Welche Mini-DV Bänder?

  • danke ;)
    noch eine frage: wie schautn des aus, es gibt ja ME bänder mit 60 und mit 90 minuten, sind die mit 90 dann noch dünner oder gibt es da keinen unterschied, und wenn sie dünner sind, sollte ich dann nur 60 min bänder verwenden, oder ist das egal?

    • Offizieller Beitrag

    Hi ODB


    Ich verwende nur 60 Min Bänder, denn, wie Du richtig vermutest, sind die 90 Min Bänder dünner, und da riskierst Du eher Bandsalat.
    Der Vergleich mit den langen VHS-Bändern wurde in diesem Thread übrigens schon von Cybertom gemacht. Ich machte dieselben Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • :D hey danke edi, ich hol mir jetzt auch nur 60ger bänder..
    kann mir evtl jemand sagen was da so des beste von panasonic mit 60 minuten ist?


    ich bin bei denen gelandet, aber vielleicht gibts ja bessere, wäre sehr dankbar für antworten :feixen::D


  • ODB,


    genau diesen Typ nehme ich seit jahren gerne als 60iger aber auch als 80iger Bänder (seit über 2 Jahren überwiegend die 80iger bislang ohne jedes Problem).


    Frohe Ostern

  • Hallo!


    Wollte zu diesem Thema nur meine Erfahrungen mitteilen:


    Habe seit 1999 eine Canon MV 20 (hochformater mit 12-Fach opt. Zoom) und bin sehr zufrieden.


    Bis jetzt glaube ich habe ich alle Bänder von Sony, Panasonic, Fuji und JVC ausprobiert und wirklich keine Unterschiede bemerkt. Ich tue allerdings nur einmal, zweimal aufnehmen mit Canapus schneiden und dann auf ein neues Band zurück. Anschauen tue es dann nur noch von DVD.


    Bis vor einer Woche hatte ich keine Probleme.


    Jetzt komme ich aus Gran Canaria zurück und mitten auf einer Cassette nach 30 Minuten Klötzchen und Querstreifen. Alte aufgenommene Cassetten wurden problemlos angezeigt, nur die eine letzte nicht und Neuaufnahmen auf anderen Kassetten zeigten auch diesen Fehler.


    Dann habe ich mit einem Wattestäbchen ein wenig an der kleinen Kopftrommel herumgestochert, aber es war rein optisch am Kopf nix zu entdecken. Hat auch nix geholfen. Hmm was tun?


    Habe mir dann eine Sony Reinigungscassette gekauft und 10 sec drüberlaufen lassen, Fehler fast weg, nach noch 2x mal je 10 sec Reinigung und alles ist wieder in Ordnung. Allerdings mit mein Vertrauen wohl jetzt etwas in die Kamera getrübt, aber wenn sie die nächsten 2 Monate einwandfrei läuft, wird sie mein Vertrauen zurückgewinnen.


    Lt. Anleitung der Reinigungscassette sind bis zu 4 Durchgänge ok, dann sollte man sie aber einschicken zum Service.


    Bin jetzt ziemlich froh, denn ich wollte mir schon die 330er von Sony bestellen und die Canon als Webcam nutzen, aber einen Neuanschaffung ist nun mal erst vom Tisch puh ;)


    lg, Orro

  • Ein Hallo vom Hochrhein


    Ich verwende seit 6 Jahren mit meiner Sony TCR-DRV 900 die Sony ,,Exelence,, Bänder und hatte noch nie Probleme. Reinigungskassetten kenne ich nur vom hörensagen. Letztes Jahr hatte ich den Camcorder erstmals bei der Firma,,Video Electronoc Service zur Reinigung.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein