APP 1.5 - übersteuerter Sound

  • Hallo Zusammen,


    wie ist es in APP 1.5 möglich übersteuerten Sound zu "filtern" oder dergleichen? Habe bedingt durch übersteuerte Musik störende Knack- oder Knister-Geräusche.. Wie kann ich dies ein bischen filtern?


    MFG


    Martin

  • Zitat

    Wie kann ich dies ein bischen filtern?


    Da gibts 2 Gute Programme.


    1.Wavepurity für Rauschen und Knistern.


    2.Wavelab mit dem PlugIn Waves Diamond Bundle,beinhaltet zurzeit das Beste für Audiorestauration.Die Übersteuerung bekommst damit etwas geglättet.[DirectX-PlugIn X-Crackle]


    APP hab ich nicht.Ton wird meistens aus dem Stream extrahiert,Bearbeitet
    und dann wieder ins Schnittprogramm,auf eine sep.Audiospur eingefügt.
    Probegehört.......alte Tonspur entfernt.

  • Hallo @ Trophy


    Mach Dir da aber nicht allzuviel Hoffnungen.
    Eine Tonspur, die übersteuert aufgenommen wurde, bekommst Du nicht mehr hin.


    Wenn sie jedoch sauber aufgenommen wurde und nur im NLE übersteuert ist, dann hilft das Herunterziehen des Lautstärkereglers im Mixer.
    Gruss Wiro

  • Hi,
    @ wiro: >>Eine Tonspur, die übersteuert aufgenommen wurde, bekommst Du nicht mehr hin.<<


    Einspruch, Euer Ehren.


    Ich erinnere mich, dass es in CoolEdit eine Funktion gab, die genau dieses problem behob.


    Da ich leider nur die Demo auf meinem PC hatte, weiß ich nicht mehr, ob ichmich nun genau erinnerere:


    Effekte--> Restaurieren.


    aber Du, lieber Wiro, kannst da jetzt nach dem Gedankenanstoß sicher weiterhelfen.


    Es gab sogar mal ein Tutorial zu diesem Problem. Aber sooooo viele Dinge kann ich mir nicht merken.


    Vielleicht weiß jemand anderes, wo es das Tut gab....

  • Trophy


    Ob es wirksame Abhilfe gibt, hängt davon ab, was Du unter "übersteuerten Sound" verstehst.


    Echtes Übersteuern, dh. deutliches Überschreiten der 0-db-Grenze mit verzerrtem Sound ist im digitalen Bereich nicht mehr zu beseitigen. Dieses Clipping muss deshalb bei der Aufnahme/Aussteuerung stets durch entsprechend grosse Aussteuerungsreserven (-3 bis -6 db) vermieden werden. Deshalb kann der Tip der Wiro mit reduzierten Ausgangspegel evtl. helfen.


    Einzelne Störgeräusche wie Knistern oder Knacken oder auch Rauschen lassen sich in begrenztem Umfang beseitigen - allerdings nicht mit APP 1.5, sondern nur mit spezieller Soundsoftware wie z.b. Wavelab, Cubase, Audition (ehemals Cool Edit Pro). Bei Knistern oder Knacken ist aber die Ursache in der Regel nicht ein Übersteuern, sondern eher ein Problem mit dem verwendeten Treiber oder der verwendeten Hardware, dort insbesondere die Performance des PC-Speichers und der Datentransferrate. Zu geringe PC-Systemleistung oder falsche/ungeeignete Treiber der Soundkarte bzw. des Soundinterfaces sind die Hauptgründe für Knister- und Knackgeräusche bei digitalen Aufnahmen.




    Max

  • Zitat

    Original von cybertom
    . . . weiß ich nicht mehr, ob ichmich nun genau erinnerere . . .
    . . . sooooo viele Dinge kann ich mir nicht merken . . .
    . . . Vielleicht weiß jemand anderes . . .


    aber Du, lieber Wiro, kannst da jetzt nach dem Gedankenanstoß sicher weiterhelfen


    Lieber Tom,
    ein herzerfrischender Beitrag.
    Denke aber, daß ich durchaus in der Lage bin, geistig zu überblicken, was ich geschrieben habe. Aber "Gedankenanstöße" sind natürlich immer willkommen.
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    keinesfalls wollte ich Dir absprechen geistig zu überblicken, was Du geschrieben hattest.


    Aber mir lies die Sache nun doch keine Ruhe und ich habe meine alten Images durchforstet.


    Da fand ich doch tatsächlich noch die Help-Datei von CoolEDit.


    Nun lest mal selber.


    Mein Gedächtnis funktioniert also doch noch ganz gut :bigok:


    Ich vermute mal, in Audition wird es diese Bearbeitungsmöglichkeit auch noch geben.

  • Gratuliere zu Deinem Gedächtnis, Tom.
    Ich habe diese Funktion in größter Not auch schon öfter mal angewandt - mit mäßigem Erfolg allerdings. Deshalb meine Bemerkung "versprich Dir nicht zu viel davon".


    Wenn von "Übersteuerung durch Musik" die Rede ist, fallen mir immer diese typischen Hochzeitsfilm-Szenen ein, wo der Kameramann beim Tanz zwischen den Hochzeitsgästen herumwuselt und dabei in gefährliche Nähe der Lautsprecher kommt. Habe schon öfter solche Footage bearbeiten müssen. Wirklich geglückt ist mir die Restauration nie.


    Just my 5 cents
    Gruss Wiro

  • Hallo zusammen,
    Nachfolgend ein Auszug aus der Hilfe von Premiere Audition.
    Habs probiert und war überrascht vom guten Ergebnis.



    Der Effekt „Wiederherstellung“ (nur in der Bearbeiten-Ansicht)
    Der Effekt „Wiederherstellung“ > „Clip-Wiederherstellung“ repariert gekappte Wellenformen, indem die betreffenden Bereiche mit neuen Audiodaten aufgefüllt werden. Ein Clipping wird vorgenommen, wenn die Amplitude eines Signals den Maximalpegel für die aktuelle Auflösung überschreitet (z. B. Pegel über 256 bei 8-Bit-Audiodaten). Normalerweise tritt Clipping auf, wenn die Aufnahmepegel zu hoch sind. Während der Aufnahme oder Wiedergabe wird das Clipping durch die rot aufleuchtenden Felder rechts von den Pegelmessern gemeldet.
    Ein geclippter Audiodatenbereich ist ein breiter flacher Bereich oben in der Wellenformanzeige. Diese Bereiche hören sich wie statisch verzerrte Daten an.
    Hinweis: Müssen Sie den DC-Offset geclippter Audiodaten korrigieren, verwenden Sie zuvor den Effekt „Clip-Wiederherstellung“. Korrigieren Sie erst den DC-Offset, erkennt der Effekt „Clip-Wiederherstellung“ den geclippten Bereich nicht mehr richtig, da er anschließend unterhalb von 0 dBFS liegt.


    Gruß Poppy

  • Hallo Freunde,


    leider muss ich den Thread wieder aus dem Grab holen .. Ich habe nun festgestellt, dass diese Störgeräusche erst nach dem Imporieren in APP hörbar werden.. Die mit WinDV digitalisierten Avis haben diese Störungen nicht..


    Nachdem ich etwas Importiert habe kommt folgendes Geräusch:


    www.mpwebs.de/app-fehler.wav


    kann mir da wer helfen? :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Im Nero Wave Editor sehen die Kurven aus wie im angehängten Bild. Da hat's irgend 'ne Sauerei drin.
    Da muss beim Importieren etwas geknackt haben, und zwar nur im linken Kanal.
    Hast Du es mehrmals zu importieren versucht?
    Versuch's nochmals.

  • ich habs noch nen paarmal versucht.. immer das gleiche :( .. im original ists ohne knackser.. :( irgendeiner muss mir doch helfen können ..


    das ist bei meinen alten videos auch schon so gewesen .. nur war das damals meist begründet, weil die originalen files auch schon durch eine übersteuerung zb am knacken waren..

  • Irgendwie sehen die Bilder von Edi so aus, als gäbe es ein Problem mit der Samplerate. Welche hast Du eingestellt ?
    Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich das Problem mal hatte, als ich den Ton nachträglich eingefügt habe und dabei versehendlich 32 kHz eingegeben hatte.


    E.Z.



    P.S.: Ist es richtig, dass die Störung nur links auftritt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn man mein Bild vergrössert (unter dem Bild auf "volle Bildgrösse" klicken), sieht man deutlich, dass der Knackser nur im linken Kanal drin ist.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Mysterös, mysteriös.


    Ich kann mich so dunkel erinnern, dass das irgendwas mit der Clipping-Funktion zu tun hatte. Immer dann, wenn die Kurve oben oder unten anstiess, wurde sie gespiegelt. Dummerweise wird deine aber zu einem Rechteck mit Scheitelpunkt 0.
    Früher war sowas einfach : Das oberste Bit fehlt ! Aber bei DV ? Wie sollte das gehen ? Und dann nur auf einem Kanal ?


    Das beginnt, mich sehr zu interessieren. Ich hör' hier mal intern nach ....


    E.Z.

  • Hi,


    ich hatte früher mal ein ähnliches Phänomen: nach dem capturen vom Camcorder waren stellenweise Knackser oder Piepser im Audioanteil und zwar auch nur in einem Kanal, mal rechts, mal links..


    Nach dem Update auf die damals nächste DirectX-Version war der Spuk verwschunden.


    Frage daher: welche DirectX-Version ist auf Deinem Rechner?

  • 9.0c habe ich drauf.. aber wenn es am DX liegen sollte.. wieso sind die videos dann erst in APP mit knacksern versehen und noch nicht inner von dem camcorder "gezogenen / digitalisierten" avi?