DVD prüfen

  • Hallo zusammen,
    ich muß von einer früher selbsterstellten DVD (50 min Spielzeit) ein paar Kopien machen. Wenn ich jede Kopie auf Fehlerfreihei prüfen soll, muß ich stundenlang am TV sitzen. Meine Frage:
    Gibt es eine andere Prüfmethode?
    Frohes Osterfest allen, und
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    wenn Du die DVD z.B. mit Nero nur einfach kopierst, gibt es dort eine Option die "Zusammenstellung vergleichen" oder so ähnlich heisst. Das klickst Du an und darauf kannst Du Dich auch verlassen.
    MfG Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du brennst mit Nero? Im Ordner Toolkit gibt das Programm CDDVDSpeed.exe. Besser aber bei Nero die aktuelle Version herunterladen, Freeware. Der Geschwindigkeitstest genügt.
    Ist die Kurve gerade, ohne Zacken, kann man sich ScanDisk
    auch sparen. CRC Fehler führen zum Abbruch des Geschwindigkeitstest.
    Oder NOSSEEC Information. Und dies, obwohl die Überprüfung nach dem Brennen in Ordnung war.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ich mache das auch so wie Du, aber mein Tipp zielte auf die einfachste Methode mit Bordmitteln - die auch funktioniert.
    ( Ansonsten nutze ich Nero , wenn UDF-Dateien erstellt werden müssen. )
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hans,
    ohne jetzt in Rolands Fußstapfen treten zu wollen, von wegen Bordmitteln, es ist ja ein Bordmittel, liefert das Vergleichen der Zusammenstellung komischerweise nicht das gleiche Resultat wie das obige Testprogramm.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    1. trennen Dich von Roland ( zum Glück ) Welten !!!,
    2. hast Du ja so Recht
    und
    3. kommt eben bei mir ab und zu mal der auf dem Weg zur Senilität wandelnde Pauker durch, der's einfach machen will und es dabei verkompliziert.


    Sieh es bitte meinem Alter nach :hail: .
    :bia: Hans

  • Hallo
    Das testen nach dem brennen dauert aber genau so lange wie ein richtiger QualiTest und ist nicht aufschlußreich genug wie ich finde. Die Pio Werte sind schon hilfreich wenn man sich auch nicht 100%ig darauf verlassen kann. Ich habe z.B. mit den Verbatim immer eine durchgezogene Linie beim Benchmark aber im SA Player ruckelt es ab und zu. Der Qualiscann ist einfach nicht der beste. Auf ein reines vergleichen der Daten nach dem brennen würde ich mich also nicht verlassen, dazu gibt es bessere Tool um zu teste ob alles 1:1 auf dem Rohling gelandet ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    darf ich da mal an einen anderen Thread erinnern?


    Bei der Frage nach der Dual-Layer-Fähigkeit von "Rumpelstielzchens" (ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Steh-Allein heiß") hat es doch wohl so einige Überraschungen gegeben.


    Die in diesen Playern abgespielten DVD's hatten allesamt in den genannten Analysetools mit "Prädikat" angeschitten (keine Zacken in der Kurve, oder sonstige Auffälligkeiten).


    Trotzdem wollte der Targa bei Kapitelmarken manchmal einfach nicht weiter!!.

  • Hier noch der Link zur Original Site , wo sich eine noch neuere Version und auch ein HelpFile dazu findet.


    Entscheidend für einen wirklich aussagekräftigen Test ist aber, daß ds Laufwerk voll von dem Program unterstützt ist. Da geht es nicht so sher um 'Zacken', sondern um Jitter und nicht korregierbare Fehler. Zu den unterstützten zählen inzwischen auch einige NEC Brenner und BENQ. Die Liste der voll unterstützen Drives kann ich im Moment nicht mehr finden.


    Wer mal sehen möchte, wie so eine ganz schlechte DVD aussehen kann sollte sich mal das hier ansehen.

  • Hallo zusammen,
    Eure Stellungnahmen sind ja wie ein richtges "Ostergeschenk", das ich erst mal in Ruhe "auspacken muß!
    Ich bin bislang wie folgt vorgegangen:
    Meine Original-DVD ist eine "HP-DVD+RW". Davon habe ich inzwischen 3 Kopien auf "Intenso DVD+R Printable" gemacht (mit Brenner HP 300i und Brennsoftware von HP), weil ich die Scheiben neuerdings bedrucken kann. Wenn ich sie mit meinem DVD-Recorder mit 16-facher Geschw. abspiele, um Zeit zu sparen, bleibt das Bild an einer bestimmten Stelle stehen und der Player fängt nach kurzer Zeit von vorne an. Diese so getesteten Scheiben sind dann auch bei normaler Abspielgeschw. defekt.
    Liegt es evtl. am Brenner?
    mfG
    Hermann

  • Ich tippe da eher auf die Rohlinge, aber laß doch mal CD-DVD_Speed drüber laufen und schau nach wie das an der betreffenden Stelle auf der DVD aussieht. Bin aber nicht sicher, ob der HP Brenner voll unterstützt ist, also Jitter und die anderen Firmware-nahen Werte auswerten läßt.

  • Hallo elCutty,
    ch habe noch einen alten HP-DVD+RW-Rohling gefunden und auf die eine Kopie erstellt. Ist fehlerfrei! Es liegt wohl an den Intenso-Rohlingen, (man soll keine Sch.. Sonderangebote nehmen, 25 DVD+RRohlinge für 9,- EURO)
    mfG
    Hermann

  • Speziell bei den Intenso-Rohlingen kann man aber auch Glück haben, da sich dahinter unterschiedle Produkte/Hersteller verbergen, je nachdem , was gerade günstig eingekauft werden konnte. Daher gibt es im Netz so unterschiedliche Aussagen zu deren Qualität.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei der Kopiererei herausgefunden, wie ich schnell prüfen kann, ob die neue DVD O.K. ist: Mit dem externen DVD-Player und mit 32-facher Geschwindigkeit durchlaufen lassen. Sind Fehler vorhanden. stockt der Durchlauf und beginnt von vorne. Ist die DVD O.K. läuft der schnelle Durchlauf mit regelmäßig anzeigenden Bilder bis zum Ende durch. Das dauert nur jeweils ein paar Minuten. Interessant ist, daß von den 25 DVD "Itenso-DVD+R Printable" nur 4 O.K. waren.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi elCutty


    Zitat

    Bin aber nicht sicher, ob der HP Brenner voll unterstützt ist, also Jitter und die anderen Firmware-nahen Werte auswerten läßt.

    Der HP DVD300i kann es definitiv nicht, wenigstens Dikqualität kann er nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,
    was bedeutet die Vermutung von elCutty, "ob der Brenner HP DVD 300i voll unterstützt ist, also Jitter und die anderen Firmware-nahen Werte auswerten läßt", sowie Deine Aussage " Der HP DVD300i kann es definitiv nicht, wenigstens Diskqualität kann er nicht." ?
    Muß ich mir einen neuen Brenner zulegen, um gute DVDs zu brennen?
    Bin nun ziemlich ratlos.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Nein, der HP DVD300i brennt meines Erachtens immer noch gute DVDs, kann jedoch offenbar nicht zur Überprüfung der DVDs auf deren Qualität mit dem Nero-Tool CD/DVD-Speed benutzt werden, da er diese Funktionen nicht, oder nur teilweise unterstützt.
    Trotzdem überlege ich mir, einen neuen Brenner zuzulegen, schon im Hinblick auf die DL DVDs.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt DVD+R printable-Rohlinge von VERBATIM gekauft. Und siehe da, alle Kopien sind nun i.O.!
    Das noch zum Schluß.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Danke für den Bericht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: