Streifen am Film: von Adobe!?

  • Hallo!


    Wenn ich meine Filme bearbeite (mit Adobe Premiere) und dann brenne habe ich das problem, dass beim Schwenken oder bei einfachen Bewegungen im Film Streifen auftauchen. ich kann diese jedoch nicht genauer definieren: es sind nicht etwa schwarze Streifen sondern einfach Bildfehler.


    Auch wenn ich das ganze gerade im programm bearbeite, sehe ich diese schon - am Bildschirm meiner Kamera gibt es die allerdings nicht!


    Dehalb denke ich, dass es am Programm liegt... ich weiß nicht genau woran, schätze aber, dass ich vielleicht Fehler mache bei der Auswahl von NTSC und PAL und Co...


    Weiß jemand, wie man das alles hier behebt?


    lg

  • Zitat

    Original von sloope
    Hallo!


    Wenn ich meine Filme bearbeite (mit Adobe Premiere) und dann brenne habe ich das problem, dass beim Schwenken oder bei einfachen Bewegungen im Film Streifen auftauchen. ich kann diese jedoch nicht genauer definieren: es sind nicht etwa schwarze Streifen sondern einfach Bildfehler.


    Auch wenn ich das ganze gerade im programm bearbeite, sehe ich diese schon - am Bildschirm meiner Kamera gibt es die allerdings nicht!


    Das klingt schwer nach "Interlace" bzw "Zeilensprungverfahren", das bei Videos auf Fernsehern ganz normal ist und auf PC-Monitoren sichtbar wird - auch das ist normal.


    Erklärungen dafür gibt es hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren


    oder hier


    http://www.slashcam.de/multi/G…eilensprungverfahren.html


    oder hier


    http://www.lenz-online.de/interlace/


    oder hier


    http://www.itwissen.info/index.php?id=31&aoid=12995


    oder hier


    http://www.hifi-regler.de/lexi…308b5974f1488952c751b5c0e



    Erklärungen zum Deinterlacen (und warum man dies in der Regel nicht tun sollte) gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace oder im Internet durch Google-Suche unter dem Begriff "deinterlace".


    Einen schönen Gruß
    Holger


  • Dankeschön erst mal für deine Antwort!


    Du schreibst - "das auf Fernsehern ganz normal ist und auf PC-Monitoren sichtbar wird". Bei mir sieht mans aber dann auch im Endprodukt am Fernseher... ist das auch normal!?


    Und du meinst, man sollte nicht deinterlacen? Hmm.. schwierige Sache... ich finds nur so komisch, weils beim Aufnehmen mit der Cam so schön ist und dann am PC bzw Fernseher wirklich störend ist.


    lg

  • Zitat

    Original von sloope
    . . . schätze aber, dass ich vielleicht Fehler mache bei der Auswahl von NTSC und PAL und Co...


    @ sloope
    Das fürchte ich auch.
    Du mußt Dich in Deiner gesamten Verarbeitungskette stur an den PAL-Standard halten. Dafür sind die Presets da, die bereits alles richtig eingestellt haben. In PremierePro ist es das Preset PAL-DV 48 kHz - 720x576px, unteres Halbbild zuerst.


    Wenn Du damit Dein Videomaterial capturst und bearbeitest, wird es perfekt sein. Und wenn Du anschließend per "Auf DVD ausgeben" auf DVD brennst, nimmst Du das Preset PAL DV 4x3 High Quality. Du wirst staunen, wie toll das auf dem Fernseher aussieht.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    @ sloope
    Das fürchte ich auch.
    Du mußt Dich in Deiner gesamten Verarbeitungskette stur an den PAL-Standard halten. Dafür sind die Presets da, die bereits alles richtig eingestellt haben. In PremierePro ist es das Preset PAL-DV 48 kHz - 720x576px, unteres Halbbild zuerst.


    Wenn Du damit Dein Videomaterial capturst und bearbeitest, wird es perfekt sein. Und wenn Du anschließend per "Auf DVD ausgeben" auf DVD brennst, nimmst Du das Preset PAL DV 4x3 High Quality. Du wirst staunen, wie toll das auf dem Fernseher aussieht.
    Gruss Wiro


    Dankeschön! Ich bilde mir ein, dass ich für das Capturing aber eh PAL und 48khz gewählt hab.. kann ich das irgendwo im nachhinein noch sehen? Ich finds nämlich nicht...


    Ich hab das ganze bis jetzt auch immer mit anderen Programmen, also nicht bei Adobe, gebrannt.. aber am brennen wirds ja nicht liegen, oder!?

  • Hallo,
    da Du oben schreibst, daß Du diese "Streifen" bereits im Schnittfenster siehst, gehe ich eher davon aus, daß Deine Projekteinstellungen nicht stimmen.
    Du kannst sie unter Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein nachprüfen.
    Da muß DV Wiedergabe 25 fps 720x576 D1/DV PAL (1.067) Unteres Halbbild zuerst 25 fps Timecode stehen. Und zwar genau, nicht ungefähr.


    Natürlich kann es auch an der MPEG2-Ausgabe liegen - auch da kann man völlig krumme Werte verwenden. Aber auch hier müssen die PAL-Einstellungen exakt stimmen. Und zwar genau, nicht ungefähr.


    Tausende machen es richtig - tagtäglich. Also wirst Du es auch schaffen.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro


  • Hmm die Einstellungen stimmen eigentlich.. genau.. Und es ist trotzdem so..
    HM anscheinend gibt es unter 1000 auch eine Person, die es nicht schafft... =(

  • Hmmm -
    man könnte jetzt sagen : für diese eine Person unter 1000, die es nicht schafft, sind die einfacheren Schnittprogramme die bessere Lösung.
    Nix für ungut, ist mit einem Augenzwinkern gemeint.
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Hmmm -
    man könnte jetzt sagen : für diese eine Person unter 1000, die es nicht schafft, sind die einfacheren Schnittprogramme die bessere Lösung.
    Nix für ungut, ist mit einem Augenzwinkern gemeint.
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro


    Wenn die Streifen mein einziges Problem sind denke ich eigentlich nicht, dass ein einfacheres Programm eine bessere Lösung ist.

  • Hallo,
    stimmen denn Deine Systemvoraussetzungen mit den Mindestforderungen für APPro überein? Du hast nichts darüber geschrieben.


    Wir haben hier schon tagelange Diskussionen geführt, bis sich heraustellte, daß der Fragesteller ein Notebook mit 1,7 GHz mit externer Festplatte (die natürlich fast voll war) benutzt hat und natürlich während des Capturings auch noch im Internet surfte und zusätzlich im Hintergrund mit WinWord gearbeitet hat.


    Sachen gibts, die gibts gar nicht.
    Stell mal ein Schnipsel deines Videos ins Netz, damit man die "Bildfehler" evtl. analysieren kann.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Auch wenn ich das ganze gerade im programm bearbeite, sehe ich diese schon - am Bildschirm meiner Kamera gibt es die allerdings nicht!


    Am kleinen Fenster im Schnittprogramm [Edius] sehe ich diese Fehler auch,aber ausgegeben per Timeline auf den Studiokontr.Moni nicht mehr.


    MPClassic zeigts korrekt an.
    AVItagEditor auch.
    Procoder 2 nimmts auch ohne murren.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Am kleinen Fenster im Schnittprogramm [Edius] sehe ich diese Fehler auch,aber ausgegeben per Timeline auf den Studiokontr.Moni nicht mehr.


    MPClassic zeigts korrekt an.
    AVItagEditor auch.
    Procoder 2 nimmts auch ohne murren.


    Fehler im Overlay der Grafikkarte..
    wie kann man das beheben? =)

  • Zitat

    Fehler im Overlay der Grafikkarte..
    wie kann man das beheben? =)


    huch..bist Du schnell...eben diesen Satz habe ich sofort wieder gelöscht,weil mir eingefallen ist,dass eigentlich heutzutage niemand mehr eine Bildkontrolle [Video] an einem PC-Bildschirm durchführt,zumindest nicht an einem "Flachmann".


    Werd aber jetzt mal Dein AVI durch den Procoder hetzen.
    Mal schauen was nachher rauskommt.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    huch..bist Du schnell...eben diesen Satz habe ich sofort wieder gelöscht,weil mir eingefallen ist,dass eigentlich heutzutage niemand mehr eine Bildkontrolle [Video] an einem PC-Bildschirm durchführt,zumindest nicht an einem "Flachmann".


    Werd aber jetzt mal Dein AVI durch den Procoder hetzen.
    Mal schauen was nachher rauskommt.


    Schnell aber trotzdem werd ich nicht gescheiter gg


    Danke für deine Hilfe!!

  • Hab nun mal dein File mit dem Procoder nach canopus DV-AVI Pal gewandelt und auch nach Mastering MPEG 2.
    Beides auf die TL gelegt und am Kontr.Moni und am TV angeschaut.
    Bei beiden Geräten gibts keine Fehler,nur am PC-Moni.
    Egal ob ich jetzt Dein File in Progressiv oder interlaced erstellt habe.
    komme aber im moment auch nicht auf den Lösungsweg.Hardwarebeschl. reduzieren der Graka bringt auch nichts.


    Nachtrag ---Fehler...hier...behoben...mache ich das Overlayfenster etwas grösser,dann klappts ohne diese Fehler.
    Vermutlich ist die Overlay "Auflösungsgrösse" der ankommenden Datenmenge nicht genehm. :D

  • Scheint eine Nachtsitzung zu werden . . .
    :feixen::feixen:
    Hab den Schnipsel eben mal auf den Schnittplatz gelegt.
    Alles völlig normal - ein korrektes interlaced PAL-Video.
    Ich kann keine "Störungen" entdecken. Auf dem kleinen Monitorbildchen von Premiere siehts normal aus, auf dem Studio-Kontrollmonitor ebenfalls.


    Am Capturing liegt also schon mal nicht.
    Hab den Clip auf die Schnelle mal 10x hintereinander in die Timeline gelegt und dann direkt aus der Timeline eine DVD-RW gebrannt.
    Am Fernseher alles völlig normal.


    Sollte es ein techn. Defekt (GraKa o.ä.) sein?
    Das ist dann nicht so mein Fachgebiet.
    Gruss Wiro

  • Na sehr toll... :besoffen:
    Wenn ich so nachdenke, fällt mir ein, dass es uch mal bei einem andren Programm Streifen gab... kA was das war, aber irgendwie kam das Bild nie schön rüber... das waren damals aber eher große Streifen...


    also liegts mit großer Sicherheit an der Grafikkarte... aber ich mein... für mich is das irgendwie unlogisch... dann müsste es auf DVD gebrannt am Tvgerät ja auch normal funktionieren, oder!?



    Achso.. und danke euch beiden für die Mühe!! :wink:

  • Also ich sehe auch die bekannten Interlace- Streifen.
    Ansonsten ist das Video O.K.


    Mögliche Fehlerquellen : Der DVD-Player / Recorder ist auf NTSC eingestellt, und der FS schaltet sich automatisch um. Dann den DVD-Player mal auf die passenden "Settings" einstellen.


    Es gibt natürlich Grafikkarten, die eine separate Einstellung der Overlay-Rahmen ermöglichen ( fast alle ATI's ). Allerdings habe ich solch einen Fehler mal auf einem Flachbildschirm gesehen, der an ein DVI-Interface angeschlossen war. Ist natürlich auch ein GraKa - Problem.


    Und der für mich wahrscheinlichste Grund : Es handelt sich um eine im Netz kursierende AP-Version. Die hat den Fehler.


    E.Z.