versteckte Premiere- Funktionen

  • Ich las gerade im Thread "Premiere 6.5 ist da...":


    Zitat

    Das Kopieren von mehreren Clips innerhalb der Timeline geht doch: Mit der Funktion Blockauswahl ('M'), mit der man auch virtuelle Clips anlegen kann, den Block markieren, dann mit gedrückter ALT-Taste den Block auf eine neue Position in der Timeline ziehen, voila, es entsteht kein virtueller Clip, sondern eine Kopie aller Clips an der neuen Stelle.


    Ich war ziemlich erfreut über diese Info aber auch etwas sauer, da es wieder mal typisch ist für alle Adobe- Produkte: Solche wichtigen Funktionen sind derart gut versteckt (warum eigentlich?), dass man sie erst nach Jahren durch Zufall findet. Mir passiert es z.B. in Photoshop (nach Jahren intensiver Arbeit damit) immer noch, dass ich wichtige Funktionen entdecke, nur weil ich versehentlich irgendeine Taste gedrückt hatte.


    Vielleicht sollten wir uns mal über solche Funktionen austauschen? Ich fange mal mit folgenden Sachen an:


    - Tabulator- Taste: Schaltet alle Fenster (Info, Navigator, Blenden usw.) ein/aus


    - "mal"- Zeichen im Ziffernblock: Setzt unnummerierten Marker


    - ALT + ,(Komma) bzw. ALT + .(Punkt): verschiebt markierten Clip um 1 Bild nach links (bzw. rechts)


    - STRG + D: Fügt Standartblende ein (zwischen überlappenden Clips ( auch bei Single-Track- Editing)

  • Das Kopieren von Clips incl. Audioteil über Blockauswahl ist übrigens keine Neuerung von Premiere 6.5, es funktioniert auch mit 6.0. Das wusste ich bis jetzt aber auch noch nicht, daher danke an Carsten für den Tipp.


    Gruß
    KDS

  • Hallo E.Z., dein link verweist aber nur auf die übliche Schnellreferenz- Karte, die dem Programm sowieso beiliegt. Mir geht's auch nicht um Vers. 6.5 - ich habe ja auch nur 6.0.
    Ich dachte, dass man sich mal über shortcuts austauscht, die weder auf der Referenzkarte, noch in der Onlinehilfe stehen. Oder über welche, die einfacher sind, als auf der Referenzkarte. Beispielsweise sind "Marker einfügen" und "Standartblende einfügen" dort mit Shortcuts beschrieben, bei denen man 3 Tasten drücken muss. Parallel dazu existieren aber welche mit nur 2 Tasten. Das fiel mir jetzt so beim spontanen Überfliegen der Karte auf.
    Im übrigen konnte ich vor kurzem die Vers. 6.5 bei jemandem testen, installiert auf einem 2,4 GHz- P4. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Echtzeitvorschau war arg ruckelig - das hatte ich bei Vegas Video auf einem 1GHz- Athlon schon viel flüssiger gesehen. Der Titler... ja gut. Aber da kann man das Geld auch gleich in einen Plugin- Titler stecken.

  • Hi, FN :


    Was 6.5 angeht, muss ich Dir unumwunden Recht geben. Ich bin mehr als enttäuscht !.
    Allerdings klappt es mit der Echtzeitvorschau auch auf 'nem 800'er P3 problemlos. Hast Du die für die Echtzeitvorschu vorgesehenen Templates verwendet ?
    Da ich nur Hochschulversionen haben, liegen natürlich hier keine Shortcut-Listen bei. Daher lade ich sie mir aus'm Netz.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich zu den eher faulen tippern gehöre. Wenn immer möglich, benutze ich die Maus. Da ist auf der rechten Taste ja auch so einiges versammelt. Auf diese Weise kann ich besser mit links in meinem Notizbuch blättern, in dem ich mir so 'ne art Roten Faden erstelle.


    MfG E.Z.

  • Hi Frank,


    vielen Dank für die versteckten Tastenkombinationen. Ich habe mir eine Art "Schmierzettel" geschrieben, wo nur die am häufigsten benutzten draufstehen, denn leider vergisst man diese kleinen Helferlein schnell wieder, wenn man nicht täglich damit arbeitet. Ich arbeite zwar aus alter Gewohnheit meist mit der Maus, nehme mir jedoch immer wieder vor, die Tastatur-Möglichkeiten besser zu nutzen. Viele davon braucht man zwar nie, einige jedoch sind wichtig - Marker setzen zum Beispiel oder die Standardüberblendung.


    Shortcuttige Grüsse
    vom Wiro