Schnittsoftware gesucht ...

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Alternative zum Pinnacle Studio 9.x ... Dabei sollte diese Software ähnlich einfach, aber auch genug Spielraum für anspruchsvollere Effekte, "Spielereien" haben.


    Ferner bin ich immer noch auf der Suche nach einer möglichst komfortablen Möglichkeit, das Aufnahmedatum und die Aufnahmeuhrzeit in den geschnittenen Film mit einzublenden. Für User hier im Forum, denen mein damaliger Thread noch nicht bekannt sein sollte: Stellt Euch die betagten Video 8 oder Hi 8 Kameras vor. Dort gab es eine Möglichkeit die Uhrzeit / das Datum mit einzublenden.


    Meine Panasonic MX-300 (Peter sei Dank! - Für den Tip!!) zeichnet diese Informationen "natürlich" auf. Doch meine Pinnacle Studio 9.x Version kann diese Informationen, dank des fehlenden Plugins, nicht auslesen. :bgdev:


    Was würdet ihr empfehlen? - Welche Schnittsoftware würde beide meine Wünsche, also Einfachheit und diese "Datumsfunktion" ermöglichen?


    Viele Grüße
    Michael

  • :headbanger:




    Hallo und Gruß aus Heppenheim nach Neustadt an der herrlichen Weinstraße:




    Versuche es mit Magix VideoDeLuxe neueste Version - ist viel besser als Pinnacle und Du kannst auch Datum. Zeit usw.. in die Szenen nach Wunsch einblenden - mit Untertiteln aber auch die Informationen, die die Kamera bei der Aufnahme gespeichert hat.


    Gruß:


    Heinz

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Zitat

    Ferner bin ich immer noch auf der Suche nach einer möglichst komfortablen Möglichkeit, das Aufnahmedatum und die Aufnahmeuhrzeit in den geschnittenen Film mit einzublenden.


    Hallo Michael,


    nimm es mir nicht übel, aber bist Du wirklich sicher, dass Du JEDE Szene mit Datum und Uhrzeit verschandeln willst?! Das ist ja noch schlimmer als bei Onkel Fritz. Es sei denn, Du drehst Fahndungsvideos „Person X verlässt das Haus und trifft am ... um ...“ Sonst täte es eine Einblendung am Anfang einer neuen Aktion „Tag sowieso“ mit einem Titelgenerator (oder wie das auch immer anderen Programmen heißt) doch bestimmt auch. Also, das ist wirklich nur ne Anregung ... :engel:


    Viele liebe Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ferner bin ich immer noch auf der Suche nach einer möglichst komfortablen Möglichkeit, das Aufnahmedatum und die Aufnahmeuhrzeit in den geschnittenen Film mit einzublenden.


    Moin,
    ansonsten bliebe da noch Ulead Media Studio Pro 8.
    Da ist das dabei als Funktion.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Liane
    aber bist Du wirklich sicher, dass Du JEDE Szene mit Datum und Uhrzeit verschandeln willst?!


    Man kann Datum und Uhrzeit auch sehr schön auf der DVD als Subtitle ablegen, der nur auf Wunsch angezeigt wird. Schau mal hier rein.


    Für HDV -> SD DVDs gehts mit HDscn2EDL noch leichter.

  • Hallo zusammen,


    dankeschön für die Tips ... Werde ich mir jetzt so nach und nach anschauen :)


    Nee, natürlich möchte ich nicht jede Szene (im endgültigen Video) mit Datum Uhrzeit anschauen. Doch zur Orientierung "Wann waren wir eigentlich noch dort" keine Frage ... Die Untertitelgeschichte gefällt mir ganz besonders gut.


    Sorry, für die späte Reaktion meinerseits ... Mein DSL Anschluss ist aufgrund von Erdarbeiten (Telekom Kabel beschädigt) nicht mehr einsatzfähig :-((


    Viele Grüße aus Neustadt
    Michael

  • Hallo Michael,


    für den Anwendugnsfasll würde ich eher mit der Hand und dem Titelgenerator die Daten einblenden. Das Ganze ist dann noch prima gestaltbar. Für diese Anwenung würde ich nicht mein angestammtes Programm verlassen.....


    Als Untertitel einer DVD ist das sicher auch interessant, aber ehrlich gesagt, ist das m.E. das Verhältnis Aufwand/Nutzen minimal. Was nützt es, wenn ich in jede Sekunde meines Filmes mir das Datum einblenden lasse ? Und sei es nur als DVD-Untertitel. Bei "Im Namen des Gesetztes" wird das doch ach immer sehr schön gemacht: Schartzubild mit TEst "Montag, 17. Juli 2006 - Oberlandesgericht" oder so.... Nehme eine schöne Impression oder ein Stilleben und blende die Daten (z.B: Deines Ausflugs) ein.


    Die pemanente Untertitelung (per Plugin ggf. per separater DVD-Authoring-Software) macht m.E. allenfalls Sinn, wenn Du Bilder einer Überwachungskamera auf DVD bannen möchtest......

  • Ein wahlweise eingeblendeter Untertitel ist natürlich schon okay. Aber gerade so gesehen, ist es von Pinnacle eigentlich recht clever, dass die Daten nicht mit auf den Film „gedruckt“ werden, denn drauf ist drauf ... :haarezuberge:


    Ganz persönlich schließe ich mich allerdings thos an und finde es deutlich stilvoller, die „Daten“ anderweitig unterzubringen, z. B. im Titel oder als Einblendungen zwischendurch (ev. auch mit Fahrroutenkarte, neben den Ort kann man auch das Datum schreiben), oder im Abspann: das war unser Ausflug vom ... nach ... oder auf das Cover gedruckt: „Land, Ort/e“ .... von ... bis ... dabei waren .... oder eine Routenliste (22.5.04 Lima – Pisco; 23.5.04 Pisco – Paracas; usw) oder Routenkarte mit den Orten und Tagesdaten ... es gibt da viele Möglichkeiten. Da muss man dann nicht mal die DVD einlegen, wenn man wissen will, wann man genau wo war.


    Viele liebe Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)