Qualitätsverlust bei DVD-Erstellung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling hier und habe eine Frage zur DVD-Erstellung:


    Habe mit Ulead MSP 6.5 mehrere Projekte erstellt. Habe anschließend dann mit MSP 6.5 entsprechende MPEG-Dateien erstellen lassen (Qualität nach meinem Maßstab ok).


    Jetzt will ich diese Dateien (unterschiedliche Größen zwischen 800 MB und 1.5 GB) auf eine oder auch mehrere DVD´s bringen.


    Habe mit NeroVision Express 3 eine DVD erstellen lassen. Dabei habe ich einen Qualitätsverlust festgestellt, wenn auch nur minimal, aber dennoch so, dass ich diesen nicht hinnehmen will (mir scheint, das wäre bei dem Prozess nochmal irgendwie gerendert worden)


    Wird beim DVDAuthoring nochmals irgendwie encodiert? transcodiert? oder wie auch immer?


    Bisher dachte ich, ein DVD Authoringprogramm sei nur bzw. auch dafür da, die DVD-Struktur zuerstellten, damit die DVD im Player abgespielt werden kann, die eigentliche Qualität der MPEG-Datei bliebe dabei aber erhalten.


    Oder ist dies nur bei Nero so und bei anderen Authoringprogrammen nicht?


    Wenn da in dem Erstellungprogramm nochmals gerendet oder transcodiert oder encodiert wird, macht es doch wahrscheinlich Sinn, direkt aus dem Projekt heraus (ohne vorherige Erstellung einer MPEG-Datei) die DVD-Struktur erstellen zu lassen. Das geht bei MSP 6.5 aber nur über den Ulead Plug in, der wiederum eine DVDfähige Datei braucht.


    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen!! Oder verwechsel ich da grundlegende Dinge?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann leider nur vermuten, aber ich versuch's mal mit einem ersten Ansatz.


    Zitat

    Original von Hammer
    Wird beim DVDAuthoring nochmals irgendwie encodiert? transcodiert? oder wie auch immer?


    Normalerweise wird vom Authoringprogramm nur das Multiplexing gemacht.
    Also sozusagen das Verbinden von Bild, Ton und Zusatzinformationen, die im Datenstrom enthalten sind.