Qualitätsverlust bei DVD-Erstellung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling hier und habe eine Frage zur DVD-Erstellung:


    Habe mit Ulead MSP 6.5 mehrere Projekte erstellt. Habe anschließend dann mit MSP 6.5 entsprechende MPEG-Dateien erstellen lassen (Qualität nach meinem Maßstab ok).


    Jetzt will ich diese Dateien (unterschiedliche Größen zwischen 800 MB und 1.5 GB) auf eine oder auch mehrere DVD´s bringen.


    Habe mit NeroVision Express 3 eine DVD erstellen lassen. Dabei habe ich einen Qualitätsverlust festgestellt, wenn auch nur minimal, aber dennoch so, dass ich diesen nicht hinnehmen will (mir scheint, das wäre bei dem Prozess nochmal irgendwie gerendert worden)


    Wird beim DVDAuthoring nochmals irgendwie encodiert? transcodiert? oder wie auch immer?


    Bisher dachte ich, ein DVD Authoringprogramm sei nur bzw. auch dafür da, die DVD-Struktur zuerstellten, damit die DVD im Player abgespielt werden kann, die eigentliche Qualität der MPEG-Datei bliebe dabei aber erhalten.


    Oder ist dies nur bei Nero so und bei anderen Authoringprogrammen nicht?


    Wenn da in dem Erstellungprogramm nochmals gerendet oder transcodiert oder encodiert wird, macht es doch wahrscheinlich Sinn, direkt aus dem Projekt heraus (ohne vorherige Erstellung einer MPEG-Datei) die DVD-Struktur erstellen zu lassen. Das geht bei MSP 6.5 aber nur über den Ulead Plug in, der wiederum eine DVDfähige Datei braucht.


    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen!! Oder verwechsel ich da grundlegende Dinge?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann leider nur vermuten, aber ich versuch's mal mit einem ersten Ansatz.


    Zitat

    Original von Hammer
    Wird beim DVDAuthoring nochmals irgendwie encodiert? transcodiert? oder wie auch immer?


    Normalerweise wird vom Authoringprogramm nur das Multiplexing gemacht.
    Also sozusagen das Verbinden von Bild, Ton und Zusatzinformationen, die im Datenstrom enthalten sind.


    Es gibt allerdings natürlich auch Authoringprogramme, die selbst encodieren können.
    Wie lange hat der Vorgang denn gedauert?


    Es gibt einige Programme, die encodieren auch dann neu, wenn das Quellmaterial zwar in mpeg vorliegt, aber nicht DVD-konform ist.
    Ob das bei Nerovision der Fall ist, weiß ich leider nicht.
    Wäre also evl sinnvoll, das Quellmaterial dahingehend zu prüfen.


    Viele Grüße
    Marcus (Wenn's das Hamm in Westfalen ist, schöne Grüße in meine alte Heimat :bia: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    (natürlich ist es das "Hamm" an der Lippe. Die Grüsse gebe ich gerne weiter!?)


    Vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Der Vorgang hat bei einer 500 MB Datei ca . 30 Minuten gedauert, daraus schliess ich mal, das NeroVision Express 3 auch selbst noch encodiert.


    Ich will aber garnicht das nochmals encodiert wird.


    Du sagt, das einige Programme auch dann encodieren, wenn das Quellmaterial zwar in mpeg vorliegt, aber nicht DVD-konform ist.


    Wo liegt denn der Unterschied zwischen "mpeg" und "nicht DVD-konform"


    Ich dachte mpeg ist auch gleichzeitig ein DVD-Format, oder?


    Jedenfalls suche ich dann ein Authoringprogramm das nicht nochmals encodiert, sondern die mpeg-Datei so übernimmt. Gibt´s denn sowas?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss


    Matthias

  • Hallo
    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Die abgespeckte Form in MSP 6.5 kenne ich, funktioniert bei mir aber nicht. Es kommt immer der Fehler beim Aufrufen der Datei: "Schablonendatei nicht gefunden", obwohl ich schon in PAL-DVD Format erstellt habe?


    Woran liegt dass denn?


    Gruss


    Matthias

  • Zitat

    Original von Hammer
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen "mpeg" und "nicht DVD-konform"


    Ich dachte mpeg ist auch gleichzeitig ein DVD-Format, oder?


    Jedenfalls suche ich dann ein Authoringprogramm das nicht nochmals encodiert, sondern die mpeg-Datei so übernimmt. Gibt´s denn sowas?


    Moin,


    also mit MPG bezeichnet man eigentlich alle Kompressionsformate, die die Motion Pictures Group mal als Quasi-Standard beschlossen hat. Und da gibts schon mal 4 Varianten, nämlich MPG1 (das VCD-Format), MPG2 (für DVDs verwendet), MPG3 (kurz MP3, für Audio) und MPG4 (stark komprimierend, so ziemlich dasselbe wie DivX). DVD-konform sind alle MPG2-Formate, die gewissen Regeln genügen (Videorate, Audiorate, Bildfrequenz). Diese Regeln sollen sicherstellen, dass die DVD auf allen Standalone-Playern abgespielt werden kann.
    Also - MPG ist nicht automatisch DVD-konform. Normalerweise sollten Authoring-Programme nur neu encodieren, wenn das Ausgangsmaterial noch nicht DVD-konform ist. Ich kenne Nerovision nicht, aber wenn es 30 min. für 500 MB dauert, kannst Du sicher sein, dass es neu encodiert. Aber vielleicht kann man das in irgendeinem Options-Menü abschalten? Musst mal suchen.
    In der Filmbrennerei (übrigens ein Super-Authoringprogramm) gibt es unter "Projekteinstellungen" den Punkt "Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln", den man ankreuzen kann oder eben nicht.
    Ach so, dass die Filmbrennerei nicht läuft, ist mir nicht ganz unbekannt. Bei mir streikt sie auch manchmal mit skurillen Fehlermeldungen, wenn die Laufwerksbuchstaben nicht mehr so sind, wie sie es gewöhnt ist. Und das passiert ja bei externen USB-Geräten manchmal.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    danke für deine Antwort (auch an die anderen)


    Welche Flimbrennerei meinst Du? Es gibt doch mehrere Versionen, soweit ich weiss von 2 bis zur Zeit 5. Wollte eigentlich nicht soviel Geld anlegen.
    Am besten wäre es ja, wenn es direkt über MSP 6.5 funktionieren würde.


    Gruss


    Matthias

  • Also, die FB 4 bekommst Du bei amazon ab 13€, bei ebay vielleicht noch billiger und damit kommt man prima zurecht und viel Geld ist das wirklich nicht.
    Gruß Wolfgang

  • @ Hammer,


    Du kannst in Nero VE 3 doch einstellen, ob er konformes Matrieal neu encodieren soll oder nicht!


    Mehr > Standardvideooptionen > Allgemein > Nero SmartEncoding


    Tu mal den Mauszeiger über das Feld, dann wird Dir gesagt, für was das Häkchen ist :idee:


    Gruß peth

  • Danke peth,


    habe ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt, dass es dort mehrere Einstellungsoptionen gibt. Hatte aber trotzdem den Eindruck (Wartezeit), das neu encodiert wird. Will es aber gerne nochmals probieren. DANKE


    Gruß


    Matthias