Desktopeinstellungen speichern

  • Hallo,
    im Zusammenhang mit der Grundlagenforschung zu Pixel, Linien und Zeilen habe ich etwas mit der Darstellung an meinem notebook gespielt.
    Eigentlich möchte ich jetzt nur diese Gates-Wunder-Fenster dazu überreden die aktuelle Einstellung des Desktops bei jedem Neustart wieder anzuwenden, gelingt mir aber nicht. Ich habe jedesmal eine andere Konstellation was Anordnung der Symbole, Symbolabstand und Schriftgröße angeht.
    Wer kann mir bei den Überredungskünsten helfen.

  • Haaaaallo,
    ich dachte eigentlich, das wäre für die Spezies eine ganze einfache Frage :shake:
    Nun weiß ich wieder ´mal nicht, was soll es bedeuten, wenn keiner antwortet. Frage wieder zu blöd oder kümmert sich keiner von Euch um diese Einstellungen?

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin zwar kein Spezie und Deine Frage ist sicher auch nicht zu blöd, aber bei mir kommen alle eingestellten Änderungen beim nächsten Neustart wieder, egal, ob auf meinem Firmenlaptop oder zuhause auf meinem stationären Rechner.


    Du meinst doch sicher die Änderungen, die Du mit
    Rechtsklick auf Desktop, dann Eigenschaften, dann Darstellung
    erreichst, oder ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Bei mir kommt immer die Konstellation, wie ich sie beim Herunterfahren hatte. Irgendwo kann man's möglicherweise einstellen, aber frag' mich nicht wo. Mich hat's einfach nie interessiert, weil ich mit dem was ich habe, gut bedient bin.
    Sorry :bigok:


    Vielleicht hilft Dir aber dieser Link weiter?!?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wenn es um die Lage der Icons geht, "Rechtsklick auf Desktop" "Symbole anordnen nach > automatisch anordnen" abwählen (Haken wegmachen)...

  • Hallo Wolfgang,


    ich glaube der Grund für die fehlenden Antworten ist, das kaum jemand dieses Problem hat.


    Ich betreue an meiner Arbeit ca. 400 PCs, und kenne dieses Verhalten nicht. Etwas mit deutlich geringeren Auswirkungen haben bei mir die wenigen User, die einen Bildschirm mit Pivot-Funktion (das sind die um 90 Grad drehbaren Flachbildschirme) auch gelegentlich hochkant benutzen und dazu vorher der Grafikkarte den Befehl zur Hochkantdarstellung geben. Windows ordnet dann die Icons neu (verändert aber nicht Größe und Abstand der Icons) und beim zurückdrehen des Bildschirmes und der Grafikkarte ist die alte Icon-Ordnung futsch.
    Wir haben dafür eine DLL und einen Registry-Schlüssel, Namens "LockDesktopIcons" mit dem die Anordnung der Icons gesichert und restauriert werden kann.
    Google doch mal danach, ist aber für Dein Problem wohl maximal eine Teillösung.
    Grundsätzlich würde ich Dir erst mal empfehlen, das Display Deines Notebooks in seiner natürlichen Auflösung anzusteuern, und Anpassungen der Icongröße und des Abstandes mit der Systemsteuerung zu vergrößern (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein und dort die DPI-Zahl erhöhen)
    Über den Weg, ...Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Schriftgrad ... den Du warscheinlich genutzt hast, habe ich keine Erfahrungen.
    Scha auch mal, ob Dein Grafikchip und der dazugehörende Treiber nicht auch eine Speicherfunktion für den Desktop mitbringt, oder dieser vielleicht eine Funktion "alles wieder auf Default einstellen" hat, die Dich so ärgert.


    An meiner Arbeit hätte ich dann den Vorteil, mehrere identische Rechner nebeneinanderstellen zu können, um Unterschiede zu suchen.


    Sorry für die unkonkrete Hilfe


    Gruss Fred

  • Mann bin ich langsam...


    wärend ich mein geschriebenes Korrektur lese und mehrfach berichtige 4 Antworten.


    Aber vieleicht ist ja die richtige dabei.


    Gruss Fred

  • Berichtigung:


    Zitat

    Wir haben dafür eine DLL und einen Registry-Schlüssel, Namens "LockDesktopIcons" mit dem die Anordnung der Icons gesichert und restauriert werden kann.


    Der Ordner und die Funktion heißt bei uns LockDesktopIcons, die Dateien heißen Layout.dll (14 KB) und Layout.reg (1 KB)


    Habe diesen Text:" Laden Sie bei MICROSOFT die Dateien LAYOUT.DLL und LAYOUT.REG herunter.
    Kopieren Sie die LAYOUT.DLL in das Systemverzeichnis und importieren Sie anschließend die LAYOUT.REG durch ein Doppelklick in Ihre Registry. "
    Hier an der Stelle "Positionen der Icons speichern" gefunden.


    Gruss Fred

  • Hi Herbie,
    eine Lösung für die Einstellung eigentlich nicht, aber mittlerweile mußte ich das System aus anderen Gründen völlig neu aufbauen und jetzt geht es mir erst einmal wie Edi. Es sieht alles so aus wie ich es mir vorstelle und dann lautet der alte Grundsatz "never change a running system", aber als Problem habe ich es noch im Hinterkopf und wenn vorne mal der "Bau" raus ist werde ich nochmal auf einem anderen Rechner testen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps.

  • Hi Edi,


    klasse Programm, vor allem, da es nicht installiert werden muss.
    Auch sehr einfach zu bedienen.


    Das sollte Tom doch gleich in unsere Sammlung aufnehmen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Edi,
    vielen Dank. Werde hoffentlich auch zu Hause die Zeit finden das Programm zu testen.
    Im Allgemeinen läuft es im Moment ganz gut. Lediglich nach Benutzerwechseln würfelt das BS machmal den Desktop neu.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi Edi,


    besten Dank auch von mir. Ich habe das Problem der durcheinander gewürfelten Icons immer bei meinem Notebook, wenn ich von 2-Monitor- auf Monodisplaybetrieb umstelle, bzw. vom Netz- in die Akkuversorgung wechsele.
    Habe das Programm schon gesaugt und werde es heute Abend ausprobieren.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Wolfgang, Udo + Detlev


    Immer gerne. :wink:


    Zitat

    Das sollte Tom doch gleich in unsere Sammlung aufnehmen.

    Habe ich für Tom gleich erledigt, Linkliste unter "Mother's little helpers"


    Edi

  • Hallo Videofreunde,


    das Programm wird jedoch nicht mehr akualisiert, aber läuft trotzdem bestens.


    Man sollte unter Einstellungen > Automatische Suche nach Updates > das Häkchen entfernen, sonst nervt es manchmal.


    Nur so als Tipp.