Wasserzeichen auf für Videos?

  • Frage:


    Ich benutze eine Software, mit der ich bei Fotos ein Wasserzeichen einfügen kann.


    Nun suche ich so eine Software für Videos, mit der ich ganz einfach ein Wasserzeichen in Videos einfügen kann. Gibt es so etwas?


    Ich benötige dies für eine Präsentation!


    Danke!

  • Hi,


    warum Geld ausgeben?


    Das kann man doch mit jeder Schnittsoftware machen.


    Einfach das Wasserzeichen (z.B. ein Logo) in einem Graphikprogramm erstellen, dann in einem Format abspeichern, das die Schnittsoftware versteht (ideal als TGA oder TIFF mit alpha-Kanal) und dann in der Timeline auf eine Überlagerungsspur legen.


    Du musst nur darauf achten, das der Hintergrund transparent ist.
    Bei Bildern mit alpha-Kanal ist das daher am einfachsten.

  • Hallo ihr!


    Leider muss ich zugeben, dass ich noch keine Videoschnittsoftware besitze, mir aber eine zulegen werde. Ich möchte einfach die Bilder von der Sony-HC 1 einspielen, mit Wasserzeichen versehen und als Datei (für Windows Media-Player) abspeichern. Nun brauche ich eure Hilfe:


    1. wie heißt das Datei-Format für den Windows Media-Player (ich habe bisher den Windows Media Encoder bzw. Stoik benutzt, mit dem ich bisher die Videoszenen eingespielt habe)?


    2. welche Software (für Anfänger!!!) ist da recht gut. Ich bin jetzt mal auf die Uleas VideoStudio 10 plus gekommen. Gibt es für meine Zwecke noch einfachere Software-Produkte? Ich habe einige Threads bei euch im Forum gelesen. Es gibt am Markt so viele Produkte, aber ich brauche die Software wirklich nicht für mehr. Mir macht es nichts, wenn die Software etwas kostet, da ich dann vielleicht auch mehr damit machen kann. Momentan brauche ich halt wirklich nur das.


    3. Mein Camcorder ist HDV-Camcorder. Allerdings brauche ich das HDV-Format für die Videoclips nicht. Allerdings möchte ich in HDV aufnehmen, da ich dann, sollte etwas ganz brauchbares dabei sein, diese Videoaufnahmen nicht nur als Videoclips fürs Internet nehmen kann, sondern dann auch mal bearbeiten kann.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfe geben kann.


    LG Frank!

  • Hi,
    mit movie maker wird das nicht gehen, der hat keine Überlagerungsspur.
    Ansonsten gibts den gleichen Tip wie immer: lade Dir die Demoversionen und schau welches Programm Dir am besten gefällt. Es sollten alle die von Dir gewünschte Funktion liefern.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Frank20059
    Ich möchte einfach die Bilder von der Sony-HC 1 einspielen, mit Wasserzeichen versehen und als Datei (für Windows Media-Player) abspeichern


    Hallo,
    hört sich ganz einfach an.
    Ist es auch, wenn man das richtige Werkzeug dafür besitzt.
    Hier der Weg mit meinem Werkzeug (Adobe Premiere Pro):


    - HDV-Projekt 1080i erstellen
    - als HDV einspielen (capturn)
    - File in die Timeline ziehen
    - Wasserzeichen als Grafik (transparenter HG) in eine Überlagerungsspur
    - per Adobe Media Encoder ausgeben als Web-Video


    Als Web-Video bedeutet, daß das Original in eine webtaugliche Größe gebracht werden muß. Sehr gut geeignet ist 640x360 Quadratpixel deinterlaced. Das ist echtes 16:9-Format.


    Nun ist Premiere Pro nicht gerade ein Schnäppchen-Produkt.
    Bestimmt melden sich noch Anwender anderer (billigerer) Produkte, mit denen es ebenfalls machbar ist.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn es nur das ist.
    Besorg Dir eine alte Version von Ulead Media Studio Pro(MSP), Version 7 oder 6.5, stell die HC1 auf DV Out und capture dann als DV PAL und verfahre wie Wiro es beschrieben hat. Die alte Version von Adobe Premiere 6.5 geht natürlich auch, nur MSP ist wahrscheinlich preiswerter zu bekommen.
    Gruß
    Ulrich

  • Schon.
    Aber die Aufnahmen sollen ja später auch noch als HDV bearbeitet werden.
    Das kommt "erschwerend" dazu.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Schon.
    Aber die Aufnahmen sollen ja später auch noch als HDV bearbeitet werden.
    Das kommt "erschwerend" dazu.
    Gruss Wiro


    Er lässt ja den ursprünglichen Stream ja so bestehen.Da ist dann nichts mit
    Wasserzeichen drin.

  • Hi,


    schau mal bei www.pearl.de nach, da gibt es Ulead Videostudio oderUlead Media Studio (jeweils die etwas älteren Versionen) zum Spottpreis


    z.B. MediaStudio Pro 7 und PhotoImpact 10 und 2 Handbücher und 5 Materialsammlungen für zusammen 29,90 Euro



    oder Ulead VideoStudio 9 SE DVD für schlappe 14,90

  • ich kann nur Magix VdL empfehlen ist sehr preiswert und kann sehr viel

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner