Camcorder Newbie braucht Rat

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir einen Camcorder kaufen. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus, d.h. ich kann die technischen Eigenschaften die bei den Geräten angegeben sind überhaupt nicht einordnen.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder kennt gute informative Seiten im Netz, die aber auch nicht ellenlang sind sondern kurz und knapp alles erklären. Rein generell kenne ich mich schon aus mit Computer, Bild und Ton.


    Und vielleicht habt ihr auch Kaufempfehlungen? Ich kann nicht viel investieren und weiß natürlich das ich dadurch keine Profi Qualität erwarten kann. Ich suche einen kleinen, leichten und handlichen Camcorder den ich immer mit mir rumschleppen kann und einfach überall rumfilmen kann. In der Stadt, im Park, in der Disco. Ich möchte die Sachen nachher am PC zurecht schneiden, deshalb wäre n USB2 Port nicht schlecht und die möglichen Formate sollten auch anständig sein. Wenn ich es anschließend auf DVD brenne sollte es schon auf dem Fehrnseher anguckbar sein. Meine Preisvorstellung? Hm, kommt natürlich dann auf das jeweilige Produkt an. So 300 - 500 Euro. Oder bekomme ich für diesen Preis nur Müll?


    Bin für jeden Tipp dankbar...

  • Hallo Phil


    Kurz zusammengefasst: Investiere die 500 Euro. Du wirst es nicht bereuen, im Gegenteil: die Aufnahmen sind einfach besser, d.h. die Bilder kommen natürlicher rüber, die Lichtempfindlichkeit ist meist etwas höher und du hast gewissen Einfluss auf die Einstellungen.


    Kauf keine Gebrauchte bei Ebay, zumindest nicht in dieser Preisklasse. Die Videoköpfe im Laufwerk sind meist schon etwas stärker beansprucht worden - und verschmutze oder kaputte Videoköpfe kosten Zeit und Geld...


    1. Das Aufnahmeformat muss miniDV sein. Vergiss die ganzen DVD, Festplatten und Speicherstick - Kameras. Die komprimieren ihr Video schon bei der Aufnahme sehr stark, d.h. die Qualität geht runter und obendrein ist die Bearbeitung nicht immer ganz unproblematisch...


    Also: kauf eine Kamera die auf miniDV (Band) aufzeichnet!


    2. Thema Anschlüsse: Das Video wird über DV - Out auf deinen Rechner geladen, mit einem Firewire - Interface. Also du brauchst sowohl ein Firewire - Kabel als auch eine solche Karte in deinem Desktop/Notebook.


    DvIn ist hier ebenfalls wichtig. Da die Videodaten auf deiner Platte viel Speicherplatz benötigen (1Stunde Video = 13Gigs) sollte die Funktion vorhanden sein, das Video vom PC wieder auf die Cam zu laden...


    3. Der CCD (Bildchip) hat normalerweise eine Auflösung von 800.000 bzw. 1,1 MegaPixel. Das ist völlig ausreichend in dieser Preisklasse. Videokameras mit 2 oder 3 MegaPixel CCDs liefern keine besseren Bilder...


    Was wirklich was bringt: die 3CCD-Technik. Vorteil: Schärfere Kanten und höhere Lichtempfindlichkeit.



    Mein Tipp zum Schluss: Schau dich mal bei den Panasonic-Cams um. Vielleicht bekommst du schon eine 3CCD für das Geld... ansonsten stöbern in den Fachzeitschriften, auch die Ct hat gelegentlich Tests... und eben auf diese 3 Punkte achten!


    Hoffe ich konnte dir hiermit mal etwas helfen.


    Wb

  • DV-IN ist nicht mehr an FireWire gebunden. Geht neuerdings auch über USB2.
    Ansonsten unterstütze ich alle Aussagen bis auf die, dass 3-Chipper lichtempfindlicher sind. Diese Aussage ist konstruktionsbedingt falsch.


    E.Z.

  • In dieser finanzielen Größenordnung gibt es ja auch die ersten 3-CCD-Cameras von Panasonic, z.B. diese hier bei ebay.


    Da die Preise am unteren Rand der 3-CCD-Technologie ist, läuft man möglicherweise Gefahr, unfertige Technig zu bekommen - ist zumindest meine Befürchtung, wenn ich über diese Investition nachdenke. Gibt es Erfahrungen anderer Anwender zu diesem Camcorder?