Kurios Datei verschieben von PC2 auf PC1 läßt PC1 abstürzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hatte es damals auf die defekte Platte geschoben, aber daran lag es nicht.
    Wenn ich von PC2 auf externe IEEE1394 Platte eine Datei verschiebe, dann führt dies zu Reboot des PC1.
    Gehe ich von PC1 auf PC2 und wähle die gleiche Datei aus und verschiebe sie jetzt von PC2 auf die externe Platte des PC1, dann passiert das nicht.


    Erklärungsversuche erbeten.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    Klar.
    An PC1 hängt eine externe Firewire Platte, dieses Laufwerk ist im Netzwerk freigegeben.
    PC1 und PC2 hängen über Router im Netzwerk.
    Die Firewire Platte von PC1 ist als Laufwerk von PC2 gemountet.
    Öffne ich nun den Datei-Explorer auf PC2 und verschiebe eine Datei von einem internen Laufwerk des PC2 auf die Firewire Platte des PC1, dann führt dies zu Reboot des PC1.


    Öffne ich aber in PC1 den Dateiexplorer wo die Laufwerke des PC2 gemountet sind und verschiebe nun eine Datei von den internen Laufwerken des PC2 auf die externe Firewireplatte, dann funktioniert es.


    So besser?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ihr Zwei "Verschieber"


    das ist einer der Gründe, die mich schon immer davon abgehalten hat, Dateien zwischen Laufwerken zu verschieben. In der Konstellation wird kopiert und anschliessend gelöscht.
    Theoretisch sollte das Betriebssystem erkennen, dass hier nur der Dateiname im Verzeichnisbaum umgehängt wird (mehr ist die Verschiebefunktion im Grunde nicht). Wenn es über Partitionsgrenzen oder Festplattengrenzen und dann noch möglicherweise ungleich formatierten Partitionen geht (FAT32/NTFS) und maximalen Dateigrößenunterschieden, kann die Umsetzung von Verschieben als Kopieren mit anschliessendem Löschen schnell in die Hose gehen.


    Verschieben sollte Mensch nur auf der gleichen Platte in der selben Partition.
    Löschen kann ich auch alleine (und spare mir Stress).

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,
    erscheint Logisch, aber warum dann nicht umgekehrt?
    Warum bootet der PC neu auf den Verschoben wird und nicht der PC von dem verschoben wird?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    nachdem ich nun mal sämtliche möglichen Kombinationen durchgetestet habe (O/S mit FAT32 und O/S mit NTFS): bei mir stürzt nix ab!


    Aber wie Martin schon schrieb: die Funktion "verschieben" ist bei mir bereits im Kopf deaktiviert!!
    Ich hatte da auch mal ein "Schlüsselerlebnis": beim Verscheiben Stromausfall/-schwankung für ca. 3/10 sec (das Licht flackerte bloß) und der PC bootete neu.


    Danach waren die zu verschiebenden Daten futsch!! Weder im Quell- noch im Ziel-Ordner wurde ich fündig.


    Klar, mit Datenrettungsmethoden wäre ich wohl noch an der Quelle erfolgreich gewesen, aber der Aufwand hätte in keinem Verhältnis gestanden.

  • Hallo Ulrich,


    warum - kann ich nicht anbieten.


    Allerdings hatte ich ähnliches schon erlebt.


    Irgendwelche internen Puferüberläufe, Enstellungen im Bios: Halt on every Error, Einstellungen unter Windows: automatischer Neustart.


    Der Möglichkeiten gibt es viele.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videomartin
    Allerdings hatte ich ähnliches schon erlebt.


    Gut dann bin ich also nicht alleine.
    Werde das mal beim kopieren beobachten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    bei NTFS formatierten Festplatten und bei erweiterter Berechtigungsverwaltung gibt es noch einen weiteren Grund, warum man Dateien immer erst kopieren und dann die Quelle löschen, statt Dateien verschieben sollte: die Dateiattribute, zum Beispiel die Berechtigungen.


    Wenn Du eine Datei in einem Ordner in dem nur Du Rechte hast, erstellt hast, und diese in einen Ordner verschiebst, in dem andere Berechtigungen gelten, so erbt die Datei diese Berechtigungen nicht, da die Berechtigungen an der Datei hängen. Erst die Kopie in dem anderen Ordner, also aus Sicht des Betriebssystemes eine Neuerstellung, gibt der Datei die neuen Berechtigungen.


    Sehr wichtig, wenn man mit abgestuften Berechtigungen arbeitet.


    Gruss Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke Fred, aber darf das den rechner zum Absturz bringen?
    Desweiteren, ja beide NTFS, aber auch beides mal die gleichen Rechte/User.
    Was ich vergaß zu erwähnen, PC1 hat SP1 und PC2 hat SP2.
    Aber darf heißt ja nicht, das es dann doch vorkommt.
    Überlegenswert.
    Werde mal nach FAT32 verschieben, just for fun.
    Gruß
    Ulrich

  • Der Fred hat Recht.


    Diesen wichtigen Gesichtspunkt hatte ich total vergessen.


    Ausserdem kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung das Problem, dass die Rechtevergabe niemals 100% identisch ist und auch ein Kapitel für sich ist:


    1. auf dem lokalen Rechner
    2. auf der Laufwerksfreigabe
    3. auf dem externen Rechner


    Abstürzen sollte da zwar nichts sondern eine Fehlermeldung produzieren - aber wenn es passiert ist es halt passiert.


    Hierzu würde ich mal vorschlagen, Dir die Rechte der jeweiligen Rechner auf die Laufwerksfreigaben anzuschauen und die Rechte der Laufwerksfreigabe für die externe Festplatte an sich und dann nochmal für die benutzten Verzeichnisse.