Extra HDV-Bereich möglich?

  • Hallo liebes Videofreunde-Team,


    mittlerweile ist HDV ja kräftig auf dem Vormarsch. Neue Camcorder und Schnittprogramme drängen in den Markt. Daraus ergeben sich auch zwangsläufig viele Fragen. Darum möchte ich höflichst den Antrag stellen eventuell unsere Boardstruktur den neuen Gegenbenheiten anzupassen. Das fördert die Übersichtlichkeit und bringt wieder frischen Wind in unserer schönes Forum.
    Mich interessiert einmal eure Meinung zu diesem Thema.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi,


    wir greifen diese Anregung gerne auf.


    Wie sollte denn dann das Board in dem Bereich strukturiert sein?
    Mach mal einen Vorschlag, Detlev.


    Andere können natürlich auch Vorschläge unterbreiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, allerdings müssten verschiedene HDV-Themenbereiche eröffnet werden, denn ein Bereich, wie z.B. "Alles über HDV" würde schnell unübersichtlich.
    Daher sollte wenigstens unter den Kategorien "Hardware", "Software" und "Equipment" ein HDV-Themenbereich stehen.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi, hallo Tom,


    wenn man das Ganze nicht zu sehr "aufblasen" möchte, dann käme man vielleicht schon mit diesen 4 Kategorieren aus:


    1. HDV-Camcorder
    2. HDV-Hardware (PCs, Monitore, TVs etc.)
    3. HDV-Software (Schnitt, Softw.-Player, Ausgabe etc.)
    4. HDV-Allgemeines



    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Edi,


    wenn es die Forums-Software erlaubt, dann würde ich ganz oben eine Haupt-Kategorie "HDV" einrichten, sodass man alle HDV-Themen en bloc hat und eine saubere Trennung zu den DV-Kategorien.


    Gruß und gute Nacht
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Da stimme ich Detlev 100pro zu.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    So wie Du schreibst, ist es möglicherweise tatsächlich besser.
    Soviel mir bekannt ist, erlaubt die Forensoft dies.
    Ich wäre auch bereit, die Kategorie HDV in diesem Sinne einzurichten, aber Ulrich müsste sich als Moderator zur Verfügung stellen.


    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Detlev
    ... aber Ulrich müsste sich als Moderator zur Verfügung stellen.


    Edi


    Hallo Edi,


    das ist ein guter Vorschlag. Haben wir doch den Fachmann im Hause :feixen:


    Gruß und "schönes Wochenende"
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Leute,
    das ging ja tierisch schnell, aber meine volle Zustimmung zu dem neuen Bereich ist sicher, wenngleich ich hier wahrscheinlich eher mit Grundlagenfragen nerven werde. Das Thema "Grundlagen zu Sichtgeräten" geht ja schon in die Richtung.

  • Hallo Detlev,


    hast Du vor, alles das im Videotreffpunkt über dieses Thema diskutiert wird, hier zu wiederholen? Das fänd ich persönlich nicht so gut.


    M.E. gibt es zum Thema HDV sicherlich kein besseres Forum (mit vielen Fachleuten, d.h. HDV-Usern) als das Forum Videotreffpunkt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Es gibt Leute, die nicht in 2333 Foren mitmachen wollen.
    Hier sind wir unter uns, deshalb finde ich den HDV-Bereich bei den Videofreunden gut.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.
    Udo

    Zitat

    Da stimme ich Detlev 100pro zu.


    Bei meiner Zustimmung bleib ich auch.


    Ich möchte nur vermeiden, dass alle Diskussionen aus dem Videotreff hier wiederholt werden.


    Aber warten wir doch erst mal ab, wie sich das entwickelt. Den Vorschlag von Detlev kann ich jedoch voll und ganz unterstützen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl