzeige. Meine Vermutung: Der Controller auf dem MB ist hinübergegangen und hat die Festplatte "mitgenommen".


    Zum Glück ist die "Ersatzplatte" nicht kaputtgegengen und tut nun ihren Dienst in einem anderen PC....

  • Zitat

    Bei mir war es ein defektes Netzteil.


    Dies wurde aber durch eine "Spannungsspitze" aus dem Stromnetz hervorgerufen.
    Habe hier eine "Solche"....,160 GB,WD.lauft seit 1,5 Jahren mit einer Austauschplatine von einer 80 GB WD. :D

  • Hi,


    seltsam, seltsam....


    ich habe die Platte jetzt in meinen PC eingebaut, dort wurde sie erkannt.
    Soweit, sogut.


    allerdings waren die Daten auf beiden Partitionen gelöscht.


    Die konnte ich aber wieder herstellen.


    Beim Start kam dann die Meldung, dass Platte C auf Fehler untersucht werden muss. Es hagelte nur so von Fehlermeldungen.


    Also mal ein Image von mir zurückgespielt, klappt.


    Jetzt warte ich auf meinen Kupel, dass er sein Image wieder vorbeibringt.


    Was mir jetzt nicht in meinen Kopf will: selbst wenn es ein Kabeldefekt in seinem PC ist, wieso waren dann beide Partitionen gelöscht?


    Und wieso fand XFDISK nur eine Partition und wieso fand Ontrack 1450 GB??

  • Hi wendo,


    >>Nur die Verweise waren gelöscht,unkenntlich.


    o.K.


    aber wie kann soetwas passieren?


    Inzwischen ist das Image auch zurückgespielt und alles funktioniert, zumindest in meinem PC.


    Noch mal ein Image erstellt und testweise 2-mal zurückgespielt, alles o.K.


    Morgen bauen wir die Platte in seinen PC ein.


    Bin gespannt, was dann passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,



    Das passiert genau dann, wenn die MFT, die Master File Table geschossen wird.
    Da reicht es, wenn während des Schreibens der Datenfluss unterbrochen wird oder sonstwas fälschlicherweise überschrieben wird.
    Ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Platte.
    Wenn das weg oder beschädigt ist, weiß keiner mehr, wo die Daten auf der Platte liegen.... :(


    Viele Grüße
    Maarcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Moin Maarcus,


    (heute mit doppel "a"??)


    aber wie passt das dann dazu: "Beim Start kam dann die Meldung, dass Platte C auf Fehler untersucht werden muss. Es hagelte nur so von Fehlermeldungen."
    Darunter so nette Meldungen wie: "falsche Verknüpfung", "Datei wurde am Sektor bla, bla abgeschnitten", "kreuzverknüft" etc.


    Was mich nun total abneeervt ist, dass MaxBlast (neueste Version) die Platte immer noch nicht findet...
    ich traue dem "Frieden" nicht


    Ach wäre das Leben einfach ohne PC ....


    PS: ist die MAT so etwas wie die FAT unter WIN98?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    Zitat

    Original von cybertom
    Moin Maarcus,


    (heute mit doppel "a"??)


    :D:D:D:D


    Zitat


    aber wie passt das dann dazu: "Beim Start kam dann die Meldung, dass Platte C auf Fehler untersucht werden muss. Es hagelte nur so von Fehlermeldungen."
    Darunter so nette Meldungen wie: "falsche Verknüpfung", "Datei wurde am Sektor bla, bla abgeschnitten", "kreuzverknüft" etc.


    Passt sozusagen wie die Faus aufs Auge.
    Das sind genau die Meldungen, die man nach so einem Schuss bekommt.
    Wenn aschließend chkdsk ausgeführt wird, kommen auch die Bestätigungen, dass die MFT fehlerhaft ist.


    Zitat


    Ach wäre das Leben einfach ohne PC ....


    Ach und langweilig,..... :wink: :wink: :D


    Zitat


    PS: ist die MAT so etwas wie die FAT unter WIN98?


    Wenn ich kurz auf MFT korrigieren darf,... ja genau so ist es.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,


    ich fall vom Glauben ab!!


    Die Platte funktionierte einwandfrei in meinem PC, das Image war einwandfrei zurückzuspielen.


    Heute war dann mein Kumpel da, ich demonstrierte stolz an meinem PC, dass die Platte wieder in Ordnung ist.


    Dann das Teil in seinen PC eingebaut.


    Nach dem Start von XP verlangte er nach der VGA-Treiberdisk. Würde ich ja verstehen, wenn in seinem PC eine andere GraKa stecken würde, als in meinem.
    Ist aber nicht der Fall. Vielleicht war das GraKa-BIOS nicht auf dem gleichen Aktualisierungsstand.


    Treiber-CD also eingelegt, XP verlangte einen Neustart, danach war die Bildschirmauflösung verstellt.
    Das also korrigiert, PC hängt sich auf, Reset....... Fehlermeldung: Windows konnte nicht korrekt gestartet werden.
    Image-Notfallmedium in das DVD-Laufwerk gelegt und damit gebootet.


    Es hagelte Fehlermeldungen und wieder war die zweite Partiton nicht zu finden.


    Jetzt haben wir das etwas ältere Image zurückgespielt und alles läuft wieder.


    Der PC, das unbekannte Wesen.


    Dann habe ich mir mal angesehen, was er so für Soft auf seinem Rechner Hat.....


    u.a. Norton Security Pack
    das hatte er versucht zu deinstallieren.


    Mehr sagt ich nicht, um nicht juristisch belangt zu werden....