MSP8 + Videokarte ?

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeit mit MSP8 zu beschleunigen? Ich denke da z.B. an eine Kombination mit einer Videokarte. Die Arbeit mit APPro z.B. kann man mit der Matrox Videokarte beschleunigen. Gibt es für MSP8 ein ähnliches Zusammenspiel Software-Hardware? Wenn ja, welche?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die letzte Karte die mit MSP harmonierte war die DV Now.AV
    Wenn Dich diese Verzögerung stört, gibt es eigentlich nur die Kombination Matrox(Storm)+APP oder Canopus Storm(DIVX) + Edius.
    Mit letzteres hast Du dann wirklich Echtzeit, auch wenn fünf Filter auf dem Clip liegen. Die Storm, nicht mehr im Programm, aber noch zu bekommen(eBay oder aktuell verkauft gerade jemand eine im www.canopus-foren.de), hat noch analoge Eingänge, die DIVX nur analoge Ausgänge plus Firewire natürlich.
    Sonst fällt mir nicht wirklich was ein.
    Zum Titler:
    tja der hat zwar einen zu 6.5 erheblichen Funktionsumfang bekommen, dafür spinnt er, wenn auf einfachen Text ein Bewegungsverlauf gelegt wird. Das war in der 6.5er anders. Mal sehen was im ersten ServicePack (Juli?) behoben wird.
    In der 8er ist auch 5.1 Sound dabei, nur es funktioniert nicht richtig.
    Die Kanale lassen sich nicht einzeln aussteuern.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ach ja, wenn es Dir nur um die Wiedergabeverzögerung geht, ich habe hier noch eine alte FAST/Dazzle DVNow.AV abzugeben.
    Geht aber nur bis MSP6.5/AP6.5
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Jetzt weiß ich auch, warum ich so irritiert bin: Schneidest Du nicht mit der Matrox und APP1.5? Warum nun MSP, bei der Kombination?
    Das ist doch Rückschritt was RT betrifft?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für deine Tipps. Mich interessiert hauptsächlich die schnellere Arbeit mit MSP. Es kann auch mit der 6.5 Version sein. Habe zwar vor nicht so langer Zeit investiert und einen Umstieg ins Adobe-Lager gewagt mit APPro und Matrox XtremePro, aber wenn ich ehrlich bin, zieht es mich doch irgendwie wieder in die alte Arbeitsweise zurück. Und damit meine ich nicht unbedingt MSP8. Wenn ich mir so meine alten Projekte anschaue, die ich mit MSP 6.5 + Ideen + Improvisationen hinbekommen habe, frage ich mich nun, ob die Investition wirklich notwendig war. Was ich allerdings nicht mehr missen möchte ist die Echtzeitfunktion, wie sie mir mit APP und Matrox geboten wird. Deshalb auch meine Frage nach Echtzeit mit MSP. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, würde ich auch gern mit der 6.5 Version von MSP weiterarbeiten, weil mir die Version 8 schon wieder zu überladen und nicht mehr Ulead-typisch ist. Und wenn mit MSP 6.5 Echtzeit, oder erheblich schnelleres Arbeiten als bisher, mit der von dir genannten Karte möglich ist, würde mir das voll reichen.
    Hast du mit der FAST/Dazzle DVNow.AV mit MSP gearbeitet und kannst du mir die Unterschiede (Vorteile) nennen, die sich daraus ergeben? (Hauptaugenmerk Geschwindigkeit bei der Bearbeitung).
    Meine Überlegung ist, dass ich evtl. beide Schnittsysteme parallel nutzen möchte.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun bezüglich der 8er und überladen kann ich nicht zustimmen.
    Klick den Effekt Manager weg, löse das Vorschaubild aus der Verankerung und Du hast den gleichen Look wie bei der 6.5er, bis auf den Titler.
    Die Verwendung der DVNow.AV hat nur den Vorteil des Captuerns und der Projektverwaltung, das finde ich nach wie vor gut.
    Desweiteren der Wegfall der Verzögerung um die Vorschau extern zu sehen. Die DVNow.AV beschleunigt nicht die Effekte, wie die Matrox oder Storm, sofern sie in der Karte vorhanden sind. (Beide Karten gehen nicht mit MSP) Der Nachteil der DVNow.AV ist, das ein Projekt nicht immer von der TL auf Band ausgespielt werden kann, es zickt.
    Desweiteren kann ich die TL nicht als ein ganzes AVI als Datei speichern,
    nach 2:45:15 kommen bunte Artefakte. (Nicht wenn die TL auf Band ausgespielt wird) Ich habe somit, der einfacheren Skalierung, die AVI Dateien immer in 2:30 Minuten Stücke erstellt und mit der FastForward Software auf Band ausgespielt. Dabei ist die Verwendung von mp3's Tabu, da MSP6.5 nicht richtig neu sampelt von 44KHz auf 48KHz. Das Resultat sind Tonausetzer, abhängig von der mp3 Quelle. Ca. 3-4 bei einer Stunde. Wird extern mit einem anderen Audio Programm neu auf 48KHz gesampelt, ist alles in Butter.
    Die DVNow.AV kann auch von analoger digitalisieren, aber bitte nur wenn der Zuspieler TBC hat, sonst kannst Du es in die Tonne kloppen.
    Ein TV Aufzeichung stellt aber kein Problem, Aufnahmen vom S-VHS/VHS/HI8 Band schon, wobei letzteres am schlimsten ist, wenn kein TBC eingesetzt wird. Das war schon bei der DVMaster so.
    Gruß
    Ulrich

  • ...finde ich gut Ulrich, dass du wirklich auch die negativen Aspekte und alle aufgetretenen Probleme dieser SW-HW Kombination preis gibst, obwohl du die Karte ja verkaufen möchtest. Ich muß mir die ganze Sache wirklich nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, denn in Zukunft auf SW-Versionen zu bauen, die selbst schon beim Hersteller nicht mehr beachtet werden, ist vielleicht auch nicht so schlau. Schaue mich gerade mal auf der Canopus Seite um. Die Echtzeitbearbeitung hat bei mir absolute Priorität, und wenn du schreibst, dass man mit Edius da gut bedient wird.............
    Arbeitest du selber mit dem Edius System? Welche Zusammenstellung SW-HW würdest du mir für meinen (dir ja jetzt bekannten) Fall empfehlen?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    solange Du in DV filmst, würde ich versuchen eine DV Storm zu bekommen. Die läuft dann sogar schon mit einem P4 1,9Ghz viel in Echtzeit, außer die 3D Effekte von XPlode Pro, dafür ist die GraKa zuständig. Wie gesagt, seit dem EdiusNX auf dem Markt ist, ist die Produktion der DVStorm eingestellt worden, man bekommt sie aber noch gebraucht z.B. bei eBay. Sollte ein Händler sie noch in neu haben, so würde ich dann aber nicht mehr kaufen, zu dem Preis bekommt dann schon eine EdiusNX, da ist dann die Software Edius mit dem Procoder Express gleich dabei. Ich ahbe auf den alten o.a. Rechner eine Storm mit Edius, auf dem neuen für HDV EdiusNX. Letztere geht natürlich auch mit DV und sie gibt es in zwei Varianten, als PCI Express Karte und als 64Bit PCI Karte. Letztere benötigt dann natürlich auch ein 64BIt Motherboard, aber kein 64Bit System. Edius kann im Gegenzug zu MSP noch keine Videomatten, sonst vermisse ich eigentlich nichts.
    Solltest Du HDV in naher Zukunft in Erwägung ziehen, dann sei erwähnt, das mit dem CanopusHQ Codec auch HDV mit MSP6.5 möglich ist, etwas sehr träge halt, aber für Sachen die man aus welchen Gründen auch immer mit MSP machen möchte geht es halt. Sowohl die Storm als auch die NX haben PlugIns für AP6.5, als auch APP1.5, nicht oder noch nicht für APP2.0
    Es gibt im Canopus Forum einen User Andreas Jessat aus Rostok.
    Vielleicht kannst Du Edius mit Storm bei Ihm einmal ansehen.
    Bestell schöne Grüße von mir. :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Fred !


    Betreibe Videoschnitt seit 2 1/2 Jahren und betrachte mich als
    fortgeschrittenen Einsteiger.Seit dieser Zeit habe ich mich in allen
    möglichen Videoforen -auch in diesem -herumgetrieben und habe meist nur mitlesend viel gelernt.
    Nun ist ja offensichtlich , dass dieses Forum stark auf MSP fixiert ist , deshalb traue ich mich fast nicht , Dir meinen Tip für das NLE zu
    schreiben. Da Du sehr genau beschrieben hast ,was Du von einem
    Schnittprogramm erwartest ,tue ich es trotzdem .


    Mein Tip ist Edius 3.61 + DVX-Karte. Die Karte entspricht wesentlich
    der letzten Raptor,lediglich der Analogeingang fehlt ,ist aber durch den preiswertesten Canopus-Konverter leicht nachzurüsten.
    EDIUS ist an die DVX-Karte gedongelt ,man braucht also nicht zu
    aktivieren.Das Tollste ist der Preis :Du bekommst dieses bundle z.Zt.
    für ca. €500,- .Im grunde ist die Karte geschenkt ,denn EDIUS allein kostet
    regulär ca.€600,- .


    Warum dieses bundle :
    1.Hervorragende SignalQualität .
    2.Echte "ECHTZEIT " in allen Bereichen (Ton,Schnitt,Effekte )
    3.Hervoragende Vorschauqualität auf einem Vorschaumonitor
    (in Echtzeit und nicht mit der OHCI-typischen Latenzzeit!) .
    4.Unerschütterliche Stabilität bei korrekter Systeminstallation
    (siehe auch www.digitalschnitt.dehttp:// ."Hinweise
    zum Bau eines Video-PC's ").


    5. Da EDIUS noch relativ jung ist (etwa 3 Jahre )hat es noch nicht ganz
    die Funktionsvielfalt einiger etablierter Programme (z.B.Adobe oder
    Avid Liquid )erreicht .Dieser Abstand wird allerding bei jedem
    Edius-update geringer.Es kommt natürlich auch immer darauf an ,was
    Du machen willst ,ob Du Geld mit Video verdienst etc. .
    Mir reicht EDIUS schon heute .Die Einarbeitungszeit hat bei mir etwa
    drei Wochen gedauert.


    Zunächst solltest Du in den folgenden Links lesen :


    A : www.slashcam.de (DVX+EDIUS -Rewiew,relativ ausführlich) .
    B :Nochmal www.digitalschnitt.de .Sehr genaue Beschreibungen der
    Programme Adobe ,Avid Liquid und MSP .
    C : www.panapro.com/edius.html .Die Seite eines videofreaks,der
    zunächst überhaupt nicht mit Edius "warm "- später jedoch überzeugter
    Edius-Fan wurde ,wobei er zu einigen Teilen des Programms immer
    noch kritische Anmerkungen macht.Spannende Seite mit vielen Tipps
    und Tutorials.


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo,


    vielen Dank für eure wertvollen und ausführlichen Erklärungen. Bin gerade dabei, mir die Testversion von Edius herunterzuladen. Werde mal die Links und alle anderen Informationen durcharbeiten und dann nochmal ganz genau abwegen, was für mich das beste ist.


    Wo bekommt man denn Edius mit Karte für 500€ ?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,

    Zitat

    Original von volbe
    Nun ist ja offensichtlich , dass dieses Forum stark auf MSP fixiert ist , deshalb traue ich mich fast nicht , Dir meinen Tip für das NLE zu
    schreiben.


    Nun ein forum fixiert sich immer durch die Beiträge der User. Es ist niemanden verwehrt seine Empfehlung auszusprechen. Schließlich habe ich ja schon unterschwellig auf Edius hingewiesen, habe es ja selber.

    Zitat

    Original von volbe
    www.panapro.com/edius.html[/URL] .Die Seite eines videofreaks,der
    zunächst überhaupt nicht mit Edius "warm "- später jedoch überzeugter


    Der Link tuts leider nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Na also,
    eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, das der Bazillus Edius hierher gelangt, dann auch noch die offenbar schwer ansteckende NXDVX 5 Asia......
    dann man los Fred, da Du nun schon einige links über die Vorteile von Edius
    hast, von mir kannst Du jederzeit weitere 894 links haben, die von selbst sprechen: sie werden Dir von einem Programm erzählen, welches seit seinem Erscheinen ein rundes Dutzend mal mit einem update geglänzt hat.
    ftp://ftp.canopus.co.jp/pub/jp/drivers/winxp/
    Nun war der Sinn dieser upfates leider nicht der von Volbe zitierte Umstand
    fehlende features nachzuholen ( und davon hat Edius Dutzende ), für 90 %
    des Inhalts gibts es die Beschreibung: fix issues.... dann folgz eine ellenlange Beschreibung der vermeintlich gefixten Fehler des Programms.
    Nun könnte man selbst als Perfektionist die Idee haben, bei solch komplexer Sache wie einem NLE kann das ja mal passieren. Mal schon, nicht aber x mal.
    Um diesem Pfusch die Krone aufzusetzen: falls der immer noch geneigte Leser der Meinung sein sollte, na, nun ist ja alles bestens... weit, weit gefehlt.
    Er wird seine Programme suchen, vielleicht ist nur sein Photoshop deinstalliert worden, auf jeden Fall ist sein Procoder schwer gestört, der findet nun kein Div x mehr. Das mit 10 monatiger Verspätung " recht zeitnah " erschienende Sprach" localize" ( zeitnah deshalb, weil das deutsche Handbuch etwas länger gebraucht hat) war leider wieder auf Englisch zurückgeführt. Das ist aber nicht weiter tragisch, der Inhalt der englischen und der Inhalt der deutschen Version unterscheidet sich erheblich. Auch das ist nicht weiter schlimm, da die onlineversion nicht durchsuchbar war, fand man eh nichts.
    Nun mag das alles tolerierbar sein, die Edusnutzer sind bekannt für ihren Frohmut, nicht wahr Wendo und Ulrich. Der hardcoreediusser sitzt nämlich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung, der Verfügbarkeit von externen Datenspeichergeräten auf einer Vielzahl von Images. Bei Wendo müssen es Terabytes sein.. mit Hilfe dieser Images sind sie spielend in der Lage den
    Zustand ihrer Rechner auf jedes update von Edius zurückzufahren.
    In manchen Fällen hilft das zwar auch nicht, das letzte desaster ist seit Weihnachten nicht gelöst.Auch hierzu können die geneigten Leser jederzeit
    im Canopusforum die hunderte Beiträge der genervten Nutzer zu Rate ziehen.
    Was also hat Edius Gutes zu bieten das jemanden zum Umstieg reizen könnte?: die augenmörderischste Oberfläche aller mir bekannten GUI kann es kaum sein,
    die Bedienqualität auch nicht, besser verstecken kann man seine Funktionen nicht. Einer der größten Ediusfans nennt es Tamagotchi interface, bei mir heißt
    es lapidar " Matthäus 7,7 ", das ist die Stelle in der Bibel --suchet, so werdet ihr finden -- wie alles in der Bibel, von sehr fraglichem Wahrheitswert.
    Das einzig wahre an Edius ist seine Echtzeitfähigkeit, eine sehr gute Farb-korrektur, und eine frühe Unterstützung von HD Cams.
    Das Schreiblimit ist erreicht,
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg :haarezuberge::feixen:
    nett, weist was dies hier alles zu bedeuten hat?
    ftp://ftp.canopus.co.jp/pub/jp/drivers/winxp/


    Zitat

    die Edusnutzer sind bekannt für ihren Frohmut, nicht wahr Wendo und Ulrich


    Interessant, wo habe ich den geäußerst?


    Egal, Fakt ist, das bezgl HDV Edius die Nase weit vorne. Der Cinepack Codec kommt ja nicht von APP, gelle?
    MSP8 habe ich mal hier auf den Zahn gefühlt.
    In der Zeit wäre ich mit Edius mit dem 15 Minuten Projekt fertig gewesen.


    Wie auch immer, bezgl. der Anforderung von Fred habe ich geantwortet. Er wird schon seine Gründe habe, warum ihm APP nicht gefällt.


    BTW, wo kann in APP die Audioangleichung abschalten? Die Antwort bist Du mir noch schuldig. Und diverser anderer ernsthaft gemeinter Frage im Canopus Forum.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, wollte mich nur mal kurz wieder melden. Bin immer noch beim Probieren,- Informieren,- Studieren und Trinken von diversen Bieren ;) Lese gespannt auch die eintreffenden Meinungen. Meine Meinung bekommt langsam eine Richtung, ist aber erst eine leise Tendenz.


    Gruß Fred

  • Hallo Jörg !


    Nun krieg' Dich doch mal wieder ein !!
    Ich habe in meinem Posting nicht die fehlerhafte und von vielen Problemen
    beladene Geschichte der Neuentwicklung einer NLE geschildert ,sondern
    die Vorteile der gegenwärtig käuflichen und damit aktuellen Version von EDIUS (Version 3.61) .
    Die überwiegend polemischen Auseinandersetzungen zwischen
    Adobianern und Canopianern in diversen Foren in den letzten Monaten
    sind kontraproduktiv und verunsichern die Mehrheit der engagierten user.
    Die Adobianer sehnen sich nach EDIUS-features ,am besten im
    Adobegewand und wenn das nicht geht ,wenigstens als Kartenunterstützung mit all ihren Vorteilen (nur als Beispiel :Codectechnologie) .Und die Canopianer schminken ihr noch nicht
    ganz fertig gewickeltes Baby als Queen.
    Das bringt doch nix!
    Und diese Verdächtigungen!!??Ich verschleudere hier keinen Bazillus ,
    sondern äußere meine Meinung zur DVX+EDIUS -mit entsprechenden Links
    zu relativ neutralen links(slashcam und digitalvideoschnitt z. B.) ,damit sich
    ein Leser meines Textes eine Meinung bilden kann.
    Ich habe mich als fortgeschrittenen Einsteiger beschrieben ;deshalb
    bedaure ich besonders ,dass ausgwiesene Experten wie Du -aus deren
    sachlichen Tipps und Anregungen ich immer etwas lernen kann -hier
    derart die Keule schwingen .
    Ganz doof sind wir Nichtprofis auch nicht . Wenn ich ein Programm finde(hier EDIUS 3.61 ), das fast alle technischen Voraussetzngen in
    hervorragender Qualität besitzt(s.erstes posting Punkt 1-4 ) und mit dem
    ich alles machen kann ,bin ich begeistert und teile das gerne auch anderen mit.
    Ichkönnte jetzt weitermachen mit den großen Vorzügen von EDIUS,
    Z.B. extrem schnelle und flexible Zeitleiste ,hervoragender Audiomixxer etc.
    Von den HDV-Fähigkeiten , selbst mit der SD-Karte DVX möchte ich
    gar nicht reden.
    Das die "NXDVX 5 ASIA..."-wie Du sie nennst- keine Micky Maus-Karte ist
    kannst Du in slashcam nachlesen .
    Eigentlich ist mein Schreiblimit auch schon lange erreicht.
    Zum Schluss aber :Bei mir funktioniert EDIUS 3.61 in SD vom capturen bis zur
    feinsten mpeg2-Datei mit bestem workflow und sensationeller Stabilität.


    Schöne Grüße jürgen


    PS : Fred-lass' Dich nicht entmutigen , teste EDIUS wie Du's vorhast.Wenn
    Du Fragen hast , melde Dich .

  • moin Ulrich,
    das Du zu den Nutzern gehörst, welche die Problematik des Programms Edius in vollem Umfang realisiert haben , weiß ich natürlich. Du gehörst ja schließlich zu den Nutzern der ersten Stunde. Umso erstaunter bin ich natürlich, Deine Bereitschaft immer, und jedem zu dem Programm zu raten. Ich nenn das
    spaßhaft Ediuszwangsneurose.
    Du bist auch einer, der mit seiner großen Erfahrung und cleverness weiß, mit den mannigfachen Problemen umzugehen. Das nenne ich Frohmut. Nun wolltest Du Quellenangaben. Kein Problem, ich zitiere mal aus dem Zusammenhang gerissen:Zitat Weizen vom 26.12. 2005 Slashcam
    Das bedeutet, kommt Edius4, kommt erst das Image ohne Edius auf den Rechner, dann Edius 4 und dann ein Image davon.
    Kommt nun das 4.2 Update null Problemo. Kommt das Update 4.3, dann erst das Image mit der ungepatchten 4er, dann das 4.3er Update.

    Last but not least, Forum erst lesen, welche Leute, welchges Problem mit den Update haben und dann installieren.
    link
    Du weißt sicher ganz genau, wiewenige es mit solcher cleverness schaffen die ewigen Probleme zu erledigen. Wenn zum Schluss der einzig übrig bleibende Tip
    ist den Rechner neu aufzusetzen, alle Programme nach einem minutiösen
    sagen wir mal Installationsritual, zu montieren, um dieses Problem wenige Wochen später erneut zu haben, na schönen Dank!!Auch dafür einen Link?
    Ist wohl nicht nötig.Ich hab noch nicht mal die Probleme mit zerstörten Projekten nach Konsolidierung des Projekts angesprochen, die völlig falschen Hinweise seitens Canopussupport zur Projektsicherung erwähnt, die dutzendfach ausbleibenden Antworten auf drängende Fragen der verzweifelten Nutzer. Ich bin sicher, Du hast jeden einzelnen Beitrag davon gelesen.
    In diesem Kontext gebe ich gerne mein Unverständnis für Dein bedingungsloses Engagement für diese Software zu. Sie widerspricht Deinem sonstigen Verhalten, und der Wertschätzung die Dir in den von Dir besuchten Foren zuteil wird.


    Zur Echtzeitfähigkeit und HDfähigkeit: Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
    Die Echtzeitfähigkeit wird mit Hardware erzeugt, die deutlich teurer ist, als cine-
    form HD Aspect für Premiere. Wenn HD dann mal eine große Anzahl von Nutzern hat, werden alle Programme in der Lage sein, es standesgemäß verarbeiten zu können.
    Premiere kann es seit langem.
    Auf Deine Frage nach Antworten aus dem Canopusforum muss ich passen. Bin mir da keiner Bringeschuld bewusst. Das wirst Du sicher klären können.
    Einen Hinweis zur Abschaltung der Audioangleichung kann ich Dir natürlich nicht geben. Ich wüsste auch nicht warum man diese unbedingt abschalten sollte. Sie mag zwar lästig erscheinen, behindert allerdings niemals meine Arbeit.Schon gar nicht fragt sie nach Programmen, die sie gerne deinstallieren möchte...oder macht es gar heimlich!!


    Gruß Jörg

  • Hi Volbe,
    Keule schwingen nennst Du es also, wenn jemand andere Nutzer auf anerkannte Fehler einer Software hinweist? Keule schwingen heisst der Vorgang anderen eventuell die Ausgabe erheblicher Beträge zu ersparen? Na, dann schwing ich getrost weiter. Jeder einzelne, der durch dieses Schwingen vor Fehlinvestition bewahrt wird, wird es danken.
    Über die Canopus Produkte muss ich nun recht wenig in irgendwelchen Foren lesen, egal wie sie heißen mögen. Diese Produkte habe ich teilweise seit vielen Jahren im Einsatz.
    Hier schreibt nämlich kein frustrierter Adobianer, sondern ein frustrierter Canopusnutzer. Der hat nämlich diese Produkte gekauft und fühlt sich böse geprellt. Du wirst von mir in keinem meiner Beiträge böse Worte über irgendein anderes NLE oder verwandte Software lesen. Auch bin ich nicht von Adobe bezahlt für ihre Produkte zu werben, wie im canopusforum unterstellt. Nein,
    ich habe viel Geld für Ware bezahlt, die nicht fehlerfrei ist.Ich wehre mich einzig und allein gegen Ratschläge die wider besseren Wissens gemacht werden.

    Zitat

    Ich habe in meinem Posting nicht die fehlerhafte und von vielen Problemen beladene Geschichte der Neuentwicklung einer NLE geschildert ,sondern die Vorteile der gegenwärtig käuflichen und damit aktuellen Version von EDIUS (Version 3.61) .


    nun von der spreche ich auch. Edius ist nicht nur fehlerhaft in der 3.61, Edius ist es seit Erscheinen. Selbst die 3.61 strotzt vor Fehlern. Lies es doch nach,probiere es selber. Nimm doch ein Projekt von 100 G, eins an dem Du monatelang geschnitten Hast. Benutze doch die Konsolidierung. Öffne dann in drei Tagen Dein Projekt weil Du etwas ändern möchtest. Und nun mach einen
    Schnappschuss von deinem Gesicht und nimm den O-Ton auf wenn Deine Arbeit futsch ist. Dieser Fehler ist bekannt, unbestritten , dokumentiert aber nicht behoben.
    Wollen wir wetten, daß Du Dich so noch nie gesehen hast? Du wirst schwören, vorher nicht geglaubt zu haben zu solchen Flüchen fähig zu sein.Vor allem, wenn Du weisst, den Bossen der Firma ist der Fehler bekannt, nur Dein Elend interessiert sie nicht, Du hast ja schon bezahlt.
    Ich mach doch Edius nicht schlecht weil ich mit Premiere schneide, ich schultere durchaus 2 Programme dieser Art. Deshalb hab ich es gekauft, um es zu nutzen, weil ich dem Prospekt geglaubt habe. Eine Probeversion gabs da noch nicht.Ich gestehe jedem Produkt Kinderkrankheiten zu, aber bei Edius sind das keine Krankheiten, das sind Epidemien. Die hören nicht auf, die kommen seit Jahren immer wieder.Bei jedem update.
    Ob Fred mit Edius dem Moviemaker oder mit der Schere schneidet ist mir total egal.Wer allerdings das Fehlen von features bei Premiere beklagt, der wird mit Edius sein blaues Wunder erleben. Es sind ja nicht nur die mattes die fehlen,
    wie schrieb einer der härtesten Edius Fans? Einfache Projekte kann man schon gut mit Edius machen, lets go folks, do it simple
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg !


    Zugegeben - wäre ich user und Käufer von EDIUS seit der Version 1.0 ,
    wäre mein Gemütszustand z.Zt. nicht so heiter wie er es jetzt ist .
    Aber ist es sinnvoll und gesund, immer wieder Katastrophen und schmerzhafte Erfahrungen aus der Vergangenheit in der doch deutlich
    helleren Gegenwart wirken zu lassen ?????
    Seit der Version 3.5 ist EDIUS doch ein weitgehend ausgereiftes Programm .Könntest auch Du nach den Unerfreulichkeiten der
    letzten Jahre nicht auch etwas entspannter sein ??
    Kein komplexes NLE wird jemals ganz fehlerfrei sein und bei den
    schier unendlich vielen Variationsmöglichkeiten der User-PC's wird fast
    jedes neue feature seinen Weg nur über den Allgemeinplatz "learning by doing" finden.
    Zur Konsolidierung :Deine Wette auf mein blödes Gesicht hast Du verloren.
    Als die ersten postings zu Problemen bei der Projekt-Konsolidierung
    in den Foren standen ,habe ich meine Versuche damit bis auf den Zeitpunkt
    verschoben ,an dem allgemeine Entwarnung gegeben wird.
    Originalbänder,Schnittkopie auf DV und alle MPEGs reichen mir z.Zt. als
    Sicherung meiner Projekte aus.Alles andere wäre z.Zt. in EDIUS zu
    risikoreich.Als Profi magst Du das gänzlich anders sehen.
    Beim GUI und den "versteckten" Funktionen" wird das Eis übrigens noch
    glatter!GUI's sind Geschmacksache ---mir und vielen anderen gefällt's.
    Versteckte Funktionen??Das ERSTE ,was man als user von Canopus -
    Programmen lernt ist ,das deren Programmierer Meister der rechten Maustaste sind.Ich habe jedenfalls mit dieser Taste und den mehr oder
    (meist weniger) gelungenen manuals die allermeisten Funktionen finden
    können.
    Das sind meine Meinungen -deswegen mach' ich jetzt lieber mal Schluss.
    Ich würde in der Zukunft jedenfalls lieber wieder von Deiner Kompetenz
    in diesem Forum profitieren ,als immer wieder Deine persönlich
    EDIUS-Leidensgeschichte zu lesen .


    Schöne Grüße jürgen