Rechner aufrüsten

  • Hallo,


    ich beabsichtige meinen Rechner aufzurüsten und überlege einen CPU von AMD oder Intel zu kaufen. 3,0 - 3,5 Ghz sollten es schon sein. Oder eine Celeron 3,0 Ghz.Welchen könnt ihr empfehlen?


    Vielen dank im Voraus.


    klapi

  • Hallo Klapi, empfehlen kann ich alles, ob es sinnvoll ist, eine ganz andere Frage.
    Wenn Du nur die CPU mit einem gleichen Sockel im Sinn hast, dann ist die Auswahl gering und in dieser Dimension kaum zu machen, da ja die Freunde ständig neue Sockel herausbringen.
    Also muß zwangsläufig ein neues Motherboard dazu und dann passt evtl. die Graphikkarte nicht mehr (AGP vers.PCI-Express) und so kommt schnell eines zum anderen.
    AMD oder Intel ist heute nicht mehr die Frage. Ich z.B. benutze seit Jahren ein AMD Gerät und das ohne Probleme.
    Für mich reduziert sich so etwas auf den Preis.
    Wer in die Regionen über 3.0 GHz gehen will muß zahlen. Wirklich notqendig wird diese Grössenordung aber erst bei HDV ( um beim Filmen zu bleiben). Der von mir benutzte Athlon mit netto 1.8 GHz. reicht für mein Schnittsystem (MSP 7) völlig aus.
    Der Nächste wird Dir sicher gern eine andere Empfehlung geben.
    Wenn Du viel Geld übrig hast, kauf Dir einen ordentlichen Mac und das Leben macht noch mal so viel Spass-jedoch nicht wenn Du auch spielen willst.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Klapi,
    da wir vor Kurzem auch aufgerüstet - CPU 3.4 D von Intel - haben ( allerdings gleich mit neuem Rechner, aber ohne HDD und andere weiter nutzbare "Eingeweide" des "Alten"), möchte ich auch was dazu sagen.


    1. Stimme ich Wolfgang grundsätzlich zu, doch
    2.haben wir auch mit MSP 7.03 gegenüber dem vorherigen Rechner 2.53 Intel - CPU einen sichtbaren Gewinn bei der Qualität der Echtzeitvorschau und auch beim Rendern zu verzeichnen. Einen großen Anteil an dieser Freude hat aber mit Sicherheit das MB mit neuem Chipsatz und FSB und auch die neue Grafikkarte, mit der sich 2 TFT ( 1x für Timeline und 1x für Vorschaubild ) betreiben lassen. Das Geflimmer über den TV Out der Graka hat damit ein Ende.
    3. - das hat aber auch Wolfgang schon geschrieben - ist es eben von entscheidender Bedeutung, dass man mit der Aufrüstung keinen Flaschenhals konstruiert, der den Tempogewinn wieder zunichte macht. Dann ist es herausgeworfenes Geld.


    Deshalb meine Empfehlung:
    Lasse Dir einen Rechner mit der von Dir gewünschten Leistung zusammenbauen, wo MB, CPU,RAM und Graka zusammenpassen - den Rest nimmst Du vom Vorhandenen. Wir waren da mit ca. 900 € im Rennen und der "Alte" nudelt nun im Netzwerk als Speicherknecht ( mit ein paar vorher schon aus Tempogründen ausgemusterten IDE - HDD ) für wichtige Daten und Filmen mit, ist also auch nicht ganz nutzlos.


    Viel Spaß bei der Anschaffung
    wünscht Hans

  • Hallo zusammen,


    vieln Dank für die Tipps. Schöne Ostren wünsch klappi

  • Hätte da auch eine Frage, was nimmt man heutzutage an Einzelteilen sprich Grakikkarte, Motherboard etc. etc.
    Mein PC kommt auch schon in die Jahre und stehe kurz vorm aufrüsten. Mir geht es wirklich nur um Bild und Videodarstellung. Keine Spiele und sonstiges, rein nur für Photo und Videos von meinen Cams zu bearbeiten mit einem Eizo Monitor TFT ? Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob man vielleicht noch auf den neuen Conroekern von Intel warten soll. Bin total überforgert und kenne mich da nicht die spur aus, arbeite schon 6Jahre mit einem AMD 1.2 Athlon und NVidiaGeforce2MX , AOpen AK73 Board . Von daher etwas stark veraltet. Wäre dankbar um einige hilfen von euch.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich glaube, das kommt auch auf den Geldbeutel eines jeden an.


    Das muss alles zusammenpassen, wobei eine flotte Graka für Videoten schon die halbe Miete ist.
    Interessanterweise haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei Dual-Screen - Karten das obligatorische DVI-Interface eine schlechtere Darstellung bringt, als der ebenfalls obligatorische VGA - Anschluss.
    Wovon ich abraten kann, sind -64 Lösungen.
    Ich hatte letztens die Gelegenheit, einen 64-Bit- Rechner ( Athlon ) von Fujitsu-Siemens zu installieren.
    Das Betriebssystem sollte XP-64 sein.
    Kein Bild, kein Ton !


    Überall gelbe Ausrufezeichen in der Geräteliste, Treiber gibt es nicht und die 32-Bit-Treiber werden von XP abgelehnt. Die zugehörige FS-CD mit Treibern erwies sich als Fehlerhaft. Lletztlich wurde dann doch XP-32 aufgespielt und man verzichtete auf den (fraglichen) Performance-Gewinn.


    Ausserdem ärgert mich schon lange die Sockelmanie von Intel. 2x im Jahr gibt es neue Sockel mit dazu passenden Motherboards. Wer soll sich denn sowas leisten ?
    Zunächst sah es ja so aus, als ob noch ausreichend 478-er CPU's verfügbar seien, und sie wurden billiger !.
    Jetzt hat sich das Blatt gewendet, die Dinger werden teurer. Offensichtlich ist der Vorrat erschöpft und Intel hat kein Interesse, Nachschub zu liefern. Gottseidank habe ich noch 3 CPU's und 3 Boards gebunkert. Das sollte für die nächsten Ausfälle reichen und hoffentlich solange, bis die nachfolgende CPU/Board - Generation in erschwingliche Bereiche gelangt ist.


    E.Z.

  • Danke, aber könntest du auch konkrete Geräte nennen wo ich bestimmt keinen Fehler beim Kauf mache?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hm, das wird schwierig.
    Egal, was ich hier poste, ich bekomme auf jeden Fall was übergesemmelt.


    Z.Zt. ist es vielleicht nicht ratsam, sich eine neue CPU zuzulegen, weil neue im Anmarsch sind. Aber mit einer neuen 3 GHz-CPU sollte das Videoschneiden immer gut vonstatten gehen.


    Ein preiswertes MoBo ist z.B. das ASRock 775I65GV für ungefähr 45 Euronen
    Zusammen mit einer CPU , Z.B.: Intel P 4-D 2x3000(930) / Dual Core / 2x2MB / für um die 200 Euronen bist Du schon bei 250. Die anderen 250 wirst Du wohl für Grafik und Festplatte ausgeben ( immer vorausgesetzt, Du behältst das alte Gehäuse ).
    Wenn Du das alte Gehäuse behältst, dann musst Du noch ein Netzteil haben, das dem Stromhunger der SPU gerecht wird. Das liegt auch bei ungefähr 50 Euronen.
    Und schon sind 550 Euronen weg ! Wenn Du dann noch neuen Speicher brauchst, bist Du bald bei etwa 750 Euronen. Gar kein Problem, obwohl ich in der preiswerten Klasse operiert habe und da auf ausreichende Quali geachtet habe ( nicht das Beste ).
    So, und dann ist da noch die Software, um das Ganze ( Dual CPU ) zu nutzen. Ich kenne nur eine : Premiere.
    Und : Peng, der Preis hat sich verdoppelt .


    Gut, es ginge auch mit 'nem Intel Celeron (355) 3330MHz für 100 Euronen.


    Natürlich liesse sich das Ganze auch mit AMD-Boards und CPU's machen. Aber kosten tuts fast dasselbe.


    So würd's ich machen, wenn ich wollte. Aber schon mein Nachbar würde das als vollkommenen Unsinn hinstellen und eine ganz andere Konfiguration aufstellen.


    E.Z.

  • Guten Morgen.
    Ich sehe schon , ich muß wohl einen neuen Rechner kaufen. DAs Aufrüsten macht so wenig Sinn, denn wenn ich wirklich das Motherboard , Speicher, Netzteil, und CPU wechseln tue bleibt ja nur noch die Platte und die Laufwerke über. Da ist wohl das beste ich kaufe einen neuen Rechner und es ist bestimmt dann auch billiger wenn ich gleich alles auf einmal kaufe. Oder wie siehst du das? Die Platten die jetzt drinnen sind kann ich ja als externe in ein Gehäuse packen und den Brenner im neuen verbauen. Ich glaube das muß ich mir noch genau überlegen. Danke aber erstmal für deine Mühe, werde mich jetzt mal die nächste Zeit etwas mehr mit Hardware beschäftigen müssen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Sehe ich auch so.


    Einen wichtigen Aspekt hast Du noch vergessen : Du hast volle Garantie !
    Wenn Du es selbst baust, bist Du zwar schlauer, aber Du wirst immer Probleme haben, bei einem Ausfall zu belegen, dass es nicht ein Einbaufehler war.


    E.Z.

  • Danke dir vielmals, werde mich in absehbarer Zeit entscheiden. Es eilt ja noch nicht, noch kann ich alles machen mit meinem alten PC aber die Wartezeiten sind halt schon etwas lang.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    wie wärs mit " Bundles (Hauptplatine, Prozessor und Speicher) " sind eigentlich recht preiswert! Es gibt einig Shops die sowas anbieten ( z.B. hier oder nach anderen Anbietern suchen)!


    Gruss Jasper

  • Danke dir Jasper, werde deinen Ratschlag beachten wenn die Zeit gekommen ist. Ich muß mir diese Woche noch einen neuen Monitor zulegen ,der alte machts nicht mehr lange mit. Aber dann überlege ich definitv genauer über das Aufrüsten nach. Danke nochmals.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty