Suche Tipps für gute Ausbildung im Bereich Film u Fernsehen...!!!

  • Hallo ihr...


    Bin hier ganz neu dabei, aber dachte mir, dass ihr bestimmt Bescheid wisst über gute Ausbildungen im Bereich Film und Fersehen!!!
    Studiere zwar seit 2 Jahren Kommunikationswissenschaften aber ist mir einfach zu theoretisch....
    Vielleicht weiß ja der eine oder andere was interessantes...
    Hab mich allerdings schon an der HFF in München beworben, aber wurde nicht genommen...
    DANKE!
    Camfreak

  • Grüß dich!


    Ja das kenn ich, diese ewige rum sucherei, nach einem passendem Studium, welches zu meinen Interessen passt. Mein großes Hobby sind Filme!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich liebe es stundenlang vorm tV zu hocken und super geile Actionfilme inform von DVD's anzuschauen! Deshalb dacht ich mir auch, auf eine Filmakademie! ABer leider sind die in Deutschland fast alle Privat und Auswandern möchte ich nun auch wieder nicht!


    ABER nicht verzagen, hab da von einem Kumpel der die Fachhochschule in Salzburg besucht erfahren, dass es dort einen Studiengang "digitales Fernsehen" gibt. Er besucht bereits das dritte Semester und ist hellaufbegeistert.


    Vorerst kann ich dir nur mal Empfehlen, (so wie ich es auch getand habe ;) ) auf der Website der FH-Salzburg zu recherchieren. -> www.fh-salzburg.ac.at !!
    Ich werde den Tobi noch dazu überreden, dass er dir auch etwas zurückpostest!


    Damit er dir ein paar Tips und Infos geben kann. :idee:


    na denne....

  • Zitat

    Ich liebe es stundenlang vorm tV zu hocken und super geile Actionfilme inform von DVD's anzuschauen! Deshalb dacht ich mir auch, auf eine Filmakademie!


    Oha, wo gibt es denn einen solchen Studiengang "Filme anschauen"und gibt es da einen Numerus clausus ?
    ... Wenn das allgemein bekannt wird...
    :bgdev: Hans :bgdev:

  • hi der Martin meint i soll da mal was reinposten...


    na gut...


    "digitales Fernsehen" ist ein Vollzeitstudium welches ab Herbst im Bachelor/Masterstudium geben wird. dem studenten bietet sich an in der Mediengestaltung mitzuwirken und das erlernte konzeptionelle Wissen und technische Hintergründe der Medienwelt zu verknüpfen, konzipieren und hauptsächlich in Teamarbeiten umzusetzen.


    Die Ausbildungsinhalte sind Produktion, Management, IT/Technik sowie einige ergänzende Fächer.


    Meine derzeitigen Projekte sind das Studentenradio und die Konzipierung eines Senders und deren Sendungsinhalte eines Werktages.


    Falls es dich interessiert meldest dich einfach........

  • Hallo, kann dir die Filmakademie in Wien empfehlen, weil mein Jüngster dort studiert.
    Dort ist z.B. Michael Haneke Professor. Gib einfach in Google "Filmakademie Wien" ein.
    Ciao

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Alles Pampe. Vergiss Wien!


    Mein Opa, mein Vater, ich selber und meine vier Ältesten:
    Alle auf der Trance Academy of Film and Modern Television Watching , bei Norman Dreadnough.
    Nirgends lernst Du besser Elementary TV Watching, besonders Long Distance TV Watching und Underwater Sonar TV Plotting.
    10 bis 12 Semester und du bist Europäische Spitzenklasse, ein gesuchter watcher...
    Nur´n kleiner Geheimtip...
    So long!

  • Hallo moonlight 7,


    vielen Dank für Deinen Tipp, war jetzt die letzte Zeit sehr beschäftigt, mir was passendes zu suchen. Und ích glaub ich hab was gefunden, was zu dem passt was ich mir vorstelle, als werdender professioneller Fernsehmacher....
    War letzte Woche an der Fh Sal zburg und hab mir diesen Studiengang [B]Digitales Fernsehen mal angeschaut und auch mit einigen Studenten geredet!!!
    Das ist echt der Hammer, was die alles lernen und Du kannst später so gut wie alles im Fernsehbizz machen...
    Die haben sogar momentan das modernste TV-Studio Europas in Sachen Hochschulen...Also bin total begeistert und wollte mich bei dir einfach bedanken, dass du mir den Tipp gegeben hast!!!
    Also für alle die vorhaben, was im Film- und Fernsehbereich zu machen, empfehle ich DTV an der Fh Salzburg....
    Ciao

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von camfreak
    Also für alle die vorhaben, was im Film- und Fernsehbereich zu machen, empfehle ich DTV an der Fh Salzburg....


    Na das ist ja zum Glück überhaupt nicht verallgemeinert.... :wink:
    Und klingt vor allem auch gar nicht oberflächlich.
    Zudem unterscheiden sich das Film- und das Fernsehgeschäft ja glücklicherweise auch überhaupt nicht voneinander, so dass diese hübsch pauschalisierte Aussage auch gar nicht falsch ist und von einer sehr sorgfältigen Recherche zeugt.....


    Sorry für so viel Ironie,... aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
    Wenn man für sich selbst mit solchen Eindrücken leben kann, bitte sehr, aber man sollte dennoch vorsichtiger sein, so etwas auf die Allgemeinheit loszulassen.
    Zwischen Film und TV liegen Welten,......


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: